Mad Max 2 - Der Vollstrecker

    • Mad Max 2 - Der Vollstrecker



      Originaltitel: Mad Max 2
      Land / Jahr: Australien / 1981
      Altersfreigabe: FSK 18
      Regie: George Miller
      Produktion: Byron Kennedy
      Drehbuch: George Miller, James McCausland
      Kamera: David Eggby
      Schnitt: Cliff Hayes, Tony Paterson
      Spezialeffekte: Chris Murray
      Budget: ca. 2.000.000 $
      Musik: Brian May
      Länge: ca. 91 Minuten
      Darsteller: Mel Gibson, Bruce Spence, Michael Preston, Max Phipps, Vernon Wells, Kjell Nilsson, Emil Minty, Virginia Hey, William Zappa, Arkie Whiteley, Steve J. Spears, Syd Heylen, Moira Claux, David Downer, David Slingsby

      Inhalt :

      Das Ende der Zivilisation steht bevor. Brutale Motorrad-Gangs diktieren das Geschehen. Auf der Suche nach Benzin gelangt Mad Max zu einer heiß umkämpften Raffinerie. Die Leute dort planen den Ausbruch mit einem riesigen Benzintank, den Mad Max steuern soll. Als sich die Tore öffnen, beginnt eine höllische Jagd auf Leben und Tod.

      Trailer:


      Meinung :

      Auch dieser zweite Teil der Mad Max - Trilogie weiss in allen Belangen zu überzeugen und steht seinem genialen Vorgänger in nichts nach. Auch hier ist die Geschichte eigentlich ziemlich simpel gehalten und nicht besonders tiefgründig, aber den Machern ist es auch in diesem Teil gelungen, eine extrem dichte und beklemmende Endzeit - Atmosphäre zu fabrizieren, die den Zuschauer zu begeistern weiss.

      Auch in Sachen Action gibt es in diesem Teil wieder einiges zu sehen und durch die Kaltschnäuzigkeit der einzelnen Charaktäre wirkt alles noch eine Spur härter. mel Gibson spielt hier wieder absolut erstklassig, der Charakter von "Mad Max" ist ihm einfach wie auf den Leib geschneidert. Doch auch die anderen Darsteller spielen solide, aber Glanzleistungen sind natürlich nicht zu erwarten, da die meisten Charaktäre das Potiential dafür einfach nicht hergeben.

      Insgesamt gesehen ist dieser zweite Teil eine mehr als gelungene Fortsetzung, die man unbedingt gesehen haben muß. Es ist einfach immer wieder ein Genuss, diese einzigartige Atmosphäre zu genießen und sie in sich aufzusaugen. Auch dieser Teil der Endzeit - Saga hat längst Kultstatus erreicht und das auch nicht zu Unrecht.

      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Bei der Fortsetzung von Mad Max wird uns nun eines der besten Endzeitszenarios präsentieren, die es in der Filmlandschaft zu erwarten gilt. Mad Max 2 toppt den ersten Teil in allen Belangen. Gleich zum Anfang anhand von Rückblenden wird uns statt eines 2. Rachefeldzuges um Schauspieler Mel Gibson, nun in diesem Mad Max der totale Krieg erschaffen, wo verlauste Banden sich gegenseitig bekämpfen, denn es geht um die letzten Öl Reserven, in einer von der Dürre noch viel schöneren Landschaft Australiens als beim Vorgänger. Die Demokratie ist gescheitert, es herrscht nun die blanke Anarchie und ein actionreiches Werk, mit viel Schmutz sowie beeindruckender Atmosphäre wird seinen Lauf nehmen dürfen.
      Der Sound ist nicht mehr so spaßig/flippig wie beim Vorgänger, sondern sehr gewaltig in energischen Situationen..
      An nostalgischen Auto- und Biker-Verfolgungsjagden wird einem wieder so einige präsentiert, eher noch veraltet und weniger bunt. Hinzu kommt auch noch ein klappriges, fliegendes Gestell, was aber auch nicht ohne ist und LKWs dürfen noch für einige Blech- und Totalschäden sorgen. Es wird also wieder viel Gummi auf abgelegenen Straßenlandstrichen liegen gelassen. Der ein oder andere Pfeil, Flamme und Bummerrang wird auch tödlich verschossen, mit Schusswaffen geht man erneut sparsam um. Wobei man sich bei diesen Flammenwerferaktionen auch Fragen dürfte, wo man das ganze Nachladungszeug für gelagert hat, wenn es doch angeblich knapp ist.
      Die verrückten Darsteller sind durchweg überzeugend, mit sogar einiges an Humor und man darf auch ganz schön Sympathie aufbauen. Einer der Fieslinge kommt mit faschingsmäßiger Kriegsbemalung daher. Der Oberbösewicht hat von der Blechmasken-Kopfbedeckung her Ähnlichkeiten mit Jason Voorhees (Freitag der 13.), also ziemlich abgedreht gezeichnete Charaktere.
      Mel Gibson gibt hier nicht den Herz Allerliebsten, unzerstörbaren Actionhelden, sondern handelt aus eigenem Profit heraus, was dessen Charakter und den ganzen Film auch für mich sehr sympathisch werden lässt.

      [film]9[/film]
    • Es geht nicht anders, ich muss mich Wiederholen, mache ich wie in dem Fall aber sehr gerne!
      Dieses mal ist Mad Max 2 die Mutter aller Endzeit Filme für mich. perfektes, schnellstes Kino.
      Mel Gibson wie ich ihn liebe, dazu passender Humor! Ganz ganz stark! [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mad Max 2, etwas schwächer als sein Vorgänger aber liefert wunderbare Endzeitstimmung und Gibson ist eh wieder in seinem Element!!

      [film]9[/film]
    • Ich finde ihn sogar einen Tick besser als den ersten. Die Welt wirkt noch zerstörter und bedrohlicher. Irgendwie finde ich ihn auch zugänglicher.

      Für mich 8/10.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Für mich auch besser als der erste Teil wobei die ersten beiden wirklich sehr geil sind. Der erste Teil hat mehr Tragik als der zweite, dafür ist der zweite einfach spannender und actionlastiger.

      Auf jeden Fall ein Klassiker und sehr empfehlenswert.

      [film]9[/film] Punkten
    • Die "Donnerkuppel" ist nicht so schlecht, wie er oft gemacht wird. Klar, der amerikanische Einfluss ist spürbar und insgesamt ist er massentauglicher als seine beiden Vorgänger.
      "Der Vollstrecker" bietet tolles Endzeitspektakel mit kritischen Untertönen und einem im wahrsten Sinne des Wortes "Finale furioso", dass im Action-Genre Maßstäbe setzte und sich auch heute nicht vor anderen Filmen verstecken muss. Mel Gibson als desillusionierter, zynischer (Anti-)Held ist einfach grandios!
      Zeitloser Klassiker und eine Fortsetzung, die meiner Meinung nach, das Original sogar übertrifft.

      [film]9[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Düster dreckig...MAD MAX^^All die jenigen die was mit den 80er action was anfangen können,lege ich dieses meisterwerk nur wärmstens ans herz.Der film fängt schon mal mit ner geilen verfolgungshetzjagt an und der ganze film immer passiert einfach was er wirkt zur keinster weise irgentwie spannungslos oder so neeeein einfach kult oder wie sieht das die horror gemeinde :6: :6: :6:
      Brachiale [film]10[/film] MAX punkten

    • Original von Dawsons Crack01:

      Düster dreckig...MAD MAX^^All die jenigen die was mit den 80er action was anfangen können,lege ich dieses meisterwerk nur wärmstens ans herz.Der film fängt schon mal mit ner geilen verfolgungshetzjagt an und der ganze film immer passiert einfach was er wirkt zur keinster weise irgentwie spannungslos oder so neeeein einfach kult oder wie sieht das die horror gemeinde :6: :6: :6:
      Brachiale [film]10[/film] MAX punkten


      Jop das sieht die "Gemeinde" oder besser gesagt ich für meinen Teil ganz genauso. Weltklasse Action...! :6:
      Für mich etwas besser als Teil 1 und landet am Ende bei [film]9[/film] Punkten (und eben nicht bei 10) weil er sich meinen Action-Favoriten "Die Hard 1+2, Predator und Rambo" ganz ganz knapp geschlagen geben muss.
      Einziger klitzekleiner Kritikpunkt der die 10 verwährt: Warum müssen alle Akteure bis auf Max selbst hier rumlaufen wie ein Bande Hippies auf LSD? Die Outfits sind wirklich zum schreien, zerstören für mich aber leider etwas die düstere Endzeit-Stimmung. lol
    • Ist auch besser als der 1.Teil, den fand ich etwas Lahm, aber die Fortsetzung ist sehr freakig. :5:
    • Nur die wenigsten Fortsetzungen können das Original erreichen, geschweige denn überhaupt im Ansatz mithalten. Mad Max 2 kann das, vielleicht übertrifft er seinen Vorgänger sogar. Zum einen liegt das daran, dass die Atmosphäre des Films sehr gelungen ist. Während im ersten Teil noch Wälder, Häuser, sogar noch zivilisierte Menschen zu sehen waren, liefert uns der Nachfolger nur Hügel, trostlose Wüste und völlig durchgeknallte Typen - die Prohibited Area, wie sie bereits im ersten Teil angedeutet wurde. Zum anderen ist der Film auch deshalb gut geworden, weil die Action deutlich spekakulärer ausfällt. Wir sehen haufenweise Stunts, Verfolgungsjagden, Explosionen - Menschen werden überrollt, durchbohrt, abgefackelt - in Mad Max 2 wird selbst der Bumerang zu einem Todesgeschoss.

      Der Film ist so herrlich überdreht, dass man ihn im Grunde genommen nur abfeiern kann. Eine tolle Fortsetzung, die mindestens so gut wie Teil Eins ist, weil Regie, Ton und überhaupt vieles stimmt, und wer weiß .. ob Jason seine Eishockeymaske jemals ohne diesen Film bekommen hätte?!

