Das Cabinet des Dr. Caligari

    • Das Cabinet des Dr. Caligari



      Alternativer Titel: The Cabinet of Dr. Caligari, El Gabinete del Doctor Caligari, Das Kabinett des Dr. Caligari
      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Rudolf Meinert, Erich Pommer
      Erscheinungsjahr: 1920
      Regie: Robert Wiene
      Drehbuch: Hans Janowitz, Carl Mayer
      Kamera: Willy Hameister
      Schnitt: Willy Hameister
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 20.000 DEM
      Musik: Alfredo Antonini
      Länge: ca. 70 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Werner Krauss, Conrad Veidt, Friedrich Feher, Lil Dagover, Hans Heinrich von Twardowski, Rudolf Lettinger, Rudolf Klein-Rogge, Hans Lanser-Rudolf, Henri Peters-Arnolds, Ludwig Rex, Elsa Wagner


      Inhalt:
      1830. Caligari ist auf der einen Seite ein angesehener Psychater in einer Irrenanstalt, auf der anderen Seite arbeitet er als Hypnotiseur und zeigt ein somnambules Medium (einen Schlafwandler) namens Cesare auf dem Rummelplatz. Cesare kann die Todeszeit eines jeden Menschen genau vorhersehen. Der Somnambule sagt für einen Mann namens Alan den nächsten Morgen als Todestag voraus. In der Nacht schickt Caligari den hypnotisierten Cesare zu diesem Alan und läßt ihn töten. Francis, ein Freund von Alan hegt sowieso schon lange den Verdacht, daß Caligari ein Wahnsinniger sei und Caligari befiehlt daraufhin Cesare die Ermordung von Alan´s Verlobter Jane. Doch was Caligari nicht vorhersehen konnte: Cesare verliebt sich in Jane...


      Trailer:
    • Leider immer noch nicht gesehen den Film. Steht schon sehr lange auf meiner Liste, aber nie wirklich Lust drauf gehabt.
      What fools these Mortals be!
    • So gings mir auch, immer mal wieder gedacht, den sollte man sich kaufen. Jetzt habe ich es endlich getan. Habe mir die UK bestellt. Mal abwarten. Nächste Woche werde ich ihn wohl schauen ;)
    • Kenne den Film natürlich. Habe ihn früher in der ARD gesehen und später auch bei ARTE. Sehr kunstvoll und Wegbereitend. Nicht so gut wie Nosferatu, aber ganz große Klasse. (immer in Anbetracht der Zeit)
    • Nosferatu find ich klasse. Den werde ich mir demnächst wohl auch mal ansehen müssen.
      What fools these Mortals be!
    • Habe den leider noch nicht gesehen. Aber da bei mir gerade die Zombiefilme auf den neuesten Stand gebracht werden steht der auch auf der Liste. Bin mal gespannt. Alleine das Plakat weckt schon Vorfreude.
    • Möchte mir die DVD auch unbedingt kaufen. Hab allerdings irgendwo gelesen, dass eine restaurierte Fassung echt Müll ist. Kp, ob die andere besser ist oder wieviele es mittlerweile gibt.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock