Stromberg - Der Film

    • Stromberg - Der Film



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Ralf Husmann
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Arne Feldhausen
      Drehbuch: Ralf Husmann
      Kamera: Johannes Imdahl
      Schnitt: Benjamin Ikes
      Spezialeffekte: Sven Bruhn
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 123 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Christoph Maria Herbst, Milena Dreißig, Oliver Wnuk, Bjarne Mädel, Diana Staehly, Maja Beckmann


      Inhalt:

      "Firmenfeiern sind wie das letzte Abendmahl. Immer zu wenig Weiber, das Essen ist schlecht und am Ende gibt's Ärger". Eine weise Vorahnung -und trotzdem macht sich Stromberg mit seinen Mitarbeitern aus der Schadensregulierung auf den Weg in ein Landhotel, in das die CAPITOL Versicherung die gesamte Belegschaft zur 50-Jahre-Jubiläumsfeier geladen hat. Mit dabei sind natürlich auch Berthold "Ernie" Heisterkamp (Bjarne I. Mädel), das langjährige Mobbingopfer der Abteilung, Lieblingskollegin Jennifer Schirrmann (Milena Dreißig) und das verheiratete Kollegenpaar Ulf und Tanja Steinke (Oliver K. Wnuk, Diana Staehly) samt Pflegesohn Marvin. Es könnte so ein schöner Abend werden - hätte Stromberg nicht erfahren, dass die Schließung seiner Filiale unmittelbar bevor steht. Rettung verspricht nur ein Wechsel in die Zentrale -und genau den will er auf der Feier anbahnen, wo alle Entscheidungsträger der "Capitol" versammelt sind. Doch ausgerechnet Ernie hat denselben Plan - und liefert sich mit Stromberg ein Duell, in dem sich beide dem Vorstand von ihrer allerbesten Seite präsentieren. Während Ernie den Vorzeigeangestellten mimt, gibt sich Stromberg als fürsorglicher Vater der Abteilung, der von seinen Mitarbeitern geschätzt und geachtet wird. Dass genau das nicht der Fall ist, wird schnell klar - doch "Büro ist Krieg, und den gewinnt man nicht bei der Heilsarmee". Und Stromberg wäre nicht Stromberg, wenn er nicht trotzdem auf seine unvergleichliche Art punkten könnte. So scheint das Ziel ganz nah - und doch so fern. Denn irgendetwas ist faul im Staate "Capitol", und Stromberg muss sich entscheiden: Soll er sich durchmogeln wie sonst auch, oder soll er diesmal Farbe bekennen und alles auf eine Karte setzen?



      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 20.02.2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 12.09.2014


      --------------
      Weltrekord: Innerhalb von 5 Tagen haben über 3000 Fans Geld gespendet um einen Stromberg Film zu realisieren. Die Firma Brainpool meldete, dass 2012 Drehbeginn sein wird.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Die Idee finde ich gut mit der Beteilligung.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bin schon echt total gespannt auf den Film :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von tom bomb:

      Die Idee finde ich gut mit der Beteilligung.


      Mhja... solange das ganze seriös abläuft. Allerdings wundert es mich stark, dass Brainpool auf sowas angewiesen ist. Spenden, pffft. Investitionen mit Gewinnbeteiligung wär doch mal was.
    • Original von Hotte99:

      Original von tom bomb:

      Die Idee finde ich gut mit der Beteilligung.


      Mhja... solange das ganze seriös abläuft. Allerdings wundert es mich stark, dass Brainpool auf sowas angewiesen ist. Spenden, pffft. Investitionen mit Gewinnbeteiligung wär doch mal was.


      War das grad ironisch? Es handelt sich doch um Anteile am Film, und der "Investor" bekommt eine Beteiligung am Gewinn.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Hotte99:

      Original von tom bomb:

      Die Idee finde ich gut mit der Beteilligung.


      Mhja... solange das ganze seriös abläuft. Allerdings wundert es mich stark, dass Brainpool auf sowas angewiesen ist. Spenden, pffft. Investitionen mit Gewinnbeteiligung wär doch mal was.


      War das grad ironisch? Es handelt sich doch um Anteile am Film, und der "Investor" bekommt eine Beteiligung am Gewinn.


      Dann isses doch OK. Anyu schrieb im EP aber "Spenden" und das is dann ja das falsche Wort. Wenn es Anteile sind, finde ich die Idee auch gut. :6:
    • Original von Hotte99:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Hotte99:

      Original von tom bomb:

      Die Idee finde ich gut mit der Beteilligung.


      Mhja... solange das ganze seriös abläuft. Allerdings wundert es mich stark, dass Brainpool auf sowas angewiesen ist. Spenden, pffft. Investitionen mit Gewinnbeteiligung wär doch mal was.


      War das grad ironisch? Es handelt sich doch um Anteile am Film, und der "Investor" bekommt eine Beteiligung am Gewinn.


      Dann isses doch OK. Anyu schrieb im EP aber "Spenden" und das is dann ja das falsche Wort. Wenn es Anteile sind, finde ich die Idee auch gut. :6:


      Achso, Nein lolp Man kann bis zu 20 Anteile a 50 € kaufen. Wenn man bspw. 100 € spendet wird man im Abspann genannt, sofern man das möchte. Und sonst wird man halt ab den 1-Millionsten Besucher am Umsatz beteiligt. Habe gehört mit 15 % Rendite. Also eigentlich echt ne witzige Sache. In der USA wurde sowas schon häufiger betrieben :)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wurd auch Zeit das mal ein Film kommt!!! lol lol
      Schön,schön :3:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • so sehr ich stromberg im normalen tv-programm mag ... aber naja, geld fürs kino werd ich in dem fall nicht ausgeben. wenn ich ins kino geh will ich bombastische effekte, feine atmosphäre, aktion ... und ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass der film irgendetwas davon zu bieten hat
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Das Lied dazu ist ziemlich nervig - aber irgendwie auch ein Ohrwurm lolp
    • Das Lied ist ein Hit. Könnte mir vorstellen, dass das zur Faschingszeit gut geht.

      Freue mich sehr auf den Film. Die Tage gehts ins Kino.
    • Wird geguckt!

      Die Durststrecke seit Staffel 5 dauert ja mittlerweile länger als... ach, da kamen ja unsere letzten Kriegsgefangenen aus Stalingrad schneller heim, als dass da hier mal weiterproduziert wird.

      Und alles nur wegen dem Becker und seiner Reha... zieht sich ewig, bis dieser... dieser... Churchill für Arme endlich trocken und wieder drehklar ist.
    • War heute drin. Der Film ist genau wie er sein soll, quasi eine überlange Serienfolge. Natürlich mit etwas mehr Trubel gegen Ende. Der pseudodokumentarische Stil wurde zum Glück beibehalten. Dadurch hat der Film zwar keinen Kinolook, der Besuch hat sich trotzdem gelohnt.

      Wer die Serie mag wird den Film lieben, wer bisher nicht warm geworden ist sollte sich den Kinobesuch sparen.

      Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt und daher vergebe ich:


      [film]10[/film]
    • Obwohl ich die Serie bis auf ein paar Folgen nicht sehr gut kenne, war der Film einfach mega gut. Vor allem für eine deutsche Komödie
      [film]8[/film]
    • Bin auch sehr zufrieden aus dem Kino gekommen und der Film hat auch als einziger Besucher im großen Kino Spaß gemacht. lolp Es ist so, dass man den Film mögen wird wenn man auch die Serie gemocht hat und andersrum. Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse ein wenig, womit sich der Film dann von der Serie etwas unterscheidet. Fand ich aber keineswegs störend oder übertrieben, sondern für einen Kinofilm und das Finale einer Kultserie absolut angebracht.

      [film]9[/film]
    • Hat mich positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass der soviele Lacher bei mir hervorbringen würde. Kritisch ist jedoch das nervige Productplacement von Müller anzusehen. Ich weiß, der Film wurde durch Crowdfunding und Unternehmensspendungen finanziert und gedreht, jedoch die Werbung von Müller setzt dem Ganzen die Krone auf :39: :38:
      Vergisst man diese Tatsache (für mich nicht möglich, da die Werbung zu offensichtlich!), so findet man einen Feel-Good-Movie vor, der gut zu unterhalten weiß.
    • Der grosse Unterschied vom Stromberg Film zur Serie?
      Es gibt keinen, von daher hätte ich uch viel lieber eine weitere Staffel genossen, okay sollte nicht sein.
      Inhaltlich so wie wir die Serie kennen, dieses mal halt in XXL Version pro Folge, so kommen sogar einige längen ans Licht, störend sind diese nicht weiter, aber 90 Minuten hätten es auch getan.
      Was bleibt?
      Wahrscheinlich kommt er erst einmal auf Jahre nicht wieder, der gute Bernd, vielleicht in ein paar Jahren ein Revival? [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Keine Ahnung, warum ich so lange gebraucht hab, den mal zu gucken.

      Gestern nachgeholt. GEIL, GEIL, GEIL!

      Dabei könnte ich meine Review eigentlich belassen. :0:

      Der Film is einfach nur herrlich, ich hab von der ersten Sekunde an n Dauergrinsen im Gesicht gehabt welches alle paar Minuten von herzhaften Lachern unterbrochen wurde.
      Die furztrockenen Sprüche von Stromberg (die ja meistens nur wischiwaschi-Worthülsen sind um eigene Hilflosigkeit zu übertünchen) haben nichts von ihrem Charme eingebüßt.
      "Hmhhhoaaaa... Lehn.... hoff, du bist ja auch so hell wie n Tunnel..."

      Der Film ist wirklich um nichts schlechter als die Serie. Gute Laune von der ersten bis zur letzten Minute. Schön auch, dass Nebenfiguren aus den ersten Staffeln wieder auftauchen (Turculu, die olle Tuberkel bspw... selbst Erika (Gott hab sie selig) taucht in einem Müllerwerbespot auf)
      Und diejenigen, die nicht in der Haupthandlung unterkamen, bekamen in dem minutenlangen Abspann nochmal ihren Auftritt (Herr Becker, Strombergs Ex-Frau, dieser Einarmige... keine Ahnung wie der hieß).

      Das Ende der Story is allerdings selbst für strombergsche Chaosverhältnisse etwas zu überdreht und lässt darüberhinaus wohl auch kaum ne Fortsetzung zu. Das ist der einzige Minuspunkt den ich hier vergebe.

      [film]9[/film]
    • Original von tom bomb:

      Der grosse Unterschied vom Stromberg Film zur Serie?
      Es gibt keinen, von daher hätte ich uch viel lieber eine weitere Staffel genossen, okay sollte nicht sein.
      Inhaltlich so wie wir die Serie kennen, dieses mal halt in XXL Version pro Folge, so kommen sogar einige längen ans Licht, störend sind diese nicht weiter, aber 90 Minuten hätten es auch getan.
      Was bleibt?
      Wahrscheinlich kommt er erst einmal auf Jahre nicht wieder, der gute Bernd, vielleicht in ein paar Jahren ein Revival? [film]8[/film]


      Übrigens, Tommi... der Film geht ja eigentlich nur knapp über 90 Minuten. Da sind ja locker 25 Minuten Nachspann und Credits dahinter.

      Das fand ich echt krass, hab das erst garnich gepeilt... ich dachte echt "wie viele Namen kommen denn da jetzt noch?"^^ Die haben echt jeden Crowdfunder namentlich aufgeführt.
    • Ich hab Ihn damals im Kino gesehen. Kannte die Serie vorher nur Ausschnittsweise aber der Film war echt klasse. 10von10!
      "Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist." - [Der Fremde] - The Big Lebowski
    • Ja, ich hab "Papa" doch auch lüb!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • endlich mal wieder was zum ablachen. wer die serie mag wird den film lieben.

      [film]9[/film]
    • Ich war begeistert.
      Ärgere mich, dass ich den im Kino verpasst habe.
      War so gut wie die besten TV-Folgen. das heißt: perfekt !!!

      Man hat die Mitarbeiter der Capitol so richtig lieb gewonnen, und die Charactere machen am Ende noch mal eine schöne Wandlung durch: Stromberg zeigt, dass sein Schirmchen ihm wichtiger ist als die Karriere, er nennt den Ernie das 1. mal bei seinem richtigen Namen, Ulf setzt sich für seine Familie ein, Ernie haut mit dem Fisch zu.... Toller Abschluss

      Und am Ende wirds sogar etwas sentimental. Also ich habe es so empfunden, als die Capitol-Mitarbeier dem Stromberg das Ständchen vor dem Fahrstuhl gesungen haben.

      Perfekter Film zu einer fast perfekten Serie.
      Höchstpunktzahl.

      [film]10[/film]

      Edit: Da verzeihe ich auch die blöde Schleich-Werbung.
      Habe eigentlich nix dagegen, aber MÜLLER ist so eine unsympathische Firma.
    • RE: Stromberg - Der Film

      Stromberg hat mich auch überzeugt, ich hätte den Film ohne die guten Kritiken hier nicht gesehen. Zu Beginn musste ich mich an den eigenwilligen Humor aber erstmal gewöhnen, der ist nicht modern, kommt er doch dem eines Hape Kerkeling von Früher sehr nahe. Perfekt ist der aber nicht, ein paar Witze zünden nicht so richtig. Stromberg wirkt zu überdreht um glaubwürdig zu sein, auch das Spiel mit der Kamera ist nicht immer so glaubwürdig. Frank-Walter Steinmeier bekommt einen kurzen Gastauftritt, was das soll? Ansonsten gibt es aber Charaktertiefe, eine Geschichte die einen sympathisch wird und die anarchistisch wirkt. Es zeigt auch auf, dass man ohne Arschkriechen nund Liebgetue nicht weit kommt in der Jobwelt und das wird mit ehrliche Worte angeprangert. Deutsche Comedy von der viel besseren Sorte.



      [film]8[/film]
    • RE: Stromberg - Der Film

      Original von Dr.Doom:

      Frank-Walter Steinmeier bekommt einen kurzen Gastauftritt, was das soll?


      Haste den Film wieder nur nebenbei gesehen oder nicht bis zum Ende? Oder kennste die Serie nicht?

      Spoiler anzeigen
      Is doch eigentlich augenscheinlich was das soll : Stromberg landet letztlich in der Politik. Seine ständigen Phrasendreschereien und Worthülsen, mit denen er sein Versagen, seinen Opportunismus, all das was seinen Nichtskönner- aber ständig AufdenFüßenlande-Charakter ausmacht... da wurde auch in der Serie immer Mal vereinzelt drauf angespielt, dass er damit eigentlich in die Politik gehört. Er landet bei der SPD. Die Szenen ganz zu Anfang und am Ende spielen im "Willy-Brand-Haus". Evtl. versprach sich die SPD (durch Steinmeiers Mitwirken) mit dieser Selbstironie einen gewissen Popularitätsschub.
      Im Grunde kann man das Ganze als letzte große Schlusspointe von "Stromberg" sehen. Daher ist auch kaum anzuznehmen, dass die Serie nochmals fortgesetzt wird.
      Abgerundet wird die Pointe noch durch nen Runninggag. Weil Stromberg stets Probleme damit hat sich Namen zu merken, nennt er Steinmeier dann auch Steinbrück. lolp


      Darüber hinaus bin ich aber angenehm überrascht dass dir der Humor zusagt. :3:
    • RE: Stromberg - Der Film

      Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Frank-Walter Steinmeier bekommt einen kurzen Gastauftritt, was das soll?


      Haste den Film wieder nur nebenbei gesehen oder nicht bis zum Ende? Oder kennste die Serie nicht?

      Spoiler anzeigen
      Is doch eigentlich augenscheinlich was das soll : Stromberg landet letztlich in der Politik. Seine ständigen Phrasendreschereien und Worthülsen, mit denen er sein Versagen, seinen Opportunismus, all das was seinen Nichtskönner- aber ständig AufdenFüßenlande-Charakter ausmacht... da wurde auch in der Serie immer Mal vereinzelt drauf angespielt, dass er damit eigentlich in die Politik gehört. Er landet bei der SPD. Die Szenen ganz zu Anfang und am Ende spielen im "Willy-Brand-Haus". Evtl. versprach sich die SPD (durch Steinmeiers Mitwirken) mit dieser Selbstironie einen gewissen Popularitätsschub.
      Im Grunde kann man das Ganze als letzte große Schlusspointe von "Stromberg" sehen. Daher ist auch kaum anzuznehmen, dass die Serie nochmals fortgesetzt wird.
      Abgerundet wird die Pointe noch durch nen Runninggag. Weil Stromberg stets Probleme damit hat sich Namen zu merken, nennt er Steinmeier dann auch Steinbrück. lolp


      Darüber hinaus bin ich aber angenehm überrascht dass dir der Humor zusagt. :3:


      Das Stromberg in der Politik landet ist ja für jeden zu verstehen. Was ich hieran nicht mag ist, das die SPD damit gepusht werden soll, die Partei soll als Partei der Rebellion und Anarchie dargestellt werden. Es wäre für mich noch eingiermassen zu verstehen, wenn man Gregor Gysi einen Gastauftritt gegeben hätte, vielleicht auch noch den alten Schröder, aber die aktuellen SPD Führungskräfte haben für mich nichts mit der Figur des Stromberg zu tun, die schaffen es nicht mal der Spießbürger-Merkel in den Arsch zu treten.
    • RE: Stromberg - Der Film

      Original von Dr.Doom:

      Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Frank-Walter Steinmeier bekommt einen kurzen Gastauftritt, was das soll?


      Haste den Film wieder nur nebenbei gesehen oder nicht bis zum Ende? Oder kennste die Serie nicht?

      Spoiler anzeigen
      Is doch eigentlich augenscheinlich was das soll : Stromberg landet letztlich in der Politik. Seine ständigen Phrasendreschereien und Worthülsen, mit denen er sein Versagen, seinen Opportunismus, all das was seinen Nichtskönner- aber ständig AufdenFüßenlande-Charakter ausmacht... da wurde auch in der Serie immer Mal vereinzelt drauf angespielt, dass er damit eigentlich in die Politik gehört. Er landet bei der SPD. Die Szenen ganz zu Anfang und am Ende spielen im "Willy-Brand-Haus". Evtl. versprach sich die SPD (durch Steinmeiers Mitwirken) mit dieser Selbstironie einen gewissen Popularitätsschub.
      Im Grunde kann man das Ganze als letzte große Schlusspointe von "Stromberg" sehen. Daher ist auch kaum anzuznehmen, dass die Serie nochmals fortgesetzt wird.
      Abgerundet wird die Pointe noch durch nen Runninggag. Weil Stromberg stets Probleme damit hat sich Namen zu merken, nennt er Steinmeier dann auch Steinbrück. lolp


      Darüber hinaus bin ich aber angenehm überrascht dass dir der Humor zusagt. :3:


      Das Stromberg in der Politik landet ist ja für jeden zu verstehen. Was ich hieran nicht mag ist, das die SPD damit gepusht werden soll, die Partei soll als Partei der Rebellion und Anarchie dargestellt werden. Es wäre für mich noch eingiermassen zu verstehen, wenn man Gregor Gysi einen gastauftritt gegeben hätte, vielleicht auch noch den alten Schröder, aber die aktuellen SPD Führungskräfte habne für mich nichts mit der Figur des Stromberg zu tun.


      LOL lolp

      Stromberg ein Rebell und Anarchist?!!! Ich schmeiß mich WEG!

      Stromberg ist alles andere als das. Er ist hingegen ein Schwätzer, ein Wendehals, ein Schaumschläger, ein Egoist, ein Intrigant... wären nicht zwischendurch doch immer mal leichte Anflüge von Anteilnahme oder Schuldbewußtsein, dann wäre er ein 100%iges Arschloch ohne jede Ideale ausser seinem eigenem Vorteil (so ist er nur ein 99%iges Arschloch^^). Du hast die Figur Stromberg gründlich missverstanden. Rebell und Anarchist, das sind ua. Rollen die er gerne anderen vorgaukelt, wenn es ihm zweckdienlich erscheint. Ihm gelingt es auch in der Serie immer wieder mal, Leute für sich einzuspannen. Die lässt er dann aber (wenn sein "Plan" schiefgeht) regelmäßig im Regen stehen und seinen Mist ausbaden, während er entweder beim Chef katzbuckelt oder sich bei neuen Gönnern einschleimt... bis diese ihn dann auch wieder durchschauen.

      Insofern kann man Strombergs SPD-Parteimitgliedschaft schon so verstehen, dass die SPD sich hier selber "auf die Schippe nehmen will" indem hier kolportiert wird, dass so´n opportunistischer Laberhannes wie Stromberg mit offenen Armen empfangen wird.
      Ob die SPD sich mit dieser Selbstironie letztlich einen Gefallen getan hat, wage ich auch zu bezweifeln aber an dem "Witz" is eigentlich garnix so witzig und grade das finde ich dann doch wieder witzig. lolp
    • @Hotte
      Stromberg ist bis zum Finale kein Anarchist, bis dahin ist er lediglich jemand der stetig seine Meinung durchsetzen kann, die Kontrolle behält, nicht alles für ernst nimmt und Leute gerne verarscht. Er macht das um an der Spitze zu bleiben auf ehrliche und wesendlich schwierigere Art als jemand der andere in den Hintern kriecht wie es Heut zu Tage in Deutschland ja Gang und Gebe ist. Wo siehst du da ein Wendehals, Schaumschläger oder Egoist und ein Intrigant ist er auch nicht, er ist einer der die Gruppe zusammen hält und vor Intriganten und Mobbing schützt. Ein Egoist ist man doch nicht wenn man seine Position halten will das tun alle, die einen auf die und andere auf eine andere weise. Ansonsten würden nicht alle für ihn im Finale einstehen wenn er ein Intrigant oder Egoist wäre. Als Arschloch kann man ihn natürlich hingegen sehen, da er mit anderen spielt. Zum Anarchist wird er erst im Finale als er gegen das oft rücksichtslose gezeichnete Arbeits- und AufsteigsSystem rebeliert und Choas auf den Straßen verursacht, das System was die SPD unterstützt, die CDU natürlich noch etwas mehr.

      Die Serie kenne ich übrigends nicht, ich kann nur die Rolle des Films beuteilen.
    • Original von Dr.Doom:

      @Hotte
      Stromberg ist bis zum Finale kein Anarchist, bis dahin ist er lediglich jemand der stetig seine Meinung durchsetzen kann, die Kontrolle behält, nicht alles für ernst nimmt und Leute gerne verarscht. Er macht das um an der Spitze zu bleiben auf ehrliche und wesendlich schwierigere Art als jemand der andere in den Hintern kriecht wie es Heut zu Tage in Deutschland ja Gang und Gebe ist. Wo siehst du da ein Wendehals, Schaumschläger oder Egoist und ein Intrigant ist er auch nicht, er ist einer der die Gruppe zusammen hält und vor Intriganten und Mobbing schützt. Ein Egoist ist man doch nicht wenn man seine Position halten will das tun alle, die einen auf die und andere auf eine andere weise. Ansonsten würden nicht alle für ihn im Finale einstehen wenn er ein Intrigant oder Egoist wäre. Als Arschloch kann man ihn natürlich hingegen sehen, da er mit anderen spielt. Zum Anarchist wird er erst im Finale als er gegen das oft rücksichtslose und rebelistisch gezeichnete Arbeits- und AufsteigsSystem rebeliert und Choas auf den straßen verursacht, das System was die SPD unterstützt, die CDU natürlich noch etwas mehr.

      Die Serie kenne ich übrigends nicht, ich kann nur die Rolle des Films beuteilen.


      Man merkt dass du die Serie nicht kennst. lol

      Alleine schon das ganze Hickhack zu Anfang, wie er zuerst meint, keiner von seiner Abteilung führe zur Jubiläumsfeier und dann plötzlich (als er einen Vorteil für sich darin sieht) heißt die Anweisung dann "Alle fahren, hab nie gesagt dass keiner fährt... " zeigt seine "Fähnchen im Wind-Haltung".
      Er instrumentalisiert seine Untergebenen ständig, versucht jeden gegen jeden auszuspielen, bläst wahlweise den Leuten die ihm grade dienlich erscheinen Zucker in den Arsch. Sowas macht kein Rebell.
      Das was er in den jeweiligen Einstellungen, wo er alleine vor der Kamera sitzt (nur mit dem ihn über alle Staffeln begleitenden Kamerteam) vom Stapel lässt, is das Idealbild von sich, seinen Zielen und seinem Handeln. So MÖCHTE er sein Handeln sich selber ggü. und allen anderen Schönreden und rechtfertigen. Sein reales Handeln steht dazu zumeist in krassem Gegensatz. Stromberg ist zwar berechnend aber sehr oft ebend auch impulsiv, deswegen reißt er auch regelmäßig Erfolge die er erreicht mit dem Arsch gleich wieder ein.

      Sein "Einsetzen" für die Capitolbelegschaft gegen Ende des Films hat auch nichts Rebellisches oder Anarchisches und schon garnichts Selbstloses oder Gemeinnütziges. Es ist schlichtweg ne persönliche Abrechnung mit der Geschäftsführung, eine Rache, getarnt unter dem Deckmantel des Vorhergenannten. Der Betriebsrat war IMMER Strombergs größter Feind, in die Chefetage wollte er dagegen immer gerne.

      DU, Doomi, wärst offenbar geradzu prädestiniert dafür, Stromberg auf den Leim zu gehen. lol Das ist im Übrigen auch ein Runninggag der ganzen Stromberg-Staffeln und des Films : Das unsere ganze Gesellschaft in ihrer Oberflächlichkeit viel zu viel auf große Worte und Geschwätz gibt. Und SCHWÄTZEN... also wenn Stromberg EINES kann, dann ist das Schwätzen! lolp

      Schau dir einfach die Serie an, es ist noch nicht zu spät, den Drecksack zu durchschauen. :5:

      Wenn er Ernie bspw. "vor Mobbing schützt" tut er das immer genau DANN, wenn er was von Ernie will oder wenn er glaubt, nem Objekt seiner Begierde damit zu imponieren oder jemand anderem damit an die Karre zu pi**en... ansonsten is Stromberg der größte Erniemobber unter der Sonne.
    • @Hotte, das er auch persönliche Gründe hat den Betriebsrat zu stürzen ist klar, aber erst nachdem er von diesem System dazu gezwungen wird. Er macht sich auch seine Kollegen nicht zu nütze, die unterstützen ihn freiwillig. Erst später wird er dann als Redensführer agieren. Stromberg hat sicher nicht diese Macht seine Arbeiter nach seinem Sturz (Entlassung) für sich so einzunehmen. Natürlich sagt er zu diese das Entlassungen drohen was auch stimmen wird und dadurch die Beweggründe der Arbeiter verständlich sind, ansonsten wäre deren Handeln ja etwas übertrieben.

      Welche Vorteil sieht er denn plötzlich zur Jubiläumsfeier zu gehen? Er hat evtl. keine Lust drauf weil er weis das es Arschkriecher sind, aber das er dort hin muss (auch um Aufzusteigen) ist doch klar, warum sollen sonst die ganzen Videoschnitte gedreht werden. Doch nur für die Vorführung und das ist sein Plan. Das geht auch alles auf, bis er merkt das die ganz oben die größten Arschlöcher und Unmoralisten sind, Leute die in Saus und Praus leben, die Egoisten und dass passt nicht zu ihm. Ich glaub du hast den Film nicht verstanden Hotte und siehst nur das oberflächliche Arschloch, die Serie mal aussen vor die kenne ich nicht.
    • Original von Dr.Doom:

      @Hotte, das er auch persönliche Gründe hat den Betriebsrat zu stürzen ist klar, aber erst nachdem er von diesem System dazu gezwungen wird. Er macht sich auch seine Kollegen nicht zu nütze, die unterstützen ihn freiwillig. Erst später wird er dann als Redensführer agieren. Stromberg hat sicher nicht diese Macht seine Arbeiter nach seinem Sturz (Entlassung) für sich so einzunehmen. Natürlich sagt er zu diese das Entlassungen drohen was auch stimmen wird und dadurch die Beweggründe der Arbeiter verständlich sind, ansonsten wäre deren Handeln ja etwas übertrieben.

      Welche Vorteil sieht er denn plötzlich zur Jubiläumsfeier zu gehen? Er hat evtl. keine Lust drauf weil er weis das es Arschkriecher sind, aber das er dort hin muss (auch um Aufzusteigen) ist doch klar, warum sollen sonst die ganzen Videoschnitte gedreht werden. Doch nur für die Vorführung und das ist sein Plan. Das geht auch alles auf, bis er merkt das die ganz oben die größten Arschlöcher und Unmoralisten sind, Leute die in Saus und Praus leben, die Egoisten und dass passt nicht zu ihm. Ich glaub du hast den Film nicht verstanden Hotte und siehst nur das oberflächliche Arschloch, die Serie mal aussen vor die kenne ich nicht.


      lol

      Ich geb dir weiterhin den Tipp, dir die Serie reinzuziehen.

      Is aber mal ganz interessant, wie der Film (und va. Stromberg selber) auf einen Nichtserienkenner wirken kann. Auch wenn ich dich, Doomi da bestimmt nicht als repräsentativ ansehe.

      Trotzdem : SERIE ANGUCKEN!

      Stromberg IST kein Rebell, er ist einfach nur ein Arschloch! Und grade DAS macht ihn so beliebt. Er sagt, was keiner sagen darf aber er ist dabei nicht EDEL, sondern er gibt es nur vor!
      Ich werde jetzt nicht die Mühe machen dir die Figur in Gänze zu erklären.

      Aber alleine das hier : "Er hat evtl. keine Lust drauf weil er weis das es Arschkriecher sind, aber das er dort hin muss (auch um Aufzusteigen) ist doch klar" is doch Teil der ganzen Ironie. Stromberg streitet für sich doch immer rigoros ab, in dieser Mühle drinzustecken, dabei ist er aber bei allem was er tut geradezu ein Paradebeispiel für dieses nach oben Buckeln und nach unten Treten... er redet sich das selbst und der Kamera aber immer schön.

      Warum übrigens grade ER, also Stromberg stets in diesem Dokustil von der Kamera verfolgt wird (und zwar von Folge 1 der ersten Staffel an), wird niemals richtig erklärt. Diese Frage sollte man sich allerdings auch nicht stellen. Wenn man sich in diese Thematik verstrickt, stößt man unweigerlich auf Logiklücken.
    • Das mit der Kamera hat für mich zunächst auch keinen Sinn ergeben, sondern erst als der Zusammenschnitt auf dem Event offenbart wurde, deswegen war von Stromberg vorweg alles fest geplant auf die Feier zu gehen. Die Serie interessiert mich ehrlich gesagt nicht Hotte, ich schaue gerade bei Serien nur Horror oder Grindhouse, das reizt mich nicht vor allem nicht bei 5 Staffeln, als Film wars mal ganz gut auch wegen den hohen Meinungen hier, aber mehr muss ich dann doch nicht haben.
    • Original von Dr.Doom:

      Das mit der Kamera hat für mich zunächst auch keinen Sinn ergeben, sondern erst als der Zusammenschnitt auf dem Event offenbart wurde, deswegen war von Stromberg vorweg alles fest geplant auf die Feier zu gehen. Die Serie interessiert mich ehrlich gesagt nicht Hotte, ich schaue gerade bei Serien nur Horror oder Grindhouse, das reizt mich nicht vor allem nicht bei 5 Staffeln, als Film wars mal ganz gut auch wegen den hohen Meinungen hier, aber mehr muss ich dann doch nicht haben.


      Das mit der Kamera ist zunächst mal ein stilistisches Mittel. Das ist in der Serie genauso. Stromberg wird im sogenannten Mockumentary-Style erzählt. Es ist also eine fiktive Dokumentation.

      Stromberg wird von der allerersten Folge der ersten Staffel von diesem Kamerateam begleitet. Dieses Kamerateam wird im Verlauf der Serie mal mehr, mal weniger in die Handlung eingebunden. Zu Anfang scheint es sich einfach nur um eine "Dokumentation" über den Büroalltag in einer Versicherungsabteilung zu drehen, später wird Stromberg zum offiziellen Aushängeschild der Capitolversicherung (an sich auch schon wieder ein Witz, weil wohl marketing- und publicitytechnisch kaum jemand schlechter für diesen Posten geeignet sein könnte, als er) und wird aus diesem Grund ständig "gefilmt".

      Wie gesagt, man sollte das mit der Kamera einfach so als Stilmittel hinnehmen und nicht ständig auf Logiklücken abklopfen oder eine tiefere Handlungsrelevanz darin sehen, sonst verdirbt man sich den Spaß.
      Das ist so ähnlich, als würde man sich bei Filmen wie Rec oder Cloverfield ständig daran aufhängen warum der Kameramann in bestimmten Szenen nicht einfach die Cam fallenlässt und um sein Leben rennt und stattdessen draufhält und weiterfilmt.

      In der Serie scheint das Kamerateam für die Protagonisten zuweilen regelrecht unsichtbar zu sein, denn es wird in den krassesten Fremdschäm- und WTF-Momenten weitergefilmt und keiner der Gefilmten scheint sich daran zu stören.
      In anderen Situationen wiederum wird das Team explizit darum gebeten, die Aufnahme an dieser Stelle abzubrechen. Es wird also hin und wieder mit dem Team interagiert, dann wieder überhaupt nicht. Wie gesagt, man sollte das einfach so hinnehmen.
    • Ok, dann weis ich, die Serie ist nichts für mich, weil ich Logik brauch, beim Film hat die Kamera für mich wie erwähnt Sinn ergeben.

      Original von Hotte99:
      als würde man sich bei Filmen wie Rec oder Cloverfield ständig daran aufhängen warum der Kameramann in bestimmten Szenen nicht einfach die Cam fallenlässt und um sein Leben rennt und stattdessen draufhält und weiterfilmt.


      So sehe ich das nicht, bei REC sind es Sensationsreporter, das ergibt so viel Sinn wie bei Cannibal Holocaust z.B. der Stil ist absolut glaubhaft.
    • Original von Dr.Doom:

      Ok, dann weis ich, die Serie ist nichts für mich, weil ich Logik brauch, beim Film hat die Kamera für mich wie erwähnt Sinn ergeben.

      Original von Hotte99:
      als würde man sich bei Filmen wie Rec oder Cloverfield ständig daran aufhängen warum der Kameramann in bestimmten Szenen nicht einfach die Cam fallenlässt und um sein Leben rennt und stattdessen draufhält und weiterfilmt.


      So sehe ich das nicht, bei REC sind es Sensationsreporter, das ergibt so viel Sinn wie bei Cannibal Holocaust z.B. der Stil ist absolut glaubhaft.


      Du hast Logik gesehen wo keine ist... quasi Pseudologik... und dir daraus nen Strombergcharakter zusammengereimt, der so garnicht existiert... Doomiworld! :6: lolp lol
    • Ich bin ja ein kleiner Fan der Serie, war bei dem Film aber sehr skeptisch. Die hohen Bewertungen hier haben mich aber dann doch überzeugt, mir diesen Film anzuschauen. Und was soll ich sagen... ich wurde nicht enttäuscht^^. Geniale Sprüche und ein würdiger Film zu einer Kultserie. Für Stromberg-Fans definitiv Pflicht!!

      [film]9[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Harry Warden schrieb:

      Und am Ende wirds sogar etwas sentimental. Also ich habe es so empfunden, als die Capitol-Mitarbeier dem Stromberg das Ständchen vor dem Fahrstuhl gesungen haben.
      Ich auch, ja :bye:

      Anyu schrieb:

      Ich bin ja ein kleiner Fan der Serie, war bei dem Film aber sehr skeptisch. Die hohen Bewertungen hier haben mich aber dann doch überzeugt, mir diesen Film anzuschauen. Und was soll ich sagen... ich wurde nicht enttäuscht^^. Geniale Sprüche und ein würdiger Film zu einer Kultserie. Für Stromberg-Fans definitiv Pflicht!!
      Gerade als Fan muss man sich sowas doch reinziehen. Klar, Angst vor Enttäuschung schwingt dann mit, aber davon würd ich nie abhängig machen, 'n Film für mich zu prüfen.

      Doom Of Nightmare schrieb:

      Die Serie kenne ich übrigends nicht, ich kann nur die Rolle des Films beuteilen.
      Gut, wer die Serie mit all ihren Charakteren und ihrem ewigen Büro-Beef, auch ihren Konstellationen zueinander (wer mit wem zusammen is, wer typischerweise zu wem hält, wer wen am krassesten mobbt, wer einfach nur pur doof oder oberflächlich ist usw.), nicht kennt, der wird den Film bzw. die Rollen wahrscheinlich nicht so wirklich einordnen können. Der wird auch Stromberg mal so und mal so wahrnehmen, aber ihm wird nicht klar sein, was für'n selbstsüchtiges, intrigantes Riesenarschloch er wirklich ist. Die Serie aber vielleicht doch mal nachzuholen, sollteste dir echt überlegen, denn eben das ist ja der riesen Spaß an ihr :6: Extrem guter, trockener, fieser Humor und trotzdem lernt man Stromberg gerade deswegen sehr schnell lieben, weil man eben auch den im Prinzip einsamen, oft genug mit sich selbst überforderten Versager in ihm sieht.


      Ich find den Film super, genau wie die Serie, finde das ganz, ganz große Komödie, und habe tatsächlich TIERISCHST Bock auf Milchreis bekommen. Hab ich früher öfter mal gelöffelt, jetzt schon seit urlanger Zeit nicht mehr, aber als ich ständig die Becherchen da gesehen hab, dacht ich mir: Alter, DAT is et! Kühler, erfrischender Milchreis mit schön lecker Sößchen dabei - wieso geh ich an diesem Regal immer vorbei!? Das wird sich jetzt ändern! Könnte so'n Sommerding bei mir werden, ich spür dat :cheer:
      [film]8[/film]
    • 8 von 10? Was da los? War alles drin, was drin sein muss. :0:

      [film]10[/film]