Produktionsland: USA
Produktion: Pieter Jan Brugge, Arnon Milchan
Erscheinungsjahr: 1995
Regie: Michael Mann
Drehbuch: Michael Mann
Kamera: Dante Spinotti
Schnitt: Pasquale Buba, William Goldenberg, Dov Hoenig, Tom Rolf
Spezialeffekte: Donald Frazee
Budget: ca. 60.000.000 $
Musik: Elliot Goldenthal
Länge: ca. 170 Min
Freigabe: FSK 16
Darsteller: Al Pacino, Robert De Niro, Val Kilmer, Jon Voight, Danny Trejo, Tom Sizemore, Diane Venora. Amy Brenneman, Ashley Judd, Mykelti Williamson, Wes Studi, Ted Levine
Inhalt:
In Los Angeles treiben der Berufsverbrecher Neil McCauley (Robert De Niro) und seine Bande ihr Unwesen. Obwohl perfekt geplant, ging ihre letzte Aktion schief und der knallharte FBI-Agent Vincent Hanna (Al Pacino) wird auf die Bande aufmerksam. Da Hanna das Team auf frischer Tat ertappen will, schlägt er erst bei einem groß angelegten Banküberfall zu. In der folgenden Straßenschlacht zwischen der Polizei und den Verbrechern wird McCauleys Team zerschlagen. Obwohl McCauley zunächst fliehen kann, kommt es schließlich zum finalen Duell der beiden Vollprofis.
Trailer:
Meine Wertung:
Heute hab ich mal wieder einen soliden Thriller mit dem Dreamteam Robert de Niro und Al Pacino für euch. Die Geschichte von dem 1995 erschienen „Heat“ klingt einleuchtend und ist leicht erzählt. De Niro und seine Gang (unter anderem auch mit einem langhaarigen Val Kilmer) planen in dem Thriller „Heat“ einen Coup nach dem anderen. Mal einen Geldtransporter überfallen, mal ne Bank ausrauben.
Der letze Coup geht allerdings schief und schon sitzt ihnen der knallharte Cop Vincent Hanna(Al Pacino) im Nacken. Filmisch ist das alles ganz gut, was will man auch meckern bei diesen beiden Größen als Hauptdarstellern? Die Story ist gut, die Schauspieler und die Zitate sind auch klasse, kleiner Wehmutstropfen bleibt jedoch das Ich den Film auf langer Sicht nicht sehr atmosphärisch fand. Er war aber nicht langweilig, nicht falsch verstehen: Jedoch fehlte mir das gewisse Etwas das den Film zu etwas besonderen macht.
Ich fühlte mich gut unterhalten, mein Al Pacino Tattoo sagt ja eh alles, Ich liebe diesen Typen! Trotzdessen wirken viele Szenen sehr hastig und zu verwirrend, die Nebengeschichte um den Psycho Slick passt nicht so recht zur Hauptstory um die Gangsterbande, außerdem fällt es dem Zuschauer schwer, hier immer ganz mitzukommen und alles gewissenhaft zu verfolgen. Alles in allem, Solide Thrillerkost für den Hunger zwischendurch, hehe
![[film]7[/film]](https://www.nightmare-horrormovies.de/wcf/images/smilies/smiley263.png)
Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"