Otto - Der Film

    • Otto - Der Film



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Horst Wendlandt
      Erscheinungsjahr: 1985
      Regie: Xaver Schwarzenberger, Otto Waalkes
      Drehbuch: Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr, Otto Waalkes
      Kamera: Xaver Schwarzenberger, Michael Stöger
      Schnitt: Jutta Hering
      Spezialeffekte: Theo Nischwitz
      Budget: ca. -
      Musik: Herb Geller
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: FSK o.A.
      Darsteller: Otto Waalkes, Elisabeth Wiedemann, Sky Dumont, Jessika Cardinahl, Peter Kuiper, Andreas Mannkopff, Gottfried John, Karl Lieffen, Tilly Lauenstein, Karl Schönböck, Johannes Heesters, Helmut Hoffmann


      Inhalt:

      Der junge Mann Otto aus Ostfriesland will endlich weg von daheim. Daher zieht er in eine große Stadt (Hamburg), wo er von nun an glücklich und zufrieden leben will. Sein Startkapital leiht er sich von einem Mann namens "Shark", der sich bald als Kredithai entpuppt, denn die lächerlichen paar Mark, die er Otto geliehen hat, sind jetzt zu einem Schuldenberg von DM 9876,50 angewachsen. Woher aber soll Otto das Geld nehmen? Vielleicht von der hübschen Silvia von Kohlen und Reibach, in die er sich Hals über Kopf verliebt hat?

      Trailer:



      Kritik:

      Otto Waalkes ist nicht nur der bekannteste deutsche Komiker seit den 70er Jahren, sondern er erweist sich auch als sehr bemühter Darsteller in seinem ersten Kinofilmen, der vor allem durch reichlich Mimikspiele und witzige Wortlaute sowie die unmissverständliche Körpersprache, besonders auf Kinder absolut lustig wirkt. Sein Humor siedelt sich irgendwo zwischen sau dämlich und sinnfrei spaßig an. Otto - Der Film ist an sich aber ein ziemlich spießig wirkendes Geschehen in morbider Kulisse, mit angepassten Kaffeeklatsch Typen, die gewaltig langweilen können, wenn Otto sie nicht stetig auf die Schippe nehmen würde. Denn Otto ist genau das Gegenteil davon, er zeigt sich als enorm unangepasst und überdreht. Der Film hat einige stimmungsvolle Highlights, die einen hohen weidersehwert besitzen. Ein Knaller ist jedenfalls ein völlig verbratener Banküberfall im letzten Drittel, was nur durch die Michael Jackson "Thriller" Nachahme und die dabei verwendeten Heino Bilder geschlagen wird, ein Heino der schlicht weg für das angepasste und langweilige stand, der aber in der heutigen Zeit rückblickend auch noch als schräg durchgehen könnte :12:. Allein die wirklich sehr ideenreichen humorvollen Einlagen, machen den inhaltlich flachen Ottofilm doch zu dem Highlight der deutschen Komödie, die ansonsten nicht viel Vergleichbares anzubieten hat.

      Otto - Der Film war damals als ca. 16 jähriger Stift nicht mein Ding, mittlerweile scheine ich aber die Meßlatte um einiges herunter geschraubt zu haben, anders kann ich es mir nicht erklären, dass mir dieser Waalkes Film tatsächlich gefällt, obwohl ich Otto Heute in aktuellen TV Sendungen als sehr nervig empfinde, wo er auf seine Rolle irgendwo hängen geblieben ist, ohne andere Fassetten zu zeigen oder sich weiter zu entwickeln und das nervt gewaltig. Die Witze kreisen hier in seinem Kinodebüt jedenfalls stetig um ihn selbst, wodurch die Geschichte doch absolut überschaubar bleibt. Der Humor ist ersichtlich auf sinnfreies aufgebaut, was oft gut funktioniert, nur inhaltlich wird hier halt zu wenig geboten, selbst die Liebesgeschichte kommt dabei überhaupt nicht zum tragen, auch weil der Charakter Otto dafür viel zu vordergründig, zu kindlich wirkt und alles andere gewollt darin verschwindet, sogar die Logik.

      [film]8[/film]

      :6: :6:
    • RE: Otto - Der Film

      Habe den als Kind im Kino gesehen, damals war Otto zumindest für mich - DER deutsche Komiker! Seine Otto Shows waren sensationell, im Saal haben wir uns schlapp gelacht, ein Gag jagd den nächsten. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wir er heute auf mich wirken könnte, da mich Herr Waalkes heutzutage nicht mehr erreicht. Aus der Erinnerung heraus gibt es satte [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Otto - Der Film

      Original von tom bomb:

      Habe den als Kind im Kino geshen, damals war Otto zumindest für mich DER deutsche Komiker! Seine Otto Shows waren sensationell, im Saal haben wir uns schlapp gelacht, ein Gag jagd den nächsten. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wir er heute auf mich wirken könnte, da mich Herr Waalkes heutzutage nicht mehr erreicht. Aus der Erinnerung heraus gibt es satte [film]9[/film]


      Unterschreibe Ich glatt so! Früher habe Ich diese Filme von dem geliebt ! :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Otto - Der Film

      Original von |Skeletor|:

      Original von tom bomb:

      Habe den als Kind im Kino geshen, damals war Otto zumindest für mich DER deutsche Komiker! Seine Otto Shows waren sensationell, im Saal haben wir uns schlapp gelacht, ein Gag jagd den nächsten. Ehrlich gesagt weiss ich nicht wir er heute auf mich wirken könnte, da mich Herr Waalkes heutzutage nicht mehr erreicht. Aus der Erinnerung heraus gibt es satte [film]9[/film]


      Unterschreibe Ich glatt so! Früher habe Ich diese Filme von dem geliebt ! :6:


      Ach komm... der geht immer noch! Ottili is immer noch der Geilste! Klar sind die Gags oft so flach, dass man beinahe wegen Fremdschämen umschalten will aber Otto ist/war ein Komiker dem man ALLES verzeiht. Ein ewiges Kind und echter Blödelbarde! Und nicht wenige seiner Gags haben Kultstatus. :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • RE: Otto - Der Film

      Ne, ich bin inzwischen dann eher auf Tom Gerhard Niveau abgesackt lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nach Didi ist Otto mein grösster Kindheitsheld in Sachen Witzigkeit!^^
    • Bei den Dreharbeiten zu Otto - Der Film, war der Spaß nicht nur auf seiner Seite :0:

    • Und das zehnte Schaf hieß, HAAARAAALD. schubs :0:
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Selten jemand hat mich mehr zum Lachen gebracht.
      Otto der Ausserfriesische ist unter den Filmen mein absoluter Fave.
      Otto ist deutsches Kulturgut. Wer den net gut findet gehört mit Steinen beworfen, vertrieben, was auch immer.
    • The AeoN schrieb:

      Otto ist deutsches Kulturgut.
      Rembrandt?

      Äh......gypten?

      Wenn damals eine seiner Bühnenshows im Fernsehen gezeigt wurde, haben wir am nächsten Tag die ganzen Gags nacherzählt.
      Ich hatte die ganzen LPs und das Buch Otto, aber bei den Filmen war ich dann raus.
    • Groucho schrieb:

      The AeoN schrieb:

      Otto ist deutsches Kulturgut.
      Rembrandt?
      Äh......gypten?

      Wenn damals eine seiner Bühnenshows im Fernsehen gezeigt wurde, haben wir am nächsten Tag die ganzen Gags nacherzählt.
      Ich hatte die ganzen LPs und das Buch Otto, aber bei den Filmen war ich dann raus.
      Ja, das war bei uns nicht anders.
      Verging kein Tag an dem nicht jemand nen Otto Gag nachgeplappert hat.
      Meine Schwester und ich machen das heutzutage auch so.^^
    • Es ist der (allerdings nur auf die BRD bezogen) bis heute dritterfolgreichste deutsche Kinofilm seit Beginn der Zuschauerzahlenerfassung 1968.
      Von der deutschen Erstaufführung am 19. Juli 1985 bis Jahresende sahen rund 14,5 Millionen (8,8 Mio. in der Bundesrepublik Deutschland, 5,7 Mio. in der DDR) Kinobesucher den Film.

      Auszeichnungen:

      Goldene Leinwand für über 3 Mio. Kinobesucher
      Jupiter (Kategorie: Bester Film)
      Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat „wertvoll“
      Mein Herz schlägt für meine Mama &