Die Filme von Lucio Fulci

    • Die Filme von Lucio Fulci

      Lucio Fulci

      Ein Mann, eine Legende. Lucio Fulci (* 17. Juni 1927 in Rom; † 13. März 1996 ebenda), der italienische Meisterregisseur. Von manchen ein gefeierter Horrorfilmregisseur, für manche ein talentloser Regisseur, welcher nichts anderes vermag als seine Filme mit expliziter Gewalt zu füllen.



      Hier eine Filmographie seiner Regiearbeit:

      1. When Alice broke the mirror (1991)

      2. Door to Silence (1991) als H. Simon Kittay

      3. Voices From Beyond (1991)

      4. Die Saat des Teufels (1990) (uncredited)

      5. Demonia (1990)

      6. Nightmare Concert (1990)

      7. Das Haus des Bösen (1989)

      8. Die Uhr des Grauens (1989)

      9. Sodomas tödliche Rache (1988)

      10. Zombi 3 - Ein neuer Anfang (1988)

      11. Dämonia (1987)

      12. Dämon in Seide (1986)

      13. Murder Rock (1984)

      14. Die Schlacht der Centurions (1984)

      15. Conquest (1983)

      16. Amulett des Bösen (1982)

      17. Der New York Ripper (1982)

      18. The Black Cat (1981)

      19. Die Geisterstadt der Zombies (1981)

      20. Das Haus an der Friedhofmauer (1981)

      21. Uomo da ridere, Un (TV Mini Serie) (1980)

      22. Das Syndikat des Grauens (1980)

      23. Ein Zombie hing am Glockenseil (1980)

      24. Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies (1979)

      25. Silbersattel (1978)

      26. Sieben schwarzen Noten (1977)

      27. My Sister in Law (1976)

      28. Verdammt zu leben - Verdammt zu sterben (1975)

      29. Young Dracula (1975)

      30. Die Teufelsschlucht der wilden Wölfe (1974)

      31. Wolfsblut (1973)

      32. Lange Schwarze mit dem Silberblick, Der (1972)

      33. Don't Torture a Duckling (1972)

      34. Schizoid / Lizard in a Woman's Skin (1971)

      35. Die Nackte und der Kardinal (1969)

      36. Nackt über Leichen (1969)

      37. Tall, the Short, the Cat, The (1967)

      38. How We Stole the Atomic Bomb (1967)

      39. Abenteuer des Kardinal Braun, Die (1967)

      40. How We Robbed the Bank of Italy (1966)

      41. Django - Sein Gesangbuch war der Colt (1966)

      42. Two Parachutists, The (1965)

      43. 002 Operation Moon (1965)

      44. How We Got Into Trouble with the Army (1965)

      45. Two Public Enemies (1964)

      46. Maniacs, The (1964)

      47. Großmaul, Das (1964)

      48. Wir, die Trottel vom Geheimdienst (1964)

      49. Swindlers, The (1963)

      50. Seltsamer Typ, Ein (1963)

      51. Those Two in the Legion (1962)

      52. Getting Away with It the Italian Way (1962)

      53. Mit Damenbedienung (1962)

      54. Howlers of the Dock (1960)

      55. Jeder Dieb braucht ein Alibi (1959)

      56. Ragazzi del Juke-Box (1959)

      als Produzent:

      The Red Monks (1988)

      The Curse (1987)

      Lucio Fulci lieferte in den Jahren seines Schaffens unzählige Werke ab.
      Jedoch bleibt zu erwähnen, dass Horror sein am wenigsten besuchtes Genre
      ist. In seiner Schaffenszeit entstanden Western, Komödien, Giallos,
      Horrorfilme, Splatterfilme, Actionfilme usw. Darunter befinden sich
      einige billig abgedrehte Werke, welche Fulci in keinster Weise ins
      positive Licht rücken. Jedoch gelungen ihm teils auch echte
      Meisterwerke, welche in Atmosphäre, Spannung, Soundtrack, Ausstattung,
      Splattereffekten, sowie Schauspielkunst absolut zu überzeugen wissen.


      Wie bereits erwähnt, reicherte Lucio viele seiner Filme mit teils sehr
      grafischer Gewalt an. Diese Effekte wissen zu gefallen, jedoch genau wie
      bei der Qualität seiner Filme ansich geht es mit der Qualität seiner
      Effekte auch auf und ab. Trotzdem zählt Lucio Fulci für mich neben Dario
      Argento zu den Meisterregisseuren Italiens.


      Seine Filme, besonders erkennbar in seinen Horrorwerken, enthalten immer
      eine gewisse Splatterszene, welche besonders intensiv praktiziert wird
      und somit einen Aufhänger bietet, sich auf jeden Fall an den Film zu
      erinnern. Diese heißen dann, z.B. der Headshot, die Splitterszene, die
      Bohrerszene usw. Natürlich weiß jeder sofort was gemeint ist. Aufgrund
      solcher Szenen war klar, dass Lucios Filme teils starke Probleme mit den
      deutschen Zensurbehörden hatten. Vieler seiner Filme wurden indiziert,
      als gewaltverherrlichend beschlagnahmt oder gar aufs Gröbste zensiert.


      Richtige Beachtung erfuhr er, aufgrund seines Kultfilmes Woodoo, welcher
      weltweit sehr gut ankam. Er wurde auch unter dem Namen Zombie 2
      veröffentlicht, was eine Verbindung zu Romeros Zombie herstellen sollte.
      Da dieser beim Publikum sehr gut ankam, gelang Woodoo mit diesem Titel
      noch zusätzlicher Erfolg. Auch sein Film Ein Zombie hing am Glockenseil
      wurde zum Kultfilm und entfachte mit D'Amatos Man-Eater eine hitzige
      Diskussion zum Thema Gewalt im Medium Film. Hier ein Ausschnitt aus der
      Dokumentation Mama Papa Zombie(aus den 80ern), in welcher Eltern und


      Lehrer über den Film diskutieren:
      Eltern schockiert über "Ein Zombie hing am Glockenseil" - YouTube


      Eigentlich sollte Lucio Fulci beim Film Wax Mask, auch noch als
      Regisseur tätig werden. Er verstarb leider vorher, sodass Sergio
      Stivaletti die Regie übernahm.




      Ich möchte diesen Thread einem Mann widmen, dessen Filme ich sehr schätze. Ich werde regelmäßig Filme von ihm vorstellen. Die filmischen Ausrutscher lasse ich erstmal außen vor. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch Meinungen und Vorstellungen posten könntet und den Thread nicht einrosten lasst.wolfs
    • Alle Filme interessieren mich von Fulci sicherlich nicht. Ich sehe mir demnächst noch New York Ripper und House by the Cemetery an. The Beyond, Vodoo und Living Dead habe ich letztens erst gesehen.

      Am meisten interessiert mich noch Sette note in Nero (The Psychic), aber die DVD davon ist etwas schwer zu finden und die amerikanische Edition ist ziemlich teuer. Ich hoffe mal auf ein baldiges Release von Blue Underground.
      What fools these Mortals be!
    • Fulci Fulci Fulci...

      Joa, eher Dilletant als Legende, aber Friedhofmauer, Beyond, Woodoo und Glockenseil sind sehr gut gelungen. Nicht unbedingt aus filmtechnischer Sicht, aber atmosphärisch wunderbar dreckig. Alles nach 1982 bzw. ab Amulett des Bösen ist SCHROTT, den man meiden sollte. Komplettisten oder Fanboys tun mir ehrlich gesagt leid. War auch mal einer, bin aber mittlerweile vernünftig geworden. lolp
      Horrorfans sind komische Menschen...
    • Original von FUN:

      Fulci Fulci Fulci...

      Joa, eher Dilletant als Legende, aber Friedhofmauer, Beyond, Woodoo und Glockenseil sind sehr gut gelungen


      Würde ich so unterschreiben :0:. Abgesehen von Beyond, den fand ich auch nicht so gut. Friedhofsmauer, New York Ripper und Sette note in nero sehe ich mir aber noch an
      What fools these Mortals be!
    • Friedhofmauer hat wirklich gothischen Gruselflair, ist aber gerade in Hinsicht der Logik abstruser Mummenschanz. Naja, Fulci halt.
      New York Ripper ist halt ein uninspirierter Who Done-It Movie mit sehr blutigen Einlagen, aber man muss schon Fan des Giallo sein, um das zu mögen. Splatter ist manchmal nicht alles...für mich ist NYR nur Durchschnitt.
    • Original von FUN:

      Friedhofmauer hat wirklich gothischen Gruselflair, ist aber gerade in Hinsicht der Logik abstruser Mummenschanz. Naja, Fulci halt.
      New York Ripper ist halt ein uninspirierter Who Done-It Movie mit sehr blutigen Einlagen, aber man muss schon Fan des Giallo sein, um das zu mögen. Splatter ist manchmal nicht alles...für mich ist NYR nur Durchschnitt.


      Natürlich, storytechnisch stelle ich hier ja auch keine Ansprüche. Und deine beiden genannten schaue ich mir auch noch an, der Rest interessiert mich dann aber auch überhaupt nicht mehr^^.
      What fools these Mortals be!
    • Original von FUN:

      Friedhofmauer hat wirklich gothischen Gruselflair, ist aber gerade in Hinsicht der Logik abstruser Mummenschanz. Naja, Fulci halt.
      New York Ripper ist halt ein uninspirierter Who Done-It Movie mit sehr blutigen Einlagen, aber man muss schon Fan des Giallo sein, um das zu mögen. Splatter ist manchmal nicht alles...für mich ist NYR nur Durchschnitt.


      Das hast du m.M. nach aber noch sehr nett ausgedrückt lolp
    • Auch ich bin manchmal gnädig. Ne, NY Ripper geht echt noch klar.
    • Cooming Soon, die Fulci Biografie "Fulci for Fake".

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ausführliches Interview mit dem Horrormeister aus 1995 inkl. Engl.-UT ;

    • Diese Doku ist übelste Propaganda, aber mit gewissem Unterhaltungswert :3:
    • Guten Abend, also ich habe mich extra angemeldet (nicht nur, ich bin großer Fan von Horrorstreifen) und das hier nicht so stehen zu lassen. Neben Spannung und Atmosphäre galt es in den 70er und 80er Jahren um die Effekte. Da es neben Commodore 64 logischer Weise keine Computeranimationen gab, war alles echt; d.h., die Maske war gefragt. Die Specialeffects nahmen bei Horrorfilme die meiste Zeit in Anspruch und neben Dario Argento wird weltweit Lucio dafür gefeiert, damals wie heute. Weltweit unter Horrorfans gilt der Film "Ein Zombie hängt am Glockenseil" als Kultstreifen, welcher sich seit gut 40 Jahren in den unbeschriebenen Top 10 bewegt :-) Ich finde, zu Recht!
      :6: "Horror is the future... and you cannot be afraid!" Dario Argento . + + + Mein Horrorkanal
    • Fulci wird leider öfters auf Grund seiner billigen Tricks kritisiert, dabei geht den handwerklichen CGI befreiten Filmen Enorm mehr Charme voraus als plumpe Nachhilfe.
      Glockenseil, Beyond z.B. sind für mich astreine Fulci (Genre)-Klassiker, davon ein neuzeitliches Remake, Nein Danke!!!
    • Remakes im Horrorgenre sind häufig nicht das Gelbe vom Ei. Legenden soll man so stehen lassen. Ist aber nur meine sukzessive Meinung :-)
      :6: "Horror is the future... and you cannot be afraid!" Dario Argento . + + + Mein Horrorkanal
    • So ist es. Selbst wenige Ausnahmen erreichen noch seltener die Intensität des Originals bzw. Vorgänger, da liegen Welten dazwischen.
      Sie bringen zwar Kohle, mehr aber auch nicht. Ein Evil Dead wird immer ein Horrormeilenstein bleiben, da kann die Neuverfilmung noch tonnenweise Blut spritzen.
      Oder die Schändung eines Titels wie Mother's Day, traurig traurig.
    • Nudelsuppenstern schrieb:

      Weltweit unter Horrorfans gilt der Film "Ein Zombie hängt am Glockenseil" als Kultstreifen...
      Ich kenne kaum einen Horror-oder auch Splatter-Fan, der gerade diesen Film "Kult" nennen würde.
      Die meisten mögen den eher nicht besonders, ich im übrigen auch nicht.
      Da hat Fulci meiner Meinung nach deutlich bessere Filme (aber auch sehr viele noch schlechtere) gedreht,
      von Argento will ich da gar nicht anfangen... :3:
    • Bezüglich "Ein Zombie hing am Glockenseil" ist es wohl eine Altersfrage. Mit härteren Horrorfilmen, ging es bei mir in den 90ern los. Damals hatte der Film definitiv Kultstatus im Horror/Splatterbereich. Damals fand ich ihn krass. Heute eher so lala.
    • Pesti schrieb:

      Damals hatte der Film definitiv Kultstatus im Horror/Splatterbereich.
      :254:

      Damals wie heute, einer der am stärksten laufenden Titel bei XT.
    • Damals zu VHS-Zeiten hatte so gesehen jeder beschlagnahmte Film einen gewissen Kultstatus,
      selbst solche langweiligen Vollkatastrophen wie der Drive-In-Killer.
      Waren ja schließlich unglaublich Pöse und Prutal. Muss ja so sein, weil "Verboten".
      Damals war die Jagd auf solche Filme ja auch noch ein regelrechter "Sport", heute kriegt man ja alles was man will per Mausklick.
      Ohne die Beschlagnahmung wäre wohl so mancher dieser Filme eher unter ferner liefen eingeordnet.
    • Bin mal echt gespannt, hab mir jetzt die Collection mit "Friedhofsmauer", New York Ripper und " Glockenseil" bestellt.
      Ich mochte Woodoo gerade wegen seiner dreckigen, verschwitzten Atmosphäre. " The Beyond" war halt eher surrealer Mumpitz und leider in der Version, die ich in die Finger bekommen hab, auch noch geschnitten (Nagelszene und die Spinnenszene übelst verstümmelt)...
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • So schlecht fand ich den Drive-In Killer nicht, dem geht ein gewisser Charme voraus und auch die Handlung kommt gut voran.
      Phantasm, einer der unsinnigsten Verbote ever, wusste zwar filmisch zu gefallen, als 131er jedoch maßlos enttäuschte.
    • Ich habe so unendlich viele Filme gesehen und gesammelt, aber so richtig erinnern (komplette Handlung und Szenen) kann ich mich an die wenigsten. Die bekannten Klassiker gehören irgendwie immer dazu. Ein Tanz der Vampire hat bei mir mehr Erinnerungen zurückgelassen als die letzten 20 modernen Streifen, welche natürlich mal Gut und mal weniger Gut waren. Dann gibt es noch Filme wie WrongTurn, verhasst, geliebt und von der Filmkritik zerrissen. Ich habe Sie ohne Anspruch auf Anspruch trotzdem genossen. Als ich 14-16 Jahre war, haben wir nur Dämonen 1 und 2 von Argento im Kopf gehabt, wir haben alles getan um an eine schlecht kopierte VHS zu kommen, alles andere war unwichtig xD Sowas bleibt halt hängen.
      :6: "Horror is the future... and you cannot be afraid!" Dario Argento . + + + Mein Horrorkanal
    • Nudelsuppenstern schrieb:

      Ich habe so unendlich viele Filme gesehen und gesammelt, aber so richtig erinnern (komplette Handlung und Szenen) kann ich mich an die wenigsten.
      Geht mir genau so, nur ganz wenige (meistens die eigenst zu zählenden Favoriten) bleiben im Kopf, rest versinkt und lässt quasi jede Neusichtung wie eine Wiederentdeckung erscheinen. Auch immer wieder schön :)
      Andererseits glaube ich, man muss nicht jeden Film auswendig im Kopf haben, es gibt wirklich wichtigere Dinge im Leben.
    • Geht mir ganz genauso. Hab in den letzten Wochen so viel gesehen und kann mich oft nur an Schlüsselszenen erinnern. An Filme, die ich im Kino gesehen habe, aber stets besser. Was nicht immer ein Vorteil ist, wie im Falle vom neuen " Hexenclub" (Würg!)
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Fulci hat zwei fantastische Filme gemacht und einen sehenswerten. Sonst bietet seine Filmographie leider nicht viel.

      1. Über dem Jenseits (9/10)
      2. Woodoo (8/10)
      3. Die sieben schwarzen Noten (7/10)
      4. Das Haus an der Friedhofmauer (6/10)
      5. Der New York Ripper (6/10)
      6. The Black Cat (6/10)
      7. Silbersattel (6/10)
      8. Zombi 3 (5/10)
      9. Ein Zombie hing am Glockenseil (5/10)
      10. Aenigma (5/10)
      11. Nightmare Concert (4/10)
      12. Amulett des Bösen (4/10)
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz