Never Sleep Again: The Elm Street Legacy

    • Ich konnte diesen Kult um SAW noch nie verstehen. lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Ich konnte diesen Kult um SAW noch nie verstehen. lolp
      ...und ich noch nie den um Freddy, never.
      Die Figur Freddy ist genial, das filmische für mich meist nur zum Gähnen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von |Skeletor|:

      Ich konnte diesen Kult um SAW noch nie verstehen. lolp
      ...und ich noch nie den um Freddy, never.
      Die Figur Freddy ist genial, das filmische für mich meist nur zum Gähnen.


      Und was ist da an SAW besser? Mal abgesehen von den "einfallsreichen" Folterungen ?
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Alles?
      Spannung die ich bei Freddy keine finde.
      Bessere Kills ganz klar, sogar Thrill.
      Saw 1 ist wohl mit das beste was es im Horror Sektor je gegeben hat.
      Ich kann mit Freddy nichts anfangen, ausser der Kultfigur an sich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Alles?
      Spannung die ich bei Freddy keine finde.
      Bessere Kills ganz klar, sogar Thrill.
      Saw 1 ist wohl mit das beste was es im Horror Sektor je gegeben hat.
      Ich kann mit Freddy nichts anfangen, ausser der Kultfigur an sich.


      Was war denn bei SAW so spannend? Alle Filme laufen nach dem Schema F ab, Immer dasselbe: Sinnlose Folterspielchen gepaart mit Ekel-Szenen. Mal Teil 1 außen vor genommen, war halt damals was neues. Aber schon ab Teil 2 wurden die Filme nur noch lächerlich....

      Freddy ist halt ein trashlastiger Funhorror. Der strotzt nur so von Kreativität und ist eher eine Horrorkomödie die etwas brutaler ist, deshalb müssen sie auch nicht spannend sein. Oder denkst du Nightmare on Elm Street, Freitag der 13. und Co. haben soviele Fans weil sie so superspannend sind? Nightmare On Elm Street hat dass was heutzutage fast kein Horrorfilm mehr hat. Einen Macher der mit viel Liebe dabei war und selbst mit relativ geringen Budgets tolle Effekte und Geschichten gezaubert hat die damals seines Gleichen suchten.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • ICH lieber Efren mag NOE nicht, du und jeder andere dürfen/sollen/müssen ihn lieben.
      Warum du jetzt Freitag der 13 ins Spiel bringst weiss ich nicht, eine völlig andere Reihe die mir sehr gut gefällt bis auf 2 oder 3 Teile die ich für nicht gelungen halte.
      ICH sehe mir lieber den x -ten Saw Teil an wie das ewig gleiche 1,2 Freddy kommt vorbei.
      Da kommt bei mir keine Spannung auf, die Effekte waren sicherlich ganz nett, aber ohne Schockeffekte für mich, der Humor bei Freddy ist nicht meiner.
      Finde ja auch Scream total überbewertet, den ersten und dritten von Freddy haben mir ja noch ganz gut gefallen, aber den Hype habe ich auch immer als Angriff auf meine Lieblinge um Jason oder Michael M. gesehen von denen für mich wirklich etwas ausgeht.
      Nicht falsch verstehen, die Figur finde ich äusserst gelungen, auch seinen Ursprung, aber die Umsetzung halte ich für schlicht langweillig.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Dokumentation ist grossartig und ich fand sie sehr unterhaltsam .Bin sicherlich nicht der grösste Fan der Reihe aber hier wurde sich richtig Mühe gegeben eine unglaublich informative Dokumentation zu erstellen.
      Warum jetzt hier Saw mit ins Spiel gebracht wird oder Querverweise zur für mich qualitativ wesentlich schlechteren Freitag der 13. Reihe gezogen werden ist für mich absolut unverständlich und gehört hier auch nicht rein.Hier gehts um "Nightmare on Elm Street" und nichts anderes.

      [film]9[/film]
    • warum streiten?

      beide serien sind aus ganz anderen epochen und haben ihren platz in der filmgeschichte... also auch wenn dir eine reihe nicht so extrem gefällt, ein wenig respekt auf den einfluss des horror kinos sollte man doch haben...

      ausser man ist fan des films "ignorant as hell"...

      und genau um das geht es auch ind er doku never sleep again...
      und genau über das könnte man auch eine coole SAW Doku machen :-)
    • Original von tom bomb:

      ICH lieber Efren mag NOE nicht, du und jeder andere dürfen/sollen/müssen ihn lieben.
      Warum du jetzt Freitag der 13 ins Spiel bringst weiss ich nicht, eine völlig andere Reihe die mir sehr gut gefällt bis auf 2 oder 3 Teile die ich für nicht gelungen halte.
      ICH sehe mir lieber den x -ten Saw Teil an wie das ewig gleiche 1,2 Freddy kommt vorbei.
      Da kommt bei mir keine Spannung auf, die Effekte waren sicherlich ganz nett, aber ohne Schockeffekte für mich, der Humor bei Freddy ist nicht meiner.
      Finde ja auch Scream total überbewertet, den ersten und dritten von Freddy haben mir ja noch ganz gut gefallen, aber den Hype habe ich auch immer als Angriff auf meine Lieblinge um Jason oder Michael M. gesehen von denen für mich wirklich etwas ausgeht.
      Nicht falsch verstehen, die Figur finde ich äusserst gelungen, auch seinen Ursprung, aber die Umsetzung halte ich für schlicht langweillig.


      Freitag der 13. brachte ich nur als Vergleich mit ins Spiel da die Serie viel mit Nightmare on Elm Street gemein hat. Du meintest ja diese wäre nicht spannend, und da wollte ich dir nur aufzeigen dass es Unter-Genrés Im Horror gibt die nicht so spannend sein müssen wie vlt. andere. Und glaube mir, ein Nightmare on Elm Street-Film beinhaltet sicher mehr als "!,2 Freddy kommt vorbei". SAW ist ja jetzt auch nicht gerade berüchtigt dafür, besonders abwechslungsreiche Handlung zu bieten :5: Aber ist halt Geschmackssache nech.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Danke Skele das du mir meine Meinung lässt, puh Glück gehabt. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Danke Skele das du mir meine Meinung lässt, puh Glück gehabt. lolp


      Du bist halt mein Hasi.... :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Das Dokus über Horrorfilme auch immer wieder interessant sein können beweist uns diese Doku hier wieder aufs neue. Nachdem der Regisseur Andrew Kasch schon eine Doku zu Freitag der 13 raus bracht, dachte er sich doch glatt, dass er hierzu auch eine Doku raus haut und man muss sagen, sie ist ihm bestens gelungen.

      Vor allem ist diese Doku recht informativ, was bei 4 Stunden Laufzeit kein Wunder sein dürfte. Es wird gezeigt und besprochen wie Robert Englund Freddy wurde, wie seine Drehs waren, aber auch andere Stars kommen hier zu Wort. Für Fans der Reihe ist die Doku eine Pflicht, vor allem wenn man erfahren will was es mit der Kultfigur und Kult-Reihe auf sich hat.

      Die deutsche DVD ist in einem schicken Schuber raus gekommen und da sollte jeder zuschlagend er was auf sich hält! Leider hat die DVD kein Wendecover und der Flatschen ist auch auf dem Schuber drauf!

      [film]10[/film]
    • Gestern nochmal gesehen: Habe mein Review dazu ja schon gepostet aber ich kann es einfach nicht oft genug sagen wie klasse diese Doku doch ist. Selten eine Filmdoku gesehen die mit soviel Liebe zum Detail produziert wurde! :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hörst sich ziemlich interesant an rofl muss ich aufjedenfall mal kucken
      Ich liebe Horrorpur!!! <3
    • Dank Efrens Hinweis habe ich es dann doch mal geschaut, und ich kann nicht sagen es hat mir nicht gefallen, es gibt nur einen Haken.
      Es geht eben um Nightmare on Elm Street....
      Wenn man "Probleme" mit einer Filmreihe hat fällt es eben schwer 4 Std sich darauf zu konzentrieren, aber es war doch auch sehr viel informatives dabei.
      Was auch immer wieder angesprochen wurde ist das Freddy irgendwann zu einem Kunstobjekt verkam, was micht stört nicht im Merchandising oder in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit, sondern im Film selber, dieses lustige will mich einfach nicht amüsieren, ich habe es ja versucht.
      Hörbar wird es hier ja öfter, der Vergleich mit "Jason" und auch der mit "Michael Myers" ist natürlich allgegenwertig - natürlich sind diejenigen nicht neutral die an den Nightmarefilmen mitgewirkt haben, genauso wenig wie die der anderen Reihen.
      Da liegt dann aber der Hase im Pfeffer wenn sie ihn grade zu Beginn immer wieder vergleichen - da möchte ich zurufen "Hey - ich sehe das aber ganz anders."
      Ist halt so wenn ich ein Video der Meisterfeier von Borussia anschaue das wenig erfreuliches über Bayern kommt, klar.
      Der Aufbau der Doku ist für Fans natürlich ein Fest, jeder einzelne Film wird vorgestellt und intensiv kommentiert.
      Gut auch das zB Wes Craven viele kritische Worte findet, denn nach seinem Film schlug Freddy immer eine andere Richtung ein, was wie wir gelernt haben, an wechselnden Regisseuren, Drehbuchautoren, Special Effects Crew usw lag.
      Wirklich positiv ist mir aber faktisch jeder Kommentar des Prodzenten von Nightmare - Robert Shaye - haften geblieben.
      Seine Erzählungen über seine Firma, New Line Cinema waren informativ, nicht schönredend und offen.
      Klasse auch das Zahlen genannt wurden und die Bedeutung von Freddy für diesen Independentvertrieb, grosses Lob!
      So erfahren wir das Peter Jackson ein Drehbuch für die Reihe schrieb, welches abgelehnt wurde, man aber in Kontakt blieb, und wenn man denn so will ist Freddy dafür zu danken das es tatsächlich "Die Herr der Ringe" Saga gab.
      Erst durch das Geld von NoES überlebte die Firma überhaupt, und mit Jackson realisierte man dann irgendwann das ganze.
      Auch der Verkauf an Time Warner wird kurz beleuchtet, das gefiel mir ebenfalls gut.
      Fazit ist das diese Doku natürlich zunächst für Fans (gibt es ja reichlich) der Serie zu empfehlen ist, aber auch für aussenstehende durchaus seine Momente hat.
      Ich bin und bleibe auf Seite von Jason und Michael, warum man überhaupt eine haben muss...(?) lolp
      Es tut mir nur weh wenn ich sehe was Craven mit Freddy eigentlich vor hatte und was daraus (für mich) wurde. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Dank Efrens Hinweis habe ich es dann doch mal geschaut, und ich kann nicht sagen es hat mir nicht gefallen, es gibt nur einen Haken.
      Es geht eben um Nightmare on Elm Street....
      Wenn man "Probleme" mit einer Filmreihe hat fällt es eben schwer 4 Std sich darauf zu konzentrieren, aber es war doch auch sehr viel informatives dabei.
      Was auch immer wieder angesprochen wurde ist das Freddy irgendwann zu einem Kunstobjekt verkam, was micht stört nicht im Merchandising oder in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit, sondern im Film selber, dieses lustige will mich einfach nicht amüsieren, ich habe es ja versucht.
      Hörbar wird es hier ja öfter, der Vergleich mit "Jason" und auch der mit "Michael Myers" ist natürlich allgegenwertig - natürlich sind diejenigen nicht neutral die an den Nightmarefilmen mitgewirkt haben, genauso wenig wie die der anderen Reihen.
      Da liegt dann aber der Hase im Pfeffer wenn sie ihn grade zu Beginn immer wieder vergleichen - da möchte ich zurufen "Hey - ich sehe das aber ganz anders."
      Ist halt so wenn ich ein Video der Meisterfeier von Borussia anschaue das wenig erfreuliches über Bayern kommt, klar.
      Der Aufbau der Doku ist für Fans natürlich ein Fest, jeder einzelne Film wird vorgestellt und intensiv kommentiert.
      Gut auch das zB Wes Craven viele kritische Worte findet, denn nach seinem Film schlug Freddy immer eine andere Richtung ein, was wie wir gelernt haben, an wechselnden Regisseuren, Drehbuchautoren, Special Effects Crew usw lag.
      Wirklich positiv ist mir aber faktisch jeder Kommentar des Prodzenten von Nightmare - Robert Shaye - haften geblieben.
      Seine Erzählungen über seine Firma, New Line Cinema waren informativ, nicht schönredend und offen.
      Klasse auch das Zahlen genannt wurden und die Bedeutung von Freddy für diesen Independentvertrieb, grosses Lob!
      So erfahren wir das Peter Jackson ein Drehbuch für die Reihe schrieb, welches abgelehnt wurde, man aber in Kontakt blieb, und wenn man denn so will ist Freddy dafür zu danken das es tatsächlich "Die Herr der Ringe" Saga gab.
      Erst durch das Geld von NoES überlebte die Firma überhaupt, und mit Jackson realisierte man dann irgendwann das ganze.
      Auch der Verkauf an Time Warner wird kurz beleuchtet, das gefiel mir ebenfalls gut.
      Fazit ist das diese Doku natürlich zunächst für Fans (gibt es ja reichlich) der Serie zu empfehlen ist, aber auch für aussenstehende durchaus seine Momente hat.
      Ich bin und bleibe auf Seite von Jason und Michael, warum man überhaupt eine haben muss...(?) lolp
      Es tut mir nur weh wenn ich sehe was Craven mit Freddy eigentlich vor hatte und was daraus (für mich) wurde. [film]7[/film]


      Ich finde dein Review sehr gut, frage mich aber ob du die 3 Punkte wegen deiner Antipathie zu Freddy abgezogen hast, was ich ehrlich gesagt, komisch finde.


      Ich verstehe auch nicht ganz wieso du Freddy nicht magst, aber das ist alles Geschmackssache :3: Jedoch musst du zugeben, da du die Doku gesichtet hast: In dieser kurzen Zeit in der die Ideen zu den Filmen entstehen mussten, bei dem teilweise geringem Budget, wurde das beste herausgeholt. Die Effekte waren für die damalige Zeit jedenfalls ganz großes Kino. Ich schätze mal das du auch jemand bist der mehr auf ernstere Horrorfilme steht, Freddy war ja, wenn man so will, der Vorreiter des GUTEN Trash-Horrors (Mal Amateurfilme wie die von Troma ausgenommen).
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Was heisst ich ziehe 3 Punkte ab weil ich Freddy nicht mag, mich fesselt die Doku eben nicht so, das mag natürlich daran liegen das ich mit den Filmen nicht viel anfangen kann, Teil 1 finde ich gut aber dann eben nicht mehr.
      Die Figur "Freddy" finde ich vom Ursprung her gut, aber nicht die anderen Verfilmungen, das wars.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Was heisst ich ziehe 3 Punkte ab weil ich Freddy nicht mag, mich fesselt die Doku eben nicht so, das mag natürlich daran liegen das ich mit den Filmen nicht viel anfangen kann, Teil 1 finde ich gut aber dann eben nicht mehr.
      Die Figur "Freddy" finde ich vom Ursprung her gut, aber nicht die anderen Verfilmungen, das wars.


      Nunja, es handelt sich hier ja größtenteils um eine Horrordoku über den Charakter Freddy, Hintergrundinfos etc. Dann müsstest ja eigentlich gerade eher etwas damit anfangen können, als mit den Filmen selbst. Aber ich verstehe was du meinst....Lieb das du sie dir trotzdem angeschaut hast :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hat es ja, die Doku ist besser wie die Filme.
      Nur was bringt es mir wenn Darsteller aus den Filmen ihren Kommentar abgeben zu Fragen die ich nicht stellen würde?
      Zu Verfilmungen die ich zum Teil für völlig mißlungen halte?
      Das Highlight sind die Kommis vom Produzenten Shaye über die Marke "Nightmare" und grade über New Line Cinema.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe mir die Duku heute für ganze 4,98.- bestellt.Bin mal gespannt wie die ist.
      Und wo ich schonmal dabei war konnte ich an Never Sleep Again II: I Am Nancy
      nicht vorbei gehen.Ich lasse mich Überraschen





    • Never Sleep Again: The Elm Street Legacy
      (Never Sleep Again: The Elm Street Legacy)
      mit Heather Langenkamp, Wes Craven , Robert Englund, Robert Shaye, Sara Risher, Lin Shaye, Rachel Talalay, David Chaskin, Jack Sholder, Jim Doyle, Jaques Haitkin, Renny Harlin, Jeff Pilson, Brooke Bundy, uvm.
      Regie: Daniel Farrands / Andrew Kasch
      Drehbuch: Thommy Hutson
      Kamera: But Wallick
      Musik: Sean Schafer Hennessy
      FSK 16
      USA / 2010

      Mörder. Traumdämonen. Der Bastard von hunderten von Wahnsinnigen. Trotzdem weißt du, es kann nur einen Mann geben - ein Monster - der diese Worte verkörpert: Freddy Krueger. Jahrzehntelang schlitzt er sich seinen Weg durch die Träume von unzähligen Jugendlichen und zeigt kein Anzeichen davon jemals in Frieden zu ruhen."A Nightmare on Elm Street"-Star Heather Langenkamp ist dein Traumführer in dieser ergreifenden "Schockumentation", die dich tiefer als je zuvor durch Freddy Kruegers Gebiet führt; inbegriffen sind aufregende Videos, noch nie gesehene Fotos, Hinter-den-Kulissen-Filmmaterial und exklusive neue Interviews mit über 100 Hauptcast- und Crew-Mitgliedern aus jedem Albtraum, inklusive Wes Craven , Robert Englund, Heather Langenkamp, Jack Sholder, Mark Patton, Kim Myers, Chuck Russel, Jennifer Rubin, Ronny Harlin, Lisa Wilcox, Tuesday Knight, Stephen Hopkins, Kelly Jo Minter, Rachel Talalay, Lisa Zane, Alice Cooper, Patrick Lussier, Miko Hughes, Monica Keena, Brendan Fletcher, Ronny Yu und vielen mehr. Also macht euch bereit für Freddy in der endgültigen Abrechnung des ewigen Schreckgespenstes des modernen Kinos und für das, was als der beängstigendste und einfallsreichste Horror Franchise in der Geschichte der bewegten Bilder bezeichnet wurde.


      Das ist die ultimative Fan-Dokumentation


      So und nicht anders muss man es ausdrücken, wenn man diese absolut fantastische Dokumentation über eine der beliebtesten Horror-Reihen und ihre Kultfigur Freddy Krueger beschreiben will. Schon die Spielzeit dieses außergewöhnlichen Werkes lässt einen aufhorchen, denn mit rund 4 Stunden Laufzeit ist hier wohl eine der ausführlichsten-und informativsten Dokumentationen entstanden, die je einer einzelnen Film-Reihe gewidmet wurde. Und eines sei gleich vorweggenommen, trotz der langen Spielzeit merkt der Zuschauer überhaupt nicht, das die zeit wie im Fluge vergeht. Zu viele interessante-und wissenswerte Informationen prasseln auf einen ein, die man unmöglich alle auf einmal im Gehirn abspeichern kann. Allein schon durch diesen Umstand ist es so gewährleistet, das man sich dieses einzigartige Werk nicht nur einmal zu Gemüte führt. Alle 7 Filme dieses großartigen Horror-Franchise wird hier gewürdigt, hinzu kommt ein eigenes Kapitel über die Nigthmare-TV Serie, sowie sowie eine ausführliche Beleuchtung des Spin-Offs "Freddy vs. Jason". Man kann sich also denken, das insbesondere eingefleischte Freddy-Fans hier voll auf ihre Kosten kommen und sämtliche nützlichen Informationen über den längst mit Kultstatus versehenen Traum-Killers erfahren. Doch es handelt sich längst nicht nur um die Hauptfigur allein, so wird die Entstehungsgeschichte jedes einzelnen Teiles unter die Lupe genommen und man erfährt jede Menge Einzelheiten, von denen man bisher sicherlich keinerlei Ahnung hatte.

      Es kommen so viele Beteiligte zu Wort, das man die einzelnen Personen unmöglich alle aufzählen kann. Natürlich ist der Erfinder Wes Craven ein ganz wichtiger Bestandteil dieser Doku, doch auch sämtliche andere Regisseure der einzelnen Filme kommen zu Wort. So erfährt man unglaublich viel über die Ideen zu den einzelnen Teilen, doch auch auftretende Probleme und Auseinandersetzungen mit den Verantwortlichen von New Line Cinema werden ausgiebig besprochen. Dabei werden etliche Hintergründe beleuchtet die bisher wohl eher im Dunkeln waren, denn kaum jemand weiß wohl welche Risiken vor allem der erste Teil der Reihe zur damaligen Zeit in sich barg. Es hätte nicht viel gefehlt und der Film wäre gar nicht entstanden, von den ganzen Nachfolgern einmal ganz abgesehen. Probleme zwischen Craven und Robert Shaye (New Line Cinema) und ein ständig vorherrschender Geldmangel sind beispielsweise große Themen-Komplexe dieser einzigartigen Doku und zeigen auch eindrucksvoll auf, das die damals kleine Independent-Firma ein riesiges finanzielles Wagnis mit dem ersten Nightmare-Film eingegangen ist. Wir als Zuschauer sehen lediglich immer das gelungene Endergebnis und erfreuen uns an der Geburt einer neuen Horror-Ikone, doch bevor Mr. Krueger zum Helden einer ganzen Generation wurde, mussten teilweise harte Zeiten überstanden werden.

      Diese Aspekte kommen hier extrem gut zum Ausdruck und im nachhinein würdigt man diese geniale Reihe nun noch mehr, nach der Sichtung dieser DVD dürfte das Ansehen beim Fan sogar fast ins Unermessliche steigen. Es wird aber keineswegs nur über die damaligen Probleme gesprochen, der überwiegende Teil ist dann doch eher fröhlicher Natur, so können etliche Schauspieler und andere Beteiligte die herrlichsten Anekdoten zum Besten geben, wobei einem bei so mancher Geschichte wirklich die Tränen in die Augen schießen. Oft handelt es sich dabei auch um Pleiten, Pech und Pannen, denn es gibt wirklich etliche Dinge, die bei den jeweiligen Dreharbeiten in die Hose gingen. Wenn man dann sieht, das die betreffenden Personen sich beim Erzählen ihrer Storys selbst kaum vor lachen halten können, merkt man erst mit wie viel Spaß sie bei der Sache waren. Das kommt im Prinzip auch in sämtlichen Interviews voll zur Geltung, denn jeder erinnert sich gern zurück und bei vielen kann man sogar ein regelrechtes Funkeln in den Augen erkennen, wenn sie über die Arbeit an den Filmen sprechen. Auch die durch Freddy ausgelöste Pop-Kultur wird eingehend beleuchtet und es ist fast unglaublich, welche verschiedenen Merchandise-Artikel es gab. Freddy war schon fast eine Popstar-ähnliche Figur und gerade die ganzen Aktionen die mit seiner Figur verbunden waren, erscheinen streckenweise schon fast wieder grotesk. Presse-Konferenzen oder Einladungen in talk-Shows standen an der Tagesordnung, wobei Robert Englund selten als er selbst, sondern fast immer im Freddy-Kostüm erscheinen musste.

      Wenn man sieht, mit welcher Liebe zum Detail die ganzen Filme gedreht wurden und welch immensen Aufwand diverse Szenen verlangten, dann sieht man alle Produktionen aus einer ganz neuen Sichtweise. Dabei sind es insbesondere die Special-Effekte, denen während dieser Doku sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Einerseits ist man sprachlos darüber, wie umständlich-und aufwendig viele Passagen gedreht werden mussten, andererseits erscheinen viele Effekte in der Herstellung im wahrsten Sinne des Wortes sehr billig. Am schönsten ist es jedoch wenn die Verantwortlichen sich darüber äußern, wie-oder durch was sie überhaupt auf die Idee zu diversen Effekten gekommen sind. Wie viel Arbeit generell in den fertigen Gesamtwerken steckt, darüber haben die meisten Betrachter bisher wohl eher selten nachgedacht, doch nach der Ansicht dieser DVD wird sich das ganz bestimmt ändern, dessen bin ich mir sicher. Man wird auch die Teile die einem selbst nicht so gut gefallen haben, mit sehr viel mehr Respekt anschauen, denn in dieser Doku bekommt man einen tiefen Einblick in die hingebungsvolle Arbeit sämtlicher beteiligter, die zudem auch noch meistens unter enormen Zeitdruck standen. Bei diversen Filmen der Reihe war der Druck so schlimm, das die Dreharbeiten schon längst begonnen hatten, aber noch gar kein vollständiges Drehbuch vorlag. man mag sich das überhaupt nicht vorstellen, doch viele Passagen einzelner Teile entstanden erst während des Drehs. In der heutigen Zeit ist so etwas wohl gar nicht mehr möglich und so hört man auch teilweise fast ungläubig die Schilderungen der Macher, die das ganze aber aus heutiger Sicht mit sehr viel Humor nehmen.

      Abschließend kann man nur sagen, das diese einmalige Dokumentation ein absolutes Pflichtprogramm für jeden Horror-Fan darstellt, denn nicht nur Fans fes mörderischen Kult-Killers dürften von so vielen interessanten Informationen begeistert sein. "Never Slepp Again" wertet meiner Meinung nach die "Nightmare on Elm Street Reihe" noch einmal ungemein auf und man verspürt auch sofort wieder die Lust, sich alle teile am Stück anzusehen. Freddy Krueger war, ist und wird auch immer eine der ganz großen Ikonen des Horror-Genres bleiben, was selbstverständlich auch für seinen Schöpfer Wes Craven gilt, der sich hier selbst ein Denkmal gesetzt hat.


      Fazit:


      Es ist einfach der pure Wahnsinn, wie viel Wissenswertes man hier für kleines Geld geboten bekommt. Diese Doku aus dem hause Ascot Elite ist eine absolut lohnenswerte Anschaffung, die jeder Liebhaber des Genres ganz einfach im Regal stehen haben muss.


      Die DVD:

      Vertrieb: Ascot Elite
      Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 2.0
      Bild: 1,78:1 (16:9)
      Laufzeit: 230 Minuten


      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Steht der Freitag Doku in nichts nach, äußerst informativer Rückblick über eine der besten Horror-Reihen!

      [film]8[/film]