Die Super Nanny

    • Die Super Nanny



      Originaltitel: Die Super Nanny
      Produktionsland: Deutschland
      Originalsprache: Deutsch
      Produktionsjahr(e): 2004–2011
      Produktionsunternehmen: Tresor TV
      Länge: 45 Minuten
      Episoden: 145 in 7 Staffeln
      Ausstrahlungsturnus: wöchentlich (mittwochs)
      Genre: Pseudo-Doku
      Erstausstrahlung: 19. September 2004 auf RTL Television

      Die Super Nanny war eine Pseudo-Doku des Senders RTL, in der Katharina Saalfrank Familien in Erziehungsfragen beriet.

      Das Originalformat, Supernanny, stammt aus Großbritannien und wird dort seit 2004 ausgestrahlt. Es gibt zahlreiche anderssprachige Fassungen, die von jeweils unterschiedlichen Firmen mit unterschiedlichen Darstellern produziert werden.

      In Deutschland wird die Sendung von Tresor TV produziert. Seit der Erstausstrahlung am 19. September 2004 läuft die deutsche Version, mit Unterbrechungen, jeweils mittwochs um 20:15 Uhr. Zwischenzeitlich wurde versucht, neben Saalfrank die Diplom-Sozialpädagogin Nadja Lydssan als zweite Super Nanny zu etablieren. Nach einer Staffel, in der beide im Wechsel auftraten, wurde die Sendung ohne Nadja Lydssan fortgesetzt.Am 26. November 2011 wurde von RTL bekanntgegeben, dass keine neuen Folgen mehr produziert werden.

      In jeder Folge wird jeweils eine Familie in Erziehungsfragen beraten. Die Super Nanny besucht dabei die Beteiligten in ihrem familiären Umfeld und beobachtet die Situation, bevor sie aktiv eingreift. Dabei berät sie insbesondere die Eltern in Erziehungsfragen. In der Selbstdarstellung der Sendung heißt es hierzu: „RTL will mit diesem Format einerseits den betroffenen Familien eine Hilfestellung bieten, andererseits aber auch dem Zuschauer anhand von unterschiedlichen Fällen Lösungsansätze für Probleme in der eigenen Familie aufzeigen.“ Die Beraterin Katharina Saalfrank sieht sich dabei als eine „Übersetzerin des Verhaltensmusters der Kinder bei den Eltern“.

      Bei ihrer Arbeit für Die Super Nanny betrachtet Saalfrank nach eigenen Angaben das Familiensystem in seiner Gesamtheit und wendet Bausteine der Systemischen Theorie an. Auch Methoden aus der Sozialarbeit werden praktiziert.

      Erste Schritte ihrer Arbeit sind es, eine neue Perspektive für die Eltern zu schaffen, die meist nur noch defizitorientiert auf ihre Kinder sehen können und bei den Eltern Verständnis für das Kind zu wecken. Ziel ist es dabei, das Kind zu stärken und durch die direkte Unterstützung der Eltern im Alltag möglichst viele positive gemeinsame Erfahrungen zwischen Eltern und Kindern zu vermitteln. Auch die Videoanalyse, die den Eltern oft ihre eigene schwierige Verhaltensweise gegenüber den Kindern vor Augen führt und zu einer intensiven inneren Auseinandersetzung mit sich selbst führen kann, ist ein Element der pädagogischen Arbeit.



      Witzige Videos und Parodien zur Super Nanny:







      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Gibt es wirklich nichts niveauvolleres vorzustellen? lol
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Gibt es wirklich nichts niveauvolleres vorzustellen? lol
      ....es muss alles aufgedeckt werden :0: aber die Nanny ist mal wieder echter Schrott.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von DeathShark:

      Gibt es wirklich nichts niveauvolleres vorzustellen? lol


      Wenn du Niveau suchst bist du im falschen Forum lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Das kenn Ich auch noch lolp Was für ein Scheißkind lol Und die Mutter ist natürlich ganz unschuldig daran dass sich das Kind so benimmt, Tztz lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Das kenn Ich auch noch lolp Was für ein Scheißkind lol Und die Mutter ist natürlich ganz unschuldig daran dass sich das Kind so benimmt, Tztz lolp


      Hallo natürlich sind die Eltern unschuldig, immerhin ist das Kind ja so lol Erziehung hats ja keine, also kann da auch nix falsch gemacht worden sein^^
    • Original von |Skeletor|:

      Original von DeathShark:

      Gibt es wirklich nichts niveauvolleres vorzustellen? lol


      Wenn du Niveau suchst bist du im falschen Forum lolp


      Man kanns ja mal versuchen..... lol
      What fools these Mortals be!
    • Original von Logge1002:

      Original von |Skeletor|:

      Das kenn Ich auch noch lolp Was für ein Scheißkind lol Und die Mutter ist natürlich ganz unschuldig daran dass sich das Kind so benimmt, Tztz lolp


      Hallo natürlich sind die Eltern unschuldig, immerhin ist das Kind ja so lol Erziehung hats ja keine, also kann da auch nix falsch gemacht worden sein^^


      lol Gut irgendwie ist das sogar schon wieder lustig, wenn man mal bedenkt wie krass verzogen das Kind ist. Das ist doch unnormal....Oder bekommt das Kind auch Regieanweisungen ? "Los Lukas, du springst jetz auf dem Bett rum und nennst Mama Fotze und Schlampe Ok? Zur Belohnung gibts auch ein paar Kinder Shoko-Bons" :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wäre das so abwegig? :0:
      What fools these Mortals be!
    • Original von |Skeletor|:

      lol Gut irgendwie ist das sogar schon wieder lustig, wenn man mal bedenkt wie krass verzogen das Kind ist. Das ist doch unnormal....Oder bekommt das Kind auch Regieanweisungen ? "Los Lukas, du springst jetz auf dem Bett rum und nennst Mama Fotze und Schlampe Ok? Zur Belohnung gibts auch ein paar Kinder Shoko-Bons" :0:


      RTL trau ich alles zu lol
    • Original von Logge1002:

      Original von |Skeletor|:

      lol Gut irgendwie ist das sogar schon wieder lustig, wenn man mal bedenkt wie krass verzogen das Kind ist. Das ist doch unnormal....Oder bekommt das Kind auch Regieanweisungen ? "Los Lukas, du springst jetz auf dem Bett rum und nennst Mama Fotze und Schlampe Ok? Zur Belohnung gibts auch ein paar Kinder Shoko-Bons" :0:


      RTL trau ich alles zu lol


      Ja, natürlich ist das gestellt. Sieht man doch, zumindest bei der sozial wirkenden Mutter auf jedenfall. Es gibt zwar Kinder die sich in Gegenwart eines Fernsehteams auch so verzogen verhalten würden, aber dass sind Familien, die normalerweise nicht die Nanny rufen, die wolen damit sicher nichts zu tun haben. Fast alles Fake und da man Kinder solche Wörter in den Mund legt, besonders makaber.
      gutefrage.net/frage/ist-die-su…er-son-typischer-rtl-fake

      Ich glaub das sind hier sogar Laienschauspieler, manche Sendungen die angeblich echt sind, setzen auf teils sogar mittlerweile bekannte Laien. Ich weis aber nicht ob das bei der Nanny auch so zutrifft, bei Gutefrage steht, dass es zumindest nach Drehbuch geht und ob ob es wie bei Frauentausch echte Familien sind die uns was vorspielen oder doch Darsteller, dass kann ich jetzt nicht beantworten. Fakt ist, über 90% der TV Zuschauer denken die Sendungen wie Nanny sind echt, somit die Masse damit erstaunlich leicht manipulierbar ist, was darauf schliessen lässt das sie dumm sind oder beim zuschauen nicht nachdenken oder so stark manipuliert sind, dass sie nicht auf die Idee kommen, dass es gefakt ist.

      Zur Anfangszeit hat RTL auch einen Hinweis ausgestrahlt, dass alles Nachgespielt ist, dran kann ich mich auch noch schwach erinnern, mittlerweile hat man das wegen Quotenjadt aber wohl schon lange entfernt. Wirklich stören tut es nur sehr wenige. Die meisten lassen sich manipulieren, andere interessieren die Shows wiederum einfach nicht, somit können sie ohne große Diskussion ihr Geld auch einspielen.
      forum.digitalfernsehen.de/foru…nd-andere-fake-dokus.html

      Ich bin ja auch in einer Zeit aufgewachsen wo es so was wie Manipulation der Zuschauer noch nicht oder nur in sehr geringem Maße gab. Ich hab dann aber ab Mitte der 90er schon gemerkt, dass sich die TV (und Film) Landschaft ändert und spätestens solche Shows wie Die Nanny habe ich sofort durchschaut, dass es nicht immer zu einem Happy End kommen kann ist doch klar, spätestens nach der 3. oder 4. Sendung hab ich das Programm verbannt, um mich nicht mit der rosaroten Happy End Kacker zu verblöden. lolp Mittlerweile werden sogar Shows nach Drehbuch geschrieben und die Menschen immer skrupeloser, wo Leute per Telefon voten dürfen, damit meine ich jetzt nicht unbedingt DSDS, zumindest hab ich es dort noch nicht durchschaut. Allerdings ganz klar bei Big Brother und zuletzt bei Voice Of Faking Germany zu sehen. Eigentlich ist das schon strafbar dann.

      Panorama ist unter anderem eine ganz interessant und ehrliche Sendung wie einiges andere auf ARD und ZDF, auch wenn die Sender zumeist langweilig wirken gegenüber den Fake Sendern, dafür sind sie aber immer noch wesendlich ehrlicher.


      Dennoch sind auch ARD/ZDF dafür schon immer bekannt, gerne gegen Horrorfans oder Spielefans zu hetzen.


      -------------------------
      :prop:
    • Super Videos :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hirntot TV :99:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • So, jetzt meldet sich die Mutti zu Wort*gggg*

      Ich finde, die Supernanny ist eigentlich ne gute Sache, aus der sich Mütter gute Tipps ziehen können...wenn sie denn wollen!!!!!!

      Klar, ist ein großer Teil gefakt und nur auf Einschaltquoten aus....abba mir gefällt z.B. schonmal, dass sie das Konzept vollständig geändert haben....früher waren imma die Kinder schuld...wurden auf ne stille Treppe gesetzt und so ein Scheiß......heutzutage wird eher klar gemacht, dass es an den Eltern liegt, wenn die Kinder Scheibe spielen....und so ist es echt auch meist......wollen sich Eltern abba selten eingestehen....

      ob gefakt oder nicht....es spiegelt doch die Realität wieder....leider :( .....

      Es ist halt schade, dass sich die Zuschauer net ein Beispiel nehmen und es besser machen wollen, sondern sich einfach an den anderen hochziehen^^.......

      sensationsfernsehen, was so viel bewirken könnte, es abba nicht macht, weil die wenigsten über ihre eigenen handlungen nachdenken...

      so, genug wirres gefasel von mir*gggggggggg*
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • Freue mich einfach nur das Eny sich wieder mal zu Wort meldet. :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Du bist süß!!! :0:
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • Stimmt. :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &