Top Secret!



    • Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: Jim Abrahams, David Zucker, Jerry Zucker, Jon Davison, Hunt Lowry
      Erscheinungsjahr: 1984
      Regie: Jim Abrahams, David Zucker, Jerry Zucker
      Drehbuch: Jim Abrahams, David Zucker, Jerry Zucker, Martyn Burke
      Kamera: Christopher Challis
      Schnitt: Françoise Bonnot, Bernard Gribble
      Spezialeffekte: Nick Allder
      Budget: ca. -
      Musik: Maurice Jarre
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Val Kilmer, Lucy Gutteridge, Peter Cushing, Jeremy Kemp, Christopher Villiers, Warren Clarke, Harry Ditson, Jim Carter, Eddie Tagoe, Omar Sharif, Tristram Jellinek, Billy J. Mitchell


      Inhalt:

      Der vor allem bei den weiblichen Teenies äußerst beliebte Popstar Nick Rivers aus den USA ist in geheimer Mission in der DDR unterwegs.

      Wenn du herumsitzt und dich fragst, ob die Macher von "Die Nackte Kanone" verrückt sind: Die Antwort ist "Ja". Und "Top Secret!" beseitigt den letzten Zweifel. "Top Secret!" lässt den amerikanischen Rockstar Nick Rivers gegen die gefürchtete DDR-Führung antreten. Es ist ein Lauf gegen die Zeit: Nick tut sich mit Hillary Flammond zusammen, um ihren Vater zu finden. Der will die ultimative Super-Waffe entwickeln - die Polaris-Mine.



      Trailer:




      Kritik:

      HaHaHa, der Humor bei dieser 80er Komödie ist extrem abgedreht, selbst für die schrägen 80er. Da muss man sich auch erstmal zurechtfinden und drauf einstellen. Ich liebe jedenfalls diesen Humor. Es gibt hier ziech Anspielungen, die bestens und intelligent in den Film verarbeitet wurden, wie das PacMan Spiel. Bei der Story darf soweit kritisiert werden, dass sie recht sinnfrei ist, aber wenn der Humor so treffsicher ist wie hier, da spielt die Geschichte auch mal keine Rolle, denn eine Komödie die extrem witzig ist, verzeiht man ansonsten alles. Sehr stimmungsvoll sind zudem einige Musikeinlagen, die wohl dosiert vorkommen, im Vordergrund steht die Komödie. Das merkwürdige an den Film ist die Darstellung der DDR, die wie die Nazies gehalten werden, was politisch nicht korrekt ist, aber zum schrägen Stiel des Films passt.

      [film]9[/film]
    • RE: Top Secret!

      Oh Mann, was nen Schenkelklopfer! Ich beömmel mich immer wieder aufs neue, war zu seiner Zeit das Non Plus Ultra, herrlich derber Humor lol [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Für eine 10 hat es bei mir nicht ganz gereicht, war aber sehr knapp. Val Kilmer ist kein Leslie Nielsen, er macht seinen job aber gut, nur halt nicht herausragend. Ansonsten ist Top Secret eine Perfekte, sehr schräge Komödie mit Lacher ohne Pause.
    • Stimmt, da gibts nicht viel zu meckern. Da waren die Zucker Brüder sowie Abrahams auf dem kreativen Höhepunkt angelangt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mensch, Top Secret, was haben wir gelacht..... :240:
      Hollywood stellt sich die DDR vor, ja das war schon ein köstlicher Filmspass! Jede 20 Sekunden ein neuer Gag! :6:
      Da weiss mag gar nicht, wo man eigentlich anfangen soll. Ich schreibe mal was Längeres darüber. Jedenfalls ein Humor, den ich LIEBE, einfach göttlich! Muss ich mir auch mal wieder reinziehen! Vorab: 9,5 von 10!
      ***************************************************************
    • Herrlicher Film, ich liebe ihn.

      [film]9[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Eben gesehen und da gibts klare
      [film]9[/film]

      Mit anderen Werken von Zucker und Abrahams vergleichbar, wie z.b. Nackte Kanone. Jedoch ist der Humor bei diesem Werk sogar noch etwas verrückter und abgedrehter. Für die 10 hat es nicht ganz gereicht, denn wie oben schon gesagt ist Kilmer kein Nielsen. Außerdem sind wohl in der deutschen Synchro viele Wortwitze und Witze über Deutschland bzw. die deutsche Sprache verloren gegangen. Könnte sein, dass ich bei der Orginalfassung sogar die 10 ziehen würde.
      Jede Minute darf gelacht werden.
      Die Story ist schön abgedreht, bleibt aber natürlich nur ein Zweck zum Zünden des Gagsfeuerwerks.
      Klare Empfehlung an alle Nackte Kanone Fans.
      Außerdem bin ich mir sicher, dass man bei mehrmaligem Sehen von Top Secret immer wieder neue kleine versteckte Witze und Anspielungen findet.

      Fazit: Eine abgedrehte, saulustige Komödie mit viel Herzblut.
    • Für mich eine der besten Komödien aller Zeiten, das ist genau meine Art von Humor. Der Film begeistert mich immer wieder, obwohl ich ihn bestimmt schon mindestens 100 Mal gesehen habe.

      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Die Zucker-Komödien sind die Besten. Soviel dazu.

      108/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desmodus ()

    • Viele Gags sitzen, aber bei manchen Gags fühle ich mich nach Jahren der Filmerfahrung immer noch nicht angesprochen. Ich denke, ich müsste da einige Agentenfilme, die im 2. Weltkrieg spielen ansehen, um die nachvollziehen zu können. Ich muss ihn mir demnächst in Englisch ansehen, um alle Wortwitze, die nicht in der dt. Synchro geschafft haben, zu verstehen. Die Höhepunkte bleibt das Kuhkostüm und die Taubenstatue im Park.
    • Einfach Kult!

      Mein Herz schlägt für meine Mama &