Basic Instinct

    • Basic Instinct



      Originaltitel: Basic Instinct
      Land / Jahr: Frankreich, USA / 1992
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: Paul Verhoeven
      Produktion: Mario Kassar, Alan Marshall
      Drehbuch: Joe Eszterhas
      Kamera: Jan de Bont
      Schnitt: Frank J. Urioste
      Spezialeffekte: John Frazier
      Budget: ca. 49.000.000 $
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 123 Minuten
      Darsteller: Michael Douglas, Sharon Stone, George Dzundza, Jeanne Tripplehorn, Denis Arndt, Leilani Sarelle, Bruce A. Young, Chelcie Ross, Dorothy Malone, Wayne Knight, Daniel von Bargen, Stephen Tobolowsky, Benjamin Mouton, Jack McGee, Bill Cable

      Inhalt :

      Die Polizei von San Francisco muss sich mit der Aufklärung des Mordes an einem Rocksänger befassen. Das Opfer wurde brutal mit einem Eispickel ermordet. Detective Nick Curren (Michael Douglas) verdächtigt Catherine Tramell (Sharon Stone), die hochintelligente, steinreiche, aber eiskalte Bettgenossin des Opfers. Nick ist von Catherine fasziniert und gerät mit der Zeit immer mehr in ihren Bann. Ein leidenschaftliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das von Catherines lesbischer Freundin eifersüchtig beobachtet wird. Aber auch Nicks ehemalige Freundin, die Psychiaterin Beth (Jeanne Tripplehorn), ist skeptisch, was die Beziehung zwischen Nick und Catherine angeht. Nick ist hin- und hergerissen. Als er erfährt, dass Beth während ihres Studiums ein Verhältnis mit Catherine hatte, beginnt er, den Fall plötzlich von einer ganz anderen Seite aus zu betrachten...

      Trailer:


      Meinung:

      Wenn man von niveauvollen Erotik/Thrillern spricht, dann spricht man automatisch über diesen wirklich genialen Film. Bei "Basic Instinct" handelt es sich um einen wirklich erstklassigen Thriller, der viel Erotik beinhaltet, die sich aber auf einem niveauvollen Level bewegt, ohne vulgär oder abstossend zu wirken. Der Film hat damals gerade auf Grund des Erotik - Anteils viel Staub aufgewirbelt, teilweise kamen ja sogar Gerüchte auf, das M. Douglas und S. Stone es wirklich getan haben sollen, so echt wirken die Szenen.

      Der Film hat aber viel mehr zu bieten, wie zum Beispiel eine wirklich sehr gute und auch extrem spannende Story, die zu keiner Zeit irgendwelche Längen aufkommen lässt, oder auch sehr gute und coole Dialoge. Das Zusammenspiel zwischen Douglas und Stone ist einfach brillant, beide zeigen in diesem Film, das sie ihr Handwerk wirklich verstehen und nicht irgendwelche 08/15 Darsteller sind.

      Atmosphärisch ist der Film sehr dicht und übt auch eine stark bedrohliche Faszination auf den Zuschauer aus. Das psychische Katz - und Mausspiel, das in diesem Film sehr ausgeprägt ist, schlägt den Betrachter in seinen Bann und lässt ihn so schnell auch nicht mehr los. Wirrungen und Wendungen führen einen mehrmals auf falsche Spuren und selbst das, wie ich finde, geniale Ende, lässt noch Raum für Spekulationen und die eigene Fantasie.

      Und dann wären da noch die ominösen und berühmten Erotik - Szenen, die mittlerweile schon längst einen Kultstatus erlangt haben. Erstklassig in Szene gesetzt, aber immer mit Niveau und absolut brillant von den Schauspielern dargestellt. Ein Film, den man, wenn man ihn einmal gesehen hat, so schnell nicht wieder vergisst.

      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ich hab den Film auch, allerdings schon lange nicht mehr gesehen. Die Hauptdarsteller Michael Douglas und Sharon Stone verkörpern die im Kopf stattfindenden harten Erotikspiele nahezu sensationell. Ich kenne nicht so viele Erotik-Thriller, weil das nicht mein Bereich ist, der mich interessiert, aber Basic Instinct sollte man mindestens einmal gesehen haben.

