Entombed

    • Dann will ich mal eine meiner Alltime-Favs rauspicken.



      Origin Stockholm, Sweden
      Genres Death metal, death 'n' roll
      Years active 1987–present
      Labels Candlelight, Music for Nations, Earache

      Members
      Lars Göran Petrov
      Nico Elgstrand
      Alex Hellid
      Olle Dahlstedt

      Alben
      Left Hand Path (1990)
      Clandestine (1991)
      Wolverine Blues (1993)
      DCLXVI: To Ride Shoot Straight and Speak the Truth (1997)
      Same Difference (1998)
      Uprising (2000)
      Morning Star (2002)
      Inferno (2003)
      Serpent Saints - The Ten Amendments (2007)

      Meinung:
      Ich mag die Band, sonst hätt ich sie ja nicht gepostet lol

      Ihr ersten beiden Studioalbum "Left Hand Path" und "Cladestine" sind wohl JEDEM Death-Metal-Fan ein Begriff. Zeitlose Klassiker...
      Das Nachfolgealbum "Wolverine Blues" toppt das Ganze für mich dann nochmal auch wenn hier bereits deutlich groovigere Parts zu finden sind. Ganz großes Album und eines, dass ich wohl wählen würde wenn ich lediglich 10 Scheiben mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte.

      Bei "To Ride..." scheiden sich dann die Geister da hier die Wandlung weg vom reinen Death Metal hin zum groovigen Death'n'Roll komplett vollzogen wurde, aber ich find die Scheibe ebenfalls noch sehr gut.

      Danach wirds dann durchwachsen. So richtig schlecht werden sie nie (wobei mir Serpent Saints und Same Difference am wenigsten gefallen) und es sind dann auch auf den folgenden Alben immer wieder Kracher wie "Chief Rebel Angel" (auf Morning Star) zu finden. Aber die Qualität der ersten 4 (bzw. 3) Scheiben wird in seiner Gesamtheit nicht mehr erreicht.

      Nichts desto trotz für mich (Achtung: objektive Meinung :2:) eine der wichtigsten Death-Metal Bands überhaupt. Sie prägten den "Schweden-Death-Sound" (die Sunlight-Studios lassen grüßen) mit dem sägenden Gitarrensound den zig Bands in den folgenden Jahren nachahmten (oder es zumindest versuchten).

      Dann lasse ich mal noch die Musik für sich sprechen. Von den ersten beiden Scheiben war auf Youtube nichts Vernünftiges zu finden, aber die hier geposteten sind eh alles Killertracks, also passt das schon. :5:
      Wer in die ersten beiden Scheiben reinhören will kann mal Crawl, Stranger Aeons, Left hand path, Supposed to rot oder Bitter loss antesten: