The Dead Zone - Der Attentäter

    • The Dead Zone - Der Attentäter



      Alternativer Titel: The Dead Zone, Dead Zone - Der Attentäter
      Produktionsland: USA
      Produktion: Debra Hill, Dino De Laurentiis
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: David Cronenberg
      Drehbuch: Stephen King (Roman), Jeffrey Boam
      Kamera: Mark Irwin
      Schnitt: Ronald Sanders
      Spezialeffekte: Calvin Joe Acord, Jon g. Belyeu
      Budget: 10 Mio. US-$
      Musik: Michael Kamen
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Christopher Walken, Brooke Adams, Tom Skerritt, Herbert Lom, Martin Sheen

      Inhalt:

      Der Lehrer Johnny Smith hatte einen Autounfall und liegt im Koma. Als er erwacht, hat sich nicht nur sein Umfeld verändert. Er hat die Fähigkeit, die Zukunft oder Vergangenheit von Personen zu sehen, die er berührt. Jedoch sind die Visionen immer schrecklich...

      Trailer:


      Blu-Ray: 22.02.2018

      Meinung:

      Mit "The Dead Zone" ist wieder einmal ein gelungener Cronenberg-Film entstanden. Die Darsteller spielen gut, vor allem Christopher Walken ist hier hervorzuheben. Die Story ist wie bei allen Cronenberg-Filmen, die ich bisher gesehen habe, gut gelungen und spannend. Langeweile kommt zu keiner Zeit auf. Was mich an diesem Film reizt, ist eine gewisse Atmosphäre, die ich z.B. auch bei "Scanners" erlebt habe. Der Film wirkt kühl, aber durchaus real und seriös. Man möchte meinen, dass man keinen Horrorfilm vor sich hat. Die übernatürlichen Kräfte des Hauptdarstellers wirken so selbstverständlich.
      Der Film kommt fast ohne Blut und Action aus. Als Kritikpunkt würd eich die Tatsache nennen, dass ich mir mehr Visionen des Hauptdarstellers vorgestellt habe und diese grausamer ausfallen. Da hätte ein wenig mehr kommen müssen.

      Alles in allem ein gelungener Horrorthriller. Er ist zwar nicht Cronenbergs bester, aber empfehlenswert.

      [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Der ist sehr spannend mit hervorragendem Cast, wie eigentlich bei allen King Verfilmungen. Cronenberg bringt hier auch noch seinen eigenen verstörenden Stil mit rein.

      [film]8[/film]
    • Die Darsteller spielen gut, vor allem Christopher Walken ist hier hervorzuheben


      Wieso spielen die gut? Inwiefern zeichnet sich das aus? Und warum ist Herr Walken hervorzuheben?


      Die Story ist wie bei allen Cronenberg-Filmen, die ich bisher gesehen habe, gut gelungen und spannend.


      Und welche hast du alle gesehen? Inwiefern ist sie gut gelungen? Was ist spannend?

      Langeweile kommt zu keiner Zeit auf


      Warum nicht?

      Der Film wirkt kühl, aber durchaus real und seriös


      Seriös??? Was meinst du denn damit?


      Man möchte meinen, dass man keinen Horrorfilm vor sich hat. Die übernatürlichen Kräfte des Hauptdarstellers wirken so selbstverständlich.


      Sondern? Eine Komödie? Eine Dokumentation über Börsengänge? Wegen "seriös"... Wieso wirken die selbstverständlich? Und warum hat er die eigentlich?

      Er ist zwar nicht Cronenbergs bester, aber empfehlenswert.


      Wieso nicht? Mit welchem Film von Cronenberg muss er sich denn messen? Und wieso ist er trotzdem empfehlenswert?

      Wie du wohl unschwer bemerkt hast, bin ich aus deiner Review nicht schlau geworden. Wie so oft. Es nutzt einfach nichts wenn man das Schema:

      Darsteller sind gut
      Atmosphäre ist gut
      ist spannend
      könnte blutiger sein
      nicht der beste, aber okay

      herunterrattert.

      Das hat keinen Nähr, bzw. schonmal NULL Informationswert und könnte man, wenn man will, bei jedem x-beliebigen Film anwenden.
    • Original von FUN:

      Wie du wohl unschwer bemerkt hast, bin ich aus deiner Review nicht schlau geworden. Wie so oft. Es nutzt einfach nichts wenn man das Schema:


      Du musst die ja nicht lesen ;) Außerdem würde ich das weniger als Review bezeichnen, eher als Meinung.
      Natürlich könnte ich auf jedes Detail genau eingehen mit Begründung und Beispiel etc. Ich hatte jedoch nicht vor, eine Interpretation zu schreiben. Das könnte ich auch, ist meiner Meinung nach aber eher etwas für ein Buch. Dann würde ich mich mit den Filmen weiter im Detail befassen.

      Wieso du das 2 Wochen nach Thread-Eröffnung fragst und dann noch öffentlich im Beitrag, frage ich mich. Der einzige Grund kann sein, dass du meinen Beitrag korrigieren willst (vgl. Deutschunterricht) oder meinen Beitrag in irgeneiner Weise heruntermachen willst.
      Dann müsstest du aber 90% der Beiträge hier im Forum in irgendeiner Weise anpragnern, denn viele Begründen so manches hier auch nicht. Meiner Meinung nach ist das aber auch nicht immer notwendig.

      Weiteres bitte privat, denn ddie Diskussion hat hier im Beitrag nichts verloren ;)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:
      Weiteres bitte privat, denn ddie Diskussion hat hier im Beitrag nichts verloren


      Ach, und das hast du zu bestimmen, da du ja normaler User bist oder was? Ach, eigentlich ist es mir egal, weisste. Schreibt wie ihr wollt und was ihr wollt. Obs wem nutzt, keine Ahnung. Soll jedem selbst überlassen sein. Aber warum was schreiben, wenns eh niemanden hilft, ausser dem Verfasser, der stolz behaupten kann, den Thread eröffnet zu haben. Dies wäre eine Diskussion um deine Review zu diesem Film geworden, die sehr wohl was darin verloren hätte. Aber ich lass es. Um Niveau und Informationsgehalt wird hier ja nicht gebeten. Stolz aka Doom: Meine Bierreviews sind ja auch unter aller Sau und dazu stehe ich. Wie man sich selbst so schlecht verkaufen kann. Ach, mir jetzt Wayne.
    • Hier im forum ist anscheinend nicht jeder würdig, ein Review zu schreiben.......dann lass ich dat auch ma lieber - bevor ich den Ansprüchen hier nicht genüge.... :prop: :5:
    • Das Buch habe ich verschlungen (und eine Seminar Arbeit darüber verfasst) &der Film ist eine gelungene Adaption des King Romans.

      7,0 / 10
    • Original von Richard Lawson:

      Hier im forum ist anscheinend nicht jeder würdig, ein Review zu schreiben.......dann lass ich dat auch ma lieber - bevor ich den Ansprüchen hier nicht genüge.... :prop: :5:


      Jeder darf hier was schreiben. Reviews/Meinungen bereichern einfach jeden Thread. Man darf Fun eben manchmal nicht für voll nehmen.

      DER WILL DOCH NUR SPIELEN :5: :5:
    • FUN steht auf Horrorfilme und hat ne blonde Tittenmaus als Avatar.....solche Leute nehme ich grundsätzlich Ernst...... :6:
    • Alles gut, ich hab nur Spaß gemacht.... :3: Is mir doch schnurz, ob hier jemand kritisiert oder nich. Alle Geschmäcker auf einen Nenner zu kriegen wird eh nix - und wenn doch, erübrigt sich jedes Forum. :5:
    • Es gibt aber auch genügend User die ihre Filmebewertungen in einen Einzeiler packen. Evtl. sollte man vorher da mal ansetzen... :5:
    • Ich hab alle lieb :0:

      Und jetzt back to topic! ;)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Naja, vielleicht hat es der Eine oder Andere eben nich so drauf, mit wenig Worten viel zu sagen. Ob das jetzt an einem zu kleinen Wortschatz oder mangelnder Begabung liegt, spielt ja denn auch keine Rolle. Mir persönlich ist es lieber, viele Verschiedene Bewertungen zu sehen, als wenn immer nur die Selben ihren Senf zu einem Film abgeben - unabhängig davon, wie "gehaltvoll" die Kritik denn nun ist. Oder der Film nun ein Kracher ist, was er ausdrückt und ob die Schauspieler die absoluten Helden sind, finde ich eh nur dann raus, wenn ich mir den Film ansehe. Und meine Meinung und Eindrücke sind dann meist eh nicht konform mit den Meinungen der Anderen Konsumenten. Macht aber nichts ...
      Der eine schreibt hier anspruchsvolle Reviews, der Nächste banale und wieder der Nächste gar keine. Für mich nich wirklich ein Problem - ich finds hier trotzdem interessant.... :0: lolp
    • Ja ja Stephen King hat zwar nicht alzu viele gute filme aber die was er hat die sind doch recht gut geworden.Brooke Adams verdammt gute schauspielerin nur leider hat diese schauspielerin zu wenig gute filme gedreht zb die körperfresser kommen.Zum film selbst brauch ich mich eh nicht großartig zu äußern sehr solider Stephen King film [film]8[/film]

    • "Stephen King hat zwar nicht alzu viele gute filme aber die was er hat die sind doch recht gut geworden." ......

      Aha....wie ist denn das gemeint? Das er nur wenig gute Filme hat - die aber gut sind? Oder das er nur wenig gute Filme hat, aber eigentlich doch alle gut sind? Oder hat er wenig gute Filme, aber gut sind sie trotzdem? lol :6:
    • Den Sinn kapier Ich auch nicht so recht :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Shit leute ich wollte schreiben auf deutsch der großteil seiner filme sind scheiße bis auf ein paar die er recht gut gemacht hat!!!!Was hat mich da bitte gelaust lol

    • Eigentlich ist auch der Großteil seiner Filme gut und nur ein paar scheiße......... lolp