Mad Max



    • Titel: Mad Max
      Land / Jahr: Australien / 1979
      Altersfreigabe: FSK 16 (Neuprüfung)
      Regie: George Miller
      Produktion: Byron Kennedy
      Drehbuch: Byron Kennedy, George Miller, James McCausland
      Kamera: David Eggby
      Schnitt: Cliff Hayes, Tony Paterson
      Spezialeffekte: Chris Murray
      Budget: ca. 350.000 $
      Musik: Brian May
      Länge: ca. 89 Minuten
      Darsteller: Mel Gibson, Joanne Samuel, Hugh Keays-Byrne, Steve Bisley, Tim Burns, Roger Ward, Lisa Aldenhoven, David Bracks, Bertrand Cadart, David Cameron, Robina Chaffey, Stephen Clark, Mathew Constantine, Jerry Day, Reg Evans

      Trailer:


      Inhalt :

      Die Welt in nicht allzu ferner Zukunft: Sadistische Motorradbanden ziehen mordend durch das Land. Max gehört zu den Streifenpolizisten, die ständig in Kämpfe mit diesen Horden verwickelt werden. Als eines Tages seine Familie ermordet wird, sieht MAD MAX rot...

      Blu-Ray: 07.06.2013

      Meinung :

      Filme mit Endzeit - Storys gibt es sicherlich zur Genüge, aber mir fällt keiner ein, der auch nur annähernd an die Klasse von Mad Max heranreicht. Mit diesem Film wurde Mel Gibson über Nacht berühmt. Sicher ahnte damals keiner, welchen Ruhm und vor allem welchen Gewinn der Film einheimsen würde. In der Produktion kostete "Mad Max" 400.000$, spielte aber weltweit 100.000.000 & ein und stand damit sogar im Guiness Buch der Rekorde, bevor er von "The Blair Witch Project" abgelöst und auf Platz 2 geschoben wurde.

      Der Film hat sicherlich keine besonders tiefgründige Story, was aber gar nicht weiter ins Gewicht fällt. Er besticht in erster Linie durch die wirklich geniale Endzeit - Atmosphäre, die wirklich ihresgleichen sucht. Die Action ist sehr gut und alles ist toll aufeinander abgestimmt. Die aufgemotzten Autos,die teilweise schrägen Charaktäre und auch die Klamotten, die getragen werden, ergebn im Ganzen diese tolle Atmosphäre.

      Und dann ist da natürlich Mel Gibson, der von einem guten Polizisten zum absolut knallharten und gnadenlosen Rächer mutiert und dieses auch sehr überzeugend und autentisch rüberbringt.

      Dieser Film ist ein absolutes Paradebeispiel dafür, das man auch mit einem sehr niedrigen Budget einen Film erschaffen kann, der in die Filmgeschichte eingeht. Und das hat "Mad Max" sicherlich schon längst geschafft und das auch vollkommen zu Recht, wie ich finde.

      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Mel Gibson in der Hauptrolle des Rächers verschafft sich hiermit einen Namen in Hollywoods Chefetagen. Allgemein sind die Darsteller ganz gut und freakig ausgewählt. Insbesondere zahlreiche Hinterwäldler werden überzeugen dürfen.
      Der Filmstyle ist verstärkt den 70er Jahrgang zuzurechnen, richtig überzeugt werden dürfte der Fan von nostalgischen, schnellen Auto- und Bikerrennen. Denn hier wird mit ausgefallenen Kisten ganz schön viel Gummi auf den Asphalt hinterlassen, die ein oder andere gut ausschauende Autostundszene gibt es auch noch zu sehen.
      70er Jahre Feeling hat der Film zu bieten, anhand von spiegelnden Meer und Standgebiet, sowie dürren Landschaftsstrichen auf verlassenen, breiten Strassen Australiens.
      Allgemein hat das Werk zwischendrin auch einige Längen, aufgrund von Actionarmut, was auch den Spannungsbogen Schwanken läst, bis es gegen Ende wenigstens noch mal richtig interessant wird.
      Die Sounduntermalung ist recht flippig ausgefallen, jenes auch gut passen darf.
      Warum Mad Max allerdings immer noch indiziert ist, bleibt sicherlich wieder ein mal das Rätsel der deutschen Gesetzgebung, außer etwas Gore anhand einer abgerissenen Hand und angedeuteter Vergewaltigungen, habe ich dennoch keinen wirklich triftigen Grund mehr für feststellen können.

      (nach 2.Sichtung von 7 auf [film]8[/film] aufgewertet.)
    • Kult-Hit aus Down Under mit Mel Gibson nach LW in seiner Besten Rolle!! Damals verstand man es noch gute Filme zu machen die bedrohlich rüberkamen und Darsteller hatten die jenes wunderbar umsetzen konnten und nicht so gekünstelt wirken wie viele heute.

      Kult!!

      [film]10[/film]
    • Nicht so genial wie der unschlagbare 2, aber denoch sehr gut! [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Dr.Mabuse
      Kult-Hit aus Down Under mit Mel Gibson nach LW in seiner Besten Rolle!! Damals verstand man es noch gute Filme zu machen die bedrohlich rüberkamen und Darsteller hatten die jenes wunderbar umsetzen konnten und nicht so gekünstelt wirken wie viele heute.

      Kult!!

      [film]10[/film]


      Das stimmt!! Und mit einem Mel Gibson, den man als Frau niemals von der Bettkante schupsen würde!!!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Habe sogar noch die Erstauflage von Warner. Die mit dem damaligen Clipcover.
      Hat nach Erscheinen noch 25 Euro gekostet.
    • Ohja, sid, die Erstauflage habe ich auch! Die war tatsächlich relativ teuer...

      Der Film ist klasse, allerdings gefällt mir der zweite Teil besser. Trotzdem ein Klassiker des Endzeit-Sci-Fi-Films, den man schon gesehen haben sollte. Relativ unspektakulär inszeniert und mit einem blutjungen Mel Gibson, dem man die Rolle als "Rächer auf vier Rädern" auf alle Fälle abnimmt.
      Die Anfangssequenz mit der Verfolgungsjagd des "Nightrider" fesselt einen auf der Stelle und hat mich damals richtig in Staunen versetzt. :)

      [film]8[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ja, die Biker sind echt hammerhart! Wie heißt der eine? Toecutter, glaub ich... :)
      Der Film ist auf jeden Fall verdammt gut, allerdings sehe ich den zweiten Teil als besser an. Der legt, was kranke Charaktere, coole Bilder und die Action angeht, einfach noch ne Schippe drauf. Also, so seh' ich das halt...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Sehr geiler Copfilm, der am Ende in einen Revengestreifen umschwenkt. Mel Gibson rockt hier einfach sehr.

      Für mich zusammen mit dem zweiten Teil ein wahrer Klassiker.

      [film]9[/film] Punkten
    • Für mich einer DER Kultfilme der 80er.
      Rasante Action und das billig gemacht ohne billig zu wirken.
      Finde diesen Teil auch den besten der Triologie. (Im allgemeinen wird ja Teil 2 als Bester bezeichnet)

      Spoiler anzeigen
      Ich leide jedes mal mit ihm mit wenn seine Famile getötet wird...


      Schade,, dass Mel bei Teil IV nicht mehr mitmacht. Das wäre doch bestimmt ein schönes Comeback geworden.
      [film]9[/film]
    • Ich habe ihn mir seit Ewigkeiten mal wieder reingezogen, großes Kino mit kleinem Budget und einen in Hochform agierenden Mel Gibson. Allerdings gefällt mir der Zweite noch einen Zacken besser. Ansonsten:

      [film]9[/film]
      ***************************************************************
    • Mag die Teile 1 und 2 auch sehr! Klassiker, die man jedes Jahr mind. 1x schauen kann!
    • Die Veröffentlichung auf Blu-Ray kann mehr als überzeugen und liefert im Gegensatz zur DVD deutlich bessere Bild- und Tonqualität. Der einzige Witz ist, dass Mad Max immer noch auf dem Index steht. Weil selbst der wesentlich brutalere 96 Hours mit einer Jugendfreigabe davon gekommen ist, hätte man hier vielleicht über eine Neuprüfung nachdenken sollen... Mad Max selbst ist für einen B-Actionfilm ungewöhnlich gut. Er hat zwar seine Hin-und-wieder-Hänger in der ersten Stunde, fesselt im letzten Drittel dafür wie kaum ein anderer Film. Schnitt, Soundtrack, Regie - alles gut, ach, hier ist ja bereits alles gesagt:
      Original von sid.vicious:

      Das Ganze ist angenehm produziert und fernab vom überproduzierten Neumodischen-Action-Müll.


      [film]8[/film]
    • Ich hab mir die Trilogie bestellt, da ich den 2.Teil nur sehr gut finde, aber werd mir den 1. auch noch mal anschauen. Den 3.lass ich weg. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Ich hab mir die Trilogie bestellt, da ich den 2.Teil nur sehr gut finde, aber werd mir den 1. auch noch mal anschauen. Den 3.lass ich weg. lolp


      Den 3. hab ich mir auch nie angetan :0:
    • Hat mir beim 2.mal schauen besser gefallen, vielleicht liegt es am Blu-Ray Bild und den tollen Einöde-Landschaftsaufnahmen oder die runter geschraubte Erwartung. Racheakt und die schräge Apokalyptische Welt mit Motorradbanden und absolut stimmige Highway/Steppen Aufnahmen, wo man richtig Gummi auf den Asphalt gibt ist absolut unterhaltsam. Besonders ulkig sind einige Szenen mit den gorigen Augen bevor die Person abkackt. Sehr viel Action oder gar Gewaltszenen sollte man aber nicht erwarten, der Film ist ein Terror/Roadmovie und kein Actiongekeule. Ein paar Szenen hat der Film allerdings im Mittelteil wo man mit der Bande noch etwas mehr Terror hätte aufzeigen können, dann wäre der Spannungsborgen auch konstant hoch gewesen, wie dann bei der Fortsetzung.

      von 7 auf 8 aufgewertet

      [film]8[/film]
    • Muss auch sagen das es DER Endzeitfilm schlechthin ist. Gerade in der Blu Ray Version sieht man dem Film sein alter kaum an.
    • Hab ehrlich gesagt nie verstanden warum der Film so beliebt ist. Zieht sich für mich wie Kaugummi, hat ne schwache Story und das Ende is auch total mau.

      Den 2. Teil finde ich um Längen besser.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Hab ehrlich gesagt nie verstanden warum der Film so beliebt ist. Zieht sich für mich wie Kaugummi, hat ne schwache Story und das Ende is auch total mau.


      Bubba Zanetti und Toecutter werden dich bestrafen. :0:
    • Original von sid.vicious:

      Original von Hotte99:

      Hab ehrlich gesagt nie verstanden warum der Film so beliebt ist. Zieht sich für mich wie Kaugummi, hat ne schwache Story und das Ende is auch total mau.


      Bubba Zanetti und Toecutter werden dich bestrafen. :0:

      Da lass ichs drauf ankommen... nee, ernsthaft... Mad Max is bei mir son richtiger Ausreißer was die Epoche und das Genre angeht. Optisch und atmosphärisch is der ja OK aber ich hab dem Streifen schon sooo viele Chancen gegeben, weil ich immer dachte "Hey, komm... das is schließlich n Meilenstein, den MUSSTE doch irgendwie gut finden"...

      Klappt aber nich... find den Film einfach nur öde. lolp

      Nur muss ich mir nich künstlich irgendwelche Kritikpunkte ausser Nase ziehen wie Doomi bspw. bei Bladerunner. :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Original von sid.vicious:

      Original von Hotte99:

      Hab ehrlich gesagt nie verstanden warum der Film so beliebt ist. Zieht sich für mich wie Kaugummi, hat ne schwache Story und das Ende is auch total mau.


      Bubba Zanetti und Toecutter werden dich bestrafen. :0:

      Da lass ichs drauf ankommen... nee, ernsthaft... Mad Max is bei mir son richtiger Ausreißer was die Epoche und das Genre angeht. Optisch und atmosphärisch is der ja OK aber ich hab dem Streifen schon sooo viele Chancen gegeben, weil ich immer dachte "Hey, komm... das is schließlich n Meilenstein, den MUSSTE doch irgendwie gut finden"...

      Klappt aber nich... find den Film einfach nur öde. lolp

      Nur muss ich mir nich künstlich irgendwelche Kritikpunkte ausser Nase ziehen wie Doomi bspw. bei Bladerunner. :0:


      Ich find ihn ganz gut, aber du hast recht das er sich zieht, ich hatte hier auch bei 1.Sichten damals das Gefühl das er langweilig ist und eigentlich zumeist von seiner Atmosphäre und Anarchie lebt. Der 2.Teil ist sicher besser. Kann es also nachvollziehen. Bei Bladerunner hab ich aber nichts aus der Nase gezogen, der Film hat keinerlei Unterhaltungswert, die Story war nur schwer zu folgen. lolp
    • Ist auch wieder so eine Geschichte. Fand ich in den 80zigern echt cool. Würde mich heute in keinster Weise mehr reizen. Ist irgendwie rum die Geschichte.
    • Ich kapier auch bis heute nicht, warum der erste Mad Max so als Endzeit oder Postapocalypse-Film abgefeiert wird. Beim Erstling wird das doch allenfalls angedeutet.
      Das mit der ganzen Ressourcenknappheit kommt doch erst im zweiten teil so richtig zum Tragen, somit profitiert der erste Mad Max-Streifen nachträglich wie kaum ein anderer Filmmehrteiler von der Atmo seines Nachfolgers.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ist alles Geschmacksache,ich persönlich bin riesengroßer Fan dieser Trilogie.
      Leider besteht bei mir das Problem,das ich in all den Jahren entweder auf VHS oder TV Versionen zurückgegriffen habe,die in den meisten Fällen leicht gekürzt waren.Und deshalb muss ich mir unbedingt noch die Trilogy Box besorgen.

      Wertung gilt für alle Drei Teile.
      [film]9[/film]
    • Die Box wäre für mich auch eine Option. Ich kenne nur Teil 3. Die anderen habe ich noch nie gesehen. Aber jetzt haben erst mal andere Filme vorrang.
    • Box gibts Uncut und billig auf Amazon UK:
      amazon.co.uk/The-Trilogy-Blu-r…0&sr=8-1&keywords=Mad+max

      Alle 3 Teile haben sogar deutsche Tonspur
    • Original von Buzz'n'Frog:

      Box gibts Uncut und billig auf Amazon UK:
      amazon.co.uk/The-Trilogy-Blu-r…0&sr=8-1&keywords=Mad+max

      Alle 3 Teile haben sogar deutsche Tonspur


      Dankeschön! Steht auf meiner Liste.
    • Mad Max 1 ist Auftakt einer legendären Actionserie, die Mel Gibson weltbekannt gemacht hat und die in Teil 2 ihren absoluten Höhepunkt erreicht und mit einem erbärmlichen dritten Teil endet.
      Sic transit gloria mundi!

      Teil 4 dient lediglich als Aufguß für ein Massenpublikum und hat vom "Geist" der Mad Max-Reihe nun gar nichts gemeinsam.

      Ein toller Film über den langsamen Zerfall der Zivilisation und Auftreben der Outlwas - hier in Gestalt des wahnsinnigen "Toecutter" mit seiner Gang.
      So ganz deutlich wurden die noch funktionierenden staatlichen Strukturen nicht. Offenbar gibt es noch Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte. Da wird aber leider nicht näher drauf eingegangen.

      Der Rachefeldzug von Max ist zwar super inszeniert, aber viel zu kurz.
      Hier hätte man mehr draus machen können, was in Teil 2 dann ja nachgeholt wird.

      Auch hat der Film einige Längen, wenn es um die Beziehungskiste zwischen Max und Jesse geht.

      Trotzdem ein guter Actionfilm, der zeitlos ist.

      [film]7[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Titel: Mad Max
      Land / Jahr: Australien / 1979
      Altersfreigabe: FSK 16 (Neuprüfung)
      Regie: George Miller
      Produktion: Byron Kennedy
      Drehbuch: Byron Kennedy, George Miller, James McCausland
      Kamera: David Eggby
      Schnitt: Cliff Hayes, Tony Paterson
      Spezialeffekte: Chris Murray
      Budget: ca. 350.000 $
      Musik: Brian May
      Länge: ca. 89 Minuten
      Darsteller: Mel Gibson, Joanne Samuel, Hugh Keays-Byrne, Steve Bisley, Tim Burns, Roger Ward, Lisa Aldenhoven, David Bracks, Bertrand Cadart, David Cameron, Robina Chaffey, Stephen Clark, Mathew Constantine, Jerry Day, Reg Evans






      Die Welt hat ihre Ordnung verloren. Das Chaos regiert. Als der Polizist Max Rockatansky, bei einer Verfolgungsjagd, den Psychopathen „Nightrider“ tötet - zieht er die Rache der „Höllenjockeys“ – eine Bande von Biker-Outlaws – auf sich. Es beginnt ein Kampf ums Überleben und Max verliert seinen besten Freund sowie seine Familie.

      „Die Leute glauben, dass es keine Helden mehr gibt!“

      Lass die Bürgers glauben was sie wollen. Max Rockatansky, Jim Goose und Co. sind zumindest die Helden meiner Jugend. In schwarzes Leder gehüllte Bullen die mit Konsequenz für das Recht einstehen. Sofern man in diesen harten Tagen noch von Recht reden kann. Die Highways sind von Psychopathen bevölkert und von einer Zivilisation ist in Millers erster Zukunftsvision nicht viel zu spüren. Somit bleibt den vermeintlich „Guten“ nichts anderes übrig als den harten Straßenbullen raushängen zu lassen. Das alte Thema, Entmythologisierung, findet auch innerhalb MAD MAX einen festen Diskussionsplatz.

      Weg von Interpretationen, hin zum eigentlichen Filmthema. MAD MAX ist ein Meilenstein innerhalb der Filmgeschichte (vielleicht wusste das ja einer noch nicht). Ein Film der am bekannten Western-Thema angelegt ist. Die Outlaws haben die Pferde mit Motorrädern getauscht und terrorisieren das Land. Dieses geht so lange „gut“, bis dem Rächer der Kragen platzt. Die Widersacher des Amoklaufenden Bullen sind Psychopathen erster Güte. Toecutter (Bubba nennt ihn Benjamin), Bubba Zanetti, Johnny the Boy und zahlreiche Vollidioten („pusch ich dich – puscht du mich“). Ein ungleicher Kampf, der allerdings nur einen Sieger kennen kann. Das Ganze wird durchgehend unterhaltsam vermittelt. Millers Film kennt keinen Leerlauf, MAD MAX ist bis zur letzen Sekunde knackig und explosiv. Ein Finale, das Max in die Aussichtlosigkeit reisen lässt. Doch dieses Finale wirkte schon bei meiner Erstsichtung wie ein Abschied auf Zeit. Später wussten wir dann alle:

      Max Rockatansky wird zurückkehren. Der „Road Warrior“ wird es derart krachen lassen, dass diese geballte Ladung Energie den „neuen“ Endzeitfilm aus dem Taufbecken heben - und in die Welt der italienischen Lichtspiele einziehen - wird.
    • Mad Max I
      [film]6[/film]
      Mad Max II
      [film]8[/film]
      Mad Max III
      [film]3[/film]

      Mad Max IV
      [film]10[/film]
    • Vor kurzem endlich das erste Mal gesehen. Ein sehr
      geiler, mittlerweile schon legendärer Selbstjustiz-
      kracher mit einem jungen Mel Gibson. Ich fand ihn
      recht packend un spannend gemacht. Sicher nichts, was
      man nicht schon aus anderen Filmen kennt, aberabsolut sehenswert.
      Teil 2 geht dann in eine andere Richtung, mehr Endzeit. War auch
      richtig gut und etwas brutaler.
      Teil 3 kannte ich von früher, aber den hätte ich damals sicher nicht
      geguckt, wenn Tina Turner nicht dabei gewesen wäre.

      Teil 1

      [film]9[/film]

      Teil 2

      [film]8[/film]
    • Inhaltlich sehr mau mit einigen Durchhängern in der Story, aber einer ansehnlichen Inszenierung und guten Stunts. Besonders im Anbetracht des Budgets ist das Endprodukt schon erstaunlich. Hat auch einige (psychische) Härten zu bieten.
      Das Schauspiel von Gibson ist solide, bietet aber wenig Abwechslung. Tim Burns als der psychopathische Johnny sticht besonders heraus.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Der erste Mad Max ist und bleibt einer meiner Lieblingsfilme!

      [film]10[/film]