Aura - Trauma

    • Aura - Trauma



      Originaltitel: Trauma
      Land / Jahr: Italien, USA / 1993
      Altersfreigabe: FSK 18
      Regie: Dario Argento
      Produktion: David Pash, T. David Pash, Andrea Tinnirello
      Drehbuch: Franco Ferrini, Gianni Romoli, Dario Argento , T.E.D. Klein
      Kamera: Raffaele Mertes
      Schnitt: Bennett Goldberg, Dario Argento
      Spezialeffekte: Paul Murphy, Tom Savini, Greg Funk
      Budget: ca. 7.000.000 $
      Musik: Pino Donaggio
      Länge: ca. 101 Minute
      Darsteller: Christopher Rydell, Asia Argento, Piper Laurie, Frederic Forrest, Laura Johnson, Dominique Serrand, James Russo, Ira Belgrade, Brad Dourif, Hope Alexander-Willis, Sharon Barr, Isabell O'Connor, Cory Garvin, Terry Perkins, Tony Saffold




      Inhalt :


      Der Grafiker David kommt zufällig vorbei, als die junge Aura von einer Brücke springen will, hält sie aber davon ab und kommt ihr langsam näher. Zur gleichen Zeit geht in der Stadt ein Mörder um, der seine Opfer köpft und die Körper ohne den Kopf zurückläßt. Als Aura´s Eltern dem Mörder zum Opfer fallen, forscht David genauer nach und entdeckt eine Verbindung unter den Opfern. Schließlich stirbt der vermeintliche Mörder auf der Flucht vor der Polizei, aber das ist zunächst nur das scheinbare Ende des Falles. Aura verschwindet und scheint sich in einem See ertränkt zu haben, doch David glaubt das nicht und macht sich auf die Suche.


      Trailer:


      Mediabook Österreich (DVD + Blu-Ray) 15.10.2013



      Meinung:


      Meiner Meinung nach ist das ein Film von Dario Argento , der von vielen Leuten absolut zu Unrecht total unterschätzt und auch zu schlecht bewertet wird. Es ist ja sein USA Debut und ich finde, das es sehr gelungen ist. "Aura" ist zwar im Gegensatz zu seinen italienischen Vorgängern, die Argento gedreht hat, etwas ruhiger geworden, was man teilweise gerade bei den Morden merkt, aber das ändert gar nichts an der durchaus vorhandenen Klasse des Films. Leider gibt es ja in Deutschland nur die etwas gekürzte DVD, aber der Film hat doch trotzdem einige ziemlich harte Passagen.

      Von Beginn an ist der Film sehr interessant und spannend in Szene gesetzt und kann das auch auf einem konstant hohen Level den ganzen Film über halten, ohne, das irgendwelche Längen auftreten würden, oder die Spannung in sich zusammenfällt.

      Die Atmosphäre des Films ist ganz ausgezeichnet, sie ist sehr dicht und sehr schön düster gehalten, was dem Film eine sehr bedrohliche Note verleiht. Die Faszination, die der Film auf den Zuschauer ausübt, ist wirklich sehr stark und bringt den Betrachter dazu, der Geschichte aufmerksam und konzentriert zu folgen.

      Die Darsteller sind meiner Meinung nach sehr gut, vor allem die junge Asia Argento spielt ihre Rolle ganz hervorragend, man nimmt ihr das verwirrte und hilflose Mädchen ohne weiteres ab.

      "Aura" ist auf jeden Fall ein sehr interessanter und dazu noch sehr spannender Horror - Thriller, den man sich ansehen sollte, denn ansonsten verpasst man einen tollen Film.




      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • "Trauma" von Dario Argento hat mich doch ziemlich überrascht, auch wenn dem Film das italienische Flair doch Flöten gegangen ist. Tatsächlich ist diese amerikanische Produktion etwas anders als die vorherigen Argento-Werke. "Trauma" ist viel düsterer geworden, von Farbenpracht kann man nun wirklich nicht mehr Reden. Die Umgebung ist meist sehr Dunkel, wo reichlich düstere Atmosphäre aufkommen darf, insbesondere anhand von Dauerregen, was mir wiederum noch mehr zusagt, als das Gebotene bei den älteren Werken des Italieners.
      Ansonsten wird geraten werden dürfen, wer der Mörder mit den Handschuhen sein darf, somit vom Ablauf her doch übliche Giallo Kost geliefert wird. Die Kamerablickwinkel sind nicht so verspielt, wie bei den vorherigen Argento-Werken, sondern ziemlich ruhig gehalten. Die Sounduntermalung wirkt etwas düsterer als es der Italo-Fan wohl erwarten könnte, kann zumindest aber zur genüge gruselige Stimmung erzeugen.
      Die Morde sind einfallsreich, auch wenn Argento weniger auf die ganz großen Splatter-Highlights setzt, so wie bei "Opera" oder "Tenebrae" zu sehen, aber dass erwartet man von dem Regisseur auch nicht vordergründig. Der Härtegrad ist somit vollkommen ausreichend und verfehlt seine Wirkung anhand einiger Schocks nicht.
      Die Darsteller sind alle samt überzeugend und Dario Argento 's Töchterchen Asia Argento, dies mal in der Hauptrolle, ist auch noch ein richtiger Leckerbissen für das Auge an sich.

      [film]9[/film]
    • Ich habe mal meine Inhaltsangabe hinzugefügt ... Die Oben Stamm glaube ich von der DVD und ist a) uUngenau und verrät b) schon zu viel vom Film....


      Ein Arztbesuch , ein für den Zuschauer unsichtbarer Patient . Eine Drahtschlinge die mithilfe eine Gerätes zugezogen wird bis der Kopf des Opfers abgetrennt ist .

      Journalist David entdeckt die junge Aura (Asia Argento) die gerade von einer Brücke springen will . Er überzeut sie mit ihm etwas essen zu gehen doch Aura nutzt die erste Gelegenheit die sich ihr bietet um wider zu verschwinden .Allerdings dauert ihre Flucht nicht lange als sie von zwei Polizisten aufgegriffen wird .
      Sie ist aus der Kilinik gefohen wo sie wegen Bullemie behandelt wird . Auf ihren Wunsch hin wird sie nach Hause gebracht . Auras Mutter, ein Medium, ist gerade dabei eine Seance vorzubereiten .
      Bei dieser verläuft nicht alles Planmäßig sie spührt das sich ein Mörder unter ihnen Befindet . Nachdem Auras Mutter voller Panik das Haus verlassen hatt und dabei von ihrem Mann verfolgt wird werden beide geköpft .
      Auro flieht vor der Polizei und sucht hilfe bei David - sie will herausfinden wer ihre Eltern getötet hat .
      Der Klinikchef Dr. Judd ist ganz scharf darauf zu erfahren
      was Aura über die Morde weiß ...


      Oft wird Kritisiert dieser Film sei zu amerikanisch - die Handlung spielt nun mal in den USA also was ist so schlimm daran ?

      Argento liefert einen sehr Spannenden Thriller mit interesssanter Story , versteckten Hinweisen und Guten Schauspieler.

      Das ganze ist weniger künsterlerisch inspiriert wie Deep Red oder Stendal Syndrom .
      Nur Auras Traumsequenz (genial aber etwas kurz) und das Bild das David in der Auslage eines Ladens betrachtet gehen in diese Richtung .
      Argento zitiert sich dafür gerne selbst - Seance und Tod des Mörders sind an Deep Red angelehnt .
      Auserdem giebt es wider etwas was sowohl der Zuschauer als auch Aura geshen haben aber falsch bewerten - was ja ebenfalls an Deep Red erinnert ...

      Einige Szenen nutz Argento sogar um sich über die typische americanische Lebensweise lustig zu machen - Szenen mit Dvid und seinen Kollegen .

      Optisch ist der Film auf den ersten Bilck weinger Spektakulär als frühere Werke , was allerding auch daurch kommt das die für die Handlung wichtigen Orte nun mal eher Steriel wiken ( müssen !).
      Trotzallem bekommt man einige schöne Kammerafahrten und Einstellungen zu sehen .
      Ich finde es angenehm , das die Morde nicht so in die Länge gezogen werden, aber das ist sicher Geschmackssache ..

      Die Schauspieler überzeugen durchweg in ihren Rollen. Besonders Asia Argento liefert einen ihrer besten Auftritte überhaupt ab und auch Piper Laurie hat eindeutig Spass an ihrer Rolle !
      Der Darsteller des Davids wikt zuerst etwas Blass ,passt aber perfekt in seine Rolle -
      Er ist nunmal bis zum Ende kein Held ...

      Was etwas negatiev auffällt ist die Musik , die bei mir nicht hängenbleiben will


      Für mich ein sehr guter Argento Film , der zwar Optisch nicht an frühere Filme heranreich , dafür aber spannend erzählt wird und sehr gute Schauspieler
      aufweisen kann .

      [film]9[/film]
      Don't think twice, it's all right ...
    • In meinen Augen ein top Film mit einer super Atmosphäre.
    • das ist Dario Argento .in diesem film passt eigentlich auch wieder einmal alles.für mich ist dario eh der beste,was den italo horror angeht!!!

      meine wertung

      [film]9[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Unglaublich, uch habe noch nicht mal etwas von dem gehört! werde mich dank eurer noten mal auf die suche begeben! :6:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Also, wenn man diesen Film mit anderen von Argento vergleicht, ist dieser nicht einer der besten (Profondo rosso, Suspiria, L'uccello dalle piume di cristallo, 4 mosche di velluto grigio, Tenebre sind einfach zu viele zum Überbieten), aber doch gleich danach würde Trauma kommen.

      Die einzige Schwäche die ich hier finde, wären die Effekte, da z.B. die Fahrstuhlszene hätte viel besser gemacht werden können, es handelt sich nämlich hier um Argento und Tom Savini, und schon in den 90ern, aber sonst fand ich den einen Superfilm und definitiv einer der besten der 90er.
      This is Bobbi... Anyway, I've borrowed your razor and... You'll read all in the papers
    • Ein echter Argento! Die spezielle Kameraführung, das Einsetzen der Musik, das Auge für die Darsteller... Echt klasse! Mittlerweile bin ich ein echter Argento-Fan geworden. Er verleiht jedem seiner Filme eine spezielle Note.

      Der Film ist sehr spannend inszeniert und weiß auch mit einer teilweise recht unheimlichen Atmosphäre zu überzeugen. Die süße Asia Argento überzeugt in der Titelrolle als verwirrte Aura und hinterlässt einen bleibenden Eindruck (ich mag die Schauspielerin eh sehr gern! :44:). Auch die übrigen Rollen wurden interessant besetzt, konnte Argento doch ein paar "Genregrößen" für den Film gewinnen: Piper Laurie, Frederic Forrest, James Russo, Brad Dourif z.B. Für die speziellen Make-Up-Effekte zeichnet niemand geringeres als Tom Savini (From Dusk Till Dawn, Dawn Of The Dead u.a.) verantwortlich.

      Leider wird "Aura" in der Filmografie Argentos eher unterschätzt. Es ist dem Regisseur aber, meiner Meinung nach, ein weiteres Meisterwerk gelungen!
      Apropos: Der Film eignet sich auch gut für Argento-Neuentdecker bzw. -Einsteiger...

      [film]9[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Aura – Trauma ist ein Film von Argento der oft verkannt wird oder kaum Beachtung in der Schaffensphase von Dario findet, was aber ehrlich gesagt nicht wirklich zu verstehen ist, denn der Film ist wirklich sehr gut und kann gut mit denn Filmen davor mithalten, zwar erreicht er nicht das Niveau von Suspiria und Phenomena, aber diese beiden wird der Regisseur wohl kaum mehr Toppen können.

      Hier wird einem eine sehr gute Story präsentiert die durch die anfängliche Seance etwas mystisches verliehen bekommt (ob dies unbedingt nötig war, entscheidet selbst) und mit einem Killer aufwartet der eine besondere Waffe benutzt um seine Opfer zu töten (geniale Idee, in meinen Augen). Die Kamerafahrten werden hier zwar deutlich reduziert eingesetzt, wenn sie aber benutzt werden überzeugt dies voll und ganz. Auch ist die Atmosphäre sehr düster (liegt auch daran das es die meiste Zeit regnet, oder wenn es regnet schlägt der Killer zu), leider ist die Musik hier nicht so prägend wie in anderen Werken von Argento, zwar gut aber eben nichts außergewöhnliches. Wurde wohl sehr auf denn amerikanischen Markt getrimmt.

      Was ich auch etwas schade fand, ist das die Morde nicht detaillierter bez. blutiger Inszeniert worden sind und das obwohl man einen Tom Savini mit an Bord hatte und man sich doch schon in denn 90igern befand, für mich etwas unverständlich und schade, denn der Film hätte massig potenzial gehabt richtig blutig und gorig zu werden (mir hätte es gefallen), zwar wäre dies eher untypisch für Argento gewesen (obwohl er bei Mother of Tears dieses Stilmittel gewählt hat– mehr härte). Aber nichts desto trotz sind die Morde gut dargestellt worden (eben etwas Blutleer) und verfehlen ihre Wirkung nicht.

      Das Ende ist einmal mehr sehr Überraschend und nicht vorherzusehen (ich konnte es zumindest nicht.) Gerade diese mit rate Elemente beherrscht Argento nahezu Perfekt. Dadurch bleibt der Film auch durchgehend Spannend.

      Ebenso kann der Cast voll und ganz überzeugen, vor allem die junge Asia Argento (die Tochter des Meisters) spielt ihren Part sehr gekonnt und ist auch etwas für´s (männliche) Auge.

      Ein weiterer Film von Argento der mich wirklich hervorragend Unterhalten konnte. Klare Empfehlung, ansehen.

      Ich vergebe

      [film]9[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Logge1002:

      Oha nach der Review, muss ich mir den unbedingt auch mal anschauen ;) Liegt ja hier rum rofl




      Welche Version hast du? Da sind ja alle deutschen Versionen cut.
    • Original von Wassilis:

      Original von Logge1002:

      Oha nach der Review, muss ich mir den unbedingt auch mal anschauen ;) Liegt ja hier rum rofl




      Welche Version hast du? Da sind ja alle deutschen Versionen cut.



      Hier die Info warum die deutschen DVD`S als gekürzt gelten.

      Gegenüber der italienischen DVD / VHS fehlen alle Szenen, die als Deleted Scenes als Extras draufgepackt wurden. Gegenüber der internationalen Fassung fehlt die Deleted Scene "nach Hause". Diese ist der Grund für die gekürzt Kennzeichnung. Das Ending mit dem Ruby-Rain Song ist identisch mit dem auf der Italienischen DVD / VHS (Checchi Gori / Penta Video) und den UK-DVDs (Optimum/Tartan Terror).
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Vor Jahren auf dem Fantasy Filmfest gesehen.War der einzige Film derm ir angenehmen Schlaf im Kino beschert hat.Mein Kollege musste mich zweimal wecken.Selbst die erneute Sichtung später auf VHS hat meine Meinung nicht wirklich geändert.Find das es einer der schwachen Argentos ist.Hat nie den Weg in meine Sammlung gefunden.
    • Der Film kommt im Herbst 2013 als DVD und BluRay von Edition Tonfilm.


    • RE: Aura - Trauma

      Hier das Cover zu den Mediabooks die am 15. Oktober erscheinen.
    • MB`s reizen mich eigentlich nicht. Ich finde es nur schön, das es den Film endlich auf BD gibt. Bis jetzt habe ich ja leider nur die an Handlung geschnittene DVD in der Sammlung. Tolle Sache. Und das auch noch von solch einem soliden Label.
    • Habe den Film 1x gesehen. Ich glaube sogar auf dem Fantasy Festival in Hamburg.
      Weiß nur noch, daß er keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat, meine aber, daß er geringfügig besser als der unsägliche Stendahl Syndrome war.
      Bevor ich überhaupt an einen Kauf denke, muß ich den Film vorher erstmal wieder sichten.
      Kann im Moment überhaupt nix dazu sagen oder einschätzen.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Wieder ein Streifen wo die Leute Argento in den Himmel Loben.
      Versteh ich ganz und gar nicht.Aura Trauma beginnt rech Spannungsgeladen und wie sich die Geschichte fortsetz ist auch noch so im Rahmen spannend, nur wenn dan Aura und ihr Boyfriend einen auf Klugscheißer Detektive machen kann ich den Film nicht mehr ernst nehmen und wo ich gerade bei Ernst nehmen angelangt bin die Schauspielerischen Leistungen sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
      Asia Argento sieht man ihren Mangel an Schauspielerischen Leistungen stark an.
      Das einzig interesannte am Film war eigentlich wer nun der Mörder ist und warum er den Morded.Habe ich alles schon viel besser woanders gesehen.Bei mir geht der Film schnell unter wie zur Lebzeiten die Titanic.Für einmaliges Ansehen zwecks der paar Gore Szenen sehenswert mehr definitiv nicht.
      [film]6[/film]