Schindlers Liste

    • Schindlers Liste



      Produktionsland: USA
      Produktion: Steven Spielberg, Kathleen Kennedy, Branko Lustig, Gerald R. Molen
      Erscheinungsjahr: 1993
      Regie: Steven Spielberg
      Drehbuch: Thomas Keneally (Buch), Steven Zaillian
      Kamera: Janusz Kaminski
      Schnitt: Michael Kahn
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 25.000.000$
      Musik: John Williams
      Länge: ca. 187 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Liam Neeson, Ben Kingsley, Ralph Fiennes, Caroline Goodall, Jonathan Sagall, Embeth Davidtz, Malgoscha Gebel, Shmulik Levy, Mark Ivanir, Béatrice Macola, Andrzej Seweryn, Friedrich von Thun

      Inhalt:

      Ein mitreißender Film über das Schicksal der Juden im Hitler-Deutschland. Ausnahmsweise mal keine (Science)-Fiction von Spielberg, sondern Geschichte, wie sie sich (leider) wirklich zugetragen hat. Nicht nur Schindler, sondern auch die namentlich genannten Opfer und Überlebenden des Holocaust haben wirklich gelebt oder leben noch.

      Der Sudetendeutsche Oskar Schindler zieht nach Krakau, um in den Wirren des Zweiten Weltkriegs sein Glück zu machen. Er gründet eine Emaillefabrik, in der er aus Kostengründen nur Juden beschäftigt. Doch die sich überschlagenden Ereignisse, gepaart mit seiner Aversion gegen die Brutalität der Nazis, wecken in dem lebenslustigen Frauenhelden ungeahnten Idealismus. Als "seine" Juden nach Auschwitz deportiert werden sollen, setzt Schindler Leben und Privatvermögen aufs Spiel, um sie vor dem sicheren Tod zu retten.

      Trailer:


      Kritik:

      Schindlers Liste ist ein wahnsinnig dramatischer, sehr realistischer Film über die Nazizeit, der nicht nur so gut informiert wie es keine Dokumentation und kein Lehrvortrag nachwirkender bewirken könnte, er wird einen auch in einen richtigen Bann ziehen, sowie auf emotionaler Ebene, als auch von der enormen Spannung her. Die Darsteller spielen brillant, insbesondere „Schindler“ Liam Neeson liefert die beste Leistung in seiner Schauspielerlaufbahn ab und auch Ben Kingsley schafft es durch den jüdischen Charakter Itzhak Stern ein Denkmal in der Filmgeschichte zu bauen. Die Sounduntermalung liefert oft Geigenmusik und diese geht einem bis ins Knochenmark, sie löst enorme Gänsehaut aus. Steven Spielberg hat zu seiner besten Zeit mit Schindlers Liste eines der unvergleichbaren Meisterwerke aller Zeiten erschaffen, ein Film dem man mit dieser 3.Reichsthematik auch nicht mehr schlagen wird. Es ist zu verspüren, dass hier viel Detailarbeit und Ausarbeitung drin steckt und es nicht darum ging schnell viel Geld zu scheffeln. In Schindlers Liste wird kein Blatt vor dem Mund genommen und er zeigt auf erschreckender Weise, was die Juden im 3.Reich durchmachen mussten. Der Film geht auf die Psyche, wodurch man das Geschehen anschließend nicht mehr vergessen kann. Trotz der langen Spielzeit von mehr als 3 Stunden, ist Schindlers Liste zu keiner Minute langweilig. Die Schauplätze wurden erstklassig ausgewählt und die s/w Optik erweist sich als Volltreffer, insbesondere um die stetig nachdenkliche Stimmung dieser realen schrecklichen Vergangenheit richtig rüber zu bringen.

      [film]10[/film]
    • Habe ich mal vor Jahren gesehen! Es ist ein absolut mitreißender und knallharter Film.

      PS: Ich sehe grade jetzt erst, dass Llian Neeson da mitspielt. Das erklärt so einiges ;)

      Jedem zu empfehlen!

      [film]10[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Gutes Review, Doom.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Bin auch begeistert und erschüttert zugleich aus dem Kinosaal gekommen. Weltkino plus unfassbarer Story ergibt klar die Höchstnote [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Wolzow:

      [film]0[/film] mehr gibts nicht zu sagen...


      Es muss doch einen Grund geben wenn eine solche Wertung rausgehauen wird. Film zu lang?
    • Original von Wolzow:

      [film]0[/film] mehr gibts nicht zu sagen...


      OK
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Doomi, hier stimme ich mal gut und gerne mit dir überein.
      Schönes Review :6:

      [film]10[/film]
    • Original von Salvage:

      Doomi, hier stimme ich mal gut und gerne mit dir überein.
      Schönes Review :6:


      Danke, ich kann doch nicht überall neben die Stänge schlagen. :55:


    • Schindlers Liste
      (Schindler's List)
      mit Liam Neeson, Ben Kingsley, Ralph Fiennes, Caroline Goodall, Jonathan Sagall, Embeth Davidtz, Malgorzata Gebel, Shmuel Levy, Mark Ivanir, Béatrice Macola, Andrzej Seweryn, Friedrich von Thun, Krzysztof Luft, Harry Nehring
      Regie: Steven Spielberg
      Drehbuch: Thomas Keneally / Steven Zaillian
      Kamera: Janusz Kaminski
      Musik: John Williams
      FSK 12
      USA / 1993

      Der Sudetendeutsche Oskar Schindler zieht nach Krakau, um in den Wirren des Zweiten Weltkriegs sein Glück zu machen. Er gründet eine Emaille-Fabrik, in der er aus Kostengründen nur Juden beschäftigt. Doch die sich überschlagenden Ereignisse, gepaart mit seiner Aversion gegen die Brutalität der Nazis, wecken in dem lebenslustigen Frauenhelden ungeahnten Idealismus. Als seine Juden nach Auschwitz deportiert werden sollen, setzt Schindler Leben und Privatvermögen aufs Spiel, um sie vor dem sicheren Tod zu retten.

      Oft genug kommt es vor, das man im Bezug auf Filme ziemlich inflationär mit dem Begriff Meisterwerk um sich wirft. In vorliegendem Fall von "Schindlers Liste" ist dieser Begriff jedoch definitiv zutreffend, denn mit keinem anderen Wort könnte man diesen Film treffender bezeichnen. Nun bin ich zwar kein echter Steven Spielberg Fan, aber an dieser Stelle hat der gute Mann nicht nur einen seiner besten, sondern meiner Meinung nach auch seinen wichtigsten Film geschaffen. Einige böse Zungen behaupten das Spielberg diesen Film lediglich gedreht hat um endlich den heiß ersehnten Oscar zu gewinnen, wobei dieser Aspekt im Prinzip vollkommen irrelevant ist. "Schindlers Liste" wurde letztendlich sogar mit sieben der begehrten Trophäen ausgezeichnet und hat jede einzelne davon auch mehr als verdient. Es ist ganz einfach der unglaublich stimmige Gesamteindruck der dieses Werk auszeichnet, denn jedes noch so kleine Rädchen verknüpft sich absolut perfekt mit dem anderen. Dabei ist "Schindlers Liste" weitaus mehr als das ansonsten übliche Kriegsdrama, denn eröffnet sich einerseits eine Teil-Biografie der Hauptfigur Oskar Schindler, so offenbart sich gleichzeitig ein Mahnmal für die Menschlichkeit als auch eine ausführliche Beleuchtung der Greueltaten der Nazis, die sie an den Juden begangen haben.

      Im Gegensatz zu vielen anderen thematisch ähnlich gelagerten Filmen präsentiert "Schindlers Liste" eine kaum in Worte zu fassende Intensität, die durch die verwendete s/w Optik noch zusätzlich unterstützt wird. Gleichzeitig erscheint das gesamte Szenario unglaublich wuchtig und authentisch, wobei man als Zuschauer die gesamte Laufzeit über mit einem extrem starken Gefühl der Beklemmung konfrontiert wird. Die Geschichte liegt durchgehend wie eine zentnerschwere Last auf den eigenen Schultern und lässt einen zu keiner Zeit unberührt. Gekonnt beleuchtet Spielberg sowohl den Zusammenhalt unter den Opfern und schlägt gleichzeitig den Bogen zu den furchtbaren Taten der Nazis, was den äußerst starken Kontrast dieser Gegensätze immer wieder hervorragend in den Vordergrund rückt. Die überhebliche und arrogante Art der sogenannten Herrenrasse spiegelt sich dabei nicht nur in erschreckenden Bildern, sondern auch in zahlreichen Dialogen wieder. Exemplarisch dafür steht die Figur des Amon Goeth, der hier von Ralph Fiennes grandios dargestellt wird. Ganz generell ist die versammelte Darsteller Riege eine der ganz großen Stärken dieses Filmes, denn neben den überragend besetzten Hauptfiguren ist die Geschichte auch bis in die kleinsten Nebenrollen absolut perfekt besetzt.

      Man merkt jederzeit das hier Könner ihres Faches am Werk sind, denn sämtliche Darstellungen fallen äußerst glaubwürdig aus. Dennoch muss und sollte man Liam Neeson an dieser Stelle noch einmal gesondert erwähnen, denn der irische Darsteller zeigt in seiner Rolle eine Vielschichtigkeit, die ihresgleichen sucht. Insbesondere der Übergang von einem Mann der zu Beginn nur seinen persönlichen Profit im Sinn hat und erst im Laufe der Zeit seine Menschliche Seite erkennt, ist absolut grandios dargestellt. Hier gibt er eine echte Kostprobe seines schauspielerischen Könnens ab und stellt gleichzeitig unter Beweis, das er nicht nur in Action Filmen eine gute Figur abgibt, sondern ebenfalls ein hervorragender Charakter Darsteller ist. Sein Bezug zu den sogenannten "Schindler-Juden" ist ein ganz wesentlicher Aspekt der Erzählung, denn während die Juden am Anfang lediglich als Mittel zum Zweck gelten, ergibt sich im weiteren Verlauf eine fast schon familiäre Bindung, die in erstklassigen Bildern immer wieder dokumentiert wird.

      Insgesamt gesehen kann man diesem filmischen Epos nur ein absolut überragendes Gesamturteil ausstellen, präsentiert sich doch ein historisches Zeit-Dokument auf Zelluloid, das einem merklich unter die Haut geht. Ein ganz wichtiger Bestandteil des stimmigen Gesamteindruckes ist sicherlich auch die musikalische Untermalung des Ganzen, für die John Williams verantwortlich zeichnet. Der dem Geschehen perfekt angepasste melancholische Score überzieht einen dabei streckenweise mit einer waschechten Gänsehaut und geht dermaßen ins Ohr, das man ihn einmal gehört nie wieder vergessen wird. Regisseur Steven Spielberg hat nun wirklich so einige herausragende Werke in seiner Filmografie stehen, aber mit "Schindlers Liste" hat sich der Regisseur wohl wahrlich sein eigenes Denkmal gesetzt. Es gibt ganz einfach nichts an diesem Beitrag auszusetzen und wirklich jeder sollte diesen überragenden Film zumindest einmal in seinem Leben gesehen haben.


      Fazit:


      Mit "Schindlers Liste" ist definitiv einer der mit Abstand besten Filme zum Thema "Holocaust" entstanden, der auch in hundert Jahren noch absolut sehenswert sein wird. Diese Geschichte versorgt den Betrachter mit der gesamten Gefühlspalette, wobei sich positive und negative Emotionen die Waage halten. Eine schockierend-authentische Wirkung ist vorprogrammiert und neben den üblichen Zutaten wie Tristesse und Hoffnungslosigkeit keimen hier auch durchaus Hoffnungsschimmer auf, auch wenn diese nur auf eine verhältnismäßig kleine Gruppe von Juden zutrifft.


      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • WTF... hier hat echt einer 0 Punkte gegeben???? rofl

      Schindlers Liste ist ein Meisterwerk. Unerreicht, erschütternd und gnadenlos. Man kann über einige historische Feinheiten streiten, aber es ist DER Film zum Thema Holocaust. Ich habe ihn damals im Kino gesehen, zusammen mit meiner Schulklasse. Ich war geschockt und auch heute noch verspüre ich eine Gänsehaut wenn ich an einige Szenen denke...

      Klare:

      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ewig her dass ich den Film gesehen, aber er ist schon sehr gut gemacht. Müsste ich eigentlich mal wieder anschauen [film]8[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Wegen des 25-jährigen Jubiläums des Filmes läuft er ab dem 27. Januar 2019 erneut in den Kinos, ab dem 28. März kommt die limitierte „Schindlers Liste – 25th Anniversary Edition“ heraus.
      Nicht nur als Blu-ray, sondern auch als 4K Ultra HD.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &