Mr. Socrates




    • Originaltitel: Mr Socrates
      Herstellung: Südkorea 2005
      Regie: Choi Jin-Won
      Darsteller:Kim Rae-Won, Kang Shin-Il,
      Lee Jong-Hyeok, Yoon Tae-Young
      Genre: Drama, Action
      Laufzeit: 106 Minuten
      Freigabe: keine Jugendfreigabe


      Inhalt:

      Dong-huk Koo ist ein Schläger und Herumtreiber, er bestiehlt seine Familie und betrügt seine Freunde. Sein Vater sitzt im Knast und sein kleiner Bruder beginnt in seine Fußstapfen zu treten. Eines Tages wird Dong-huk Koo von einem Verbrechersyndikat entführt und muss unter Gewaltandrohung eine strickte Schule durchlaufen. Erst am Ende seiner Ausbildung erfährt er,dass er als Mittelsmann von Gangasterboss Tae-chun Jang bei der Polizei eingeschleust wird. Dank seiner fundierten Insider- Kenntnisse steigt Dong-huk Koo innerhalb kürzester Zeit vom Streifenpolizist zum Detective auf. Doch sein Schicksal läuft gegen seine Vorstellungen. Folgt er seiner Aufgabe? Oder stellt er sich gegen seine Auftraggeber?

      Meine Meinung:

      Auf der Hülle steht Mr. Socrates sei ein “Korea-Action-Highlight” den stimme ich nicht zu, da der Film eher langsam erzählt wird und auch kaum Schuss- oder Kampfszenen zu sehen sind.
      Die ersten ca 35 minuten des Films spielen sich in der Schule ab die Dong-huk Koo unfreiwillig besuchen muss. Ist schon eine eigenartige Idee einen Menschen zu entführen um ihn in eine Schule zu stecken, wo nur er der Schüler ist. Er erkennt schon richtig wo er sagt: "das ist keine schule, das ist ein Boot Camp" ungewöhnliche Erziehungsmethoden gibts zu hauf: Für einschlafen im Untericht wird er zur strafe kopfüber an einem Seil hängend ins Wasser getaucht. Nach einem Fluchtversuch wird ihm ein Bein gebrochen. Und als er eine Matheaufgabe nicht lösen kann wird es ihm "leichter"gemacht indem man ihm es in der Praxis näher gebracht! Die aufgabe lautet ungefähr so (hab ich mir nur ausgedacht, aber ungefähr stimmt es): EIn Zug startet 18Uhr am Bahnhof BlaBla und hat eine Durchschnitts geschwindigkeit von BlaBla wann ist er dann hier! Diese Aufgabe muss er amgekettet auf den Gleisen lösen. Nach bestandener Prüfung kommt er in den Polizei Dienst wo er dann seine eigenen mehoden hat. mitlerweile kommt er auch auf die Spur wieso er ausgebildet wurde..... seht ihn euch einfach selbst an. Ist jedenfalls keine veschwendete Zeit wie bei dem meisten Hollywood Kram der in letzter Zeit so rausgekommen ist.

      Wie schon bei Oldboy ("Lache und die ganze Welt lacht mit Dir. Weine und Du weinst allein.") ist bei mir ein Zitat ganz besonders hängen geblieben: "Lehrmeister sie haben mich nichts gelehrt, sie haben mich dressiert. Wie ein Hund." sind wahre Worte, wie oft hab ich das auch schon gedacht
    • RE: Mr Socrates

      Der Film ist einfach nur genial ^---^///

      Ne super mischung aus Action und Sarkasmus, find ich spitze ^^//
    • RE: Mr Socrates

      Original von Masanobus-Ichigo ^^
      Der Film ist einfach nur genial ^---^///

      Ne super mischung aus Action und Sarkasmus, find ich spitze ^^//


      Dem kann ich mich nur anschließen , ich liebe actionfilme mit haufenweise Sarkasmus und dem anderen Zeugs rofl
      und das er auch zum lernen gezwungen wird auf betimmte art und Weise macht auch nur spaß ^^

      Spoiler anzeigen
      was ich allerdings merkwürdig finde ist das nach dem der protagonist zum polizist wird , plötzlich ein anderer ins spiel kommt der von dem ehemaligen Lehrer des Protagonisten gequält wird und nur dazu da ist um sich vom Protagonisten einlochen zu lassen O_o das finde ich Fehl am Platz
      , deshalb [film]7[/film]
    • Am coolsten fand ich die Lehrmethoden in der Schule rofl
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Tja da sollten einige Schüler doch mal wieder zur Schule gehen .^^
      Eingeschlafen bin ich zwar nicht aber auch nicht überwältigt. Einige Sprüche waren ja ganz gut, das Ende war auch ganz witzig.
      Mir war das zuviel Gerede ohne wirkliche Emotionen.
      Nach einer dreiviertel Stunde dachte ich es geht los, Action, doch die war schnell wieder vorbei.
      Und genau beim Endkampf hat mich die blöde Handcam gestört.
      Die Synchro war vollkommen okay.
      [film]5[/film]
      " 世間最遠的距離,不昰我站在妳靣前而妳不知道我愛妳,而昰明明相愛,卻不能在一起。"