Primer



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Shane Carruth
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Shane Carruth
      Drehbuch: Shane Carruth
      Kamera: Anand Upadhyaya
      Schnitt: Shane Carruth
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 7.000$
      Musik: Shane Carruth
      Länge: ca. 77 Minuten
      Freigabe: PG13
      Darsteller: Shane Carruth, David Sullivan, Casey Gooden, Anand Upadhyaya, Carrie Crawford

      Es gibt keine deutsche Fassung.

      Inhalt:
      2 Freunde entdecken bei der Arbeit an einer Erfindung zur Reduzierung des Gewichts von Gegenständen durch Zufall die Möglichkeit Zeitreisen zu tätigen. Diese nutzen Sie zunächst um sich durch Spekulationen an der Börse zu berreichern. Als bei einer der Zeitreisen eine weitere Person einen Unfall erleidet, beschließen einer der Beiden, dass die Sache zu gefährlich ist. Er kreeirt eine weitere Maschine um an den Punkt vor der allerersten Zeitreise zurück zu reisen und diese zu verhindern. Doch auch das geht schief...

      Trailer:


      Meinung:
      WTF????
      Selten hatte ich soviel Fragezeichen über dem Kopf nach der Sichtung eines Films. Schon nach ca. 10 Minuten hab ich aufgegeben und zu englischen Untertiteln gegriffen (das muss ich sonst eigentlich nie), aber hier wird der Bau der Maschine sowie die These der Zeitreisen derart komplex aufgearbeitet dass es einem schwer fällt dem Film zu folgen. Das liegt sicher auch daran, dass der Regiesseur und Hauptdarsteller des Filmes Physik studiert hat und bewusst den technischen Aspekt des Films nicht zu Gunsten einer leichteren Verständlichkeit geopfert hat.

      Zitat aus einem Review: "anybody who claims he fully understands what's going on in Primer after seeing it just once is either a savant or a liar."

      Der Film faszioniert von Anfang an mit seiner ruhigen Erzählweise. Er fesselt und hält den Zuschauer bei der Stange. Man möchte wissen, was als nächstes kommt und stellt sich die Frage was man wohl selbst so alles mit der Maschine machen würde.
      Das sehr geringe Budget welches ihn zum billigsten Boxofficeerfolg aller Zeiten werden lies (7.000$ Produktion, ca. 430.000$ Einspielergebnis) sieht man dem Film eigentlich nicht an. Für mich wieder mal ein Bsp. wie man aus wenig Kapital ganz viel Film machen kann.

      Ich werde mir bis auf weiteres aber ein Urteil ersparen und mir den Film nochmal zu Gemüte führen. Ich hoffe ich kann der Zeitreisetheorie beim 2. mal besser folgen... lol

      Somit vorläufige Empfehlung für Leute die auf intelligente Sci-fi(Drama) stehen und die etwas abseits vom Hollywoodmainstream schauen möchten. Mir hat die erste Sichtung trotz der großen Aufmerksamkeit die vom Zuschauer gefordert wird, sehr gut gefallen und freu mich schon auf den 2. Durchlauf.

      Der Film scheint bisher nur in UK und US auf DVD erschienen zu sein. Eine dt. VÖ scheint nicht in Sicht.
    • Den habe ich auch schon länger im Blick. Werde ich mir sicher mal zulegen:). Ich glaube ich bin durch Ink auf diesen Film gekommen.
      What fools these Mortals be!
    • Bis zu einem bestimmten Punkt konnte ich den Film sehr gut folgen.
      Aber irgendwann hab ich schlagartig komplett den Überblick Verloren und hatte nur noch Fragezeichen über dem Kopf.
      Kann den Film so leider nicht bewerten.
    • Hab mir den Film nochmal angeschaut und unter Zuhilfenahme eines YouTube Videos alles genau erklären lassen.

      ist definitiv mit Abstand der komplexeste Zeitreise Film den ich bisher gesehen habe.
      Absolut genial.
      Die 7000,- Budget sieht man dem Film absolut nicht an.

      Tipp wenn man den Film sehen möchte.
      Amazon Prime, da muss man zwar einen Channel buchen aber 14 Tage sind kostenlos und man kann ja sofort wieder kündigen.

      [film]9[/film]