Hellraiser - Das Tor zur Hölle

• Jedenfalls, um wieder auf Hellraiser zu kommen, bleibt es spannend zu sehen welche Fassung Tele 5 ausstrahlen wird.
      Hoffe kann nachberichten :254:
      >>> <<<

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Black_Cobra schrieb:

welche Fassung Tele 5 ausstrahlen wird.
      na da bin ich echt zuversichtlich, dass es die uncut sein wird. Werde auf jeden Fall einschalten, aber vorher nochmal bei Schnitti.com reinschauen, damit ich es gleich merke, fallls doch nicht uncut ist kann ich rechtzeitig wegschalten. Ich schätze die Gefahr als gering ein, dass er cut läuft. Ich werde es riskieren.
    • Black_Cobra schrieb:

Jein :0: Primär verlief das von heute auf morgen im Sande bzw. war eher ein "schleichender Prozess".Den Anstoß gab die 97 oder 98 rum im Laden entdeckte, in Deutschland allererste DVD überhaupt, 12 Monkeys (noch im CD Case). Angeblich Fortschritt in Bild & Ton sowie keinerlei qualitativer Verfall.
      (...)
      That's quite the story! :D
      Danke fürs Niederschreiben!
      Finde ich gut, dass du dich noch so gut daran erinnerst und spannend von deinen Erfahrungen zu lesen.

Ich steuere einfach mal meinen Senf dazu bei, erinnere mich nämlich ein Stück weit auch an die Zeit Ende der 90er/Anfang der 00er damals. Vielleicht erkennt ihr einige Passagen bei euch wieder oder könnt sie fühlen:

Also. Zwar war ich um die Jahrtausendwende noch ein kleiner Stepke, aber ich habe früh angefangen aufmerksam und quasi vollständig unsere Fernsehzeitung zu lesen.
      Kam die neue TV Movie (hatten wir jahrelang, früher ein dickes Heft), wurde die erst mal durchgeblättert, die Artikel (damals gab es noch welche) gelesen und geschaut was denn so im Abend-/Nachtprogramm kommt.
      In den Reviews der TV Movie gab es, sofern das der Fall war, Angaben wie "gekürzte ab 16/18 Fassung" usw. Das und die Inhaltsangaben hab ich aufmerksam verfolgt, genauso wie die baldige Feststellung, dass manches doch öfter im Programm kommt oder
      eben Horrorfilme sowie brutalere Actionstreifen eher spätabends/nachts liefen.
      Die Filmsammlung meiner Eltern wurde natürlich ebenfalls durchforstet, die bestand damals aus beschrifteten VHS-Kassetten die alle in gleich aussehenden "Hüllen" steckten :D
      Anfangs war es mir bei den meisten Titeln nicht erlaubt sie zu schauen, aber ich legte bereits eine "möchte ich unbedingt mal sehen"-Liste in meinem Kopf an. Diese Sammlung übte eine (verbotene) Faszination aus...

Manchmal konnte ich beim Versuch länger aufbleiben zu dürfen mit meiner lieben Mutter Filme schauen :P
      In der Zeit abseits der Schule fuhr ich dann ab und zu mit dem Fahrrad zur Videothek. Einfach um durch die Gänge zu streifen und Cover anzusehen + die Texte & Bilder zu betrachten.
      Das ging zum Glück auch noch nach der Verdrängung der VHS, da gings bei mir dann erst richtig damit los. Erinnere mich noch, wie man damals den Videotheken die aussortierten Filme für einen geringen Obulus abkaufen konnte.
      Musste schließlich Platz geschafft werden...
      Das waren so die Anfänge meiner Filmbegeisterung. Schließlich hab ich irgendwann meine Mutter dazu überredet für mich Filme auszuleihen :P
      Jetzt beschränkte sich mein Repertoire nicht nur auf die heimischen Videos/DVDs.

Naja, ratet mal u. a. welcher Titel mir in Videotheken und Zeitschriften aufgefallen ist? Das Cover zierte ein Mann mit Nägeln im Kopf...
      Kein Flachs! Sollte halt noch einige Jahre dauern bis die Scheibe davon in meinem Player lief...
      Das Horrorforum hatte keinen geringen Anteil daran. Danke dafür! :-)

An diese Geschichte habe ich mich bei der Lektüre deines Textes erinnert @BlackCobra.
      Kann deinem Fazit sowie den Feststellungen zum TV-Programm nur zustimmen. Sehe ich ganz genauso, der Absprung kam und das wars seitdem. Leider nicht nur mit dem Fernsehen, sondern auch den Videotheken.
      ^(^.^)^
    • Gibt so gewisse Momente im Leben die vergisst man einfach nicht :0:
      Danke für deine sehr interessante Zusammenfassung!

Knorrhahn Siegberts schrieb:

Ich werde es riskieren.
      :254:
      >>> <<<

• Ich hab Hellraiser zum Glück zuhause und muss mich nicht auf das Fernsehen verlassen, wenn ich den schauen will. Ich lieb den ersten Hellraiser, gerade diese besondere Ästhetik, dieses Wunderbare im Monströsen, das die Werke von Clive Barker einfach atmen.
      Auch und gerade Doug Bradley, der es schafft, " Pinhead" mit einer unglaublichen Würde und Gravitas darzustellen, gebührt besonderes Lob. [film]9[/film]
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Nun ja im Gegensatz zu anderen Ländern, standen ungekürzte Ausstrahlungen im Dt. (!) Fernsehen, insbesondere bei derartigen Klassikern nicht wirklich an der Tagesordnung.
      Wenn also erstmalig ein Film wie Hellraiser oder auch Tanz der Teufel etc. Uncut im Free-TV zu sehen sind oder Chance eines solchen Moments besteht, kann ich das einschalten sehr gut nachvollziehen.
      Gerade weil es sich um einen in dem Sinne, einmaligen Augenblick handelt. Das 1.Mal :3: Möchte man das als Fan nicht gern miterleben?
      >>> <<<

• >>> <<<

• Tele 5 sendete am 07. Februar 2021 Hellraiser erfreulicherweise nicht nur erstmals Ungeschnitten im Frei empfangbaren TV, sondern gar in der minimal längeren Turbine-Version!
      >>> <<<

• >>> <<<