Squirm - Invasion der Bestien

    • Squirm - Invasion der Bestien



      Produktionsland: USA
      Produktion: Joseph Beruh, Edgar Lansbury, George Manasse
      Erscheinungsjahr: 1976
      Regie: Jeff Lieberman
      Drehbuch: Jeff Lieberman
      Kamera: Joseph Mangine
      Musik: Robert Prince
      Schnitt: Brian Smedley-Aston
      Spezialeffekte: Rick Baker
      Budget: 470.000$
      Länge: ca. 93 Min.
      Freigabe: Ungeprüft
      Darsteller: Don Scardino, Patricia Pearcy, R. A. Dow, Jean Sullivan, Peter MacLean, Fran Higgins, William Newman, Barbara Quinn, Carl Dagenhart, Angel Sande

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung 22.11.2018


      Inhalt:
      Durch einen umstürzenden Strommast gelangen ungeheure Mengen elektrischen Stroms in den ländlichen Boden einer amerikanischen Kleinstadt. Dadurch werden nicht nur Millionen von Regenwürmern an die Oberfläche getrieben, die Tierchen entwickeln auch einen ungewöhnlichen Appetit auf Menschenfleisch.



      Teilweise wirklich ekelerregender, träge und langsam erzählter Wurmhorror, der stets bemüht ist, seine Darsteller in dem behäbigen und trockenen Ablauf interessant und als Identifikationsfiguren etabliert wirken zu lassen, aber seine wirkliche Tragkraft der realen Wurmpracht in geringer bzw. später Quantität verschenkt. Um die Personen wird eine scheinbar dramatische Beziehungskiste geschnürt, die zwar Leben einhaucht, aber wirklichen Thrill und Spannung vermissen lässt, zumal die Würmer dadurch zum Nebenobjekt werden. Wahrlich interessant ist ihre Präsens dann aber gegen Ende des Filmes und während der Szenen die tatwahrhaftig unter die Haut gehen. Das ist für 1976 recht aufwändig gestaltet, wenn sich die Würmer unter der Haut durchfressen. Squirm bietet gewohnt solide und wenig spektakuläre 70er Jahre Hysterietierhorrorkost mit dem Hang zur Umweltkritik, ist kein Totalausfall, aber eben auch kein Meilenstein, den man unbedingt hervorheben müsste. Eben einer unter vielen, der aber einmal, sofern man Fan des Genres ist, schmecken dürfte und nicht wie viele andere seiner Gattung keinerlei Trashkomponenten besitzt. Aber vielleicht ist das auch sein grösstes Problem. Er holt sich zu ernst. (5/10)
    • Hab den damals mal auf VHS gesehen. Somit "nur" cut. Ob hier die Uncut-Version allerdings mehr reißt, wage ich zu bezweifeln. War recht lahm, nur mässig spannend und wie FUN schon angemerkt hat, viel zu Ernst für so ein an und für sich hannebüchenes Thema um die Killerwürmer lolp

      Der thematisch ähnliche "Slugs" ist mir da als etwas besser in Erinnerung geblieben.

      [film]5[/film] hab ich damals bei ofdb gegeben.
    • Tolles Review Fun :6:

      Film werde ich demnächst mal unbedingt sichten, alter Tiertrash interessiert mich immer.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Tolles Review Fun :6:

      Film werde ich demnächst mal unbedingt sichten, alter Tiertrash interessiert mich immer.


      Oh, ich danke dir. Ist zwar nur ein kompakter 9-Zeiler, aber es wurde alles erwähnenswertes gesagt. Das schaffen einige mit 50 Zeilen nicht. lolp
      Nun, den Film kann man sich schonmal geben, dürfte halt nur etwas schwierig sein, an ihn heranzukommen. Ich besitze auch nur eine Kopie eines YouTube Kollegen.
    • Genial-wurmiger Tierhorror....Tierhorrorfans dürften hier im Grund nicht enttäuscht werden!
    • Vor Morgengrauen von dem Regisseur Jeff Lieberman fand ich sehr langweilig, da wurde ich damals derb enttäuscht und hab die limitierte Fassung sogar wieder verkauft. Das liesst sich hier ja so ähnlich. Trash muss schon sein. lolp

      Bei Filmundo gibts gerade ein angebot für das Boot, aber der ging beim beiten sofort über 10€, dass ist mir hier zuviel.
    • Original von Dr.Doom:

      Vor Morgengrauen von dem Regisseur Jeff Lieberman fand ich sehr langweilig, da wurde ich damals derb enttäuscht und hab die limitierte Fassung sogar wieder verkauft.


