Die Farbe



    • Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Sphärentor Filmproduktion
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Huan Vu, Jan Roth
      Drehbuch: H.P. Lovecraft (Geschichte), Huan Vu (Drehbuch)
      Kamera: Martin Kolbert
      Schnitt: Huan Vu
      Spezialeffekte: Huan Vu
      Budget: ca. -
      Musik: Huan Vu
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Marco Leibnitz, Erik Rastetter, Michael Kausch, Ingo Heise, Ralf Lichtenberg, Marah Schneider, Friedrich Schilha, Jonas von Lingen, Olaf A. Krätke, Sebastian Schäfer, Leon Schröder, Jonas Zumdohme


      Inhalt:
      Um seinen Vater zu finden, verlässt der Amerikaner Jonathan Davis seine Heimat und sucht nach ihm in Deutschland, wo sein Vater im 2. Weltkrieg stationiert war. Auf der Suche trifft er auf einen Mann, der seinem Vater während des Kriegs im Schwäbisch-Fränkischen Wald begegnet ist. Der Mann erzählt Jonathan Davis die Geschichte von dem, was sich damals in der Gegend abgespielt hat, nachdem ein Meteorit aus unbekanntem Metall die Erde getroffen hatte.


      Trailer:



      Hier kann man die DVD/BD bestellen:
      die-farbe.com

      Meinung:


      Die Geschichten des H.P. Lovecrafts gelten unter vielen Kritikern als Klassiker. So ist es nicht verwunderlich, dass es immer wieder Filme gibt, die diesen Stoff verarbeiten wollen. Oftmals kommt dabei nicht gerade das heraus, was sich Fans erhofften. Die Farbe, welche auf der Kurzgeschichte „The Colour out of Space“ beruht, versucht dies nun zu ändern. Wird dieser deutsche Film das schaffen, woran viele vor ihm gescheitert sind?

      Eines Tages schlägt ein Meteorit in den Garten der Gärtners ein. Die Wissenschaftler sind ratlos, irgendwas stimmt mit diesem Meteoriten nicht. Jedoch ergeben die Untersuchungen dazu nichts. Und eines Tages ist der Meteorit gar ganz verschwunden. Doch mit der Zeit passieren immer mehr merkwürdigen Sachen. Die Frau der Gärtners scheint an einer Krankheit zu leiden, der Familie geht es schlecht und auch die Umgebung scheint sich zu verändern. Hat etwa der verschwundene Meteorit etwas damit zu tun??

      Die Story entwickelt sich zunächst sehr langsam, weiß aber nichts desto trotz zu gefallen. Je mehr man erfährt, desto spannender wird das Ganze. Zunächst vermisst man etwas die, typisch Lovecraftsche, Atmosphäre, doch gegen Ende steigt der Spannungsbogen rapide und die Geschichte wartet zudem mit einem, so nicht vorhersehbaren, Ende auf. Die Schauspieler sind relativ unbekannt, machen ihren Job aber durchweg sehr gut, es gibt keinerlei Ausfälle, sodass die Spannung stets ganz oben gehalten werden kann.

      Die Kamera leistet hier wirklich sehr gute Arbeit. Die eingefangene Bilder können sich wirklich sehen lassen und wissen, auch trotz CGI-Effekten, stets zu begeistern. Einige Sachen könnten tatsächlich aus einem Hollywoodfilm stammen. Man merkt den Machern wirklich ihre Liebe zum Film an. Die Musik hält sich eher bedeckt, weiß aber trotzdem zu gefallen und kann das Gezeigte hervorragend untermalen.

      Die Effekte beschränken sich hier eher auf die, bereits oben genannten, Computereffekte. Diese sind aber wirklich sehr gut geraten und man muss nicht, wie so häufig bei deutschen Filmen, eher schmunzeln. Besonders die titelgebende Farbe ist, in meinen Augen, sehr gut umgesetzt worden. Auch ansonsten wurde hier nicht an interessanten Ideen gespart. Der Meteoriteneinschlag dürfte wohl jeden Kritiker von Computereffekten in seine Schranken weisen, da dieser mit einem wahren Wucht vonstatten geht.

      Die DVD bietet neben dem Film auch noch einige sehenswerte Extras, wie ein Making-Of, nicht verwendete Szenen und einiges an Hintergrundwissen. Das meiste davon wird vom Regisseur selber präsentiert und man merkt ihm dabei seine große Liebe zu den Werken von Lovecraft an.

      Fazit: Außergewöhnlich guter, deutscher Film, der die Ideen von Lovecraft sehr gut einfängt. Die Umsetzung leistet sich keinerlei Patzer. Daher klare Empfehlung für Fans von Lovecraft und für Sci-Fi-Mysteryfans.

      Objektive Wertung: [film]8[/film] Punkten
    • Review oben eingefügt.

      Sehr guter, deutscher Film, der die Vorlage würdig umsetzt.

      Gute Schauspieler, tolle Bilder und guter Score. Für Lovecraft- und Scififans einen Blick wert!!
    • Hmm, jetzt hast mir durch dein Review doch direkt Lust auf den Film gemacht. Scheinbar bin ich an dem bisher immer vorbei gelaufen in der Videothek. Cover kommt mir gänzlich unbekannt vor...
    • Original von TheThing:

      Hmm, jetzt hast mir durch dein Review doch direkt Lust auf den Film gemacht. Scheinbar bin ich an dem bisher immer vorbei gelaufen in der Videothek. Cover kommt mir gänzlich unbekannt vor...


      Gibt es nicht in der Videothek. Kann man nur beim Macher direkt bestellen. Habe ich auch gemacht und gleich noch nen Autogramm dazubekommen ;)
    • Hätte mir von deinem Review gewünscht dass du etwas mehr auf den unkonventionellen Charakter des Filmes eingegangen wärst, statt wie immer nur anzudeuten, dass die Darsteller und die Geschichte gut sind und dadurch die Spannung hochgetrieben wird. Das ist ja okay, aber bei solchen, doch eher psychologischen Filmen hätte ich gerne Analyse im Review. So muss ich dann wieder auf ne andere Review ausweischen oder einen Blindkauf wagen. Der Film wirkt jedenfalls interessant.
    • Original von FUN:

      Hätte mir von deinem Review gewünscht dass du etwas mehr auf den unkonventionellen Charakter des Filmes eingegangen wärst, statt wie immer nur anzudeuten, dass die Darsteller und die Geschichte gut sind und dadurch die Spannung hochgetrieben wird. Das ist ja okay, aber bei solchen, doch eher psychologischen Filmen hätte ich gerne Analyse im Review. So muss ich dann wieder auf ne andere Review ausweischen oder einen Blindkauf wagen. Der Film wirkt jedenfalls interessant.


      Hätte ich mehr von den Charakteren erzählt, wäre das Ende kaputt gewesen, sorry.
      Gibt aber noch andere Reviews, also Kopf hoch ;) OFDB bietet zumindest schonmal eine^^
    • Ich meinte den Charakter des Filmes, nicht die Charaktäre!
    • Original von FUN:

      Ich meinte den Charakter des Filmes, nicht die Charaktäre!


      Achso. Ist ein vielschichtiger Film. Wirste dir sowieso selber anschauen müssen. Schreib schon Reviews, die langgenug sind, will dann nicht noch den Film totquatschen lolp
    • Aha. Lang ja, aber trotzdem lückenhaft und für mich unbrauchbar. Aber ist ja egal. Ich informier mich woanders. Warum hab ich eigentlich wieder angefangen?
    • Original von FUN:

      Aha. Lang ja, aber trotzdem lückenhaft und für mich unbrauchbar. Aber ist ja egal. Ich informier mich woanders. Warum hab ich eigentlich wieder angefangen?


      Das frage ich mich auch lol
    • Der Film ist für mich in Sachen Amateurhorror was ganz neues und ich kann durchaus sagen,das mir der Streifen gut gefallen hat.Man muss sich aber im klaren sein,das es sich hierbei nicht um typischen Amateurhorror mit reichlich Blut und Gedärm handelt,nein hiermit bekommt man ein extravagantes und überaus atmosphärisches Werk präsentiert.Das der Film in S/W gehalten ist,war meiner Meinung nach die beste Möglichkeit den Film umzusetzen.Wie hätte man sonst eine(aussergewöhnliche-ist schwer zu beschreiben)Farbe einbauen können,trägt aber sehr gut zur düsteren und ruhigen Stimmung bei.Das in dem Film Laiendarsteller mitmachen finde ich eigentlich sehr gut,dies gibt dem Film einen doch recht poetischen Charme.
      Also,wer mal was ganz aussergewöhnliches aus dem Filmundergrund sehen will,ist hiermit bestens beraten...
    • Wahnsinn, als würde mich die Geschichte "The Colour from out of Space" verfolgen. Gerade erst hab ich "the Curse" wieder gesehen und hatte mir die Farbe auf Empfehlung besorgt, ohne wirklich zu wissen worum es geht. Das mach ich oft so, da hat man kaum Erwartungen und wird manchmal sehr schön überrascht. Wie auch eben hier, denn eigentlich erwartete ich einen Krimi.
      Relativ schnell fielen mir die Parallelen auf. Komet fliegt auf die Erde - Gemüse wächst prächtig, ist aber ungenießbar - Farmerfamilie benimmt sich seltsam. Das dieser Film hier in der Dramen-Spalte ist, hat mich erst verwirrt. Wenn man aber darüber nachdenkt, ist das auch ok, obschon er auch Elemente des Sci-Fi und Horror hat. Auch wenn hier der Horror nicht so plump dargestellt wird wie bei "The Curse".
      Nachdem ich ihn gesehen habe und hier gelesen hab das wäre ein Amateurfilm, hat mich das verwundert. Dafür ist er nämlich ziemlich gut obwohl die s/w auch einiges kaschieren kann. Es gibt allerdings deutlich schlechtere Film-Beiträge auf professioneller Basis.

      Die Erzählweise des Films ist sehr spannend aufgebaut, obgleich er relativ ruhig ist. Man kriegt quasi nur von einer 3. Person mit, was in der Farmerfamilie passiert. Eine gewisse Melancholie begleitet uns durch den ganzen Film. Die Atmosphäre ist schon düster und wird durch die musikalische Untermalung unterstreicht. Auch die s/w Optik ist hier perfekt. Sie wirkt im Einklang mit der Geschichte und verstärkt die dunkle Atmosphäre. Außerdem ist es natürlich von Nutzen aufgrund "der Farbe", die hier dadurch einen sehr schönen Auftritt hat. Das würde in Farbe ganz anders wirken. Die Schauspieler geben sich mühe und passen (ob gewollt oder nicht) gut in diesen Film hinein. Außerdem ist die Farbe im Gegensatz zu "The Curse" viel ernsthafter und weniger schwill. Obschon es auch etwas "spacig" wird, verliert der Film fast gar nichts an dieser Ernsthaftigkeit oder Atmosphäre.

      Zu der Kurzgeschichte The Colour from out of Space, die man auch kostenlos in der Originalsprache im Netz lesen kann, gibt es noch 3 weitere Verfilmungen: Die, Monster, Die aka Das Grauen auf Schloss Witley von 1965 und den wohl schlechtesten der 4 Verfilmungen: Colour from the Dark aka Saat des Bösen von 2009. Außerdem den bereits genannten The Curse von 1987, der aber sehr trashig ist.

      Ich habe nichts erwartet und wurde angenehm überrascht von einem melancholischen, ruhigen, düsteren Sci-Fi-Horror. Kann ich weiter empfehlen, wenn es doch nur mehr solcher deutschen Amateurfilmen gäbe.


      [film]8[/film]
    • Mittlerweile auch bei Amazon


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Da die Jungs gerade kräftig an ihrem neuen Werk arbeiten, gibt es für wenige Tage die Möglichkeit den Film "Die Farbe" bei Youtube kostenlos zu schauen:
      -

      Die Jungs versuchen damit auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und jeder der Lust hat, sollte auf jeden Fall auch den Nachfolger im Auge behalten. Hier die Pressemitteilung dazu:

      "Die Crowdfunding-Kampagne wird durch Timo Vuorensola („Iron Sky“) als Berater unterstützt.

      Huan Vus letzter preisgekrönter Film „Die Farbe“ wurde heute für einige Tage zum kostenfreien Streaming freigegeben, um die Kampagne auf IndieGoGo zu unterstützen und ist unter folgendem Link zu finden:
      youtube.com/watch?v=0RhwyPrUWx8

      IndieGoGo-Kampagnenseite:
      indiegogo.com/projects/the-dreamlands#home

      Für weitere Infos:
      dietraumlande.de "
    • Original von Mr.Splatter:

      Der Film ist für mich in Sachen Amateurhorror was ganz neues und ich kann durchaus sagen,das mir der Streifen gut gefallen hat.Man muss sich aber im klaren sein,das es sich hierbei nicht um typischen Amateurhorror mit reichlich Blut und Gedärm handelt,nein hiermit bekommt man ein extravagantes und überaus atmosphärisches Werk präsentiert.Das der Film in S/W gehalten ist,war meiner Meinung nach die beste Möglichkeit den Film umzusetzen.Wie hätte man sonst eine(aussergewöhnliche-ist schwer zu beschreiben)Farbe einbauen können,trägt aber sehr gut zur düsteren und ruhigen Stimmung bei.Das in dem Film Laiendarsteller mitmachen finde ich eigentlich sehr gut,dies gibt dem Film einen doch recht poetischen Charme.
      Also,wer mal was ganz aussergewöhnliches aus dem Filmundergrund sehen will,ist hiermit bestens beraten...


      Mehr hätte ich wohl auch nicht geschrieben, um nicht den Film kaputt zu machen - und ich stimme deinem Text total zu.
      Die Farbe ist für mich ein kleines Meisterwerk, welches sich schon einige Zeit in meiner Sammlung befindet !
      Ich liebe dieses Filmchen, daher geb ich 9/10 Sternchen
    • Hatte vor 2-3 Jahren mal eine Review zu dem Film in der Virus gelesen und nur kurze Zeit später auf der DVD-Börse in Neu-Isenburg den Macher des Films kennengelernt, der die signierten DVDs an einem kleinen Stand vor Ort verkaufte. Hatte mir ein Exemplar gekauft und es nun jahrelang im Regal stehen gehabt, bis ich mich endlich mal die Tage hingesetzt und den Streifen angesehen habe.
      Ich bin ein großer Fan von Lovecraft, aber leider bewies auch "Die Farbe" wieder mal zu deutlich, dass Lovecrafts Geschichten nicht verfilmbar sind. Der Film ist gut gemacht, keine Frage, obwohl man ihm den Amateurhintergrund doch stellenweise sehr deutlich ansieht. Wenn man die Originalgeschichte kennt, baut dieser Filme allerdings leider keine Spannung auf und häufig ertappte ich mich beim Gedanken "Da hättet Ihr mehr rausholen können".

      Wer Lovecraft mag sollte einen Blick riskieren. Alle anderen könnten aber vielleicht Probleme beim Verstehen des Films haben, da viele existenzielle Dinge aus der Originalgeschichte fehlten.

      Ich gebe ihm mal 6,5 von 10 Meteoriten.
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.