Verblendung (Remake)

    • Verblendung (Remake)



      Produktionsland: USA, Schweden Deutschland, Großbritannien
      Produktion: Ceán Chaffin, Anni Faurbye Fernandez, Malte Forssell, Ryan Kavanaugh, Scott Rudin, Søren Stærmose, Ole Søndberg, Mikael Wallen
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: David Fincher
      Drehbuch: Steven Zaillian
      Kamera: Jeff Cronenweth
      Schnitt: Kirk Baxter, Angus Wall
      Spezialeffekte: Digital Domain
      Budget: ca. 90.000.000$
      Musik: Trent Reznor, Atticus Ross
      Länge: ca. 158 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Daniel Craig, Rooney Mara, Stellan Skarsgård, Christopher Plummer, Robin Wright, Goran Visnjic, Embeth Davidtz, Joely Richardson, Joel Kinnaman, Elodie Yung, Julian Sands, Steven Berkoff


      Inhalt:

      Mikael Blomkvist ist ein investigativer Wirtschaftsjournalist, der fest entschlossen ist, seine Ehre wiederherzustellen, nachdem er wegen übler Nachrede verurteilt wurde. Er wird von einem der reichsten Industriellen Schwedens angeheuert, Henrik Vanger: Blomkvist soll herausfinden, was hinter dem Verschwinden von Vangers geliebter Nichte Harriet steckt - Vanger vermutet, dass sie von einem anderen Familienmitglied ermordet wurde. Der Journalist reist zum Familiensitz auf einer unwegsamen Insel an der in Eis getauchten schwedischen Küste, unsicher, was ihn dort erwarten wird.

      Gleichzeitig wird Lisbeth Salander, eine ungewöhnliche aber geniale Detektivin der Sicherheitsfirma Milton Security, angeheuert, in Blomkvists Leben herumzuschnüffeln, was letztlich dazu führt, dass sie Blomkvist dabei hilft, herauszufinden, wer verantwortlich für den Mord an Harriet Vanger ist. Obwohl Lisbeth ein Schutzschild vor der Welt, die sie immer und immer wieder verraten hat, aufgebaut hat, erweisen sich ihre Fähigkeiten als Hackerin und ihre radikale Entschlossenheit als unbezahlbar. Während Mikael die verschlossenen Vangers direkt ins Visier zieht, tut Lisbeth dies eher im Hintergrund. Gemeinsam stoßen sie auf eine Mordserie, die sich von der Vergangenheit in die Gegenwart zieht. Und schließlich haben sie nur ihre zarten Bande aufkeimenden Vertrauens, um sich vor einem Verbrechen absolut monströsen Ausmaßes zu schützen.


      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 12.01.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 24.05.2012



      Kritik:

      Das schwedische Original hat mir nichts gegeben, da es einfach nur ein langweiliger Krimi auf TV Niveau war, so gesehen hat mich das Remake nicht wirklich interessiert, ich hab ihn eigentlich nur gesehen, weil ich den Regisseur David Fincher bis zuletzt mit seinem Social Network schätze.

      Zwar handelt es sich hier um ein typisches, modernes Hollywood Remake, wobei sich Fincher keinen Gefallen getan hat. Gedreht wurde zumeist zwar in Schweden, aber produziert und finanziert aus Hollywood, mit einem Daniel Craig in der Hauptrolle, der etwas blass, aber noch brauchbar spielt. Im Gegensatz zum Original ist die Rolle der Lisbeth mit Rooney Mara (Nightmare on Elm Street Remake, Social Network) hier richtig derb schlecht besetzt. Ihrem Punkrock Style weicht diesmal ein moderner Tokio Hotel ähnlicher, fein frisierter Haarschnitt und im späteren Verlaufen hängen die Haare gar Dackel mäßig herunter wie bei Angela Merkel, unglaublich aber war, selbst mit dem Gesichtspiercing wirkt es nicht rebellisch. Noch schlimmer ihr Patzgesicht und die eindimensionale Gesichtsversteifung, wie soll zu so einer schlecht gelaunten Person annähernd Sympathie entstehen, wenn sie auch sonst jegliche Kommunikationen blockt und stetig nur patzige (zickige) Antworten gibt. Beim Original fand ich den depressiven Charakter zwar auch nicht sympathisch, aber doch noch wenigstens um einiges besser und glaubhafter besetzt. In der ziemlich eintönigen Geschichte wird Daniel Craig bei den Ermittlungen irgendwie nur auf der Stelle trampeln und in weichliche Opferrollen schlüpfen, währenddessen Rooney Mara sofort alles mit dem Auge erkennt, schier den anderen vom Köpfchen ehr völlig überlegen ist und somit Craig der zuvor eine Stunde in dem Film nicht vorankommt, dann plötzlich in Akordzeit auf den richtigen Fad bringt. Schließlich muss diese Schlaftablette an Film irgendwann mal Enden, die Spielzeit fällt schon bei weitem zu lang aus. Es handelt sich hier zumindest um einen reinen Frauenfilm, wo das weibliche Geschlecht sehr überlegen wirkt und die Männer alle alt und dösig sind.

      Das Remake ist zudem allgemein glatter als die europäische Originalvorlage, selbst die Kulissen wirken langweilig und matt, allerdings nur auf die Optik bezogen. Denn die Härte an sich ist höher als beim Original mit 2 Fessel/Vergewaltigungsszenen, die als Highlight was hergeben. Zudem hält man sich am Ende ein wenig an die amerikanische Folterfilmwelle allgemein, eine Szene welche die Psyche belasten darf, allerdings ist Härte auch das Einzig richtig gelungene hier. Es sind allerdings nur 3 Szenen, die bei der derb langen Spiellänge nicht viel kitten können. Die Sounduntermalung von EX-NIN Trent Reznor ist gewohnt düster und sehr ansprechend, wird aber durchweg auch bei den ganzen ruhigen Passagen eingesetzt, die ja nun nicht gerade knapp sind, somit dieser stetig bedrohliche Sound im Verlauf nur noch nervt. Die sehr hohe imbd Bewertung von aktuell ca. 8.2/10 ist auch Käse, wie bei so vielen aktuellen Kinofilmen wird diese Bewertungsskala immer lächerlicher und massenkompatibler. Es gibt sogar noch etwas positives gegenüber dem Original, denn die Geschichte ist hier besser nachzuvollziehen, sie wirkt auch von den Charakterverhalten her nicht unlogisch, was David Fincher erwartungsgemäß wirklich besser macht. Zwar sollte man auch durchweg aufpassen, aber nun hab ich das Geschehen doch begreifen können, vielleicht auch weil der Film gerade zu Beginn noch interessant genug ist, man kann sogar sagen, hinten raus ist es aber noch langweiliger und viel aufgeblähter als beim Original, so dass die Geschichte hier bereits zu simpel ist und die komplette Spielzeit auch mit den ganzen Sexszenen und den neuen Medien wie Apple oder Google keineswegs gefüllt werden kann, um wirklich durchweg Spannung zu erzeugen. Es handelt sich hier um einen 0/8/15 Thriller, der lediglich durch seine Gewaltszenen etwas mehr liefert als das Original oder das übliche Krimi Programm des ZDF. Schlussendlich komme ich auf die gleiche Bewertung, dass liegt aber nur daran, dass ich beim Original die Geschichte sehr durcheinander gewürfelt empfunden habe, ansonsten ist das Remake sicher schlechter.

      Original [film]3[/film]
      Remake [film]3[/film]

      [film]3[/film]
    • RE: Verblendung (Remake)

      08/15 Thriller lol lol lol lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das war eine ganz schöne Qual den zuende zu schauen, Am Anfang ok, dann sehr langweilig, dann im hinteren Mittelteil mal interessant bis zur Auflösung des Triebmordes und da dann immer noch was gelöst werden muss, was ich nicht verrate, gibts noch mal 30 Minuten pures Geschwafel als Zuschlag. lol
    • Was du Geschwafel nennst bezeichnen mache als Handlung. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Was du Geschwafel nennt bezeichnen mache als Handlung. lolp


      Doomi wird jetzt "Handlung" nachgoogeln und höchswahrscheinlich nen dänischen oder schwedischen Regisseur oder Darsteller mit dem Namen finden. lol
    • Also ich fand das original erste klasse. Für mich ein 9 Punkte Film.
      Aber dennoch interessiert mich das Remake.
      Die Bilder und Trailer sehen klasse aus.
    • Ich hab das Original nicht mal zu Ende sehen können. Nach einer Stunde Qual war für mich und meine 3 Leute aus.
      Da tu ich mir das Remake mit hässlich-Hackfresse Daniel Craig erst recht nicht an!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • So unterschiedlich können Meinungen sein...macht echt Spaß mit euch rofl
      Hier mal meine FB Wertung:

      158 minütiger Thriller in dem Langeweile ein Fremdwort ist. Daniel Craig, diesmal Journalist, macht seine Sache schon recht gut.Aber Rooney Mara als Detektivin ist zum dahin knien. Ein Film den man jedem ans Herz legen kann, der auch gerne mal bei einem Film mitdenken möchte. Großes Kino

      [film]9[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Hab den ersten Teil gelesen und alle drei Teile des Originals gesehen.
      Spannender Krimi / Thriller.

      Aber ob ein remake sinnvoll ist... ich glaube nicht lolp
    • Ich hätte mit dem Remake auch gewartet, wenn es überhaupt eines geben muss, aber wie schon bei der Neuverfilmung von So finster die Nacht, die wunderbar geworden ist gebe ich ihm eine Chance. @Hotte, ich sag ja, wir haben einen ähnliche Humor. Han Dlung, Skandinavischer Regisseur. lol lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist doch kein Problem unterschiedliche Meinungen zu haben, solange man sich nicht an die Gurgel geht. :23: :22: :116: :116: :145: Vielleicht kommt auch noch eine Diskussion bei raus.
    • Ich halte ja nicht viel von Remakes, die so kurz nach dem Original erscheinen, muss allerdings gestehen, dass mich der Trailer oben sehr angesprochen hat.
      Wie die Meinungen über diesen Film hier auseinander gehen, herrlich!!!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich hab das Remake auch irgendwann im Kino gesehen gehabt und finde es ein gutes Stück schwächer als das Original. Die Schauspieler sind nicht so gut gewählt (vor allem Lis Salander) und auch sonst hat man paar Sachen nicht so gut hinbekommen wie das Original (vor allem das Ende...). Da man aber trotzdem recht nah am Buch bleibt ist auch das Remake ein gelungener und sehenswerter Film.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • hab zuerst das remake gesehen und erst danach das original...

      sry aber das remake ist für mich um eine rooney mara länge besser....
      sie rockt einfach und ist die gute fee die remakes raus reißt...

      nightmare on elm street :234:
    • Original von filmewelt.net:

      hab zuerst das remake gesehen und erst danach das original...

      sry aber das remake ist für mich um eine rooney mara länge besser....
      sie rockt einfach und ist die gute fee die remakes raus reißt...

      nightmare on elm street :234:
      ...ich habe das Original zuerst gesehen, finde deine Meinung übrigens gut.
      Niemand mehr als mich nervt dieser Remake Hass, genau wie beim Remake von Let me in ist Verblendung perfekt umgesetzt, handwerklich top.
      Es kann Filmtechnisch nichts zu meckern geben, aber das meist vergebene Liebesmüh...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hier muss ich als bekennender Remake-Verfechter ganz klar sagen das mir das Remake etwas besser als das Original gefallen hat.Es ist sehr spannend,atmosphärisch und von den Rollen her Top besetzt.David Fincher hat mit diesem Film ein weiteres mal bewiesen das er zu den besten amerikanischen Regisseuren zählt.Einer der wenigen übrigens wovon ich bisher noch keinen schlechten Film gesehen habe.Kann den Film uneingeschränkt empfehlen.

      [film]8[/film]
    • Eines vorweg Ich kenne das Original nicht . Bin aber von diesem Film echt begeistert,das Setting ist mal nur sehr klasse ausgewählt und die farbgebung und intensivität der Bilder echt beeindruckend.Ich als Fan von Craig kann auch hier wieder nur sagen hervorragend gespielt und Seine Kollegin Rooney Mara einfach perfekt.Sicherlich hat er den ein oder anderen Fehler aber das macht gar nichts er unterhält hervorragend und fesselt jemanden fast 3 Std. ohne irgendwann langweilig zu werden.Von daher kann er jedem Thrillerfreund an das Herz gelegt werden!![FILM]8[/FILM]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • So ein Tattoo will ich mir auch machen wie es die Frau auf dem Cover trägt :3:


      Über den Film habe ich gestern noch mit meiner Besten geredet....
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      So ein Tattoo will ich mir auch machen wie es die Frau auf dem Cover trägt :3:


      Über den Film habe ich gestern noch mit meiner Besten geredet....


      Nicht reden mein bester sondern gucken lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Also das Original war wirklich in allen Belangen besser: Atmo, schauspielerische Leistung, Spannung.
      Deswegen: Remake ist überflüssig.

      Wenn ich das Original nicht kennen würde wäre der Fim wohl in ordnung, so sind es
      5/10[FILM]5[/FILM]


      Edit:= Für mich ist Fincher auch ein sehr überbewerteter Regisseur.
    • Absolut okay, das Remake schafft es aber niemals die Spannung und Intensität des Originals zu erreichen. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • ich fand ihn ganz ok, aber er hat mich jetzt auch nicht aus den socken gehauen...
      [film]6[/film]
      Dont worry, its not my blood