Alien 4 - Die Wiedergeburt

    • Alien 4 - Die Wiedergeburt



      Originaltitel: Alien: Resurrection
      Land / Jahr: USA / 1997
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: Jean-Pierre Jeunet
      Produktion: Bill Badalato, Gordon Carroll, David Giler, Walter Hill
      Drehbuch: Joss Whedon
      Kamera: Darius Khondji
      Schnitt: Hervé Schneid
      Spezialeffekte: Eric Allard
      Budget: ca. 75.000.000 $
      Musik: John Frizzell
      Länge: ca. 104 Minuten
      Darsteller: Sigourney Weaver, Winona Ryder, Dominique Pinon, Ron Perlman, Gary Dourdan, Michael Wincott, Kim Flowers, Dan Hedaya, J.E. Freeman, Brad Dourif, Raymond Cruz, Leland Orser, Carolyn Campbell, Marlene Bush, David St. James

      Inhalt :

      Ellen Ripley (Sigourney Weaver) starb im Kampf gegen den perfekten außerirdischen Killerorganismus. 200 Jahre später kehrt sie als Ergebnis eines grausamen Experiments zurück - halb Mensch, halb Alien. Skrupellose Wissenschaftler clonten sie - gemeinsam mit der Alien-Königen in ihrem Körper -, um die ultimative Waffe zu züchten. Ripley überlebt die Geburt der Alien-Kreatur. Mit der Rückkehr des Aliens nimmt der Terror an Bord der Raumstation seinen blutigen Lauf. Gemeinsam mit einer Schmugglerbande und der mysteriösen Mechanikerin Call (Winona Ryder) tritt Ripley den Kampf gegen ihre eigenen Artgenossen an. Aber auf wessen Seite sie wirklich steht, weiß niemand... Werden Sie Zeuge faszinierender Spezialeffekte und einer neuen Generation packenden Sci-Fi-Terrors.

      Trailer:


      Meinung :

      Dieser vierte und letzte Teil der Alien - Saga ist wohl auch gleichzeitig der Teil, der die Meinungen am meisten spaltet. Für die Einen zählt der Teil noch nicht einmal richtig dazu, Andere finden ihn schlichtweg genial. Ich persönlich bin der Meinung, das der Film sich irgendwo dazwischen ansiedelt. Ich finde, das es der schwächste Teil der Reihe ist, aber es ist dennoch ein fantastischer Film und er wird auch, wie ich finde, teilweise viel zu schlecht bewertet.

      Mit Jean - Pierre Jeunet gab es wieder einmal einen Wechsel auf dem Regiestuhl, vielleicht ist auch das der Grund, warum dieser Teil nicht mehr ganz die Klasse seiner Vorgänger besitzt, aber das Endprodukt kann sich doch durchaus sehen lassen.

      Der Film hat durchaus sehr viel Spannung und auch jede Menge gute Action zu bieten, das kann man nicht anders sagen, auch die Darsteller wissen allesamt zu überzeugen, das Manko bei diesem Teil liegt meiner Meinung nach eindeutig bei der Atmosphäre.

      Damit will ich nicht sagen, das die Atmo schlecht wäre, sie ist sogar sehr gut, aber hier fehlt im Gegensatz zu den Vorgängern das Bedrohliche und Düstere. Die Atmo ist zwar dicht, sie kann den Zuschauer aber nicht so faszinieren, wie in den vorangegangenen Teilen. Man spürt als Zuschauer nicht mehr dieses Gefühl der Beklemmung, das bis hierhin immer ausgelöst wurde.

      Trotz allem ein toller Abschluß der Reihe, der zu überzeugen weiss und bestens unterhält, der Film schwächelt halt meiner Meinung nach nur etwas und das auf sehr hohem Niveau.

      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Nun hab ich den 4 Teil auch mal in der längeren Fassung gesehn - viel helfen tut das dem Film allerdings nicht....

      Es ist der mit abstand schlechteste Film der Reihe - Das liegt meiner Meinung nach nicht (nur) an der Story - wenn man das mit dem Klonen mal geschuckt hat funktioniert die ganz gut und ist auch spannend. Auch das Ripley hier anderst auftritt ist OK - ist durch die Story gedeckt.
      Wiedermal hat man einige gute Darsteller dabei, die eigentlich alle überzeugen können (der Cast ist nicht ganz so unübersichtlich wie beim Vorgänger, so dass die einzelen Personen mehr Screentime haben).

      Nein, das Problem des Films lieg überwiegend bei seim Regiseur, der unfähig ist, aus vielen guten Einzelszenen einen Film zu machen....

      Die eigenwillige Mischung zwischen schnellen Schnitten und unruhiger Kammerführung und den langen einstellungen wikt willkührlich...
      Ausserdem sind einige Szenenübergänge recht rätselhaft - oder gar unpassend, worunter die Atmosphäre leidet - Die Bilder an sich würden schon eine düstere Stimmung aufkommen lassen, währen sie richtig geschnitten...
      Zudem treten immerwider Stellen auf, bei denen man sich fragt, was zum Teufel eigentlich Passiert ist - wodurch auch Anschlussfehler entstehen (warscheinlich wusste der Regiseur gelegentlich selbst nicht mehr, welche Person gerade wo sein sollte ....

      Ein weiterer Minuspunkt sind die Computeranimierten Aliens - Die sehen Glatt und steriel aus und nicht scheimig und gefährlich !
      Ebenso misslungen ist das Alien-Mensch gemisch am Ende....

      Der Film ist unterhaltsam, spannend und gut besetzt - nur leider hatte man den Falschen Mann auf den Regiestuhl gesetzt....

      So reichts am Ende noch für [film]6[/film] Punkten - ein Knapp überdurchschnittliche S/F Film , nicht mehr ....schade
      Don't think twice, it's all right ...
    • Ein solider Abschluss der Quadrologier, wobei es mir schon ein wenig viele Neuerungen waren. Die Aliens müssen nun wirklich nicht schwimmen um furchterregend zu sein. Auch schade das er mehr zu einem Actionfilm verkommt und die Aliens ein wenig ihren Reiz verlieren da man sie relativ oft in Gänze zu Gesicht bekommt.

      [film]7[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Empfand Alien 4 noch als ganz passabel. Sicherlich hängt er sich etwas von den anderen ab, jedoch darf man ihn nicht unbedingt als ziemlich schwach sehen für was ihn einige halten.

      7,5-8/10
    • Auch dann mal gesehen!

      Gefällt mir natürlich auch gut, schön viel Geballer und Gemampfe, aber an der Atmosphäre wie in Teil 1 und 2 mangelt es. Wenn man mit den ersten 3 Teilen vergleicht, so wirkt dieser Teil am stärksten nach "Mainstream-Hollywood-Kino".

      Super gemacht ist aber die Unterwasser-Szene! Die war echt top!

      Insgesamt: [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ach, auch die Alienreihe muss irgendwann zu Ende gehen... Und wie!

      Teil 3 fand ich - ich kanns nicht anders sagen - scheiße. Aber Teil 4 hat mir wiederum sehr gut gefallen. Während Teil 3 wie eine billige und schlechtgemachte Mischung aus den ersten beiden Teilen wirkte, war der hier mal was Neues und Innovatives. Sicher etwas verrückt und gewöhnungsbedürftig und ich habe auch Verständnis, wenn man dem Streifen nichts abgewinnen kann, doch ich fand ihn richtig klasse. Ein mehr als würdiger Abschluss der Reihe.

      [film]7[/film]
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Kritik:

      Alien 4 ist von der Story her nach dem vermeintlich unlösbaren Ende aus Teil 3 eigentlich ganz clever gemacht, denn Alien und Ripley waren eigentlich besiegt. Das CGI Alien schaut auch gut aus, kann von der Bedrohung aber bei weitem nicht mit den ersten 2 Teilen mithalten, auch in Teil 3 wirkt das Alien noch wesendlich bedrohlicher als nun in Teil 4. Das Werk wirkt mehr wie ein Actionfilm. Mit eine interessante Geschichte, die weit aus besser ist als bei den späteren Alien vs. Predator Filmen. Die witzigen Dialoge und überzeugende Darsteller machen auch aus Alien 4 eine Runde Sache und liefern gutes Popkornkino. Zu sehen gibt es nun eine Mutation aus Mensch und Alien, die damals etwas lächerlich wirkte, die aber zumindest nun mit der Zeit nicht noch alberner ausschaut. Alien 4 ist ersichtlich der modernste Alien der den Mainstream-Jünger von Heute womöglich am besten schmecken dürfte.

      Ron Perlman: „Zur Erde? Ich glaub’s nicht, diese scheiß Kugel.“

      Der Humor ist diesmal etwas anders als zuvor, waren es in Teil 2 vor allem die derben Sprüche, ist es diesmal unterschwelliger und schwarzhumoriger als zuvor.

      Eine Szene wo von einer leidenden Mutation das Betteln um den eigenen Tot („Töte Mich“) verlangt wird, hat man sich wohl aus Full Metal Jacket abgeschaut. ;-D

      Trotz des großen Kassenerfolgs ein wahrlich trauriges Ende der Alien Quadrilogy.

      „Du bist ein wundervoller, WUNDERVOLLER Schmetterling.“ rofl

      [film]8[/film]
    • Für mich der beste Teil der Reihe!
    • Jeder Teil der Reihe hat was für sich, finde ich. So richtig schlecht bewerte ich da keinen, allerdings belegt der 4er nach gestriger erneuter Sichtung doch den letzten Platz. Einige Probleme sind ja bereits angesprochen worden. Teils zu oberflächliche Charaktere und der gewisse Thrill fehlt iwie auch, es kommt einfach recht wenig Feeling auf.
      Die verwendeten CGI-Effekte taugen, wie für die 90er fast schon kennzeichnend, eher weniger... die Unterwasserszene mit den schwimmen Aliens fandsch jetze nicht so pralle. Erinnert bissal an die ersten Versuche in Computerspielen, sieht halt bissl albern aus.

      Joah, weiß nüch. Auf der anderen Seite gibt's ein paar kewle Aspekte wie die hübsche Winona Ryder, ein paar Erinnerungen an Teil 3 bzw. die Klonerei, ein paar Sympathisanten, gut aussehende Aliens, wenn keine Animation im Spiel ist...

      Der Drehbuchautor Joss Whedon hat mal gesagt, dass Alien 4 seiner Meinung nach "grauenvoll umgesetzt" sei. Vlt ist da was dran... so wirklich toll ist dat Teil jdnfalls nicht, aber halt auch net schlecht. :P
      ^(^.^)^
    • Also ich fand ihn käsig. Schon allein das Ripley, nachdem sie ins Feuer gesprungen ist, wieder auftaucht. lolp
      Die hätten gleich eine andere Schauspielerin nehmen sollen. Dann die dümmlichen "pseudo-coolen" Sprüche, die wohl das Publikum anlocken sollen wie: Okay, wen muss ich ficken, um von diesem Schiff runter zu kommen?... die nervten so richtig. Ich mein die vorigen Teile waren ja schon nicht so gut wie ich dachte, aber der hier ist einfach schlecht. Nachher wird noch mit dem Alien geschmust und geheult wenn es am verrecken ist. Absurder geht's gar nicht. lol Trotzdem war bisschen mehr los und etwas mehr Spannung als beim 3.


      [FILM]4[/FILM]
    • Original von bossbitchOla:

      Also ich fand ihn käsig. Schon allein das Ripley, nachdem sie ins Feuer gesprungen ist, wieder auftaucht. lolp
      Die hätten gleich eine andere Schauspielerin nehmen sollen.



      gerade dass ripley ein klon ist, war doch mal ein guter ansatz.

      Original von bossbitchOla:



      Dann die dümmlichen "pseudo-coolen" Sprüche, die wohl das Publikum anlocken sollen wie: Okay, wen muss ich ficken, um von diesem Schiff runter zu kommen?... die nervten so richtig.



      muss ich auch zugeben, paar sprüche waren anfangs einfach zu tuff für den charakter, aber siehe oben, ist es doch garnicht ripley gewesen sondern nur der klon, von daher durchaus plausibel, dass sie so ist wie sie ist. und mit zunehmender laufzeit ist es doch ne coole charakter entwicklung, mMn..

      Original von bossbitchOla:



      Nachher wird noch mit dem Alien geschmust und geheult wenn es am verrecken ist. Absurder geht's gar nicht. lol Trotzdem war bisschen mehr los und etwas mehr Spannung als beim 3.



      lol beste szene überhaupt! mag ja den teil auch sehr gerne, schon allein wegen dem aliendesign und der thematik ansich mit dem labor usw. das mit ihrem "alien" baby empfinde ich auch als sehr gelungenen ansatz, oder was würdest du machen wenn du ein alien als kind hast oder dich ihm hingezogen oder verbunden fühlst. in anbetracht der dinge: 200 jahre später ein klon der für die alienmutationen (gebährende alienmutter, usw.) verantwortlich ist.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Original von Skilla:

      Original von bossbitchOla:



      Nachher wird noch mit dem Alien geschmust und geheult wenn es am verrecken ist. Absurder geht's gar nicht. lol Trotzdem war bisschen mehr los und etwas mehr Spannung als beim 3.



      lol beste szene überhaupt! mag ja den teil auch sehr gerne, schon allein wegen dem aliendesign und der thematik ansich mit dem labor usw. das mit ihrem "alien" baby empfinde ich auch als sehr gelungenen ansatz, oder was würdest du machen wenn du ein alien als kind hast oder dich ihm hingezogen oder verbunden fühlst. in anbetracht der dinge: 200 jahre später ein klon der für die alienmutationen (gebährende alienmutter, usw.) verantwortlich ist.


      Also sie wurde vorher doch aber 3 mal von den Dingern gejagt! Das überwiegt doch irgendwo. Ich glaube nicht, dass ich da jetzt heulen würde wenn mein Baby-Alien, dass die ganze Menschheit vernichten könnte, am sterben ist. Zudem ist es gerade verwirrend weil sie als Klon irgendwie taffer ist und dann trotzdem drum weint. Ich könnte es nachvollziehen wenn es ein Mörder, aber eben ein Mensch wäre. Mit den Aliens hat sie aber bisher nur gekämpft, sie haben die Menschen um sie herum getötet und sie weiß nicht mal wie diese Aliens ticken, was und wie sie denken. Scheinbar wollen sie wirklich nur töten. Das Baby-Alien würde ja normal auch weiter töten.
      Hm, das ist eine etwas verzwickte Frage...
    • :5: und genau das ist doch ein interessante ansatz in diesem teil. das der klon eigentlich nur paar erinnerungen hat an das frühere leben und im prinzip jemand anderes ist und zudem die ur-mutter der ganzen aliens. im film wird ja auch öfters gezeigt, dass ripley wie die alien mutter aus teil 2 z.b. spürt wo die aliens sind es schon "von weitem riecht" und fühlt usw... daher ist das ganze schon etwas nachvollziehbar, dass sie auch um ihr "alien-kind" weint oder etwas mit ihm verbunden ist.

      ich muss natürlich auch gestehen es wirkt leicht trashig wenn ihr schmetterling lolp so nach mami weint und sie ihn zurechtweist. trotzdem ist es irgenwie mal ein neuer impuls in der alien reihe, das ganze mal aus einer anderen perspektive darzustellen.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Hmm na ja, ich guck mir die 4 Teile in 1-2 Monaten noch mal an, mal sehen ob die dann anders auf mich wirken. An sich hört sich das ganz gut an was du schreibst. Trotzdem war ich enttäuscht und bei Teil 4 wusste ich vorher, dass er nicht so gut sein wird, ergo hab ich nicht viel erwartet.
      Schon allein die ganze Auferstehung als Klon... als wolle man ums verrecken immer mehr Teile davon machen. Dann hat man aber doch kein Prequel mehr gemacht? Prometheus muss ich auch noch gucken, hab mir aber sagen lassen den darf man mit den anderen nicht vergleichen. Und die Predator und Alien vs. Predator - Teile fand ich außer Predator 2 eigentlich alle gut.
    • das stimmt allerdings, beim vierten musste denn etwas neues her und da war die idee mit dem klonen wohl naheliegend.

      mag auch die alien/predators, auch wenns paar sachen hier und da zu kritisieren gibt. prometheus habe ich auch noch nicht gesehen. glaube der kommt doch denn jetzt irgendwann im tv? dann sehe ich mir den an.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Prometheus habsch iwann letztes Jahr im Kino gesehen. MMn kein guter Film... viele Logiklöcher, komische Story usw... Zwar ein paar Anspielungen auf Alien, das war's dann aber auch schon.
      ^(^.^)^
    • Öhm Prometheus jetzt schon im TV? Ich glaube die lassen sich damit noch ein wenig Zeit, aber ich werde auf der Hut sein. lolp Es sei denn du veräppelst mich wieder und meinst das gar nicht ernst. Ich weiß noch gar nichts über Prometheus, Handlung, Cast etc... aber ich will das vor dem Sichten des Films oft gar nicht wissen.
    • TV? Ich sprach vom Kino :P
      Den gibt's doch bestimmt schon auf DVD/Blu-Ray, oder?
      Wo habsch dich denn bitte veräppelt, pff <(^.^)>

      Prometheus - Dunkle Zeichen
      ^(^.^)^
    • :5: ja mir war so das es jetzt im free-tv laufen sollte? dauert auch nur 1,5 jahre bis es im tv laufen kann, wegen dem verleih und verkauf usw., mit paar ausnahmen, die schon eher laufen dürfen.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Original von Mbwun:

      TV? Ich sprach vom Kino :P
      Den gibt's doch bestimmt schon auf DVD/Blu-Ray, oder?
      Wo habsch dich denn bitte veräppelt, pff <(^.^)>

      Prometheus - Dunkle Zeichen


      Ich meinte damit Skilla und "veräppelt" hat er mich so gesehen nicht, ich hab nur seine Anspielung nicht gepeilt.... ^^

      Wenn der letztes Jahr im Kino war, kommt er ja vllt Ende des Jahres ins Fernsehen. Jetzt schon, wäre mir "gefühlt" zu früh glaube ich, aber hab'n auge offen.
    • Oops, ja dann... ^.^
      Sorry!
      ^(^.^)^


    • Alien 4 ist ein zwar ein würdiger Abschluss der Reihe, aber er hat doch deutliche Defizite gegenüber denn drei anderen Teilen.

      Diese liegen in meinen Augen ganz klar an der Atmosphäre, diese wirkte auf mich bei weitem nicht so düster, beklemmend und morbide wie bei allen Vorgängern. Dies liegt aber nicht an denn Sets, die fand ich gewohnt gut, ist schwierig zu beschreiben, kurz um, es ist eben mein persönliches Empfinden.
      Auch gibt es so gut wie keine Spannungskurve, alles wirkt sehr vorhersehbar so das man keinen Thrill empfindet, dafür gibt es wieder Aktion satt, so das der Film trotzdem nicht langweilig wird.

      Die Story an sich fand ich dafür nett und erfrischend, denn die Idee das man nach dem Tod Ripleys, diese kurzer Hand Klont ist doch in einem Si-Fi Film schlüssig bez. passend. Damit gibt man Sigourney Weaver ihre Paraderolle zurück ohne völlig unglaubhaft agieren zu müssen.

      Die FX Abteilung hat wieder einmal gute Arbeit abgeliefert, egal was Aktion oder die Kreaturen bez. Aliens betrifft. Nur das End – Alien gefiel mir Optisch gar nicht, aber das ist eben Geschmackssache.

      Der Cast agiert sehr solide und hat wieder einige bekannte Gesichter im Gepäck z.B. Ron Perlman, Winona Ryder und Brad Dourif.

      Insgesamt betrachtet zwar der schwächste Teil, aber immer noch besser wie manch anderer Genrevertreter.

      Von mir gibt es noch gute

      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Hier ist das alternative Ende zu "Alien 4:" (Muß gestehen das hatte ich noch nie gesehen.):


      Bei "Alien 4" muß ich ja sagen, kann es nicht soerklären, "Alien 1-3" mag ich mitlerweile lieber.