Celtic Glasgow and Glasgow Rangers

    • Celtic Glasgow and Glasgow Rangers




      Extrem rivalisierende Fanseiten. Die Begründungen liegen weniger im religiösen Sinne, sondern sind in die politische Richtung abgedriftet. Hatte vor ein paar Monaten Geschichten gehört, die ein schottischer Celtic Fan, der in Amsterdam arbeitet einem guten Bekannten von mir erzählt hat.

      Die Rangers haben ein extrem rechtes Potential, Hitlergruß in den Stadien sein nichts ungewöhnliches. Auch im Punkto Boxen würden die Rangers Anhänger vor nichts zurückschrecken und Ehrencodexe verletzen, sprich auch reintreten wenn Jemand am Boden liegt.

      Wie sich das ganze wirklich verhält kann ich nicht beantworten, auf jeden Fall ist dieses rechte Potential vorhanden und das Gegenstück zum wohl linken Potential bei den Celts. Das der FC St Pauli eine Fanfreundschaft mit Celtic hat ist seit vielen Jahren allgemein bekannt. Das allerdings der HSV eine Sympathie zu den Rangers hegt, war mir ehrlich gesagt neu.
    • RE: Celtic Glasgow and Glasgow Rangers

      Das mit Rechts und Links ist mir auch neu. Poltisch geprägt war das Verhältnis zwischen beiden Clubs aber immer schon. Ranger-Anhänger sind in der Regel Royalisten, die von Celtic auf Grund ihrer irischen Wurzeln verständlicherweise nicht.
      Auch "sozial" verstehen sich beide Clubs als Gegenstück. Rangers symbolisieren eher die Oberschicht, Celtic eher die Unterschicht.

      Das mit der Religion soll auch immer noch tief verwurzelt sein. Als Protestant ist man quasi Ranger-Fan per Definition.

      Meine Borussia pflegt ja seit Mitte der 80er auch ne Fanfreundschaft zu den Celtics.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Erinnere mich daran, da hat Murdo MacLeod noch für Dortmund gespielt. Cooler Typ. Ende der 80er traf Dortmund auf Celtic und die Celts haben ihr Heimspiel 2:1 gewonnen und Dortmund sein heimspiel mit 2:0. Im Clubhaus von Celtic wurde das L im Namen Celtic abmontiert, da das L für Loose stehen könnte. Ich meine das aus dem Aufeinandertreffen eine Fanfreundschaft entstanden ist.
    • Original von sid.vicious:

      Erinnere mich daran, da hat Murdo MacLeod noch für Dortmund gespielt. Cooler Typ. Ende der 80er traf Dortmund auf Celtic und die Celts haben ihr Heimspiel 2:1 gewonnen und Dortmund sein heimspiel mit 2:0. Im Clubhaus von Celtic wurde das L im Namen Celtic abmontiert, da das L für Loose stehen könnte. Ich meine das aus dem Aufeinandertreffen eine Fanfreundschaft entstanden ist.


      Exakt da ist sie entstanden, genau. 87 müsste das gewesen sein. Ich erinnere mich noch an Schlitzohr Mill, der dem Glasgower Torhüter den Ball quasi beim Abschlag von hinten weggespitzelt hat. :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Das mit dem Tor von Frankie Mill hätte ich jetzt nicht beantworten können. lolp
    • Original von sid.vicious:

      Das mit dem Tor von Frankie Mill hätte ich jetzt nicht beantworten können. :1:[/quote

      Da hat mir die Erinnerung auch einen Streich gespielt. Dieses Tor hat er nicht gegen Celtic gemacht, sondern in der Bundesliga gegen Hannover. lol
      Immerhin wars aber in der gleichen Spielzeit, lol
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • RE: Celtic Glasgow and Glasgow Rangers

      Original von sid.vicious:

      Das allerdings der HSV eine Sympathie zu den Rangers hegt, war mir ehrlich gesagt neu.


      Wer behauptet das denn, Sid? :106:
      ***************************************************************
    • Jedenfalls verhalten sich die HSV- und Rangers Fans auf diesen Videos friedlicher als diese hier:



      So etwas hat mit Verlaub gesagt, in der Bundesliga nix verloren, oder? lol

      Ach ja richtig, die anderen haben angefangen... lolp
      ***************************************************************
    • Original von Three Finger:

      Jedenfalls verhalten sich die HSV- und Rangers Fans auf diesen Videos friedlicher als diese hier:



      So etwas hat mit Verlaub gesagt, in der Bundesliga nix verloren, oder? lol

      Ach ja richtig, die anderen haben angefangen... lolp


      Soviel ich weiß, haben sogar HSV-"Fans" auf seiten der Lübecker mitgemischt. Und so etwas hat nicht nur in der Bundesliga nix verloren, sondern beim Sport generell nicht.

      Auch wenn ich null Sympathien für solche Chaoten habe, scheint hier aber auch die Polizei mal wieder alles andere als deeskalierend agiert zu haben. Im Stadion sind sie immer schon sehr gerne vorschnell mit ihrem Scheiß Pfefferspray zur Hand. In einer Halle geht sowas imo mal garnicht!

      Das mit den HSV-Chaoten wurde auch grade im ASS nochmal bestätigt. Und der HSV hat im Gegensatz zu Pauli und Lübeck nichtmal an dem Turnier teilgenommen.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:


      Soviel ich weiß, haben sogar HSV-"Fans" auf seiten der Lübecker mitgemischt.


      Achso, die haben wohl auch eine Fanfreundschaft zu den Lübeckern... lol

      Na komm Hotte, wir wissen doch beide, dass fast jeder Verein solche "Problemfans" besitzt. lolp Ja, Deiner auch!

      Und da ist es teilweise m.E. nach auch gerechtfertigt, dass die Polizei Härte zeigen muss! :0:
      Dass dabei leider auch Unschuldige dafür leiden müssen, ist zwar traurig, aber wohl auch nicht zu ändern. lolp

      Wäre es nicht so, könnte die Polizei in Dresden, Jena, Leipzig oder Rostock gleich in rosa Tütü auflaufen, und die grosse Friedenspfeife mitbringen. lolp

      Und leider sind ja auch die Spieler selbst nicht immer ganz unschuldig an Faneskalationen:
      ***************************************************************
    • Original von Three Finger:

      Original von Hotte99:


      Soviel ich weiß, haben sogar HSV-"Fans" auf seiten der Lübecker mitgemischt.


      Achso, die haben wohl auch eine Fanfreundschaft zu den Lübeckern... lol

      Na komm Hotte, wir wissen doch beide, dass fast jeder Verein solche "Problemfans" besitzt. lolp Ja, Deiner auch!

      Und da ist es teilweise m.E. nach auch gerechtfertigt, dass die Polizei Härte zeigen muss! :0:
      Dass dabei leider auch Unschuldige dafür leiden müssen, ist zwar traurig, aber wohl auch nicht zu ändern. lolp

      Wäre es nicht so, könnte die Polizei in Dresden, Jena, Leipzig oder Rostock gleich in rosa Tütü auflaufen, und die grosse Friedenspfeife mitbringen. lolp

      Und leider sind ja auch die Spieler selbst nicht immer ganz unschuldig an Faneskalationen:


      Ist mir schon klar, dass es beim BVB auch Chaoten gibt. Daher bin ich auch sehr vorsichtig mit Sprüchen wie "Sowas hat in der BuLi nichts verloren". So ein Satz kann einem nämlich mal schnell um die Ohren fliegen. :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ok, den nehme ich zurück. Aber ich weise nur darauf hin, dass Pauli letztens schon Gegenstand der Diskussion hier war.
      Guckst Du hier!

      Und um auf den Ursprung der Diskussion zurückzukommen, ich bin weder Symphatiesant der Glasgow Rangers, noch von Celtic. Beide Vereine gehen mir, wie auch der Rest der britischen Ligen glatt am :32: vorbei.
      Nurmalsobemerkt... lolp
      ***************************************************************
    • Die schottische Liga interessiert mich auch Null. Ne Liga wo nur gefühlt alle hundert Jahre der Meister mal nicht aus Glasgow kommt ist ja auch nicht wirklich spannend.

      Aber International sehe ich beide Clubs eigentlich sehr gerne, weil sie grandiose Stimmung machen und sich in der Regel sehr gut benehmen. Auch die Rangers haben sich bei ihren Auftritten in Dortmund immer einwandfrei verhalten, trotz unserer Verbundenheit mit dem "Erzfeind".
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich nehme sowieso an, dass die Kontakte HSV-Rangers noch aus der Zeit von Jörg "Ali" Albertz stammen.
      Aber wie Du schon bemerktest, die schottische "Operettenliga" ist ja nun nicht wirklich interessant.
      Genauso wie die Walisische und die Nordirische... lolp

      Die spinnen doch, die Briten:

      ***************************************************************
    • Die Borussen Front gibt es nicht mehr.

      Das sich auf Seiten der Fans des FC St. Pauli einige Leute rumtreiben die sehr initiativ in Sachen Gewalt unterwegs sind, ist schon klar. Es sind nicht alle die lieben Vorzeigefans. Spacken gibt es auch hier.

      Folgender Bericht ist recht interessant geschrieben und spicht auch dieses Thema an.

      magischerfc.de/wordpress/?p=6001

      Das Lübecker "Fan"potential ist übrigens nicht ohne (Erfahrungsberichte aus Osnabrück). Dieses ist lang bekannt, aber z.B. in Braunschweig auch nicht anders.

      Fakt ist, das einige HSV Leute da waren und wohl auch kräfig mitgemischt haben. Das die Polizei Pfefferspray in einer Halle!!! einsetzt geht garnicht.

      Ich will hier Niemanden verteidigen oder Ähnliches, es ist aber sehr schade für den neutralen Zuschauer, der sich einfach nur einen angenehmen Tag machen wollte.
    • Ich bin Celtc Freund, auch schon immer gewesen, keine Ahnung warum. Ich bin katholisch, aber das hat nix damit zu tun. War als kleiner Junge im Europacup gegen Köln als die Rangers dort spielten, ich weiss genau wie agressiv die Stimmung dort war. Das kannte ich aus anderen Begegnungen nicht, die pinkelten vom Oberrang auf die unteren usw. Bah, da hatte ich erstmals so etwas wie Angst im Stadion. Ausserdem sind Freunde von mir Pauli Fans, und wir begleiteten Celtic im Eurocup gg Bern im alten Wankdorf Stadion, auch so was ist eher selten, etwa doppelt so viele Auswärtsfans wie Einheimische, die Kurve war der Hammer, und alle absolut friedlich, was man von den Berner Hooligans nicht behaupten konnte. Damals ist ein Pauli Fan, auf die gezielt gejagt wurde, ins KKH gekommen. Ich finde Celtic einfach Kult!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von sid.vicious:

      Die Borussen Front gibt es nicht mehr.

      [...]


      Das ist leider nicht richtig. Es gibt sie nach wie vor (bzw. wieder). Sie wird allerdings seit Jahren von der Masse der BVB-Fans nicht mehr toleriert und vom Fanprojekt Dortmund sozusagen "sanft beseitigt". Sie zeigt sich in der Bundesliga daher nicht mehr offen. In unteren Spielklassen, sind diese Faschos leider garnicht so zurückhaltend.

      Zuletzt kommt diese Gruppe auch wieder vermehrt aus ihrem Schattendasein und taucht auch wieder in Medien und Presse auf, zumindest regional. Die rechte Szene legt ja seit Jahren immer mehr Skrupel ab und geht immer "selbstbewusster" in die Öffentlichkeit.

      Dazu hier mal ein Beispiel : derwesten.de/staedte/dortmund/…ude-feiern-id4562976.html

      Die Borussenfront hatte ich allerdings im obigen Beispiel nichtmal gemeint, als ich schrieb, mir wäre klar dass es unter BVB-"Anhängern" auch Chaoten gibt.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von tom bomb:

      Ich bin Celtc Freund, auch schon immer gewesen, keine Ahnung warum. Ich bin katholisch, aber das hat nix damit zu tun. War als kleiner Junge im Europacup gegen Köln als die Rangers dort spielten, ich weiss genau wie agressiv die Stimmung dort war. Das kannte ich aus anderen Begegnungen nicht, die pinkelten vom Oberrang auf die unteren usw. Bah, da hatte ich erstmals so etwas wie Angst im Stadion. Ausserdem sind Freunde von mir Pauli Fans, und wir begleiteten Celtic im Eurocup gg Bern im alten Wankdorf Stadion, auch so was ist eher selten, etwa doppelt so viele Auswärtsfans wie Einheimische, die Kurve war der Hammer, und alle absolut friedlich, was man von den Berner Hooligans nicht behaupten konnte. Damals ist ein Pauli Fan, auf die gezielt gejagt wurde, ins KKH gekommen. Ich finde Celtic einfach Kult!


      Schweizer Hools sind sowieso ziemlich derbe. Von wegen "Neutrale" und "Schweizer Gemütlichkeit". lolp
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Rückspiel Borussia-Celtic im UEFA-Cup 87/88! Wer DA bei uns noch alles gespielt hat! Neben den bereits erwähnten Murdo MacLeod und Frank Mill spielten da noch Norbert Dickel, Susi Zorc, Thomas Helmer, Daniel Simmes und Marcel Raducanu. Daneben noch richtige Hackstöcke wie Dirk Hupe oder Frank Pagelsdorf!

      Da war der kalte Krieg noch im Gange! Marcel Raducanu ist eine Runde später zum Auswärtsspiel in Mostar nicht mitgefahren, weil er befürchten musste in Rumänien als Republikflüchtling bzw. Fahnenflüchtiger festgenommen zu werden.

      Knapp 1,5 Jahre vorher bin ich ENDGÜLTIG Borussenfan geworden! Beim knapp abgewendeten Abstieg per Relegationskrimi gegen Fortuna Köln in 3 Akten! :6:

      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &