Madhouse - Der Wahnsinn beginnt

    • Madhouse - Der Wahnsinn beginnt





      Originaltitel: Madhouse
      Land / Jahr: USA / 2004
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: William Butler
      Drehbuch: William Butler, Aaron Strongoni
      Kamera: Viorel Sergovici
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: John Vulich
      Budget: ca. 3.000.000 $
      Musik: Alberto Caruso
      Länge: ca. 87 Minuten
      Produktion: Robert Bernacchi, Simon Franks, Zygi Kamasa, Gary Lucchesi, Tom Rosenberg, William Butler, Tom Fox, Mona C. Vasiloiu, Henry Winterstern
      Darsteller: Joshua Leonard, Jordan Ladd, Lance Henriksen, Leslie Jordan, Natasha Lyonne, Newell Alexander, Muffy Bolding, Dan Callahan, Patrika Darbo, Joseph Dowd, Mark Holton, Christian Leffler, Todd Stites, Aaron Strongoni, Dendrie Taylor




      Inhalt :

      Die Tage der einst reputablen Klinik für seelisch Gestörte "Cunningham Hall" sind gezählt. Zu viele Patienten und zu wenige Dollars ließen die Institution zu einer stinkigen Klapsmühle herunter kommen. Der in Fachkreisen geachtete Dr. Franks erinnert noch an den Glanz vergangener Zeiten und führt die Einrichtung mit ungebrochen strenger Hand. Da wirbelt die Ankunft des schüchternen Medizinstudenten Clark plötzlich Staub auf in den luftleeren Fluren. Bald werden die Kollegen Dr. Morton und Oberschwester Hendricks brutal ermordet aufgefunden. Patienten flippen immer häufiger aus und selbst Clark wird von makaberen Visionen geplagt, die ihn an seiner Gesundheit zweifeln lassen. Einzig Ben, viele Stockwerke tiefer bei den hoffnungslosen Fällen im "Irrenloch" lebendig begraben, scheint den Schlüssel zu den Geheimnissen von "Cunningham Hall" in der Hand zu halten…


      Trailer:





      Meinung:


      Mit diesem Film wird dem Zuschauer meiner Meinung nach einer der besten Horror / Thriller der letzten Jahre geboten. Der Film verfügt über eine sehr gute und innovative Story, die ganz hervorragend umgesetzt wurde. Von Beginn an verspürt man hier ein gewisses gefühl der Beklemmung, was zum Teil auch sicher an der gewählten Location liegt. Dieses düstere, alte Gebäude, in dem die Irrenanstalt untergebracht ist, übt vom ersten Moment an eine unheimliche Faszination auf den Betrachter aus.

      Auch die Gesamt - Atmosphäre des Films ist von Grund auf sehr düster und unheilvoll, was auch dafür sorgt, das der Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute unter Spannung gehalten wird. Diese Atmosphärw und Faszination dieses Films zu erleben, ist schon ein tolles Vergnügen, man fühlt sich teilweise als Teil des Geschehens.

      Spannungsmäßig kann der Film vollends überzeugen, es gibt zu keiner Zeit Leerlauf oder irgendwelche langweiligen und belanglosen Passagen. "Madhouse" ist ein absolut gelungener Hochspannungs - Horror / Thriller, der einem den Atem stocken lässt und wie ich finde, keine Wünsche offen lässt. Auch die Darsteller habe ich allesamt als sehr überzeugend empfunden, so das man diesem Film eine bedenkenlose Empfehlung aussprechen kann.




      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Oha, noch kein Kommentar zu einem garnicht mal so schlechten Film :O

      Dann versuche ich mich mal an meinem ersten Review hier : ) :S (Verbesserungsvorschläge gerne gesehen)

      Inhalt:
      Der Student Clarke, über den man zunächst nicht viel erfährt, tritt ein Praktikum in der psychiatrischen Klinik Cunningham Hall an. Sein künftiges Umfeld wird bei einem Rundgang mit Dr.Franks, dem Leiter der Anstalt, zügig vorgestellt. Zum einen gibt es da die Patienten in Erd- und Obergeschoss, die mehr am Rande erwähnt und gezeigt werden (z.B. eine Nymphomanin, mal was neues...), zum anderen führt er ihn den Keller, dem geschlossenen Bereich, herunter. Hier "hausen" die besonders schweren Fälle, unter denen auch Ben, eine sehr geheimnisvolle Person, ist. Abgesehen von ihm tritt noch Sara, Clarkes Freundin, als wichtige Person auf. Der Fokus richtet sich schließlich auf das Paar und den Kellerinsassen.
      Der Student beginnt sich für ihn zu interessieren und aus diesem Interesse resultiert der Kern der Handlung: die Gespräche zwischen ihnen, das baldige psychopathische Spiel und den aus ihm scheinbar resultierenden Morden. Was den möglichen Täter angeht, so tappt der Zuschauer im Dunkeln, da es eigentlich weder Ben, der zwar eingesperrt ist, aber dennoch unglaublich gut Bescheid weiß, noch Clarke, die Hauptperson, sein kann.
      Im Verlauf der Handlung verschwimmt die Darstellung der Ereignisse immer mehr, wobei man sich gegen Ende sicher zu sein scheint, wer hinter dem ganzen steckt. Madhouse überrascht hier mit einer interessanten Wendung der Dinge.

      In großem und ganzen bietet der Film eine gute Mischung aus Thriller und "Psychohorror". Die Morde werden nicht allzu blutig dargestellt, hier geht es mehr um den Hergang der Tat und den sich zunehmend verschlechternden geistigen Zustand Clarkes, welcher von Ben systematisch in den Wahnsinn getrieben wird.
      Der Ort des Geschehens, Cunningham Hall, wird einem als eine hinter der Zeit liegende, teils dreckige Anstalt präsentiert. Die auftretenden Figuren werden eigentlich recht ordentlich von den Schauspielern, welche alle auf ungefähr demselben Niveau sind, dargestellt. Kameraführung und Soundtrack tragen zur unheimlichen Atmosphäre des Sanatoriums bei.
      Insgesamt ist Madhouse - Der Wahnsinn beginnt ein solides Machwerk und meiner Meinung nach definitiv einer der positiveren Beiträge zum Horrorgenre im neuen Jahrtausend.

      [FILM]7[/FILM

      edit: oops, da war ein bisschen wenig Meinung drin, kann das sein?
      ^(^.^)^
    • Habe den Film schon sehr lange nicht mehr gesehen, trotzdem habe ich ihn noch als recht gut in erinnerung ( immer ein gutes Zeichen). Also für ein 2004er Psycho/Thriller macht der Streifen so gar nichts falsch, die Atmosphäre in der Anstalt kommt sehr gut rüber, die Schauspieler machen ihre Rolle gut.Für mich nach John Carpenter s Die Mächte des Wahnsinns ein weiterer PSYCHO/Thriller der sehr unterhaltsam ist.Nicht falsch verstehen Madhouse hat mit den Regisseur von Die Mächte des Wahnsins nichts gemeinsam, ich Stuffe die beiden Filme nur gleich ansehbar ein wenn ihr versteht was ich meine^^
      WERTUNG [film]7[/film]

    • Meine Meinung aus dem Goreboard (23.12.2007):

      Ein düsterer Horrorthriller! Wenn nicht sogar einer der gruseligsten den ich kenne. Mit makaberen Dialogen und einem schönen Ende, die Story ist sehr ausgefeilt und immer für Überraschungen gut, hier lohnt ein weiteres mal Anschauen. Die psychisch Gestörten in den Verwahrungszellen (kurze Bildsequenzen), haben bei mir solche Momente hervorgerufen wie bei 13 Geister, sehen jedenfalls etwas vergleichbar aus?

      [film]8[/film]