Rogue River - Nur der Tod kann dich erlösen

    • Rogue River - Nur der Tod kann dich erlösen



      Produktionsland: USA
      Produktion: Jo Haskin, Torrey Loomis, Jina Panebianco uva.
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Jourdan McClure
      Drehbuch: Kevin Haskin, Ryan Finnerty
      Kamera: Brian Hamm
      Schnitt: Paul Covington
      Spezialeffekte: Kai Shelton
      Budget: ca. 2.000.000$
      Musik: Jermaine Stegall
      Länge: ca. 77 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe (Cut)
      Darsteller: Michelle Page, Bill Moseley, Michael Cudlitz, Michael Rooker, Chris Coy, Lucinda Jenney, Art Alexakis


      Inhalt:

      Die schöne junge Mara ist von der Stadt aufs platte Land gefahren, um die Asche ihres Vaters gemäß dessen letztem Wille in den Stromschnellen des Rogue River zu versenken. Da erscheint am Ziel der Reise der jovial wirkende Farmer Jon und klärt sie über die Illegalität ihres Vorhabens auf. Stattdessen lädt er sie zum Abendessen zu sich und seiner Frau ein. Mara sagt ja und bereut es sofort, denn Jon und seine Frau entpuppen sich als Psychopathen, die auf ein unschuldiges Opfer gerade gewartet haben. Doch Mara hat nicht die Absicht, kampflos aufzugeben.


      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 23.02.2012 (Verleih: 14.02.2012)
      deutsche Fassung ist geschnitten

      Kritik:

      Ein Mädchen gibt sich zu Filmbeginn einen Kopfschuss, mehr erfahren wir zunächst nicht. Anschließend werden die Teenager vorgestellt. Die Opferdarstellerin Michelle Page (Sublime, Sensored) schaut schmuck aus, rekelt und hölzert sich hier aber wie eine Mimose durch den Film, als ob sie das zum ersten Mal macht und sie ist dabei nicht mal bei der Sache. Als die junge Frau dann Bekanntschaft mit den Psychopaar macht, wird sie unerklärlicherweise sehr schnell in deren Fänge geraten, irgendwie merkt sie es nicht mal, dass irgendwas nicht stimmt, was selbst dem Zuschauer sehr ersichtlich auffällt, es wirkt schon sehr eigenartig. Ein Schnitt in die Hand von einem heruntergefallenen Teller schaut immens (übertrieben) groß aus. Die Kamera schwankt jedenfalls leicht etwas unbeholfen, wahrscheinlich hat der Kameramann einen gesoffen. Fiese Szenen gibt es trotz der deutlichen Schnittszenen keine wirklich nenenswerten.

      Es gibt eine Menge Rape & Revenge/Terror Genrefilme im Durchschnittsbereich, aber diese Gurke hier schafft es nicht dort hin. Das Einzige was hier passt, ist die üblich abgelegene Kulisse und die dabei erzeugte bekanntliche Atmosphäre solcher Streifen. Inhaltlich ist das Ganze ein hohler klumpen Brot, selten einen inhaltlich solch unglaubwürdigen Genrevertreter gesehen, wo die Charaktere sehr merkwürdig (eigenwillig) und trotzdem blass wirken, wobei letzteres dem zu niedrigen Spieltempo zu verschulden ist. Humor sucht man vergebens, von Glaubwürdigkeit in der Charakterhandlung keine spur und dann funktioniert so ein Film nun mal nicht mehr ansatzweise, dass schaut bei unserem Final Girl trotz ihrer hübschen Optik nicht mehr brauchbar aus, wenn weder Charakter noch Schauspielleistung rund sind. Wieso müssen 2 Polizisten erschossen werden, die nach dem rechten schauen wollen, dann wieder ohne was zu erahnen ins Auto zurück steigen und losfahren wollen und die dann trotzdem plötzlich hingerichtet werden. Idiotischer geht es wirklich nicht mehr wie hier zu sehen. Besonders Hintergründe bleiben aus, das Meuchelpaar wirkt erst nett und dann mit einem Schlag sind sie böse, lassen das Mädchen sogar erst freiwillig entkommen und dann durch Zufall fangen sie es wieder ein. Üblich ist bei solche Genrefilme ja, das Aufzeigen von verlassene Autos oder in diesem Fall eher, dass es vielleicht darum geht, dass die Hinterwäldler entweder Hunger auf Fleisch haben oder dass sie von einem jungen Mädchen das ungeborene Kind habe wollen, wozu sie eine junge Frau verschleppen oder gar Lösegeld verlangen. Es gibt hier aber keine Erklärung und wenn die Charaktere dann auch noch unglaubwürdig handeln und sich gähnend langweilig, sowie sehr humorfrei und hölzern durch den Film schlafen, dann ist alles schief gelaufen was möglich war, mit Ausnahme der Rahmenbedingungen.

      Das der Film hierzulande auf einige Portale teils noch ordentliche Bewertungen bekommen hat ist unverständlich. Sanfter Rape & Revenge für den schlechten Geschmack. Hier passt fast gar nichts.

