Superfighter



    • Originaltitel: A計劃
      Alternativtitel: Project A
      Herstellung: Hongkong, 1983
      Regie: Jackie Chan
      Darsteller: Jackie Chan, Sammo Hung, Hak Suen Lau, Mars, Dick Wei, Isabella Wong, Yuen Biao
      Genre: Eastern, Action, Komödie
      Laufzeit: 102 Min.
      Freigabe: FSK 12
      Kinostart: 22.12.1983



      Veröffentlichungen:

      Blu Ray Deutschland: 27.06.2014 (Splendid)
      DVD Deutschland: 27.06.2014 (Splendid)

      Inhalt:

      Eine Einheit von Matrosen der Küstenwache, soll nach einigen verlorenen Schlachten gegen Piraten aufgelöst werden. Doch Jackie (Jackie Chan) gibt nicht auf, irgendwie muss man den Piraten doch das Handwerk legen. Mit Hilfe eines Polizeibeamten (Yuen Biao) heften Sie sich an die Fersen der Piraten und decken in einem harten Fight einen Waffenschmuggel auf. Jetzt wollen sie noch mehr und machen sich auf den Weg zur Festung der Piraten, wo seit langem Geiseln gefangen gehalten werden. Um diese aus der Festung der Piraten zu befreien, stellen sich Jackie und seine Freunde einen Kampf auf Leben und Tod. (Quelle: Splendid)

      Meine Meinung:

      Der hier zu Lande als "Der Superfighter" erschienene Vorgänger von Project B ist ein einziger Klamauk Film und lässt die gewohnte Härte von Jackie vermissen.
      Ich weiß nicht, ob es nur an der deutschen Synchro liegt, oder ob der Film einen wirklich so durchgedrehten Text hatte, doch die vielen Sprüche sind selbst für Jackie Chan Filme überdimensional übertrieben.
      So wird zum Beispiel das Lied "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" zitiert, als ein Pirat nach der Parole fragt und eine Szene weiter nennt Yuen Biao dann die falsche Parole "Leck mich am Arsch" und Jackie antwortet darauf "Gern" und schlägt Yuen nieder.
      Dies ist nicht die einzige übertriebene Text Szene des Films.
      Leider gab es diesen Film hierzulande fast nur cut, weshalb viele Szenen fehlen, die zum besseren Verständnis beitragen sollten. Vor einigen Monaten jedoch zeigte Kabel 1 eine längere Fassung (obs ganz uncut war weiß ich nicht) in der es eine Szene in einem Lokal gibt, in der Jackie und seine Kumpels ein Liedchen - in Orignalsprache mit deutschem Untertitel - zum Besten geben und kurz darauf zum ERSTEN mal auf Yuen Biao treffen und sich mit ihm Prügeln. So erklärt sich endlich Jackies verwundertes Fragezeichengesicht, als er ihn am nächsten Tag im Büro begegnet und feststellt, dass dieser sein neuer Vorgesetzter ist und warum Yuen die Truppe um Jackie so mies behandelt.
      Zitat: Mitten in der Nacht:
      "Ich glaube das ihr gestern Abend nicht richtig ausgetreten habt. Ab zu den Latrinen!"

      Fazit: Jackie hat durchaus schon bessere Filme gemacht oder es liegt mal wieder einfach nur an der deutschen Synchro und der §$%&# Zensur in diesem Land. Einzig die Szenen mit dem Fahrrad und der Sturz vom Glockenturm (AUTSCH) waren wirklich Jackie-Best.

      Trailer:










      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • in der jc edition gibt es den film schon seit jahren uncut (jc nr. 3)
      ich bin nicht ganz deiner meinung , der film gehört mit zu den besten den er je gemacht hat
    • Ich hab bisher nicht viel gutes über die JC Collection gehört. Keine Extras, gelegentliches Rauschen und hin und wieder schlechtes Bild, deswegen hab ich mich bisher gegen den Kauf entschieden.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Die VHS war ab 16 und hat "nur" 2 Handlungsschnitte, gut anschaubar. Ich fand die Synchro zum schiessen, da der Film sich selbst eh nicht ernst nimmt. Nur der ober-Bösewicht mit seinem Akzent war daneben.
      Gewohnte Härte von Jackie? Ich finds eher ungewöhnlich, wenn einer seiner Filme mal richtig hart ist (zB: The Prisoner). Die Kämpfe und Akrobatik ist erste Sahne wie gewohnt.

      Project A alias Der Superfighter hat mich sehr gut unterhalten.
    • Geb ich dem letzten recht. Jackie und harte Filme? Das ist echt eher die Ausnahme. Selbst in ernsten Filmen ist Jackie immernoch auf eine gewisse art und weise lustig. Ich find den Film bombe und es ist aufhjedenfall einer seiner besten keine Frage.

      AUSSERDEM MACHT SAMMO HUNG MIT. ^______________^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BruceLee ()

    • Ich rede ja auch nicht von Härte wie Todernst ich kille dich weil du mich killen willst, sondern von den typisch harten Kampfeinlagen. Die fehlen fast völlig und es gibt bloß zwei erwähnenswerte Szenen, in denen Jackie zeigt, warum wir ihn lieben und den Rest des Films wird nur dumm dahergeschwaffelt.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Gerade die Dialoge in den deutschen Fassungen sind der hammer. Erinnern mich immer an die guten alten terrence Hill Filme rofl Aber is halt geschmackssache. Das is halt Jackie Chan selbst Drunkenmaster war sooooo bekloppt aber auch geil. rofl Fantasy Mission Force is auch schoen bekloppt. rofl
    • Ich frage mich welche Schnittfassung du gesehen hast, ich fand nämlich, dass da mehr als nur 2 bemerkenswerte Kämpfe zu sehen waren. Manche Fernsehaustrahlungen ab 12 werden trotz ungekürzter DVD mit gleicher Freigabe stark geschnitten.

      Aber wie du es beschrieben hast, scheint mir diese Fernsehaustrahlung uncut und länger als mein Video zu sein. In dem Fall haben wir einfach unterschiedliche Ansichten von spektakulären Kämpfen/Stunts rofl
    • Man muss halt nicht jeden Jackie Chan Film gut finden. Und ich habe auch nur gesagt, dass mich die Dialoge doch ein wenig stören. Sonst hängen sich hier auch immer alle wegen verhunsten Synchros auf (auch wenn ich nicht weiß, ob im O-Ton genau so gesprochen wird)
      Die wenige Action ist gut, aber das wars auch schon. Kein überdurchschnittlicher JC Film wie "Die Schlange im Schatten des Adlers" oder "Drunken Master"
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Ich hab mir gestern die Uncut Fassung angesehen, und ich finde den Film eigentlich recht gut. Hab öffters ordentlich gelacht, vllt lag es auch ein wenig am Sake^^Aber das ist ja echt ne frechheit was alles in der Cut Fassung fehlt.
    • Schlacht war Projekt A net (gibts überhaupt nen schlechten Jackie Chan Film? ^^) aber er hatte durchaus seine Längen.
      Die Kämpfe und Choreographie waren wie immer Tip Top.Grad wenn die drei Dragons in einem Film zu sehen sind (und bis dato auch leider der letzte mit allen drei.Das wäre ma wieder cool das Trio in nem Film vereint).
      Da ich Jackie Chan Filme aus Prinziep mit Deutscher Synchro schaue hat die mich auch net gestört.Bis auf den Hamburger Dilakt des Piraten Obermackers.Der war dann doch zu dick aufgetragen ^^
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Rasierklingenesser schrieb:

      Grad wenn die drei Dragons in einem Film zu sehen sind (und bis dato auch leider der letzte mit allen drei.Das wäre ma wieder cool das Trio in nem Film vereint).

      Und was ist mit Powerman (1984), Powerman Teil 2 (1985) und Action Hunter (1988 ) :D:D:D
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • Oh rofl

      Ignorier einfach was ich da geschrieben habe.Hab wohl falsch aus der Jackie Chan Biographie zitiert
      (aus dem Kopf,das kommt davon) ^^
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Blu Ray / DVD kommen am 27.06.2014 von Splendid in der "Dragon Edition"

    • Produktionsland: Hongkong
      Produktion: Raymond Chow Man-Wai
      Erscheinungsjahr:
      Regie: Jackie Chan
      Drehbuch: Jackie Chan, Edward Tang Ging-Sang
      Kamera: Cheung Yiu-Jo
      Schnitt: Peter Cheung Yiu-Chung
      Musik: Michael Lai Siu-Tin
      Länge: ca. 101 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jackie Chan, Sammo Hung Kam-Bo, Yuen Biao, Wong Man-Ying, Dick WeiTai Bo, Mars, Kwan Hoi-San, Lau Hak-Suen, Wong Wai, Lee Hoi-Sang, Hon Yee-Sang, John Cheung Ng-Long, Wan Fat, Wu Ma, Fung Ging-Man, Law Ho-Kai, To Siu-Ming, Tong Kam-Tong, Kwan Yung-Moon






      Die britische Kolonialflagge weht über Hongkong. Doch die Kolonie wird immer wieder von Piraten angegriffen. Äußerst erschwerend, dass sich die heimischen Polizeieinheiten und die Küstenwache nicht ganz „grün sind“. Als die Küstenwache aufgelöst wird, denken Dragon und seine Leute nicht daran aufzugeben. Sie wollen den Piraten das Handwerk legen.

      SUPERFIGHTER (PROJEKT A) ist die vierte Regiearbeit von Jackie Chan. Produziert wurde das Teil von Paragon Films Ltd.. Golden Harvest Productions war als Distributor tätig. Was unter dem Strich raus kam ist ein aufwendiger Mix aus Martial-Arts und Komödie. Die deutsche VHS ist um ca. 13 Minuten geschnitten. Es wurde z.B. eine komplette Schlägerei in einer Bar entfernt. Die Splendid DVD ist hingegen ungeschnitten. Die (in der VHS) fehlenden Szenen sind deutsch untertitelt. Ich hatte einst in einer Videotheke (in Mühlheim an der Ruhr) das Hongkong Tape von IVL gemietet, so dass mir die krassen Schnittsequenzen bekannt waren. Schluss mit den privaten Anekdoten.

      PROJEKT A ist ein kurzweiliger Martial-Arts-Kracher von und mit Jackie Chan. Der Humor ist durchaus angenehm und man kann die – ab und an eingesetzten – Albernheiten wohlwollend tolerieren. Neben Jackie ist - mit Sammo Hung - ein weiterer Scherzkeks vertreten. Dazu kommen viele weitere bekannte Gesichter. Wie z.B. Yuen Biao. Der hatte (gemeinsam mit Jackie) einen Kurzauftritt bei FIST OF FURY und war danach in zig Filmen aktiv. Dick Wie, dessen Gesichtszüge mich etwas an John Woo erinnern, Tai Bo sowie viele weitere bekannte Klätscheverteiler.

      Die Actionsequenzen sind bestens inszeniert, was bei einem Mitwirken von Jackie Chan natürlich keine Überraschung ist. Die Fights sind hervorragend choreographiert und es wir viel Kleinholz fabriziert. Das Einzige was mich stört ist, dass man dem Piraten Lo San Po (Tai Bo) in der deutschen Synchro die Stimme eines Hamburger Seemanns gegeben hat. Dieser Akzent ist unpassend und nervt. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.

      Fazit: Eine gute und rasante Martial-Arts-Komödie. Mag ich!