Duell

• Alternativer Titel: Duell
      Produktionsland: USA
      Produktion: George Eckstein
      Erscheinungsjahr: 1971
      Regie: Steven Spielberg
      Drehbuch: Richard Matheson
      Kamera: Jack A. Marta
      Schnitt: Frank Morriss
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 450.000 $
      Musik: Billy Goldenberg
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Dennis Weaver, Jacqueline Scott, Eddie Firestone, Lou Frizzell, Gene Dynarski, Lucille Benson, Tim Herbert, Charles Seel

Inhalt:
      Als Handelsvertreter David auf der Landstraße einen Sattelschlepper überholt, wird die Routinefahrt zur Nervenprobe. Der Fahrer des Trucks setzt ihm nach und attackiert Davids Wagen. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt...

Trailer:

Bewertung:
      Was gibts über diesen Film zu sagen. Eigentlich ein unangefochtener Klassiker in Sachen Spannungsaufbau. Kein anderer Film baut die Spannung so gezielt und beeindruckend auf wie Steven Spielbergs Erstlingswerk. In diesen 90 Minuten sind Dialoge fast Fehlanzeige. Die komplette Spannung entsteht nur mit Musik und Visuellen, und das in Perfektion. Ein sehr guter Film, den jeder eigentlich mal gesehen haben muss! Meiner Meinung nach einer der wichtigsten und wertvollsten Filme Spielbergs.

Für mich einer meiner Lieblingsfilme! 9,5/10
    • Den kann ich mir auch anschauen wann ich will, wird nie langweilig, ultra unterhaltend! [film]9[/film]
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Duell ist wirklich ein guter Film, der leider nie eine so große Beachtung gefunden hat. Man sollte ihn sich wirklich mal anschauen, denn in seiner minimalistischen Art erzielt er eine außergewöhnlich Wirkung. Klasse gemacht und einer der besten Filme des ansonsten teilweise stark überschätzten Spielbergs.

[film]9[/film]

"das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Spielberg überschätzt? Das schockt wieder...... wo anfangen, wo aufhören? Duell, Der weisse Hai, Indiana Jones Filme, Farbe Lila, Jurassic Park, Minority Report, Schindlers Liste,München, Krieg der Welten usw... bitte, was ist daran überschätzt???? lolp lolp lolp lolp lolp
    • Von Spielberg würde mir jetzt nicht ein schlechter Film einfallen.Hervorragender Regisseur.Hab mir erst gestern "Unheimliche Begegnung der dritten Art" von ihm als Blu-Ray mit 3 Fassungen des Films gekauft.Leider werden seinen Frühwerken wie Anyu schon anmerkte zu wenig Beachtung geschenkt."Duell" ist auch erstklassiges Spannungskino zu einer Zeit wo Spielberg noch unbekannt war und kein grosses Budget zur Verfügung hatte.
    • ......ausser Hook ist mir kein einziger eingefallen, und selbst der wird zahlreiche Fans haben.
    • Mir ist klar, dass ich mit meiner Meinung da etwas alleine bin, aber objektiv betrachtet, hat er seinen Zenit schon lange überschritten und er bedient sich immer wieder bei den gleichen Themen und Stilmitteln. Zwar gibt es einen Haufen von guten Filmen die er gedreht hat. Duell, Der weiße Hai, Poltergeist, Jurassic Park usw. gehören sicherlich in jede gute Filmsammlung, aber wenn man sich so anschaut, was er in den letzten Jahren fabriziert hat, dann sieht man, dass seine Zeit vorbei ist. Indiana Jones 4 z. B. werde ich dem Mann nie verzeihen, Krieg der Welten war zwar gut (war halt ziemlich genau an der Vorlage), aber man hätte mehr draus machen können und die ganzen Filmfehler waren ein Witz. Nach James Ryan kam (in meinen Augen) nichts gutes mehr. Er ist eine Ikone der 80er, aber heute.... naja.

"das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Den habe ich nicht gesehen, von daher kann ich zu dem nix sagen^^