Alice



    • Alternativer Titel: Neco z alenky
      Produktionsland: Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Tschechoslowakei
      Produktion: Peter-Christian Fueter, Keith Griffiths, Michael Havas
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Jan Svankmajer
      Drehbuch: Jan Svankmajer
      Kamera: Svatopluk Malý
      Schnitt: Marie Zemanová
      Spezialeffekte: Bedrich Glaser
      Budget: ca. -
      Musik: Es gibt keine
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: PG (UK), Not Rated (USA)
      Darsteller: Kristyna Kohoutová


      Inhalt:
      Alice im Wunderland auf experimentel!

      Trailer:


      Meinung:

      Da ich ein sehr großer Alice im Wunderland Fan bin, war ich natürlich sofort hell auf begeistert, als ich von diesem Film hörte. Als einzig wahre Verfilmung der Geschichte wurde er betitelt und zudem kam er noch recht außergewöhnlich daher. Aber konnte der Film auch überzeugen?

      Die Geschichte dreht sich um Alice und ihre Erlebnisse im Wunderland. Das Ganze basiert auf der Geschichte von Lewis Caroll und dessen Geschichte um Alice. Der Stoff wurde wirklich hervorragend umgesetzt. Während des ganzen Films spricht immer nur Alice und man kommt sich vor wie in einer Erzählung. So spricht sie alle Charaktere und sagt im Anschluss immer wer dies grad gesagt hat (z.B.: "Ich bin viel zu Spät" sagte das Weiße Kanninchen). Zudem gibt es keinerlei Musik, jedoch wird das Ganze nie langweilig. Man ist jedes Mal aufs neue verblüfft was sich Svankmajer wieder hat einfallen lassen. Und Kreativität wird hier wirklich groß geschrieben, trotzdem kommen wirklich alle Rollen aus der Geschichte vor, außer der Grinsekatze, was zwar schade, aber nicht weiter störend ist. Das Geschehen spielt hier nicht in einem Wald, sondern in einem Haus. In jedem Raum trifft Alice auf neue Charaktere aus der ursprünglichen Geschichte.

      Ach viel kann man zu dem Film eigentlich nicht sagen, außer das er wirklich grandios umgesetzt wurde und jeden Alicefan sofort in seinen Bann zieht. Einfallsreichtum wird hier groß geschrieben und wer sich auf die doch recht experimentelle Machart einlassen kann, wird hier eine vergessene Perle finden. Ich saß auf jeden Fall von Anfang bis Ende mit offenem Mund dar und bin immer wieder begeistert worden. Absoluter Geheimtip!!!!

      Hier noch ein paar Bilder, die die Einzigartigkeit unterstreichen dürften:

      Alice und der Froschmann:

      kleine Alice und ein abgefahrenes Tier:

      Die Kutsche mit Vogelpferden und Totenkopfreiter:

      Das weiße Kanninchen:

      Ab mit dem Kopf:
    • Da freu ich mich drauf:). Der Clip sieht ja wirklich abgefahren aus.
      What fools these Mortals be!
    • Der gesamte Film wurde mit Stop Motion Animation umgesetzt und das sieht richtig klasse aus ;) Der Film wird dir zu 99 % gefallen rofl
    • Sieht ja interessant aus und erinnert mich ein wenig an Valerie. Auch Tscheschich. Deine Review ist jetzt etwas nichtssagend, werde mich aber trotzdem mal nach dem Film umsehen. Gibs eine deutsche VÖ?
    • Original von FUN:

      Sieht ja interessant aus und erinnert mich ein wenig an Valerie. Auch Tscheschich. Deine Review ist jetzt etwas nichtssagend, werde mich aber trotzdem mal nach dem Film umsehen. Gibs eine deutsche VÖ?


      Review habe ich ja auch nicht geschrieben. Ist nur eine kleine Meinung dazu. Die wichtigsten Sachen stehen ja drin:

      - Experimentell
      - keine Musik
      - Alicethematik

      Wer mit allen drei Punkten auskommt und wer mit dem kleinen Video was anfangen kann, sollte dem Film ne Chance geben, wird eh jeder anders empfinden ;)

      Gibt keine dt. VÖ. Nur ne UK und ne US DVD. Wird aber kaum was geredet im Film, da sollte selbst schlechtes Englisch ausreichen ;)
    • Original von Logge1002:

      Der gesamte Film wurde mit Stop Motion Animation umgesetzt und das sieht richtig klasse aus ;) Der Film wird dir zu 99 % gefallen rofl


      Ja, denk ich auch, dass der Film mir gefallen wird. Hast du die Blu-Ray gesehen?
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Original von Logge1002:

      Der gesamte Film wurde mit Stop Motion Animation umgesetzt und das sieht richtig klasse aus ;) Der Film wird dir zu 99 % gefallen rofl


      Ja, denk ich auch, dass der Film mir gefallen wird. Hast du die Blu-Ray gesehen?


      Natürlich rofl Die BD ist etwas komisch. Links und rechts gibt es einen schwarzen Balken. Liegt aber nicht an mir und meinem Player. Bildquali ist genial. Habe danach mal die DVD rein. Keine schwarzen Balken an der Seite, dafür viel schlechtere Bildqualität.

      HIer mal ein paar Screenshots von der BD:

      Bild 1

      Bild 2

      BD Review
    • Ja, hätte ich eig auch selbst raussuchen können, trotzdem danke. Jetzt freue ich mich zuerst aber auf Phantom Carriage, Alice bleibt defintiv aber auch auf meine Wunschliste:)
      What fools these Mortals be!
    • Original von Logge1002:

      Original von DeathShark:

      Original von Logge1002:

      Der gesamte Film wurde mit Stop Motion Animation umgesetzt und das sieht richtig klasse aus ;) Der Film wird dir zu 99 % gefallen rofl


      Ja, denk ich auch, dass der Film mir gefallen wird. Hast du die Blu-Ray gesehen?


      Natürlich rofl Die BD ist etwas komisch. Links und rechts gibt es einen schwarzen Balken. Liegt aber nicht an mir und meinem Player. Bildquali ist genial. Habe danach mal die DVD rein. Keine schwarzen Balken an der Seite, dafür viel schlechtere Bildqualität.

      HIer mal ein paar Screenshots von der BD:

      Bild 1

      Bild 2

      BD Review


      Da der Film ja in 1,33:1 (also 4:3) gedreht wurde ist es passend, dass dann auf der BD links und rechts schwarze Balken sind. Der Bildausschnitt wird somit richtig wiedergegeben.

      Welche DVD hast du denn zum Vergleich gesehen? Laut ofdb sind die auch alle 1,33:1. Somit müssten auch da links und rechts schwarze Balken zu sehen sein (bei einer 16:9 Glotze versteht sich). Solltest du bei der DVD trotz 1,33:1 keine schwarze Balken links und rechts sehen, dann ist das Bild in irgendeiner Form gezoomt ==> zusätzliche Verschlechterung der Bildquali

      Das könnte mit dem Wiedergabemode deines DVD-Players / BD-Players zu tun haben. Wenn der auf 16:9 steht anstelle von 4:3 Letterbox / oder 4:3 Pan&Scan dann ist es wohl möglich dass hier der falsche Bildausschnitt wiedergegeben wird.

      Anders erklärt:
      Auf der Bluray sind bei einem 1,33:1 Film die schwarzen Balken links und rechts als Bildinformation mitcodiert, denn der Videostream auf der BR muss Standardkonform 1920:1080 sein, also eine 16:9-Auflösung. Um diese bei einem 1,33:1-Film zu erreichen müssen links und rechts noch scharze Balken mitcodiert werden.

      Bei der DVD sind bei einem 1,33:1-Bild nur die Bilder ohne die Balken encodiert. Das kann wohl zur falschen Wiedergabe bei bestimmten Einstellungen von Player/TV führen.
    • Also ich habe die UK DVD geschaut, da bei der UK BD auch gleich die DVD dabei ist. Nennt sich da "Dual Format".

      Ja war am Anfang echt verwundert mit den schwarzen Balken. Mein BD Player ist auf folgendes Format eingestellt: 16:9 Vollbild. Dadurch ist bei 1:33, 1:78 und 1:85 Bildformaten normalerweise immer der ganze Bildschirm bedeckt, was ich sehr angenehm finde. Nur bei 2:35 sind oben und unten schwarze Balken. Danke Thing für die Erklärung, ich war echt verwundert, warum links und rechts die Balken waren, habe alle Einstellung von meinem BDplayer durchprobiert aber es hat sich nichts verändert. Die Bildqualität ist auf jeden Fall genial für einen so alten Film. Daher brauch ich die DVD nicht anschauen, auch wenn auf der DVD ein Extra mehr drauf ist, als bei der BD lol

      Die BD hat nämlich alle Extras in HD!! Und einen Bonusfilm gibts nur in SD.
    • Original von Logge1002:

      Also ich habe die UK DVD geschaut, da bei der UK BD auch gleich die DVD dabei ist. Nennt sich da "Dual Format".

      Ja war am Anfang echt verwundert mit den schwarzen Balken. Mein BD Player ist auf folgendes Format eingestellt: 16:9 Vollbild. Dadurch ist bei 1:33, 1:78 und 1:85 Bildformaten normalerweise immer der ganze Bildschirm bedeckt, was ich sehr angenehm finde. Nur bei 2:35 sind oben und unten schwarze Balken. Danke Thing für die Erklärung, ich war echt verwundert, warum links und rechts die Balken waren, habe alle Einstellung von meinem BDplayer durchprobiert aber es hat sich nichts verändert. Die Bildqualität ist auf jeden Fall genial für einen so alten Film. Daher brauch ich die DVD nicht anschauen, auch wenn auf der DVD ein Extra mehr drauf ist, als bei der BD lol

      Die BD hat nämlich alle Extras in HD!! Und einen Bonusfilm gibts nur in SD.


      Ok, dann passt das ja. Also die Einstellung deines Players mein ich.

      Das hat halt lediglich zur Folge, dass bei 1,33:1 DVDs (nicht bei BluRays!) das Bild in die Breite gezogen wird um Bildschirmfüllend zu sein. Da diese Einstellung (16:9) dem Player sagt: "Alle Bildinformationen die du von der eingelegten Scheibe bekommst sind passend um den ganzen Bildschirm zu füllen." Dies ist bei anamorphen 1,78:1 bzw. 1,85:1 sowie anamorphen 2,35:1 DVDs (mit schwarzen Balken oben und unten) auch richtig. Nur bei 4:3-DVDs ists eigentlich nicht richtig. Aber solange es dich selbst nicht stört wenn das Bild in die Breite gezogen wird, ist doch alles ok. Soviele 4:3 DVDs besitzen die meisten eh nicht mehr.

      :3:
    • Original von TheThing:

      Original von Logge1002:

      Also ich habe die UK DVD geschaut, da bei der UK BD auch gleich die DVD dabei ist. Nennt sich da "Dual Format".

      Ja war am Anfang echt verwundert mit den schwarzen Balken. Mein BD Player ist auf folgendes Format eingestellt: 16:9 Vollbild. Dadurch ist bei 1:33, 1:78 und 1:85 Bildformaten normalerweise immer der ganze Bildschirm bedeckt, was ich sehr angenehm finde. Nur bei 2:35 sind oben und unten schwarze Balken. Danke Thing für die Erklärung, ich war echt verwundert, warum links und rechts die Balken waren, habe alle Einstellung von meinem BDplayer durchprobiert aber es hat sich nichts verändert. Die Bildqualität ist auf jeden Fall genial für einen so alten Film. Daher brauch ich die DVD nicht anschauen, auch wenn auf der DVD ein Extra mehr drauf ist, als bei der BD lol

      Die BD hat nämlich alle Extras in HD!! Und einen Bonusfilm gibts nur in SD.


      Ok, dann passt das ja. Also die Einstellung deines Players mein ich.

      Das hat halt lediglich zur Folge, dass bei 1,33:1 DVDs (nicht bei BluRays!) das Bild in die Breite gezogen wird um Bildschirmfüllend zu sein. Da diese Einstellung (16:9) dem Player sagt: "Alle Bildinformationen die du von der eingelegten Scheibe bekommst sind passend um den ganzen Bildschirm zu füllen." Dies ist bei anamorphen 1,78:1 bzw. 1,85:1 sowie anamorphen 2,35:1 DVDs (mit schwarzen Balken oben und unten) auch richtig. Nur bei 4:3-DVDs ists eigentlich nicht richtig. Aber solange es dich selbst nicht stört wenn das Bild in die Breite gezogen wird, ist doch alles ok. Soviele 4:3 DVDs besitzen die meisten eh nicht mehr.

      :3:


      So siehts mal aus. Muss die Tage nur bei Phantom Carriage mal schaun, aber bisher hats mich noch nicht gestört. Tetsuo 1-2 sind ja auch in 1:33 ;) Aber auch nicht so wild. Freut mich das du so bewandert bist in der Thematik, war schon ganz verwirrt^^.
    • Original von Logge1002:

      Original von TheThing:

      Original von Logge1002:

      Also ich habe die UK DVD geschaut, da bei der UK BD auch gleich die DVD dabei ist. Nennt sich da "Dual Format".

      Ja war am Anfang echt verwundert mit den schwarzen Balken. Mein BD Player ist auf folgendes Format eingestellt: 16:9 Vollbild. Dadurch ist bei 1:33, 1:78 und 1:85 Bildformaten normalerweise immer der ganze Bildschirm bedeckt, was ich sehr angenehm finde. Nur bei 2:35 sind oben und unten schwarze Balken. Danke Thing für die Erklärung, ich war echt verwundert, warum links und rechts die Balken waren, habe alle Einstellung von meinem BDplayer durchprobiert aber es hat sich nichts verändert. Die Bildqualität ist auf jeden Fall genial für einen so alten Film. Daher brauch ich die DVD nicht anschauen, auch wenn auf der DVD ein Extra mehr drauf ist, als bei der BD lol

      Die BD hat nämlich alle Extras in HD!! Und einen Bonusfilm gibts nur in SD.


      Ok, dann passt das ja. Also die Einstellung deines Players mein ich.

      Das hat halt lediglich zur Folge, dass bei 1,33:1 DVDs (nicht bei BluRays!) das Bild in die Breite gezogen wird um Bildschirmfüllend zu sein. Da diese Einstellung (16:9) dem Player sagt: "Alle Bildinformationen die du von der eingelegten Scheibe bekommst sind passend um den ganzen Bildschirm zu füllen." Dies ist bei anamorphen 1,78:1 bzw. 1,85:1 sowie anamorphen 2,35:1 DVDs (mit schwarzen Balken oben und unten) auch richtig. Nur bei 4:3-DVDs ists eigentlich nicht richtig. Aber solange es dich selbst nicht stört wenn das Bild in die Breite gezogen wird, ist doch alles ok. Soviele 4:3 DVDs besitzen die meisten eh nicht mehr.

      :3:


      So siehts mal aus. Muss die Tage nur bei Phantom Carriage mal schaun, aber bisher hats mich noch nicht gestört. Tetsuo 1-2 sind ja auch in 1:33 ;) Aber auch nicht so wild. Freut mich das du so bewandert bist in der Thematik, war schon ganz verwirrt^^.


      Prima, solange du nach meinen Ausführungen nicht noch mehr verwirrt bist passt alles. :3:
    • Das wäre doch ein Film für das Label Bildstörung. Hab ich auch schon länger ein Auge drauf, brauch aber deutsche UT.
    • Original von Dr.Doom:

      Das wäre doch ein Film für das Label Bildstörung. Hab ich auch schon länger ein Auge drauf, brauch aber deutsche UT.


      Müsste man denen mal vorschlagen, gibt ja sogar ein HammerHD-Master. Der Film ist wirklich grandios und verdient eine schicke VÖ ;)
    • Kann sein das er mir zu experimentell wird, würde ihn aber kaufen. Zur not kann ich ihn wieder verkaufen, zumindest bei Bildstörung wird man die Fassungen ja für den selben Preis gleich wieder los, falls der Film nicht zusagt.
    • Das sieht wirklich sehr gut aus! Den werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Bei solchen Filmen sieht man, dass die Macher mit viel Arbeit und Liebe an das Thema rangegangen sind. Sowas sollte es öfters geben. Schön, dass es noch gute Alice-Verfilmungen gibt.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Dr.Doom:

      Kann sein das er mir zu experimentell wird, würde ihn aber kaufen. Zur not kann ich ihn wieder verkaufen, zumindest bei Bildstörung wird man die Fassungen ja für den selben Preis gleich wieder los, falls der Film nicht zusagt.


      Zu Experimentell glaub ich mal gar nicht so, aber zu langsam und ruhig, da der Film sehr ruhig erzählt ist. Boah hab schon wieder richtig Lust auf den Film ;)