      Das Filmplakat hat allerdings ein ganz tolles Artwork. Da kann man schnell denken, dass es sich um einen interessanten Film handelt.
    • Also ich hatte den Film damals in meiner Videothek stehen, und ich hab ihn natürlich auch gesehen.

      Natürlich hat der Film einen Trashfaktor welche Film hat den nicht wenn es um so ein Thema geht. Ich für meinen Teil fand den Film recht gut,vielleicht liegt es auch daran das mir solche Filme gut gefallen. Egal ob es nun Slugs, Nest - Brutstätte den Grauens, Das oder Frogs waren es sind alle recht gut weggekommen. Vilelleicht liegt es auch daran das ich mir gerne mal Godzilla reinfahre obwohl der Trashgehalt hier noch höher liegt.

      Ich für meinen Teil würde eine Offizelle DVD oder Blu-Ray sofort kaufen, für mich einer der Klassiker die noch nicht erschienen sind, abgesehen mal von dem Bootleg. lolp
      Grüsse
      Stegman


      Sie müssen noch ne Menge lernen. Leben ist schmerz...und schmerz...ist so ziemlich alles. Sie...sie werden es lernen !
    • "Squirm - Invasion der Bestien" kommt leider insgesamt nicht so in Schwung wie man vielleicht erwartet und erhofft, sodass der grosse gute Wurm-Horror leider eher ausbleibt. Die Szene auf dem Boot(?) überrascht, jedoch habe ich den Film ansonsten eher dünn in Erinnerung. Leider kenne ich nur die VCL-Fassungen, wobei hier die alte Version in einer Szene noch kürzer gewesen zu sein schien. Von der Idee eigentlich ganz gut. aber ähnlich wie bei seinem "Blue Sunshine" (1976) hatte ich mehr erwartet. [film]6[/film]
    • Der Schinken ist schon gut, leider gibts keine legale VÖ die Uncut ist, daher sollte man notgedrungen zum Boot greifen!
    • Squirm ist kein gelungener Tierhorrorfilm. Zwar sind die normalen Würmer glibberig, aber sie werden halt schlecht in Szene gesetzt. Wobei es allgemein schwer ist solche Würmer als gefährlich darzustellen, wenn sie ganz normal aussehen. Es gibt allerdings noch eine Nahansicht wo die Würmer Zähne aufweisen, was von den Effekten her gelungen ist. Man hätte die Würmer allerdings auch mal mit den Opfern beschmeißen können. So gestaltet sich das Stück doch recht zäh und die Darsteller agieren verkrampft und humorfrei. Da kommen die Hinterwäldler noch genau zur rechten Zeit, dass es hier kein Totalreinfall wird.

      An Der Wurmfresser oder Tremors kommt Squirm gewiss nicht ran.

      [film]5[/film]
    • Original von Hirntotsoldat666:

      Der Schinken ist schon gut, leider gibts keine legale VÖ die Uncut ist, daher sollte man notgedrungen zum Boot greifen!


      Klar gibt es legale Uncut Vös: z.B. in den USA oder Japan auf DVD...
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Original von Hirntotsoldat666:

      Der Schinken ist schon gut, leider gibts keine legale VÖ die Uncut ist, daher sollte man notgedrungen zum Boot greifen!


      Klar gibt es legale Uncut Vös: z.B. in den USA oder Japan auf DVD...


      Und ab September auch als britische Blu Ray. Da warte ich lieber auf die HD-Version.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Weiss auch nicht aber der Streifen hat von Anfang bis zum Ende hin eine Bedrohliche Atmosphäre aufzuweisen und war eigentlich nie einschläfernd zum schauen.Also wenn ihr mich fragt(es fragt mich keiner^^) ist das kein Trash Tierhorror sondern Siedelt sich in den normalen Tierhorror Genre ein, wobei man auch dazu sagen muss das die Würmer jetzt nicht Weltbewegend Glibrig und schäußlich furchteregend aussahen bis auf ein paar Momenten mit ihren Beisserchen, was ich sagen will der Ekel-Faktor ist nicht komplett gegeben.Hat mich positiv überrascht.
      [film]6[/film]

    • Gerade gesehen dass die neue Fassung schon vorgestellt wurde. Cover ist toll, Film nur sehr durchwachsen, eine 2. Sichtung lohnt sich für mich nicht.

    • War ganz nett anzuschauen, aber richtig Horror oder Grusel war es nicht,
      trotz der Massen an Würmern, die sogar schreien konnten. rofl
      Das Dschungelcamp ist härter. :3:

      [film]7[/film]