Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

    • Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs




      Originaltitel: The Lord of the Rings - The Return of the King
      Land / Jahr: Deutschland, Neuseeland, USA / 2003
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: Peter Jackson
      Drehbuch: J.R.R. Tolkien (Roman), Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson
      Kamera: Andrew Lesnie
      Schnitt: Jamie Selkirk
      Spezialeffekte: Weta Workshop
      Budget: ca. 94.000.000 $
      Musik: Howard Shore
      Länge: ca. 240 Minuten (Extended Version)
      Produktion: Michael Lynne, Mark Ordesky, Robert Shaye, Bob Weinstein, Harvey Weinstein, Peter Jackson , Barrie M. Osborne, Fran Walsh
      Darsteller: Noel Appleby, Alexandra Astin, Sean Astin, David Aston, John Bach, Sean Bean, Cate Blanchett, Orlando Bloom, Billy Boyd, Sadwyn Brophy, Alistair Browning, Marton Csokas, Richard Edge, Jason Fitch, Bernard Hill




      Inhalt :

      Die Reise der Gefährten nähert sich ihrem Ende. Ein letztes Mal bedroht Sauron die Menschheit – sein Heer hat Minas Tirith angegriffen, die Hauptstadt von Gondor. Nur ein schwächlicher Truchsess wacht noch über das einst mächtige Königreich, das seinen König nie dringender benötigte als jetzt. Doch bringt Aragorn die Kraft auf, jene Aufgabe zu übernehmen, für die sein Schicksal ihn bestimmt hat? Während Gandalf verzweifelt versucht, die mutlosen Kämpfer von Gondor zu motivieren, sammelt Théoden die Krieger von Rohan, um am Kampf teilzunehmen. Aber obwohl sie tapfer und leidenschaftlich Widerstand leisten, haben die Streitkräfte der Menschen – unter denen sich Éowyn und Merry verbergen – dem überwältigenden Ansturm der feindlichen Legionen gegen das Königreich kaum etwas entgegenzusetzen. Jeder Sieg fordert große Opfer. Trotz der starken Verluste stellen sich die Gefährten der größten Schlacht ihres Lebens – vereint durch ein einziges Ziel: Sauron muss so lange abgelenkt werden, bis Frodo seine Mission erfüllen kann. Auf seinem Weg durch trügerisches Feindesland ist Frodo immer mehr auf Sam und Gollum angewiesen, während der Eine Ring ständig seine Treue und letztlich auch seine Menschlichkeit auf die Probe stellt.


      Trailer:





      Meinung:


      Dieser Teil ist , wie ich finde, der absolut krönende Abschluß eines Epos, das ganz einfach als absolut fantastisch zu bezeichnen ist. Obwohl das Gesamtwerk meiner Meinung nach grandios ist, so ist dies doch mein Lieblingsteil. "Die Rückkehr des Königs" ist auch der Teil mit den meisten Action - Szenen, auf die man zwar auch hier etwas warten muß, aner dieses Warten lohnt sich auf jeden Fall.

      Die dargebotenen epischen Schlachten sind absolut faszinierend und toll in Szene gesetzt worden und werden so bildgewaltig dargestellt, das es eine wahre Freude ist, hier zuzusehen. Trotz seiner immensen Lauflänge bin ich der Meinung, das dieser Teil zu keiner Zeit irgendwelche Längen aufweist, er ist jederzeit interessant und spannend.

      Der Zuschauer wird von der wirklich fantastischen Atmosphäre gefangengenommen und kann sich der Faszination dieses Films keinesfalls entziehen. Auch die einzelnen Charaktäre werden hier wieder sehr gut herausgearbeitet und die Darsteller sind einfach brillant.

      Peter Jackson ist es hier wirklich gelungen, das Niveau noch einmal etwas anzuheben und hat mit diesem dritten Teil einen absolut perfekten Abschluß einer Fantasy - Trilogie geschaffen, die wohl ihren Platz in der Filmgeschichte schon jetzt gefunden hat und das auch vollkommen zu Recht. Dieses Epos wird sicher nicht so leicht zu toppen sein und ist immer wieder absolut sehenswert.




      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • RE: Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

      Achtung, Spoiler folgen!

      "Die Rückkehr des Königs" ist auch Lieder der Schwächste von dieser HdR Trilogie.
      Aber kommen wir erst mal zum positiven, was der Art nicht mal die Vorgänger so zu bieten hatten. Es ist die atemraubende Mittelalter-Kulisse und die wunderschönen, verträumten Landschaftsbilder, welche auch mit Vulkanlava gegen Ende noch überzeugen können. Die "Stadt des Königs" ist recht marode, aber auch sehr schön anzuschauen in schneebedeckter Gebirgsumgebung.
      Der Beginn ist schwungvoll geworden, wo "Gollums" Vergangenheit kurz und knapp, aber zufrieden stellend erklärt wird, auch wenn man dies durchaus schon in Teil 2 hätte erwarten können.
      Sehr schön anzuschauen sind die Fantasy-Wesen. Es gibt durchsichtige Geisterkrieger, Oger ähnliche Wesen, Riesenmammuts, eine gruselige Monsterspinne als optisches Highlight, Flugsaurier auf die nun vermehrt gesetzt und auch mal richtig Nah drauf gehalten wird.
      Optisch ist das Werk also ein Leckerbissen. Der Härtegrad ist natürlich dem Mainstream angepasst und Blut gibt es kaum, auch die Schlachten sind nicht wirklich hart von den Verletzungen her, außer ein paar blutverschmierte Köpfe, mit die auch mal geschmissen wird und ein abgetrennter Finger hält sich die Härte ansonsten im Rahmen und für die HdR Trilogie auch völlig in Ordnung.
      Kommen wir nun aber mal zur Kehrseite der Medaille. Was steckt denn nun wirklich inhaltlich hier drin, außer dass wir den Weg, des eingeschlagenen mittelalterlichen Schlachtenszenarios des Vorgängers weiterspinnen werden und Fantasie-Magie erneut ausbleibt, was aber auch noch zu Verschmerzen wäre. So wie bei "Die 2 Türme" hat der Spannungsbogen im ersten Drittel einen Durchhänger, als man uninteressantes Elder Geschwafel aufzeigt, was erneut kaum jemand interessieren dürfte. Ansonsten ist der Film wieder sehr unterhaltsam geraten, teilweise meiner Ansicht nach dies mal auch unfreiwillig.
      Es ist gar nicht mal so einfach dies alles auf den Punkt zu bringen, was an dem Film stören darf. Zum einen habe ich die Handschrift eines Peter Jackson nicht mehr wieder erkennen können. Der Ablauf ist ziemlich pompös und gelegentlich zu übertrieben, was die Sympathie ganz am Ende hin zu den Protagonisten zunichte machen wird.
      Es wird übertrieben, wenn ein Halbling mal eine Riesenspinne platt macht und dabei noch mächtig umhergewirbelt wird, dabei aber keine Anzeichen von Verletzung zeigt. Schlimmer noch wird es, wenn die Königstochter mit mittelmäßiger Rüstung, sowie Schwertwaffe und einem unbeholfenen Erscheinungsbild, gleich mal dem Chef seinen Saurier im Battle mit halber Wucht den Kopf abschlägt und dem Bösewicht noch ganz den Gar ausmacht.
      Mein "Lieblingsbogenschütze" legt dann gleich noch nach und räumt einen Riesenmammut, welchen er erst mal erklettern wird, gleich mal die komplette Mannschaft runter, wenn er einen Strick durchschneidet, der diese oben gehalten hat und er lächelt dabei auch noch, denn er fühlt sich als Held und wird auch noch vom wieder mal noch unpassenderen Witz des Zwerges gelobt, der mich nun richtig abnerven durfte.
      Unser Frodo zeigt sich durchweg also als ein peinlicher Schwächling, nicht nur hier, sondern der ganzen HdR Trilogie hindurch, nur am Ende hat er tatsächlich überdimensionale Superkräfte parat und er kann sich mit ein paar Finger an ein Stück herausschauenden Broken, vor den Abgrund am Leben halten und noch eine ganze Weile überlegen, ob er einen Retter die Hand geben soll. Ich könnte jetzt noch ein ganzes Buch über das pompöse Heldentum eines "Die Rückkehr des Königs" schreiben, wenn ich jetzt noch mit dem "Weißlicht Magier" weiter machen würde, aber das kann hier den Rahmen sprengen.
      Der Sound will im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr passen, da er zu oft eingesetzt wird und auch nur so dahin dudelt. Der Ablauf spitzt sich auf eine große Schlacht zu, wo man die Dramatik nicht einbinden kann, diese wird sogar zum Fiasko des Filmes, da es vorn und hinten nicht passen will und man nicht so viel Bezug zu den "Rettern" aufbauen wird, wie zu dem Baumvolk bei "Die 2 Türme", jene wohl immer noch vor dieser Burg verweilen, zu sehen bekommt man sie nach dem Anfang nicht mehr. Zum einen kann man für die erscheinenden Geisterkrieger nur schwerlich Sympathie aufbringen, auch ihre schnelle Überzeugung für das Gute sind sehr schleierhaft, da sie doch so ziemlich übermächtig erscheinen. Rettende Riesen-Adler kommen aus dem nichts und geben ihre Unterstützung Preis. Meine Güte Herr Jackson, was haben sie hier für einen unglaubwürdigen Abschluss ohne Tiefgang Erschaffen.
      Das Beste hat sich Herr Jackson aber für das Ende aufgehoben, welches der Art pompös mit Schnulze Überladen ist, dass man 20 Minuten vorm Abspann auch gerne Abschalten darf, außer man steht auf Liebesstorys die mal richtig extrem Schmalzen. Da hätte man sich wenigstens von Titanic dieses Liebesgetue abschauen sollen, dann hätte man noch etwas mit Anfangen können, aber diese heile Scheinwelt wo so viele doch ihr Leben lassen mussten, ging mir schon richtig auf die Magengrube.

      [film]5[/film]
    • Die Rückkehr des Königs ist wohl am besten mit "episch" zu beschreiben. Nicht nur die Schlachten, die Rückeroberung des Trohns oder auch die Schlacht am schwarzen Tor. Nein es hat auch die epischste, längste Abschiedsszene in der Filmgeschichte bei dem einem auch als hartgesottener Fan nur die Füße einschlafen können. - Extendend Edition sei dank^^

      Dennoch ein Meisterwerk wie seine Vorgänger.

      [film]10[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Mein Vorgänger hat wieder ein passendes Wort gefund um diese Monument zu würdigen - episch- ! Nichts anderes wie [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der krönende Abschluss eines Meisterwerks im wahrsten Sinne des Wortes
      Was ich nur sehr blöd finde ist das die Szene mit Saruman auf der normalen Edition rausgeschnitten wurde zum Glück ist sie auf der Extendend Edition erhalten geblieben
      [film]10[/film] ohne Zweifel
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Hast du schonmal was von Interpunktion gehört?
    • Original von FUN
      Hast du schonmal was von Interpunktion gehört?


      ja natürlich
      aber Grammatik ist überhaupt nicht meine Stärke
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Es kann ja nicht so schwer sein verschiedene, nicht zusammenhängende Sätze mit einem Punkt zu trennen? Wenigstens das könntest du versuchen, ansonsten ist ein Forum wohl nicht für dich geeignet. Du möchtest doch, dass deine Beiträge leserlich sind?
    • Original von FUN
      Es kann ja nicht so schwer sein verschiedene, nicht zusammenhängende Sätze mit einem Punkt zu trennen? Wenigstens das könntest du versuchen, ansonsten ist ein Forum wohl nicht für dich geeignet. Du möchtest doch, dass deine Beiträge leserlich sind?