      [film]8[/film]
    • Es war toll ihn mal wieder im Spätprogramm zu sehen nach vielen Jahren.
      Allerdings hat sich mein Filmgeschmack stark verändert.
      Diese Wüstenrocker wirken mit ihren Lustknaben auf dem Rücksitz eher lächerlich in ihrem Lack und Leder Outfits mit Strings und Chapps.
      Das hat so etwas von einer SM Party unter Gays.

      Einzig Max sticht da richtig cool raus.
    • Mad Max 2 ist eine düstere Dystopie, wie sie damals - wohl noch unter dem Eindruck des Club of Rome - gerne verfilmt wurde.
      Wo viele andere Filme scheiterten, macht Mad Max alles richtig.
      Teil 2 führt das Ende von Teil 1 nahntlos weiter, obwohl es hier eine kleine Unstimmigkeit gibt. In Teil 1 gab es noch Reste eine Zivilisation und halbwegs intakte Städte. In Teil 2 ist davon nichts mehr übrig.
      Sei´s drum.
      Der Film funktioniert von Anfang bis Ende, hat eine tolle Dramaturgie, die vom Soundtrack super unterstützt wird.

      Und das Ende ist Legende und bisher unerreicht.

      Für mich einer besten Action-Filme of all times.

      [film]10[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ein HAMMERFILM :254:
      Immer wieder gern.

      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KoenigDiamant ()

    • Originaltitel: Mad Max 2
      Land / Jahr: Australien / 1981
      Altersfreigabe: FSK 18
      Regie: George Miller
      Produktion: Byron Kennedy
      Drehbuch: George Miller, James McCausland
      Kamera: David Eggby
      Schnitt: Cliff Hayes, Tony Paterson
      Spezialeffekte: Chris Murray
      Budget: ca. 2.000.000 $
      Musik: Brian May
      Länge: ca. 91 Minuten
      Darsteller: Mel Gibson, Bruce Spence, Michael Preston, Max Phipps, Vernon Wells, Kjell Nilsson, Emil Minty, Virginia Hey, William Zappa, Arkie Whiteley, Steve J. Spears, Syd Heylen, Moira Claux, David Downer, David Slingsby





      Der Krieg ist beendet, und die Zivilisation vernichtet. Die Erde gleicht einer Wüstenlandschaft. Diese wird von brutalen Plünderern beherrscht, die stets auf der Jagd nach Öl und Benzin sind. Max Rockatansky gerät in diesem erbarmungslosen Krieg zwischen die Fronten.

      Nach dem brillanten MAD MAX legte George Miller mit der Fortsetzung, MAD MAX – DER VOLLSTRECKER noch eine Schippe drauf. Die Welt nach dem atomaren Krieg bietet rasante Action und großartige Charaktere. Jede Sichtung des Films ist (für mich) das reinste Vergnügen. Ein jederzeit erfreuliches Wiedersehen mit guten alten Freunden. Die deutsche Bearbeitung bietet einen - von Günther Ungeheuer gesprochenen - Prolog der mir immer und immer wieder die gern zitierte Gänsehaut beschert. Die dabei gebotenen Bilder beherbergen u. a. eine grandiose Einstellung von Max Rockatansky, wie er innerhalb der Abenddämmerung (oder des Morgengrauen) in eine Wüstenlandschaft eintritt. Das Finale zeigt den Antihelden in einer ähnlichen Einstellung. Er bleibt in der „neuen Welt“ ebenso allein zurück, wie er in diese eingetreten ist. Ein Schema das natürlich an John Fords THE SEARCHERS denken lässt. Eroberung des … ich mag nicht näher darauf eingehen, denn in erster Linie soll es krachen und poltern. Eine Aufgabe die MAD MAX 2 zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.

      „Du bist ein Aasgeier, Max. Ein Schakal. Ein Leichenfledderer der alten Welt.“

      Parallel zur minimalen Story, bietet Miller eine Schar von beeindruckenden Charakteren. Leder und Nieten. Gefärbte Iros und Mohikanerschnitte. Humungus und seine Hunde des Krieges. Einen – den Mohikanerfrisurtragenden Wez – nimmt er gar an die Kette. Wez ist nämlich ziemlich geladen da Rockatansky ihm mehrfach in die Suppe gerotzt hat. Bereits die erste Begegnung der beiden Typen steht unter keinem guten Stern. Wez ist eine tickende Zeitbombe. Erst recht ab dem Zeitpunkt an dem sein Sohn (oder ist es sein Lustsklave?) von einem Bumerang erlegt wird.

      DER VOLLSTRECKER verschwendet nicht eine Sekunde seiner Laufzeit und ich will auch keine der ca. 5520 Sekunden missen. Denn diese sind bestens angelegt. Es gibt keine Zeit zum Verschnaufen. Max lässt den Ford XB Falcon röhren und den Wüstesand durch die Lüfte fliegen. Kommt die Action zur Ruhe, so regieren der Dialog und die Spannung.

      Fazit: Er ist und bleibt unerreicht. Was Odin für die nordische Mythologie bedeutet - ist MAD MAX 2 für den Endzeitfilm. Ein grandioses und saugeiles Actionkino.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • War doch eine etwas langatmige Kostümparade. Ich glaube, den dritten Teil spare ich mir.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz