Zombi 1



    • Produktionsland: Niederlande
      Produktion: Richard Raaphorst
      Erscheinungsjahr: 1995
      Regie: Richard Raaphorst
      Drehbuch: Jan Willem Peters, Richard Raaphorstk, Roy Scholten, Michel Uiterwijk
      Kamera: -
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 14 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: -


      Inhalt:

      Eine Gruppe Jugendlicher quartieren sich im Landhaus eines Wissenschaftlers ein. Das hätten sie allerdings lieber bleiben lassen sollen, denn das Haus liegt unmittelbar neben einem Friedhof, der ein schreckliches Geheimnis birgt...


      Der Film:
      -

      Kritik:

      In den 90ern gab es im entstehenden Horrorfanfilm-Underground in zahlreichen Ländern Fanvideos auf Romeros, Fulcis und Ossorios große Zombiefilme . In Deutschland waren es vor allem Zombie '90: Extreme Pestilence, The Butcher und einige Jahre später folgte noch Zombie - The Resurrection, Filme mit viel Herzblut aber ersichtlich ohne Budget und kaum Erfahrung gedreht, die aber aufgrund der Witzigkeit ihre Fanbase fand und die Gorehoundgemeinschaft wurde hierzulande dadurch erst gegründet, sicher darf man Ittenbach dabei auch nicht vergessen, der sich noch mal deutlich davon abheben konnte und der ein noch größerer Auslöser für die hierzulande entstehende Gemeinschaft war. Währenddessen in den Niederlanden dieser Zombi 1 entstand, der sich zumindest von der Aufmachung her vom meisten deutschen Underground Bereich auch deutlich abheben kann. In Zombi 1 wird vor allem ersichtlich Night Of the Living Dead nachgespielt, samt des düsteren Friedhofs. Es gibt dort zahlreiche Grabsteine zu sehen, wie von Ken Wiederhorn (Return Of The Living Dead 2, Shock Waves) der eigentlich noch lebte, die Grabinschrift ist schwer zu erkennen, aber auszumachen. Sehr ersichtlich sind hingegen die Gräber von Amando de Ossorio und Lucio Fulci auf letzteren von den pubertären Teens lüstern gefummelt und drauf gepinkelt wird, worauf die Zombies auferstehen, also Herr Fulci und Ossorio als erste wütende Untote höchstpersönlich. Die Sounduntermalung ist zudem sehr stimmig, am Ende gibt es dann noch auf witzige Art den gerade sehr angesagten Techno auf die Ohren. Es gibt einige ansehnliche Goreszenen wie ein Nagel der ins Auge gedrückt wird, schön ausführlich draufhaltend. Insgesamt einer der besten Fanfilme auf die heutigen Zombiefilmklassiker.

      Es wird auch Re-Animator noch gehuldigt und der darin spielende Charaktername Dr.West einem jungen Darsteller verpasst. Ein Hauptdarsteller heißt zudem Dr. Logan (Charakter aus Day of the Dead). Die Zombies wirken sehr Old School und werden erstklassig gespielt, auch die Besetzung wirkt allgemein überzeugend, wobei der Macher Richard Raaphorst anschließend lange Zeit nur noch als Titeldesigner an größere Produktionen wie „Beyond Re-Animator“ oder „Schlachtnacht“ mitgearbeitet hat. Aktuell steckt er aber tatsächlich mitten in der Produktions- und Drehphase von gleich 2 Filmprojekte, dem Frankenstein's Army sowie Worst Case Scenario.

      [film]8[/film]
    • Die Anolis DVD hat ein Kumpel von mir und die bei him ausgeliehen. Hätte ich auch nicht verkauft.
    • Original von Dr.Doom:

      Die Anolis DVD hat ein Kumpel von mir und die bei him ausgeliehen. Hätte ich auch nicht verkauft.


      Welche ist es genau?? Habe bei der OFDB gar nichts gefunden.
    • Original von Logge1002:

      Original von Dr.Doom:

      Die Anolis DVD hat ein Kumpel von mir und die bei him ausgeliehen. Hätte ich auch nicht verkauft.


      Welche ist es genau?? Habe bei der OFDB gar nichts gefunden.


      Doch ist eingetragen:
      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=20841&vid=259601
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Logge1002:

      Original von Dr.Doom:

      Die Anolis DVD hat ein Kumpel von mir und die bei him ausgeliehen. Hätte ich auch nicht verkauft.


      Welche ist es genau?? Habe bei der OFDB gar nichts gefunden.


      Doch ist eingetragen:
      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=20841&vid=259601


      Ahh hammer, die Fassung such ich eh, da ist ja auch I'll see you in my dreams drauf :6:

      Edit: Grad für 10,99 neu gekauft :6:
    • Hervorragender kleiner Zombiefilm , der sich vor den Legenden Ossario und Fulci verneigt. Es gibt sogar die allseits beliebte Augensplitterszene zu sehen und sogar noch eine Fortführung der ganzen. Die Schauspieler zeichnen sich durch extremes Overacting aus, aber die Atmosphäre ist trotzdem sehr gut geworden. Sehr empfehlenswerter Zombiekurzfilm!!!
    • Das ging aber schnell, dass du ihn bekommen hast.
    • Original von Dr.Doom:

      Das ging aber schnell, dass du ihn bekommen hast.


      Siehe zwei Posts über dir lol Bei Amazon für 10,99 inkl. Versand bestellt. Im Laufe der Woche schau ich mir noch die anderen 4 Filme auf der Scheibe an ;)