Anatomie



    • Originaltitel: Anatomie
      Herstellungsland: Deutschland
      Erscheinungsjahr: 2000
      Regie: Stefan Ruzowitzky
      Produktion: Norbert Preuss, Jakob Claussen, Andrea Willson, Thomas Wöbke
      Drehbuch: Stefan Ruzowitzky
      Kamera: Peter von Haller
      Schnitt: Ueli Christen
      Spezialeffekte: Gerd Feuchter, Joachim Grüninger, Birger Laube
      Budget: ca. 8.400.000 DM
      Musik: Marius Ruhland
      Länge: ca. 95 Minuten
      Darsteller: Franka Potente, Benno Fürmann, Anna Loos, Sebastian Blomberg, Holger Speckhahn, Traugott Buhre, Oliver Wnuk, Arndt Schwering-Sohnrey, Andreas Günther, Antonia Cäcilia Holfelder, Rüdiger Vogler, Barbara M. Ahren, Werner Dissel, Gennadi Vengerov, Thomas Meinhardt

      Inhalt:

      Für die ehrgeizige Medizinstudentin Paula (Franka Potente) geht ein Traum in Erfüllung: Siewird zu einem Elitekurs in Anatomie bei dem berühmten Heidelberger Professor Grombek zugelassen. Doch die Freude wandelt sich schnell in jähes Entsetzen, als vor Paula auf dem Seziertisch ein junger Mann liegt, der tags zuvor noch quicklebendig war. Allen Warnungen zum Trotz stellt Paula Nachforschungen an und stößt schon bald auf einen mysteriösen Geheimbund, der in den Gemäuern des ehrwürdigen Instituts sein Unwesen treiben soll. Dass sie sich damit selbst in Lebensgefahr bringt, merkt Paula erst spät - sehr, sehr spät ... Ein Horror-Triller von Stefan Ruzowitzky ("Tempo","Die Siebtelbauern"): packend, gnadenlos spanned und bis zum letzten Moment voller Überraschungen.Der Kinokassen-Knüller mit Shootingstar Franka Potente ("Lola rennt"), Benno Fürmann ("Der Eisbär","St. Pauli Nacht"), TV-Moderator Holger Speckhahn, sowie den aufregenden Newcomern Anna Loos und Sebastian Blomberg.

      Trailer:


      Meinung:

      "Anatomie" ist in meinen Augen ein sehr gutes Beispiel dafür, das auch in Deutschland wirklich gute Thriller produziert werden können. Wenn man sieht, was in unserem Land ansonsten für Müll im Filmbereich produziert wird, dann ist dieser Film doch endlich mal eine nette Ausnahme. Sicherlich ist der Film nicht der absolute Überflieger, aber man hat es endlich einmal geschafft, eine ordentliche Story interessant und spannend rüberzubringen.

      Der Film lebt von seiner, wie ich finde, wirklich guten Story, die man so, oder ähnlich zwar auch schon mal irgendwo gesehen hat, die hier aber sehr gut verpackt wurde. Angereichert mit ein paar kleinen Horror - Elementen hat man einen wirklich gut inszenierten Horror/Thriller geschaffen für den sich Deutschland nun wirklich nicht zu schämen braucht.

      Besonders hervorheben sollte man auch die meiner Meinung nach sehr dichte und gelungene Atmosphäre, die sehr schön bedrohlich wirkt und dem Zuschauer auch teilweise ein starkes Gefühl der Beklemmung vermittelt. Im Großen und Ganzen kann man auch über die Darsteller nicht meckern, auch wenn man die ein oder andere Rolle sicher besser und glaubhafter hätte besetzen können.

      Insgesamt gesehen kann man "Anatomie" jedenfalls bedenkenlos empfehlen, der Film bietet wirklich gute, spannende und kurzweilige Unterhaltung.

      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Eine der besseren deutschen Produktionen. Teilweise wirklich nahegehend realistische Effekte. Wer braucht Gore, wenn es Muskeln gibt... lolp
    • Glaube eine [film]5[/film] reichen da völlig aus.
      Der Versuch war da, aber letztendlich wurde da wieder zu sehr auf die USA geschielt, um was eigenständiges an den Mann zu bringen.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Streifen war ok wo ich ihn gesehen habe. Da hätte ich dann zu der Zeit eine 08/10 gegeben.

      Ist aber ein Film den ich heute nicht nochmal schauen würde. Der hat seinen Reiz verloren und bekäme bei heutiger Sichtung eine 05/10 von mir.
      Dem Film fehlt zeitlos bleiben zu können.
    • Muß sagen, finde "Anatomie" jetzt nicht so doll. Einige Szenen, wenn
      Spoiler anzeigen
      die Leute auf dem Tisch aufwachen
      gehen u. Franka Potente spielt ganz gut, aber irgendwie läßt die Spannung schnell nach, fand ich, besonders wenn dann klar ist das der Eine da mit drin steckt. Finde irgendwie Horror ist kein deutsches Genere.

      [film]4[/film]