Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel

    • Mad Max 3 - Jenseits der Donnerkuppel





      Originaltitel: Mad Max Beyond Thunderdome
      Land / Jahr: Australien, USA / 1985
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: George Miller, George Oglivie
      Produktion: George Miller
      Drehbuch: George Miller, Terry Hayes
      Kamera: Dean Semler
      Schnitt: Richard Francis-Bruce
      Spezialeffekte: Michael Wood, Steve Courtley
      Budget: ca. 12.000.000 $ (Australien)
      Musik: Maurice Jarre
      Länge: ca. 102 Minuten
      Darsteller: Mel Gibson, Tina Turner, Bruce Spence, Adam Cockburn, Frank Thring, Angelo Rossitto, Paul Larsson, Angry Anderson, Robert Grubb, George Spartels, Edwin Hodgeman, Bob Hornery, Andrew Oh, Ollie Hall, Lee Rice




      Inhalt:

      Unter der Donnerkuppel von Bartertown bricht Mad Max bei einem erbarmungslosen Zweikampf ein ehernes Gesetz: Er schenkt dem Besiegten das Leben. Wütend läßt Aunty Entity, Herrscherin der Gesetzlosen, ihn in die Wüste verbannen. Doch Mad Max kehrt zurück. Härter und explosiver als je zuvor.



      Trailer:





      Meinung:


      Als erstes möchte ich anmerken, das ich den Film nicht so schlecht finde, wie viele ihn machen. Sicher ist dieser dritte Teil der Trilogie der schwächste, aber ich finde ihn dennoch sehenswert. Das der Film nicht an die beiden Vorgänger rankommt, mag auch vielleicht daran liegen, das dieser Teil am ehesten wie ein Blockbuster wirkt und das passt irgendwie nicht. Man merkt schon, das hier einiges mehr an Budget vorhanden war, nur finde ich, das diese Tatsache hier eher negativ zu bewerten ist.

      In meinen Augen ging dem Film dadurch einiges an Atmosphäre verloren und das war ja einer der Punkte, die beide Vorgänger so ausgezeichnet hat. Damit will ich nicht sagen, das die Atmo hier schlecht ist, nur erreicht sie nie die hohe und vor allem beklemmende Qualität der beiden ersten Teile. Der Hollywood - Einfluss, der hier zu spüren ist, wirkt für mich leider irgendwie störend, er nimmt dem Film einiges von dem ganz eigenen Charme,der die anderen Teile ausgezeichnet hat.

      Von der Spannung her ist der Film recht gut, aber es gibt auch kleinere Längen, die zwar nicht ausschlaggebend sind, aber dennoch sind sie vorhanden und ich bin der Meinung, das hätte nicht sein müssen. Trotz allem ist dieser dritte und bis jetzt letzte Teil ein recht ordentlicher Film, den man sich als Fan der Mad Max Filme auch auf jeden Fall ansehen sollte.




      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Der zweite Fortsetzung des Mad Max hat zwar das dickste Budget verblassen, kann aber nicht mit den Vorgängern mithalten, nicht mal ansatzweise.
      Gleich zum Anfang haben mir die 1:1 Fights nicht viel gegeben, wo die Gegner nur nacheinander gewartet haben, bis der Vorherige abgefertigt wurde, statt mal alle drauf los prügeln oder uns ein Kriegsszenario aufgezeigt wird, so wie ja zuvor gesehen.
      Die 1:1 Battle wird sogar noch richtig albern werden, wenn man per Gummizug in einem Käfig völlig unspektakuläre Showkämpfe aufzeigen muss.
      Die Darsteller sind zwar noch brauchbar, aber nicht mehr gross sympathisch, was zudem Tina Turner hier drin zu suchen hat, mit jene man sich in einer Rolle als Kleopatra nicht anfreunden kann, habe ich mich auch gefragt, sie wird sicherlich einen Teil des Budgets beansprucht haben.
      Der Musketierhinterwältler "Blaster", welcher von einem Schlauen Zwerg dirigiert wird, hat überhaupt keine Muskeln sondern schlaffe Ärmchen, mit denen er schwere Personen an einem Arm vom Boden her hochstemmen kann und schier als unbesiegbar gilt, selbst gegen 20 Mann, wie Arnold Schwarzenegger, von jenen ich dass aber auch noch nicht so gesehen habe, dann vielleicht doch eher von einem sehr muskulösen Westler, aber nicht diese Schmalbrust hier, welche nur von der Rüstung her ein wenig breiter und größer ausschaut.
      Wirklich katastrophal wird es hier erst noch, wenn unser Held zum Kinderrettenden Superhelden mutiert und das Endzeitszenario die Glaubwürdigkeit gänzlich verliert. An Härte wird ebenfalls absolute Schmalkost verbreitet.
      Einzig gut zu heißen ist hier noch der atmosphärische Wüstensand.
      Auch Mel Gibson kann dieses Mainstream angepasste Totalversagen der Regie nicht glätten, kein würdiger Abschluss der Mad Max Trilogie. Das Beste an diesem Werk ist der Abspann wenn „We don’t need another hero" von Tina Turner erklingt.

      [film]3[/film]
    • Bei diesem Teil scheiden sich die Geister, ich fand ihn sehr gut und spannender als z.b. den 2. und erlebte grosses Kino und eine Tina Turner deren Leistung vollkommen überzeugte.

      [film]10[/film]
    • Der dritte Teil von Mad Max hat mit den beiden Vorgängern kaum noch etwas gemeinsam. Während Mad Max 1 und 2 anarchistische, destruktive Unterhaltung bieten, ist aus Mad Max Beyond Thunderdome ein familienfreundlicher Fantasyfilm geworden. Zu soft, zu lasch, zu poppig - mit solchen Attributen lässt sich der dritte Teil umschreiben. Vor allem in Sachen Soundtrack ist dieses Werk eine einzige Katastrophe. So wird anstelle der mitreißenden Sounduntermalung von Brian May permanent Gefühlsdudelei eingespielt, was selbstverständlich völlig unpassend ist.

      Der Rückgrat-Brecher ist jedoch nicht der Sound, sondern die Handlung. Nach dem einigermaßen unterhaltsamen Kampf in der titelsgebenden Donnerkuppel wird der Betrieb auf einmal komplett eingestellt und dem Zuschauer eine Hanebüchen-Story über ein paar Jugendliche erzählt, die Max für den Piloten Captain Walker halten. Spätestens ab diesem Zeitpunkt mutiert Mad Max 3 zu einer Enttäuschung. Ein unwürdiger Abschluss, der Schlimmes für den nächsten Teil befürchten lässt.


      [film]4[/film]
    • Mit dem dritten Teil habe ich mich sehr lange sehr schwer getan, wer die anderen beiden kennt und besonders den zweiten so in sein Herz geschlossen hat wie ich der muss sich erst an diesen gewöhnen.
      Das wollte oder konnte ich aber nicht so einfach, bei der Premiere war ich regelrecht "geschockt", mittlerweile habe ich Teil 3 häufig gesehen, es ist jetzt nicht so das er jedes mal besser wird, aber er hat schon einen gewissen Charme entwickelt.
      Grossartige Ideen wie Masterblaster oder Tina Turners legänderer Satz den ich zu gerne bei jeder sich bietenden Gelegenheit nutze "Zwei Mann gehen rein, ein Mann kommt raus", sie besitzen ohne Frage Kult Potenzial.
      Ich schaue ihn hin und wieder gerne und komme auf "nette" [film]7[/film]

      PS: Die Fortsetzung Mad Max: Fury Road kommt 2014 in die Kinosäale, ohne Mel Gibson - geht das überhaupt?
      Hier nochmal der First Look Trailer:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Filmreihen auf gleichem Niveau zu halten wenn Teil 1 schon sehr stark gewesen ist und sogar sein Nachfolger überzeugte was wenigen gelingt, ist nicht einfach und sicher mit Herausforderungen verbunden. Da stellt sich die Frage was nun besser ist, stets zum X-ten Male das übliche abliefern um so Gefahr zu laufen in einödigkeit zu versaufen oder das Risiko einzugehen nach 2 Teilen mal was neues zu versuchen ohne planlos zu wirken.


      Filmisch gesehen kann Mad Max 3 nicht mit den beiden Kultvorgängern mithalten sondern schlug ne veränderte Richtung ein welche jedoch handwerklich überzeugte und trotz gezogener Handbremse ein gewisses Maß an Unterhaltung bieten konnte weil die neue Art, auf diese Art, sehr temporeich und filmisch passend in Szene gesetzt wurde & nebenbei die Kultige Atmosphäre ausstrahlte. Sowas mag den rein auf Standardware fokusierten Seher nicht unbedingt beglücken doch dem offenen Filmfreund m.u. sehr erfreuen.

      Wie er heute auf mich wirken würde lässt sich schwer sagen da die letzte Sichtung seit VÖ der zum Zeitpunkt noch indizierten Box schon ewig zurückliegt. Ich weiß nur noch dass Mad Max 3 durch die oben aufgeführten Punkte mehr als begeisterte und wie seit langem kein anderer, wunderbar unterhielt.

      Daher: [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Nach dem furchtbaren Teil 4 habe ich mir noch mal alle Ur-Mad Max-Filme angesehen.
      Fairerweise muß ich zugeben, daß Teil 3 doch noch schlechter als Teil 4 ist.

      Die "Donnerkuppel" entpuppt sich als armseliger Käfig. Der Kampf ist langweilig und insgesamt betrachtet für den Film auch unerheblich.
      Mit den Kindern wird der Film auch für ein Teeny-Publikum zugänglich, was man der infantilen Handlung auch sofort ansieht, die für mich schwer erträglich war.

      Das Ende ist ein müder - sehr müder - Abklatsch der fulminanten Verfolgungsjagd aus Teil 2 und kann in keiner Weise überzeugen.

      Hinzu kommt ein eklatanter Handlungsfehler - so ist Bruce Spence in Teil 2 der Helikopter-Flieger, der als Nachfolger von Papagallo die Überlebenden anführt; Max wurde dann nie wieder gesehen.
      In Teil 3 ist Bruce Spence nun wieder dabei als Flugzeugpilot mit Sohn. Und weder er noch Max erkennen sich gegenseitig.
      Was für ein Mumpitz.

      Insgesamt ein schlimmes Machwerk.

      Von mir:

      [film]2[/film]

      [STINKER]3[/STINKER]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Leider kommt dieser Teil handlungsmäßig nicht so ganz an seine beiden genialen Vorgänger ran.
      Aber dafür kommt das Endzeit Feeling noch düsterer rüber wie in Teil 1-2 und für reichlich Action ist selbstverständlich auch gesorgt.

      [film]8[/film]

      Ich kann diese Box hier nur empfehlen.
    • Ich bin auch Fan von Mad Max, kann die schlechten Reaktionen auf den dritten nicht nachvollziehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Und ausgerechnet den, der sehr oft schlecht wegkommt, habe ich damals im Kino gesehen. Die beiden ersten Teile habe ich allerdings nie gesehen. Jetzt, wo sie wieder frei erhältlich sind, sollte ich das vielleicht doch mal nachholen...
    • DrGore schrieb:

      Und ausgerechnet den, der sehr oft schlecht wegkommt, habe ich damals im Kino gesehen. Die beiden ersten Teile habe ich allerdings nie gesehen. Jetzt, wo sie wieder frei erhältlich sind, sollte ich das vielleicht doch mal nachholen...
      Ich kann dir nur empfehlen,UNBEDINGT nachholen. ;)
    • Originaltitel: Mad Max Beyond Thunderdome
      Land / Jahr: Australien, USA / 1985
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: George Miller, George Oglivie
      Produktion: George Miller
      Drehbuch: George Miller, Terry Hayes
      Kamera: Dean Semler
      Schnitt: Richard Francis-Bruce
      Spezialeffekte: Michael Wood, Steve Courtley
      Budget: ca. 12.000.000 $ (Australien)
      Musik: Maurice Jarre
      Länge: ca. 102 Minuten
      Darsteller: Mel Gibson, Tina Turner, Bruce Spence, Adam Cockburn, Frank Thring, Angelo Rossitto, Paul Larsson, Angry Anderson, Robert Grubb, George Spartels, Edwin Hodgeman, Bob Hornery, Andrew Oh, Ollie Hall, Lee Rice






      Max durchquert weiterhin ziellos die Wüste. Sein Trip führt ihn in das Städtchen Bartertown. Hier trifft er auf die Überlebenden des atomaren Overkills. Angeführt wird der Pöbel von Aunty Entity. Doch die eigentliche Macht liegt bei einem Zwerg namens Master. Der erzeugt aus Schweinescheisse - Energie. Masters rechte Hand ist der beschmierte (viel Kraft und null Hirn) Blaster. Enity schlägt Max einen Deal vor. Wenn er Blaster beseitigt, erhält Max seinen Wagen und Sprit (aus Scheinescheisse). Um sein Ziel zu erreichen muss Max in der Donnerkuppel gegen Blaster antreten. Ein Kampf auf Leben und Tod.

      Die Auftaktmusik teilt mir unmissverständlich mit, dass MAD MAX 3 noch genauso schlecht auf mich wirkt wie bei meiner Erstsichtung im Kino. Was bei MAD MAX 2 im Kultstatus endete wird bei MAD MAX 3 als massentaugliches Dreckskino weitergeführt. Es ist erschreckend was hier für ein Mist abgeht. Der Charakter Max Rockatansky verliert seinen Kultstatus. Der schweigsame, coole Antiheld wird zum Langweiler der kaum eine gute Aktion für sich verbuchen kann. Umgeben wird mein einstiger Jugendheld von einer deplatzierten Tina Turner, einem nervenden Zwerg namens Master (gespielt von Angelo Rossitto) und zahlreichen – ebenfalls nervenden – Blagen.

      Das Lexikon des internationalen Films schreibt: „Technisch perfekt inszeniertes Endzeitspektakel, das weniger selbstzweckhafte Gewalttätigkeiten als die beiden ersten Teile aufweist und in der Geschichte um den Kinderstamm eine Dimension der Hoffnung aufbaut.“

      Die einzige Hoffnung die mich überkam ist die, dass der Film nach ca. 100 Minuten endet. Der Weg dorthin ist nicht immer einfach, und ich spielte – wie bei meiner Zweitsichtung auf VHS – oftmals mit dem Gedanken diesem Langweiler (bereits vorher) ein Ende zu bereiten. Das Highlight ist zweifelsohne der Fight in der Donnerkuppel. Ein gut dargestelltes Ambiente das ein Teil der Inspiration für den Endzeitkracher DOOMSDAY darstellt. Ebenfalls angenehm ist das Mitwirken von Rose Tattoo-Legende Angry Anderson. Dazu kommen ein paar gute Kamerabilder (in und) aus der Wüste. Das war´s auch schon mit der Herrlichkeit. Die finale Verfolgungsjagd klaut Kameraeinstellungen und Abläufe aus MAD MAX 2 (kann man sich selbst beklauen?), und der Blagenwüstenstamm setzt dem Ganzen die Krone auf. Ein Schnarcher vor dem Herrn. Der Versuch die Figur Mad Max als Messias wirken zu lassen funktioniert ebenfalls nicht. Das Thema wurde in einigen Italo Western zigmal besser behandelt. Was MAD MAX 3 daraus macht, bereitet dem „Schnarcherstatus“ alle Ehre – mehr aber nicht.

      Eine ziemlich üble Angelegenheit. Um dem Frust ein Ende zu bereiten musste ich nach der Sichtung, MAD MAX 1 einlegen. Bubba, Toecutter, Goose, Rockatansky und Labatouche (was eine geniale Knallschote) konnten die zerstörte Stimmung (natürlich) wieder aufhellen. Trotzdem: Nie wieder Donnerkuppel. Dreimal reicht!!!
    • Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich den zuletzt auf VHS gesehen habe und ihn als unerträglich schlecht in Erinnerung habe.Die Blu-Ray hat den Weg in den Player noch nicht gefunden und es ist unwahrscheinlich das sich das ändert.
    • Also ich schau mir den Dreck nie mehr an.
    • Gestern wieder mal gesehen und ihn als nicht so übel empfunden.Ok Storytechnisch darf man sich sowieso nicht alzuviel bzw gar nichts erwarten bei der Max Reihe, aber Spannungsmässig ist der Film eher um es gelinde auszudrücken Mau.Soll jetzt nicht heißen das mich das Postapokalypsische Setting nicht überzeugen konnte und die Stadt mit der Donnerkuppel wo die Kämpfe ausgetragen werden...Es ist eben nicht Teil1/2.Da ich gerade Mad Max auf der PS4 zocke und die Paralelen sehe hat mir der Film dan doch mehr gefallen als zuerst gedacht.
      Zwei Mann gehen rein, ein Mann kommt raus...Sagt es^^
      [film]6[/film]