Excision



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Frank R. Gardner, Dylan Hale Lewis
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Richard Bates, Jr.
      Drehbuch: Richard Bates, Jr.
      Kamera: Itay Gross
      Schnitt: Yvonne Valdez
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Steve Damstra II, Mads Heldtberg
      Länge: ca. 77 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: AnnaLynne McCord, Traci Lords, Ariel Winter, Roger Bart, John Waters, Malcolm McDowell, Marlee Matlin, Matthew Gray Gubler, Jeremy Sumpter, Ray Wise, Mike Starr, Cerina Vincent

      Inhalt:

      Eine Schülerin kämpft seit Jahren um die Anerkennung bei ihrer Mutter, von der sie seit ihrer Kindheit kontrolliert wird. Da sie Medizinstudentin ist und sich somit gut mit der menschlichen Anatomie auskennt, versucht sie die Anerkennung auf schreckhafte Art und Weise zu bekommen…

      Trailer:




      Kinostart in Deutschland: 17.01.2013
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 05.04.2013 (Verleih: 14.03.2013)

      Kritik:

      Gute Darsteller wie Malcolm McDowell begleiten den Cast, vor allem AnnaLynne McCord (Day of the Dead) kann in der Hauptrolle als Pauline überzeugen und das verstörte Mädchen von der Mimik her gut spielen. Die blutigen und abstrakten Traumsequenzen sind das Herzstück des Films und an sich ansprechend in den Ablauf integriert. Zudem ist der Gore hier moderne neue Kunst. Nichts desto trotz ist die Handlung an sich zu lahm, man quält sich mehr oder weniger durch den Film, auch wenn er nicht wirklich schlecht und richtig langweilig ist, schlecht ist sicher was anderes, aber die Geschichte dümpelt halt allzu oft vor sich hin. Des Weiteren sind die Wahnvorstellungen von Pauline für den Zuschauer nicht erklärbar, ist sie damit schon aufgewachsen? Die Meucheltat am Ende, so ulkig und schön blutig sie auch eingefangen wird, so richtig nachvollziehen kann man die Tat von Pauline eben nicht, da zu wenig über ihr Befinden erzählt wird, es gibt also kaum Informationen was es mit Pauline auf sich hat. Sie scheint vieles in einem zu sein von Nekromantin, Nymphomanin bis hin zur Schizophrenie, zumindest in ihren psychopathischen Träumen und trotzdem geht sie als fast Erwachsene in eine normale Schule ohne dass sie vorher schon mal mit solchen Aktionen aufgefallen ist, wie dann im Verlauf zu sehen, wo sie Klassenkameraden verstört anrempelt. Warum steigert sich dann plötzlich ihre Zustand bis hin zum Wahnsinn? Umso mehr man über die Film nachdenkt, desto mehr kann man ihn verreißen.

      Wer sich von einem langsamen Erzähltempo nicht abschrecken lässt und nicht groß nachdenken mag, der kann als Horrorkunstliebhaber reinschauen.

      [film]5[/film]
    • Die auf dem vorletzten Bild sieht aus wie Mandy von Monrose :44:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Îch find die auf dem ersten Bild am ansprechendsten. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Îch find die auf dem ersten Bild am ansprechendsten. lolp


      Du bist ja auch ein kranker Psychopath lol


      Trailer spricht mich genauso wenig an wie die Story selbst, ist nix für mich :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich hab die Presse DVD zugeschickt bekommen. Ziemlich sadistisch kunstvoller Film mit verstörende Erotikszenen, aber nicht so mein Ding. Die Szenerie wechselt stetig vom normalen Leben in plötzlich sadistische Alptraumversionen, wirklich Sinn macht es für mich nicht. Wer die Presse DVD haben will und eine Kritik dazu schreiben möchte, soll mich anschreiben. Ton ist Englisch.

      Tendenz: [film]3[/film]
      Für die Masse an Kunstfilmfans sind 8 Punkte drin.


      Edit: Kritik steht oben drin, hab den Film in Deutsch gesehen.
    • Für die Masse an Kunstfilmfans? Gibts da soviele, ja?! lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Für die Masse an Kunstfilmfans? Gibts da soviele, ja?! lolp


      Würd ich sagen ja. Jeder fühlt sich ja dazu berufen Effektshow und Esoterik/Kunstmalerei zu feiern, zu sehen besonders auch bei den großen Blockbusterfilmen in diesem Jahr. Wie lange der Trent anhält oder ob nicht irgendwann die Masse wieder was anderes feiert, wäre interessant.
    • Eins vorweg Leute die einen Horrorfilm erwarten und auch mit teils surrealistischen Filmen mit Experimentaleinschlag nichts anfangen können sollten direkt die Finger von diesem sehr absonderlichen Drama lassen.Mir hat es zumindest hervorragend gefallen.Grosse graphische Gewalt in Form von Gewalttaten darf man bis auf eine kurze Szene zum Ende des Films auch nicht erwarten denn alles spielt sich nur in den Visionen der Hauptdarstellerin ab.Diese sind jedoch grandios umgesetzt so das Leute mit einem anspruchsvollen Filmgeschmack voll und ganz auf ihre Kosten kommen.Die Darsteller glänzen in ihren Rollen und es macht Spass z.B.Tracy Lords und auch Malcolm Mc.Dowell mal wieder in einem Film zu sehen.Möchte gar nicht weiter näher auf den Film eingehen sondern auf ein OFDB Review verweisen was eigentlich alles aussagt und perfekt den Film wiedergibt.

      ofdb.de/review/221936,526646,Excision


      Von mir bekommt dieser sehr innovative Film eine

      [film]8[/film]

      da er sich wohltuend von den sonstigen Filmen abhebt die man in der letzten Zeit geboten bekommt.Mir lag die englische BD von Monster Picture vor die ein sehr gute Bild hat aber leider ausser einem Audiokommentar und Trailer keine weiteren Extras zu bieten hat.

      PS:Das Doom mit dem Streifen nichts anfangen kann war klar.
    • Mit dem Film konnte ich nun gar nichts anfangen.
      Der Film war weder spannend, noch hat er eine innere Logik.
      Es ist eher ein gescheiterter Experimentalfilm über Teenie-Problematik und "Bullying".
      Unglaubwürdige Darsteller, und das Ende schießt den Vogel ab.
      Blutig, aber sinnlos.
      Verschenkte Zeit.
      Mein Votum:
      [film]2[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Der Trailer gefällt mir, ebenso die Story und die Besetzung ist auch nicht übel. Sind ja einige bekannte Namen dabei.
      Der ist schon mal vorgemerkt.
    • Ah Trasher, der scheint sich ja auch zu lohnen.


      Ist der Englisch?
    • Ja Wassilis.Eine deutsche Fassung ist bisher leider noch nicht erhältlich.Wird aber kommen.Hoffe das Logges Review bald kommt.Kann es kaum erwarten. :0:
    • Horror und so weiter. Aber immer wieder kommt ein Film daher, der sich nicht so einfach in einer Schublade stecken lassen will. Mit Excision haben wir genau so einen Film. Ohne großes Vorwissen bin ich an den Film rangegangen und ich wurde dermaßen überfahren von diesem Film, dass ich selbst 1 Tag später noch nicht weiß, was ich da erlebt habe.

      Pauline hat es nicht leicht. Ihrer Mutter kann sie nichts recht machen, ihr Vater hat keine eigene Meinung und ihre Schwester leidet an einer Lungenkrankheit. In der Schule ist sie auch nicht unbedingt die beliebteste, was mit ihrem Aussehen und ihrer Art zusammen hängt. Doch sie hat ein Ziel und um das zu verwirklichen würde sie alles tun.

      Die Story von Excision (was auf deutsch so viel wie Entfernung bedeutet), kann man eigentlich nicht wirklich zusammenfassen, ohne die ganze Überraschung, welche sie birgt zu verraten. Daher halte ich mich auch sehr bedeckt. Nichts desto trotz ist die Geschichte von Excision dermaßen außergewöhnlich, dass man nach dem Film wirklich sagen muss, sowas hat man noch nicht gesehen. Clever wird hier das Leben eine 18 Jährigen gezeigt und das dann aber dermaßen verschoben und verrückt, dass man oft nicht weiß was genau hier gerade vor sich geht. Die Schauspieler sind alle wirklich grandios. Allen voran natürlich AnnaLyne McCord, welche die Pauline spielt. Durch ihr Make Up sieht sie meistens aus wie eine pubertierende Jugendlich, aber immer wieder kann man ihre wahre Schönheit bewundern. Auch Malcolm McDowell macht als Mathe Lehrer eine gute Figur, auch wenn er nur eine sehr kleine Rolle bekommen hat. Alles in allem hat man hier wirklich sehr viel Wert auf sehr gute Schauspieler gelegt.

      Die Kamera macht auch einen faszinierenden Job. Die Bilder sind hervorragend eingefangen und immer wieder bekommt man einen cleveren Zusammenschnitt präsentiert, der zeigt, was alle vier Familienmitglieder gerade machen. Auch sonst wird hier viel Wert auf eine wunderschöne Bildkomposition gelegt. Diese wird dann zusätzlich noch von dem grandiosen Soundtrack untermalt, welcher wirklich unter die Haut geht und in Verbindung mit den Bildern ein wunderschönes Bild zeichnen kann.

      Die Effekte sind auch sehr gut geworden, denn ja es gibt Blut und die Szenen gehören wirklich zu den Highlights, da so dermaßen unvermittelt auftauchen, dass man einfach nur mit einem offenen Mund dasitzen kann. Allein die letzten 20 Minuten habe ich den Mund nicht mehr zu bekommen, weil der Film so viel verrücktes geboten hat, dass ich einfach nur erstaunt war.
      Fazit: Mit Abstand der beste Film der letzten Jahre. Clever, ungewöhnlich, herausragend gespielt von AnnaLyne McCord und einfach nur einzigartig. Wer einen ganz besonderen Film jenseits von irgendwelchen festen und klaren Regeln sehen will, der muss Excision einfach gesehen haben. Man wird diesen Film so schnell nicht vergessen!!!

      [film]10[/film]
    • @Logge Ich hab gewusst das er genau deinen Gescmack treffen wird. :0:
    • Original von Trasher:

      @Logge Ich hab gewusst das er genau deinen Gescmack treffen wird. :0:


      Und ich bin echt happy, das du ihn mir empfohlen hast :)
    • Original von Trasher:

      Ja Wassilis.Eine deutsche Fassung ist bisher leider noch nicht erhältlich.Wird aber kommen.Hoffe das Logges Review bald kommt.Kann es kaum erwarten. :0:



      Wo hast Du das Teil bestellt?
    • Original von Wassilis:

      Original von Trasher:

      Ja Wassilis.Eine deutsche Fassung ist bisher leider noch nicht erhältlich.Wird aber kommen.Hoffe das Logges Review bald kommt.Kann es kaum erwarten. :0:



      Wo hast Du das Teil bestellt?


      Dirk hats von der Börse und ich von Amazon.co.uk :)

      amazon.co.uk/EXCISION-Monster-…Y-AnnaLynne/dp/B008NA01R6
    • Bei Amazon com 16€ und bei Wow HD 18,99. Was hast Du in Euro bezahlt.

      Wie Dialoglastig ist der Streifen. Englische Untertitel zuschaltbar?
    • Original von Wassilis:

      Bei Amazon com 16€ und bei Wow HD 18,99. Was hast Du in Euro bezahlt.

      Wie Dialoglastig ist der Streifen. Englische Untertitel zuschaltbar?


      Ich hab für den und für Inbred zusammen 34,95 inkl. Versand bezahlt. Excision hat ja 10 Pfund gekostet also solltest du für unter 18,99 bekommen. Glaub 16,99 oder hätte er damals so gekostet.

      Ist schon sehr dialoglastig, aber gut verständlich wenn man ein wenig englisch versteht. Englische UTs weiß ich nicht kann ich die Tage mal schauen ;)
    • Ist der für Deutschland geplant?
    • Original von Wassilis:

      Ist der für Deutschland geplant?


      Läuft wohl ab Januar sogar im Kino :) Also denke da kommt auch eine DVD/BD irgendwann. Vielleicht so gegen Mitte - Ende des Jahres.

      filmstarts.de/kritiken/207427.html
    • Original von Logge1002:

      Original von Wassilis:

      Ist der für Deutschland geplant?


      Läuft wohl ab Januar sogar im Kino :) Also denke da kommt auch eine DVD/BD irgendwann. Vielleicht so gegen Mitte - Ende des Jahres.

      filmstarts.de/kritiken/207427.html



      Ach jretzt weiß ich auch wer die Frau in deinem Avatare ist, Logge. Dachte schon du hättest dich beim Makeup vertan lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Dann warte ich auf die deutsche DVD.
    • Original von Wassilis:

      Dann warte ich auf die deutsche DVD.


      Denke damit machst du nix verkehrt. Aber 10 Pfund für die UK BD war für mich in Ordnung ;) Film sollte dir auf jeden Fall gefallen Was :6:
    • Der Trailer und die Reviews haben meine Neugier geweckt und deshalb habe mir die DVD eben bestellt.
    • Original von Dr.Gore:

      Der Trailer und die Reviews haben meine Neugier geweckt und deshalb habe mir die DVD eben bestellt.


      Sehr weise Entscheidung!!!! :)
    • Ohhhh,na das dürfte doch mal was für mich doschgeföhnten Freak sein.Da ich ja keinen normalen Filmgeschmack habe,denke ich mir mal,das mich dieses Stück Kunst bestens unterhalten wird.Die Bilder sind echt klasse.Ja,doch-den Film will ich haben.
    • Der Film interessiert mich schon sehr lange, da ich jetzt ein positives Feedback von Logge gelesen habe hab ich keine Zweifel mehr das der Film was für mich ist :0:
    • Original von Silentium:

      Der Film interessiert mich schon sehr lange, da ich jetzt ein positives Feedback von Logge gelesen habe hab ich keine Zweifel mehr das der Film was für mich ist :0:


      Ohja Silentium ;) Wird dir zu 99% zusagen :) Bin schon sehr auf deine Meinung gespannt.
    • Werd gleich eine Kritik schreiben wenn ich ihn gesehen habe.
    • Unglaublich das mein "Hassmagazin" Nr.1 die "Virus" den Film anscheinend verstanden hat.Das Review ist durchaus lesbar und die Bewertung mit [film]9[/film] entspricht in etwa ja auch meiner.Das Magazin wird sich doch wohl 2013 nicht zum positiven hin entwickeln.Werd mich später mal mit den anderen Reviews befassen.Mal schauen ob die auch mal besser recherchiert und lesbar sind.
    • Original von Logge1002:

      Original von Wassilis:

      Dann warte ich auf die deutsche DVD.


      Denke damit machst du nix verkehrt. Aber 10 Pfund für die UK BD war für mich in Ordnung ;) Film sollte dir auf jeden Fall gefallen Was :6:



      Da bin ich mir sicher das er mir gefällt. :6:
    • EXCISION kommt im April wohl ungeschnitten in die Kaufhäuser.

      schnittberichte.com/news.php?ID=4992
    • Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht.Hoffentlich hat er eine vernünftige Synchronisation spendiert bekommen denn diese hat dieses Highlight mehr als verdient.
    • Original von Trasher:

      Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht.Hoffentlich hat er eine vernünftige Synchronisation spendiert bekommen denn diese hat dieses Highlight mehr als verdient.


      Bezweifle ich allerdings stark, aber wünschenswert wäre es :) Finde es aber auch toll, dass der Uncut kommt. So muss das sein!!
    • Ein wirkliches Highlight des noch recht jungen Jahres. Schauspielerisch große klasse, allem voran die Hauptdarstellerin und vor allem Traci Lords spielen genial. Grade von Lords hätte ich das - nach ihrer Vergangenheit - nicht unbedingt erwartet. Ja, ja immer diese Vorurteile. :5: Die Traumsequenzen wurden sehr gut in Szene gesetzt und sind teilweise recht geschmacklos und blutig. Hält sich aber noch im Rahmen. Es gibt kein Splatterfest. Und das Ende setzt dem Film noch die Krone auf. Das empfand ich als ziemlich hart und hätte es so nicht unbedingt erwartet.

      [film]9[/film]