Der Fluch von Darkness Falls

    • Der Fluch von Darkness Falls



      Alternativer Titel: Darkness Falls
      Produktionsland: USA
      Produktion: John Fasano, John Hegeman, William Sherak, Jason Shuman
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Jonathan Liebesman
      Drehbuch: John Fasano, Joe Harris, James Vanderbilt
      Kamera: Dan Laustsen
      Schnitt: Timothy Alverson, Steve Mirkovich
      Effekte: Stan Winston
      Budget: ca. 11.000.000 $
      Musik: Brian Tyler
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Chaney Kley, Emma Caulfield, Lee Cormie, Grant Piro, John Stanton, Sullivan Stapleton, Steve Mouzakis, Peter Curtin, Emily Browning, Antony Burrows

      Inhalt:
      Seit über 150 Jahren hängt die Lengende der Zahnfee Matilda Dixon wie eine dunkle Wolke über Darkness Falls. Sie war der Liebling aller Kinder - bis die nette alte Frau unschuldig eines abscheulichen Verbrechens bezichtigt und vom wilden Mob gelyncht wurde. Seitdem schwebt ihr rachsüchtiger Geist über der Stadt, stets bereit, sich auf jeden, der sie im Dunkeln sieht, herabzustürzen. Kyle hat mit ihm schon einmal böse Erfahrungen in seiner Kindheit gemacht: Er wachte genau in dem Moment auf, als die Zahnfee versuchte ihn zu töten. Damals hat ihm niemand geglaubt - außer seiner Freundin Caitlin. Doch nun kehrt das unfassbare Böse zurück und will nicht ohne Caitlins kleinen Bruder wieder verschwinden. Ein verbissener Kampf auf Leben und Tod beginnt..."

      Trailer:
    • Schöner Gruselfilm. Schau ich mir immer mal wieder gern an. Dazu mit einer recht kurzen Laufzeit, ohne große Durchhänger.

      Kein Film der das Rad neu erfindet, aber schöne Gruselkost über dem sonstigen Videothekendurchschnitt.

      [film]7[/film]
    • Ich hoffe mal das ist alles ok wenn ich den Film hier einfüge.

      Ich habe mir den gestern Abend extra nochmal angeschaut und ich muss sagen das es mir sogar noch besser gefallen hat wie beim ersten mal. Der Einstieg ist mit der Legende der Matilda Dixon schnell gemacht und schon geht es los mit dem Grusel. Dunkelheit ist ja an sich schon ein gutes Mittel und dann noch wehende Vorhänge, flackernde Lichter und unheimliche Geräusche, die zusammen eine sehr gute Atmosphäre schaffen. Das begleitet den Zuschauer durch den gesammten Film. Gewalt und Blut gibt es nur sehr wenig. Diese sind für so eine Art Film aber auch völlig ohne Belang. Was in der Dunkelheit geschieht wenn die Zahnfee ein Opfer erwischt hat kann sich jeder selbst ausmahlen.

      Nach einer für meinen Geschmack sehr guten Einführung, erfährt man genug über die Charaktere und den Stand der Dinge um ordentlich Spass zu haben. Unter dem Strich sind die zwar wenig ausgefeilt aber doch ausreichend für die Geschichte. Der Spannungsbogen steigt stetig an. Es gibt keine großen Durchhänger und nach knapp 80 Minuten ist es vorbei.

      Sehr kurzweilig. Eine gelungene Optik und gute Gruseleffekte. Da er mich dazu inspiriert hat mal wieder einen genaueren Blick auf den Bereich Geister, Spuk etc. zu werfen bekommt er von mir 7/10.

      [film]7[/film]
    • Irgendwie hat dieser Film bei mir seine Wirkung verfehlt. Ich fand ihn nett und gut gemacht, aber mehr auch nicht. Die ersten paar Minuten, wo der Hauptdarsteller noch ein Kind ist, finde ich überragend, aber dann lässt der Streifen stark nach. Insgesamt ein netter Film den man 1x schauen kann, aber mehr auch nicht.

      [film]5[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von MrRossi:

      Ich hoffe mal das ist alles ok wenn ich den Film hier einfüge.


      Klar, warum auch nicht. Den hab ich damals aussortiert und wirklich interssieren tut er mich auch nicht.
    • Fand ihn damals total lächerlich und seither nicht gesehen. Eine Horrorzahnfee wuhuuu...kann man vllt. 6 Jährige mit erschrecken.
    • Totlangweiliger schrott der nach nem viertel seiner endlos scheinenden laufzeit schon seine eigenen regeln vergisst.
      Vorhersehbar bis zur letzten minute und einfach grottenschlecht !
      Das monster wirkt wie die enkelin vom boogeyman weil dermaßen geklaut ,es stirbt JEDER der im dunkeln draußen is nur scheint das in 100 jahren keinem aufgefallen zu sein.
      Warum auch.
      Öllampen spenden zu wenig licht um das vieh los zu werden,winzige grüne leuchtstäbchen aber schon usw...
      Ich hab den film ständig wieder minimiert weil er sich schlimmer zieht als jeder kaugummi.
      Storyline,splattereffects oder schockomente bleiben komplett aus.
      Characktere sind so lala geschauspielert hinterlassen allerdings auch überhaupt keinen eindruck.
      [film]1[/film]
    • 08/15 Durchschnitt, ohne echt gruselig oder spannend zu sein. Einmal schauen und vergessen d.h. kein Film, denn es meiner Meinung nach in der Sammlung braucht, oder den man gesehen haben muss!

      Typsiches Mainstream Kino...
    • Sehr gelungener Anfang dann wurde er vorhersehbar und spanungslos.
      Ankucken konnten man den trotzdem gut. Einmal.

      [film]5[/film]
    • Gestern mal wieder reingezogen. Hat mir wieder gut gefallen. Die Story/Legende über die Zahnfee finde ich schon interessant. Der Film ist flott und spannend, Längen kommen selten vor. Ist aber mehr ein Gruselfilm,/Geisterfilm.Gewaltspitzen, Blut und Gedärne sucht man vergebens.
      Die ganz miesen Kritiken kann ich nicht nachvollziehen, und vergebe sogar
      7 von 10 Milchbeissern