      [film]9[/film]
    • Ich find Sharon toll - auch ohne Höschen lolp
    • Recht guter Erotik-Thriller, der allerdings etwas überbewertet
      wurde. Sharon Stone war recht überzeugend. Gefiel mir aber
      in The Quick an the Dead besser.
    • Hab den Film erst vor kurzem mal wieder angeschaut, davor bestimmt 10 Jahre nicht mehr und ich muss sagen, der ging ab wie Schmitts Katze. :prop: . Natürlich gibt es durchaus bessere Thriller, aber Sharon Stone hat die letzten 10 Jahre nichts von ihrem Reiz verloren, die Frau ist in dem Film einfach gnadenlos fatal. Man sollte den Film nicht allzuernst nehmen, unterhaltsam ist allerdings, das steht außer Frage.

      [film]8[/film]
    • Ich liebe ja generell diesen 80er / 90er - Flair der in diesem verdammt heißen (Sharrrrooonnn :44: ) Erotikthriller beinnahe perfekt verkörpert wurde. Die Darsteller sind Bombe und harmonieren hervorragend zusammen und die Dialoge sind auch äußerst witzig:

      "Ich muss dich mal was fragen Roxy, von Mann zu Mann...Sie ist doch der Fick des Jahrhunderts oder?!" lolp

      Die Sexszenen wurden natürlich auch sehr ansehnlich gestaltet und bereiten dem Zuschauer viel Spaß beim zusehen. Trotzdem hat auch Basic Instinct seine Negativpunkte. An einigen Stellen leidet durch viele unnötige Hintergrundstories leider etwas die Spannung, vieles wird zu langatmig ausgeweitet und wenn wir ehrlich sind.

      Irgendwann wird der Film schon sehr vorhersehbar. Zumindest kurz bevor gewisse Szenen passieren kann man sich lebhaft vorstellen was als nächstes geschehen wird.

      Trotzdem, Ich liebe die späten 80er, ich liebe die frühen 90er, Ich liebe Thriller! Kann man sich definitv anschauen :6:

      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Auch schon lange her das ich den gesehen habe.
      Damals im Kino war ich aber recht begeistert.
      Gab da auch einiges zum lachen in dem Film.

      würde sagen
      8 von 10
    • Wenn ich das immer höre das Ihr die ganzen alten Klassiker im Kino sehen konntet, mein lieber herr Gesangsverein. lol Hätte Ich auch gern, Ich kann dann später höchstens damit angeben das ich alle Herr der Ringe Teile im Kino gesehen habe :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:
      Ich kann dann später höchstens damit angeben das ich alle Herr der Ringe Teile im Kino gesehen habe :5:


      Jein, denn die laufen ungefähr jedes Jahr im Kino, seit Release. :P
      Extended hier, Marathon da und so weiter, blablabla.
      ^(^.^)^
    • Trailer durch neuen in 4K ersetzt, der alte war sowieso für unser Land gesperrt :269:

      ---

      Sharon Stone erinnert sich an die berühmte Szene aus Basic Instinct ;

    • Hardcore-Fassung zum 30-Jährigen (!)

      Sharon Stone, welche einst von Regisseur Paul Verhoeven belogen wurde gab bekannt, das der Film zum Jubiläum schärfer wird.
      Ihrer Aussage nach, habe Verhoeven gesagt, dass sie ihren Slip für die wohl bekannteste Szene des Films ausziehen müsse. Man werde nichts sehen, aber ihr weißer Slip würde reflektieren und so die Illusion zerstören.
      Mit dem Endresultat war sie überhaupt nicht einverstanden so das für den Star-Regisseur eine feine Ohrfeige bei rauskam (!) Nachzulesen in ihrer Autobiographie.

      Variety fand heraus, dass tatsächlich in den Jahren 2019 & 20 durchgeführte Restaurationsarbeiten im Gange waren. Diese bezogen sich auf alte und nicht verwendete Szenen des heißen Thrillers.
      Die Neufassung soll im Juni in Frankreich, Australien und Neuseeland in die Kinos kommen. Für Deutschland reichts wahrscheinlich "nur" fürs Medium.