      [film]2[/film]
    • Von der Story her klingt der Film, zumindest für mich, recht interessant. Bin mir anhand des Trailers nur noch nicht so sicher, ob der Film auch was taugt, ist leider nicht so aussagekräftig. Aber angucken werd ich ihn mir auf jeden Fall mal.
      Hat vielleicht jemand mehr Informationen, ob der Film uncut auf den Markt kommt? Amazon bietet die Blu-Ray ja günstig an, bin aber etwas verwirrt wegen der Laufzeiten (wird bei amazon leider nicht angegeben). Hier oben steht 77min, auf Schnittberichte steht was von 90min und das der Film "möglicherweise nur gekürzt" ist und auf noch ner anderen Seite steht eine Laufzeit von 94min
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Den Film habe ich bereits gesichtet.
      Fand den recht anständig.
      Geradlinige Erzählweise, saubere Inszenierung.
      Mehr zu verraten ware unfair.
      Auf jeden Fall durchaus gut "guggbar".

      Meine Review zu "Rogue River" könnt ihr Link zur Review zu "Rogue River"nachlesen!
    • Rogue River erfindet das Rad zwar nicht neu, aber knapp 90 Minuten meiner Lebenszeit war diese sehr abgespeckte Form von "Martyrs" trotzdem wert. Auch wenn mir das Gewinsel von Hauptdarstellerin "Mara" irgendwann ziemlich auf die Nerven ging (das Wassergeplätscher war dagegen wahnsinnig beruhigend ;D).
    • Wir wärs wenn Ihr die Filme mit 1-10 bewertet? Wir haben dafür doch extra die schöne Wertetabelle lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Geht doch! lolp Oben über den Thread-Titel kannste ihn übrigens auch nochmal bewerten. Da sieht man schön den Durchschnittswert aller Bewertungen :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • So gefällt mir das Madamme lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Teil 3785784 von Filmen die die Menschheit nicht brauch. Mummenschanz der üblichen Sorte, hätte wieder was werden können, ja ich weiss, hätte hätte Fahradkette........ :0: Stinknormaler 08/15er [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich würde den schon gerne mal sehen, aber leider ist die Version die in Deutschland erscheint gekürzt. Wäre ja auch mal zu schön gewesen.
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Gibt eigtl gar nicht viel was man hätte kürzen können. :221:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja, ist meistens so. Aber soll wohl das Label von sich aus gemacht haben, laut Schnittbericht fehlen immerhin etwas über 4min, was ich nicht gerade wenig finde.
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Das mag stimmen, aber es hilft hier auch nicht viel wenn diese Szenen dabei wären.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja das glaub ich dir sogar^^ Trotzdem ist das einer dieser Filme, die ich einmal sehen möchte (uncut), weil mich die Thematik interessiert. Werd dann zwar hinterher wahrscheinlich sagen, hätte ich mir auch sparen können, aber so funktioniert mein Gehirn manchmal. Manche Sachen muss ich einfach sehen, egal was andere darüber sagen :0:
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Original von Sleepy:

      Ja das glaub ich dir sogar^^ Trotzdem ist das einer dieser Filme, die ich einmal sehen möchte (uncut), weil mich die Thematik interessiert. Werd dann zwar hinterher wahrscheinlich sagen, hätte ich mir auch sparen können, aber so funktioniert mein Gehirn manchmal. Manche Sachen muss ich einfach sehen, egal was andere darüber sagen :0:
      ....hehe, ja in meinen Gehrin gehen auch merkwürdige Dinge vor......... lolp aber was zum Henker ist an der Thematik von "Rogue River" so besonders? lolp :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das die Thematik besonders ist, hab ich nicht gesagt, nur das sie mich interessiert ;) Weiß auch, dass es da tausende von gibt :0: Gucke halt gerne solche Filme in der Art von Misery, Spurlos - Die Entführung der Alice Creed usw., wo halt jemanden plötzich aus dem nichts heraus was schlimmes wiederfährt und die Person sich später wehrt. Am besten dann wie hier auf eine kleine Kulisse und wenige Akteure beschränkt und gerne als eine Art Kammerspiel inszensiert. Kann es nicht genau beschreiben, ist halt eine Art von Filmen die ich mag :)
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Dann schaue dir von den neuen Movies lieber "Kidnapped" an.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Den kenn ich schon :5: Ist aber wirklich nen guter Film.
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Scheint deiner Kritik nach zu urteilen ja wirklich nix zu sein lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Scheint deiner Kritik nach zu urteilen ja wirklich nix zu sein lolp

      :Doom: :gay:
    • Original von Dr.Doom:

      Original von |Skeletor|:

      Scheint deiner Kritik nach zu urteilen ja wirklich nix zu sein lolp

      :Doom: :gay:




      Ich sehe ihn mir trotzdem mal an... lolp
      ***************************************************************
    • Original von Three Finger:

      Ich sehe ihn mir trotzdem mal an... lolp


      Lass es lieber, wie du auf der 1. Seite lesen kannst wollte ich den ja auch unbedingt sehen, hätte ich mir auch sparen können. Der Film ist wirklich einfach nur schlecht, hab sogar die Ausleihgebühr bereut!
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Original von Sleepy:

      Original von Three Finger:

      Ich sehe ihn mir trotzdem mal an... lolp


      Lass es lieber, wie du auf der 1. Seite lesen kannst wollte ich den ja auch unbedingt sehen, hätte ich mir auch sparen können. Der Film ist wirklich einfach nur schlecht, hab sogar die Ausleihgebühr bereut!


      Na ok, wenn Du mir auch davon abrätst, dann lasse ich das doch lieber. Danke Sleepy! :3:
      ***************************************************************