The Dentist



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Mark Amin, Pierre David, Robert Lansing Parker
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Brian Yuzna
      Drehbuch: Dennis Paoli, Stuart Gordon, Charles Finch
      Kamera: Levie Isaacks
      Schnitt: Christopher Roth
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 2.500.000$
      Musik: Alan Howarth
      Länge: ca. 90 min.
      Freigabe: ungeprüft (Indiziert)
      Darsteller: Corbin Bernsen, Linda Hoffmann, Ken Foree, Patty Toy, Tony Noakes


      Inhalt: Dr. Feinstone könnte als erfolgreicher Zahnarzt von Beverly Hills und Ehemann der wunderschönen Brooke ein durchaus vollkommenes und ausgeglichenes Dasein führen, wenn nicht gleichzeitig der nackte Wahnsinn an seiner Seele nagen würde. Als absoluter Perfektionist ist er nämlich besessen von der Illusion völliger Vollkommenheit, und da nichts in der Welt wirklich vollkommen ist, möchte Feinstone irgendwann nur noch töten. Als Zahnarzt bekommt er dazu reichlich Gelegenheit.




      DVD: Laser Paradise - Red Edition (Ungekürzt)
      DVD: Limitierte Hartbox - 84' Entertainment (Ungekürzt)



      Meine Meinung:

      Durchschnittlicher aber unterhaltsamer Psychofilm, der für zwischendurch bestens geeignet ist, er wirkt an manchen Stellen etwas trashig, und ist auch ein bisschen sozialkritisch. Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptperson erzählt, das ist sehr gut gemacht. Wer ein Splatterfest erwartet, der wird leider enttäuscht, es gibt ein paar gorige Szenen, aber das war es auch schon, es ist mir ein Rätsel warum der Film indiziert worden ist. Aber er ist kurzweilig mit einem guten Psycho in der Hauptrolle. Ich werde mir auch noch den zweiten Teil anschauen, der soll eine Spur härter sein.
      Ansonsten kann ich den Film bedenkenlos empfehlen, wer auf Psychospielchen und 90er Jahre Style steht, dem wird der Film gefallen, zudem ist er in der ungekürzten Fassung sehr günstig zum erwerben.

      [film]6[/film]
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Ich habe den so oft in meinem DVD Laden gesehen und überlegt, den zu holen.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ist auf jeden Fall einen Kauf wert, ich hab die Red Edtition & die Qualität ist aktzeptabel, im Vergleich zu anderen Ausgaben von Laser Paradise.
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Okay danke, kostet auch nur 5 Euro im Laden glaube ich.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Red Editionen sind aber nur 1€ wert.
    • Ich hasse diesen Film! Hab ihn als Kind mal versehentlich gesehen und dann ne riesen Angst vorm Zahnarzt bekommen. Wenn ich den Film aber heute guck, dann muss ich Lachen!
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • irgendwie hatte ich was anderes erwartet. ich fand ihn nich so cool. schade eigentlich ich hatte mich voll gefreut -.-

      5/5
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Original von P!ng0:

      Okay danke, kostet auch nur 5 Euro im Laden glaube ich.


      Hab ihn mir im I-net für 1,50 gekauft lolp aber bei so niedrigen Beträgen kommts auf die paar Mark nicht an. lol
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Original von Leatherface:

      Original von P!ng0:

      Okay danke, kostet auch nur 5 Euro im Laden glaube ich.


      Hab ihn mir im I-net für 1,50 gekauft lolp aber bei so niedrigen Beträgen kommts auf die paar Mark nicht an. lol


      Hast du 50 Cent zuviel bezahlt.
    • Original von FUN:

      Original von Leatherface:

      Original von P!ng0:

      Okay danke, kostet auch nur 5 Euro im Laden glaube ich.


      Hab ihn mir im I-net für 1,50 gekauft lolp aber bei so niedrigen Beträgen kommts auf die paar Mark nicht an. lol


      Hast du 50 Cent zuviel bezahlt.


      Ach, ich hab schon für andere Dinge vieeel zu viel gezahlt, ne lolp
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Ich habe den Film vor längerer Zeit mal gesehen, ein guter Horrorfilm für Leute, die Angst vorm Zahnarzt haben. Einer meiner Kumpels, mit denen ich Horror sehe, musste mittendrin passen und ist nach Haus! lolp
      Ich hab mich eher über die Sprüche des Zahnarztes amüsiert. "Extrahieren sie!" Ein Satz der in Erinnerung bleibt.
      [film]6[/film]
      ***************************************************************
    • lol Absolut Klasse der Film. Sehr schwarzhumorig und böse mit überzeugenden Darstellern in einer blassen 90er Jahre Low Budget Kulisse. Kommisch den muss ich beim vorstellen damals übersprungen haben. Sollte man gesehen haben wenn einem Zahnschmerzen plagen. lol lol

      [film]8[/film]
    • Ich muss mal wieder die DVD rauskramen.
      Schon gute 10 Jahre her, dass ich den im Player hatte.
      Den Film fand ich aber nicht schlecht.

      Würde glaube ich auch so 6 von 10 geben.
    • JETZT KOMMTS! Schaut aufs Datum...jajaja, Der Beginn von Marcs Reviewkarriere, die sich mittlerweile in Luft aufgelöst hat.


      Dentist, The (1996)

      Eine Kritik von Funeralthirst (Bewertung des Films: 7/10)
      eingetragen am 11.08.2008, seitdem 285 Mal gelesen


      Dr. Feinstone führt eine unbekümmerte Ehe zwischen all dem normalen Alltagswahnsinn und seinem Berufleben in das er sich all zu sehr fixiert hat. Er ist krankhaft schmutzempfindlich und als er seine Frau mit dem Poolreiniger im eigenen Garten beim fremdgehen erwischt dreht er durch.Seitdem, will er dem umgehendem Schmutz und dem Verfall Einhalt gebieten. Menschlich sowie hygenisch sieht er die Fäulnis in sich und in seinem Umfeld aufkommen und seine meist unschuldigen Patienten werden bei der Behandlung von ihrem Zerfall befreit.

      Soviel schon mal zur Story, die zwar weitaus dünn ist, aber die Parallelen zum Zwischenmenschlichen, diesem Virus, dem Verfall der Menschlichkeit, der Verfall des reinem im Menschen wird ironisch erzählt und kann durch die gute Schauspielleistung des krankhaften Zahnarzt überzeugen. Die Angst des Zahnarzt vor mangelnder Disziplin und die daraufhin übertragende Deutung auf die Falschheit eines ach so reinem, vollkommenen Leben in einer glücklichen Ehe überträgt sich auch auf die Reinheit unserer Zähne, die wir aufgrund fehlender Disziplin verkommen lassen.

      Leider schafft der schmale Plot der Geschichte es nicht, diese Aussage ausreichend zu überbringen, so gehen die Parallelen und die Tiefgründigkeit und die Idee des ganzen schnell verloren. Was bleibt ist durschnittliche Kost eines Horrorfilms mit ekligen Effekten, der an sich als Horrorfilm ungeeignet ist, da es sich bloss um die Verunstaltungsfantasien eines Zahnarzt handelt. Der Film versucht gekonnt mit den Ängsten eines jeden zu spielen. Das macht auch den einzigen Horror des Filmes aus. Yuzna versucht die Angst vor dem Zahnarzt, die irgendwo jeder hat oder mal hatte, auszunutzen.Die Effekte sind an sich kein Splatter, trotzdem ekelig anzusehen, da es Ergebnisse einer Angst sind, die wir beim Zahnarzt selbst hätten.

      Das macht das ganze noch weitaus intensiver. Die Darsteller sind mittelprächtig bis gut, der Zahnarzt überzeugend, der Rest beweist sich dann aber doch als zu austauschbar und insgesamt keiner der Darsteller stellt eine Identifikationsfigur dar. Atmosphärisch ist das ganze schon, die Idee der unterschiedlichen Behandlungsräume, als wäre man im Paradies, die schön glänzenden Fassaden der Häuser eingetränkt in ein sauberes weiß geben der ganze Grundidee des Filmes noch mehr Ausdruckskraft. Fazit: Die wahre Reinheit ist meist nicht die reine Wahrheit.

      Die Fassade unserer Welt der Menschen und dem heuchlerischen Zerfalls konnte der Film recht gut wiederbringen, aber aufgrund der dünnen Story um den psychich gestörten Zahnarzt, der wie wahnsinnig den Zerfall aufhalten will verkommt oft in Langeweile und treibt das ganze nicht wirklich voran. Trotzdem 90min. die man sich ansehen kann, die teilweise schockieren, ekelerregend sind, unterhaltsam sind aber einen am Ende darstehen lassen, als hätte man etwas gesehen, was man eigentlich hätte besser machen können oder eigentlich gar nicht hätte sehen müssen, weil die Story eigentlich viel zu vorhersehend und nichtssagend ist.

      Einfach befriedigend. 6,5 / 10
    • Original von Dr.Doom:

      lol Absolut Klasse der Film. Sehr schwarzhumorig und böse mit überzeugenden Darstellern in einer blassen 90er Jahre Low Budget Kulisse. Kommisch den muss ich beim vorstellen damals übersprungen haben. Sollte man gesehen haben wenn einem Zahnschmerzen plagen. lol lol

      [film]8[/film]


      Ich muss da Doomi zustimmen!

      Die ersten Minuten ließen schonmal das Problem des Hauptcharakters erahnen: extremer Hygienefummel, Frau vernachlässigt, Frau geht fremd, geistig absolut gestört...
      Nach 10 Minuten schien es mir dann, dass der Film doch nur mittelklassiger 90er ZEug werden könnte. Diese kleine Schwäche war aber nicht tragisch, denn der Arzt hat seiner Frau erstmal auf den Zahn gefühlt (im wahrsten Sinne des Wortes). Zu sehen bekommt man dann Mundhöhlenverstümmelungen der feinsten Art. Die Effekte sind gut gemacht, aber auch nicht übertrieben. Die Schauspieler spielen soweit gut, auch wenn auf fast keinen Charakter wirklich eingenangen wird. Spätestens gegen Ende ist der Film absolut klasse. Das Ende ist gut gelungen und hätte man eigentlich nicht anders machen können
      Spoiler anzeigen
      , denn so ein Perfektionsfutzi mit einer Vorliebe für klassische Musik sollte einfach in einem Theater gestellt werden.
      .

      Mir tat aber die arme Sara ziemlich Leid. Sie wollte doch nur ihre Spange raushaben und dann feiern... :0:

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Wenn ich mal beim Zahnarzt sitze, dann muss ich immer an den Film denken, und das zurecht, denn einmal war ich sogar beim Zahnarzt des Schreckens, denn ich musste hin weil ein Zahn raus operiert werden musste, ich hab natürlich gesagt ohne Narkose geht eh nix, denn es musste sogar ein Stück von den Unterkieferknochen raus. Soweit so gut, ich schlief ein, doch auf einmal wachte ich auf, sah einen Hammer und Meisel aus Metall, überall Blut und schrie wie am Spieß, die Narkose hat nach gelassen und ich wachte während der OP auf. Das war der reinste Alptraum für mich.

      Doch nun zum Film: Hier geht es keinen Deut besser zu, der Zahnarzt ist auch so ein Sadist der gerne die Leute quält, und wenn man sich da manche Szenen anschaut, dann gefriert einen das Blut in den Adern. Regie fürhte Brian Yuzna, und er weiss shcon mit welchen Ängsten gespielt werden muss dass einem der Film schockiert, hier hat man nämlich nicht das Gefühl das man beim Zahnarzt gut aufgehoben ist. Splatterszenen gibt es sehr weniger, aber ich denke durch das andere gezeigte, brauch man auch keine Splatterszenen mehr, denn das reicht schon.

      Wie ich weiss wurde die DVD von LaserParadise beschlagnahmt wegen einem Trailer, auch wieder ein ganz komischer Fall seitens der deutschen Zensurbehörde! Den Film kann ich aber trotzdem weiter empfehlen, auch wen ich weiss dass ich durch diese Empfehlung viele Zahnärzte in den Ruin treiben werde!^^

      [film]10[/film]
    • Pingo: bitte zum nächsten Foren-Treffen mitbringen (hattest mich ja schon vorgewarnt^^). Ich glaube der Film macht mich echt fertig! Wenn es eins gibt wovor ich mich wirklich ekle dann sind es schlimme Dinge die mit Zähnen passieren lol
    • Vor der nächsten Wurzelbehandlung sollte man The Dentist besser nicht anschauen, denn hier werden in Großaufnahme Nerven freigeschliffen und Zähne weggebohrt. Das sieht sehr schmerzhaft aus und wirkt dennoch skurill-witzig, will es zur aufgelockerten Atmosphäre des Filmes passen.

      The Dentist wird insbesondere durch die geniale Darstellung des Dr. Feinstone getragen, der in dem einen Moment einen besonnenen Eindruck macht und im nächsten extrem geistesgestört wirkt. Natürlich hat der Doktor auch einige kultverdächtige Sprüche auf Lager, die den Film insgesamt durchaus sehenswert machen.

      Spoiler anzeigen
      "Extrahieren Sie!" - "Welche?" - "Alle!" rofl
      Spoiler anzeigen
      Nachdem Dr. Feinstone einem kleinen Jungen den Zahn weggebohrt hat: "Er muss lernen, still zu halten" rofl


      [film]6[/film]
    • Ist nun auch schon 15 Jahre her das ich The Dentist gesehen habe, hatte ihn aber durchaus grußeliger sprich brutaler im hinterkopf.Nichts destotrotz finde ich das the Dentist zu den KultFilmchen der 90 iger Jahre gehört.Die Thematik ist auch einzigartig bei diesen Horror Genre oder?Wenn jemand noch andere Titel weiß mit Zahnarzt Filmen bescheid geben, freue mich über mehr Dentist Klone.WERTUNG [film]7[/film]
      PS:Vor sichtung des zweiten teils hätte ich diesen hier leider nur ne [film]5[/film] gegeben aber da ich mir gleich im Anschluß den zzweiten Teil ansah bekommt der ertling das Predikat gelungenere Atmosphäre und mehr Gänsehaut feeling.Obwohl Teil zwei mehr Splatter einlagen zu bieten hatte aber das reißt den zweiten teil auch nicht gerade rauß.
      Zumal Storytechnisch mich der erste um Weiten mehr fesseln konnte.

    • Das hatte ich heute Morgen in echt und in Farbe, da braucht man gar keinen Film mehr lol
      Bin dennoch nach wie vor neugierig auf den Streifen...
    • Original von inverted_repeat:

      Das hatte ich heute Morgen in echt und in Farbe, da braucht man gar keinen Film mehr lol
      Bin dennoch nach wie vor neugierig auf den Streifen...



      Wie jetzt, Zähne raus? lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Original von inverted_repeat:

      Das hatte ich heute Morgen in echt und in Farbe, da braucht man gar keinen Film mehr lol
      Bin dennoch nach wie vor neugierig auf den Streifen...



      Wie jetzt, Zähne raus? lolp


      Sind noch alle drin, aber es wurde ohne Betäubung gebohrt, das war der pure Horror!!! lol
    • Den werde ich auch mal vor den den nächsten Zahnarztbesuch ansehen, kommt sicher gut.. :5:

      I hele sin levetid har jeg troet at luft var gratis - indtil jeg købte en pose chips!