      ich werde mir mühe geben
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Da ist bei Fun wohl nach langer Zeit mal wieder der Gaul durchgeritten. lolp Ansonsten ist es aber richtig, die Grammatik hast du beachtet zumindest für unser Forum reicht dies, allerdings fällt es mit den fehlenden Satzzeichen auf, dass sollte aber kein Problem sein die zu setzen?
    • ich werde mir Mühe geben mit den Satzzeichen
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Noch schlimmer finde ich allerdings Leute die alles klein schreiben lolp Ist doch kein Chatroom hier :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Solange ich den Sinn der Sätze verstehe, ist es mir relativ egal.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Der eine Punkt mehr, weil es endlich vorbei ist!
    • Desmodus schrieb:

      Der eine Punkt mehr, weil es endlich vorbei ist!
      Immerhin damals die Verachtung eiskalt durchgezogen lol

      _execute_ schrieb:

      Die Rückkehr des Königs ist wohl am besten mit "episch" zu beschreiben. Nicht nur die Schlachten, die Rückeroberung des Trohns oder auch die Schlacht am schwarzen Tor. Nein es hat auch die epischste, längste Abschiedsszene in der Filmgeschichte bei dem einem auch als hartgesottener Fan nur die Füße einschlafen können. - Extendend Edition sei dank^^
      Stimm ich zu. Ich mein, is ok. Aber auch mir persönlich was zu lang geraten. Hab an sich durchaus ein Bedürfnis an würdigen Enden und das sicher um so eher, je dramatischer und aufwühlender ein Film ist. Aber da dachte ich doch jedes Mal, dass dann jetzt der Film wohl zu Ende is, nur um festzustellen, dass noch 'ne Szene folgt. Und noch eine. Und noch eine... Naja, wat soll's 8))

      Doom Of Nightmare schrieb:

      Zum einen kann man für die erscheinenden Geisterkrieger nur schwerlich Sympathie aufbringen, auch ihre schnelle Überzeugung für das Gute sind sehr schleierhaft, da sie doch so ziemlich übermächtig erscheinen.
      Ich greif hier diesen Punkt deshalb nochmal auf (ich quatsch ja gerade innerhalb der anderen Teile und Threads mit dir u.a. darüber), weil mich verwundert, dass du das zum Zeitpunkt dieses deines Beitrags hier immer noch nich richtig kapiert hast, obwohl andere User das damals schon erklärt hatten :523: Is ja nicht schlimm bzw. vielleicht haste die Teile hintereinander weggeguckt und die Beiträge demnach auch hintereinander weggeschrieben. So dass zu dem Zeitpunkt noch keine Diskussion über diese Punkte entstanden war. Aber um es einfach nochmal klar zu machen: Dieses Heer ist riesig, ja, aber in seinem verfluchten Zustand eben handlungsunfähig und an seine "Nekropole" gebunden. Einzig allein der König kann diesen Fluch auflösen und ihre Seelen dadurch erlösen. Und erst durch das Zustimmen zum Deal mit Aragorn, weil er dieser König ist, erhalten die Toten quasi die Möglichkeit, ihr Areal zu verlassen und erneut als Kämpfer zu fungieren. Was sie dann auch tun. So dass sie dadurch erlöst werden. Ist doch wie bei üblichen Geisterfilmen quasi, wo ein Geist ebenfalls oft an ein Haus oder Areal gebunden ist und erst erlöst werden muss.

      Doom Of Nightmare schrieb:

      Rettende Riesen-Adler kommen aus dem nichts und geben ihre Unterstützung Preis.
      Ich weiß zwar nicht, wie's im Buch ist, aber auch mit den Adlern hab ich 0 Problem. Es stimmt zwar, dass auf sie überhaupt nicht eingegangen wird. Zum Beispiel woher sie kommen, ob sie 'ne Art eigenes Reich irgendwo in den Bergen haben oder ob sie überall in Mittelerde anzutreffen sind, ob sie sprechen können, da ja bei sogar sprechenden Bäumen nix unmöglich scheint und, und, und. Aber ich finde es nicht schlimm, dass das nicht getan wurde und vielleicht gibt es zu diesen Adlern auch einfach nicht unbedingt mehr zu sagen. Sie haben Gandalf schon einmal von Sarumans Turm gerettet und beteiligen sich nun an der Endschlacht bzw. retten Frodo und Sam aus Mordor. Die Tatsache, dass sie nicht zu reden scheinen und eine Motte oder sowas als Vermittler zwischen ihnen und Gandalf fungiert, zeigt für mich: auch die sprachlose Tierwelt kommuniziert untereinander auf ihre Weise und einzig allein der Magier (von der Sinnhaftigkeit her vielleicht theoretisch auch die Elfen, denn es sind Lichtwesen) kann dort "mitsprechen".

      Adler nun sind ja sehr erhabene Tiere, nicht umsonst werden sie als Könige der Lüfte beschrieben und finden sich als königliches oder hoheitliches Symbol auf vielen Wappen wieder. Sie stehen für Weit- bzw. einen sehr scharfen Blick und somit für Überblick, Durchblick, Wissen und Weisheit. Nahezu göttliche Attribute. Und dat is in meinen Augen schlichtweg der Grund dafür, warum man diese Adler sonst nie sieht. Sie sind auf eine Weise der irdischen Welt entrückt und machen quasi ihr eigenes Ding, aber im Kampf gegen Sauron, also die pure Bedrohung Mittelerdes und alles Guten, schließen selbst sie sich der Schlacht an.

      Doom Of Nightmare schrieb:

      Schlimmer noch wird es, wenn die Königstochter mit mittelmäßiger Rüstung, sowie Schwertwaffe und einem unbeholfenen Erscheinungsbild, gleich mal dem Chef seinen Saurier im Battle mit halber Wucht den Kopf abschlägt und dem Bösewicht noch ganz den Gar ausmacht.
      Hier allerdings muss ich dir Recht geben. Das ist der einzige Punkt, der mich von Anfang an hart gestört hat. Auch hier wieder: ich weiß nicht, wie es im Buch ist. Aber die Nazgul sind ja überaus beeindruckend. Und wenn es also heißt, dass sie einen Anführer haben, nämlich den Hexenmeister und es ist eben dieser, den man auch zuerst dieses fliegende Vieh reiten sieht, dann habe ich da Großes erwartet. Stattdessen kriegt sein Saurus einfach den Kopf abgeschlagen. Und er selbst wird durch eine List getötet. Von einem Hobbit und der Königstochter. Lächerlich. Sah zwar geil aus. Und er darf auch sterben. Aber doch nicht so schnell und ohne eine richtige Demonstration seiner Kräfte gezeigt zu haben. Also da war ich echt wütend 8))
      [film]10[/film]
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Immerhin damals die Verachtung eiskalt durchgezogen.
      Ich mache halt keine Kompromisse. :20:
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Adler nun sind ja sehr erhabene Tiere, nicht umsonst werden sie als Könige der Lüfte beschrieben und finden sich als königliches oder hoheitliches Symbol auf vielen Wappen wieder. Sie stehen für Weit- bzw. einen sehr scharfen Blick und somit für Überblick, Durchblick, Wissen und Weisheit. Nahezu göttliche Attribute. Und dat is in meinen Augen schlichtweg der Grund dafür, warum man diese Adler sonst nie sieht. Sie sind auf eine Weise der irdischen Welt entrückt und machen quasi ihr eigenes Ding, aber im Kampf gegen Sauron, also die pure Bedrohung Mittelerdes und alles Guten, schließen selbst sie sich der Schlacht an.

      Hast es ja gut erklärt. Mir fehlen aber genau deswegen die Emotionen in Teil 3 komplett. Da werden plötlzich Adler hergezaubert. Wie in so einen seelenloser Blobckbuster, Hauptsache noch ein Effekt mehr.
    • Kein Plan, ich versteh's nicht, echt :97: Auch Teil 3 strotzt vor heroischer Emotion, Aufopferung, Freundschaft, Verrat, Irrsinn, komplett Mittelerde schließt sich zusammen und zieht in den Krieg, selbst die Kleinsten, Langsamsten oder Fernsten... und du hängst dich an den Adlern auf. Ich finde das völlig an den Haaren herbeigezogen. Aber ok, wenn du das so empfindest, empfindest du es so 8))