Auslandsbestellungen (Infos)

    • Auslandsbestellungen (Infos)

      Ich pack hier mal ein paar Infos rein (das Meiste vermutlich schon bekannt, aber manches evtl. auch nicht):

      Bezahlung:
      Grundvoraussetzungen für die meisten Shops im Ausland ist eine Kreditkarte oder inzwischen auch paypal.
      Ich selbst benutze seit nunmehr ca. 12 Jahren diese Karte hier (War ursprünglich mal Karstadt-Quelle-Bank und ging dann in die Valovisbank über):
      Valovis Bank - Premium Master Card
      Keine Jahresgebühren und bisher auch noch nie irgendwelche versteckten Kosten.
      Es gibt aber noch weitere kostenfreie Karten... google kann hier helfen.

      Einfuhr/Zoll in Deutschland
      Bei Bestellungen im Ausland ist zu beachten, dass bei Shops aus Ländern der EU keine Einfuhrsteuer/Zoll zu bezahlen ist und das Päckchen normalerweise auch nicht geöffnet wird ==> somit also kein Zollrisiko.
      Bei Bestellungen aus anderen Regionen der Erde (dazu zählen auch die Kanalinseln der UK!!!) sind:

      - ab 26,30€ Bestellwert (Betrag ohne Versandkosten) Umsatzsteuer zu zahlen (19%), darunter würde der zu entrichtende Betrag unter 5€ fallen und wird wegen zu großem Aufwand für zu wenig Ertrag nicht erhoben.
      - ab 150€ (ohne Versandkosten) Zoll zu bezahlen.

      Sollte ein Päckchen mal beim Zoll hängen bleiben, so muss man dort (am besten per Rechnung od. Kreditkartenabrechnung) nachweisen wieviel die Bestellung wert ist. Möglich ist auch ein Screenshot oder ähnliches...
      Wer hier einen zu weiten Weg in Kauf nehmen muss, der kann bei seiner Zollstelle anfragen ob er das Ganze auch per Email abwickeln kann. Dies wurde mir von meinem Zollamt mal angeboten (weil ich so oft dort war und ich damals noch insgesamt ca. 50 km hin und zurück zu fahren hatte :2:).
      Man sollte sich bei Bestellungen ausserhalb der EU immer drauf einstellen möglicherweise zum Zoll zu müssen, auch wenn man nichts zahlen muss. Geöffnet und einbehalten wird das Päckchen fast immer, wenns von ausserhalb der EU kommt. Manche Händler legen auch eine Rechnung bei, dann gehts ab und an auch nach dem Öffnen sofort weiter.

      Zum Bestellwert: Wenn die Bestellung nicht in Euro ausgestellt ist (was meist sinnvoller ist, da die Shops meist schlechte Umrechnungskurse anbieten), wird der Bestellwert beim Zoll umgerechnet. Diese Umrechnung kann man sich nicht aussuchen sondern wird vom Zoll anhand eines bestimmten Zollumrechnungskurses festgelegt. Dieser Umrechnungskurs wird vom Zoll immer für einen Monat festgelegt und ist hier zu finden. So kann man immer genau ausrechnen wie viel die Bestellung wert ist und kommt nicht aus Versehen über den Freibetrag.


      Shops:
      EU
      Amazon-Shops: keine Zollgefahr / Bezahlung: Kreditkarte
      amazon.co.uk
      amazon.es
      amazon.fr
      amazon.it

      Logge empfiehlt:
      Dark Entertainment: keine Zollgefahr (Schweden) / Bezahlung: Kreditkarte, Paypal, Überweisung

      Non-EU
      play.com: Zollgefahr (da Kanalinseln) / Bezahlung: Kreditkarte / keine Versandkosten

      zaavi: Zollgefahr (da Kanalinseln) / Bezahlung: Kreditkarte od. paypal / Versandkosten 0,99 Pfund pro Bestellung, Zaavi erstattet nach Nachweis angeblich die Zollgebühren!

      CD-Wow: Zollgefahr (da Versand aus HK/Singapur), Bezahlung: Kreditkarte, paypal oder EC / Versandkostenfrei

      USA
      Bestellungen aus den USA sind bedingt durch die Versandkosten meist eher lohnend wenn man nicht nur 1 DVD bestellt. Ich versuche meist immer so an die 25€ zu kommen. Durch den recht günstigen Dollarkurs sind die USA-Shops auf jeden Fall trotz der höheren Versandkosten immer wieder mal einen Blick wert (falls man einen Codefreeplayer besitzt, da die meisten Scheiben Code 1 sind)

      Amazon US Zollgefahr / Bezahlung: Kreditkarte
      DVD Pacific Zollgefahr / Bezahlung: Kreditkarte od. paypal

      Weitere Infos:
      Gesammelte DVD- und Blurayreviews zu Scheiben aus aller Welt: DVD-Basen
      Übersicht zu ausländischen Blurays mit deutscher Tonspur oder zumindest deutschen Untertiteln: zehnachtzig.de


      Wenn jemand was hinzufügen möchte darf er dies gern hier posten und ich hängs dran. Auch Hinweise zu weiteren Shops etc... sind gern gesehen.
      Evtl. kann man den Einfuhr/Zoll-Bereich noch um Österreich erweitern. Hab da keine Erfahrung wie das dort so gehandhabt wird. Also wenn hier jemand was dazu sagen kann, muss ich nicht google bemühen :3:

      P.S. Das hier Geschriebene stellt lediglich meine Erfahrungen mit dem Thema "Auslandsbestellungen" dar. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich nichts dafür kann wenn dann trotz Empfehlungen oder Tipps mal eine Bestellung verloren geht oder doch aus welchem Grund auch immer im Zoll hängen bleibt. In diesem Sinne "Use at your own risk" :3:
    • Sehr schöne Info:6:.

      Bei CD-Wow muss ich noch dazu sagen, dass die Zollgefähr nicht bei normalen DVDs/BDs besteht. Habe da schon 30 Filme bestellt und jedes Mal kamen die Dinger so an. Aber bei größeren Sachen (Boxen) landet das Ding zu 99 % beim Zoll. Hab die Mad Max Box (die dt.) da bestellt und ich durfte zum Zoll. Also einfach vorsicht bei Boxen, dann ist das kein Problem ;).
    • Schreib doch mal was zum Thema indizierte Filme/Zoll lolp
      "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.”

      Horrorfilm Flohmarkt
    • Original von Stipi:

      Schreib doch mal was zum Thema indizierte Filme/Zoll lolp


      Was soll man da schreiben. GLaub indizierte Filme sind ohne Probleme. Beschlagnahmte Filme werden einkassiert. Ist halt ein kleines Glücksspiel. Also wenn die Dinger bei dem Zoll hängen, kannste es vergessen, da du dann das Ding aufmachen musst und die in ner Liste schauen ob die beschlagnahmt sind. Kann dann sein, dass sie dir die Hülle OHNE DVD geben und du die mitnehmen kannst.
    • Wieder was gelernt :) auf sowas wollte ich auch hinaus.

      Falls man mit absicht "böse" dinge im Netz bestellt und der Zoll einläd, einfach sagen das man nichts bestellt hat und sich wohl jemand einen Scherz erlaubt.So hats im Freundeskreis wohl schon geklappt.

      Indiziert ist immer so eine sache, die Gesetze sind leider oft anders auslegbar.
      "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.”

      Horrorfilm Flohmarkt
    • Also der Spruch ist ja geil. Besitz ist ja nicht strafbar lol Also braucht man eigentlich nichts befürchten. Wie gesagt bei CD-Wow passiert nichts, wenn man nur 1 DVD bestellt ;).
    • Ein weiterer sehr empfehlenswerter Shop ist übrigens:

      skrackfilmsbutiken.se/en/

      Man kann mit Paypal und Überweisung zahlen und da die Sachen aus Schweden kommen, braucht man keine Angst wegen dem Zoll haben :6:
    • @The Thing: Wie hieß nochmal das Forum wo die ganzen Schnäppchen gelistet waren?
      Du hast es im anderen Thread schon mal genannt...
      What fools these Mortals be!
    • Hmm, meinst du im Cinefacts forum?

      Dort kann man schon viel finden. Da meiste ist aber eher Mainstream. Drum dachte ich könnte man sowas hier im Forum zusätzlich für den Film abseits des Mainstreams machen.

      Original von Logge1002:

      Original von Stipi:

      Schreib doch mal was zum Thema indizierte Filme/Zoll lolp
      Was soll man da schreiben. GLaub indizierte Filme sind ohne Probleme. Beschlagnahmte Filme werden einkassiert. Ist halt ein kleines Glücksspiel. Also wenn die Dinger bei dem Zoll hängen, kannste es vergessen, da du dann das Ding aufmachen musst und die in ner Liste schauen ob die beschlagnahmt sind. Kann dann sein, dass sie dir die Hülle OHNE DVD geben und du die mitnehmen kannst.


      Im Großen und Ganzen stimmt das.

      Indizierten Sachen, darunter auch das böse "Return to castle Wolfenstein" (BPJS: "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen insbesondere Hakenkreuze") bekam ich bis jetzt immer problemlos vom Zoll in die Hand gedrückt.
      Hab aber bei beschlagnahmten Spielen und Filmen auch schon "Glück" gehabt und hab das Ding ohne Probleme vom Zoll ausgehändigt bekommen. So zum Bsp. "Dead Rising" für die XBOX 360 aus UK oder "Night of the living dead" (Remake) US-DVD.

      Hab über die letzten 10 Jahre insgesamt ca. 100 DVDs/Games im Ausland bestellt, welche hier zu Lande indiziert sind. Davon landeten mit Sicherheit 60 Titel beim Zoll. Probleme hatte ich dabei noch nie.
    • Ja danke, genau. Ne ich behalte dort nur ein wenig dem Barnes & Nobles Thread im Auge, damit ich den nächsten Sale nicht verpasse.;)
      What fools these Mortals be!
    • Hey,

      suche eine Seite, wo Import DVD's mit deutscher Tonspur aufgelistet sind und auch immer auf dem aktuellsten Stand sind, wenn Neuerscheinungen rauskommen. Für Bluray's is es ja zehnachtzig.de
    • Hey kennt sich jemand bissl mit dem Shop Play.com aus? Also hat einer von euch da schon mal was bestellt?
    • Ich bin da angemeldet. Keine Ahnung was ich da schon bestellt habe. Ganz normaler UK Shop.
    • Ich hab mal eine Blu-Ray dort bestellt. Da muss ich aber Porto bezahlen, deshalb habe ich dort nicht nochmal bestellt. Lieferung war etwas langsam. Aber ansonsten ein ganz normaler Shop wie Zavvi.com
      What fools these Mortals be!
    • Ich ziehe da meist Amazon UK vor. Keine Zollgefahr und sehr flott.