Hellraiser 6 - Hellseeker

• Hellseeker ist der erste von drei Hellraiser Filmen für die Regisseur Rick Bota verantwortlich ist und mit diesem hier schreitet er denn Weg fort, der mit Inferno eingeschlagen wurde, also die, die denn Vorgänger schon schlecht bez. Hellraiser untypisch fanden, können eigentlich gleich einen Bogen um diesen Teil hier machen.

Im Grunde ist es eine ähnlich aufgebaute Story wie bei Inferno ein Mann muss schmerzlich erkennen das er in seiner eigenen Hölle gefangen ist, die er eigentlich für seine Frau auserkoren hat, nur diese hat schon früher Erfahrungen mit denn Zenobieten gesammelt, wer jetzt denkt das es sich um Kirsty handelt, der hat vollkommen recht, dies ist auch als positiv zu werten, dazu hat man auch die selbe Schauspielerin (Ashley Lawrence) ausgewählt so das neben Pinhead ein bekanntes Gesicht vertreten ist (auch wenn dadurch keinesfalls die Teil 1+2 Fraktion diesen Film besser finden wird).

Das Szenario wirkt in der ersten Filmhälfte sehr verwirrend, doch mit zunehmender Spielzeit löst sich die Situation auf, in der sich der doch nicht so liebevoller Trevor befindet, dann wirkt das vorherige durcheinander auch Stimmig und auch gar nicht so daneben wie man es anfänglich vermuten könnte. Leider bleibt in meinen Augen die Atmo völlig auf der Strecke, weil man ständig am Rätseln ist um was es denn nun eigentlich geht, dafür finde ich denn Spannungsbogen recht gut gelungen.
      Was aber am meisten stört ist einmal mehr die wenige Screentime von Pinhead und Co. vielleicht 5 – 10 min und das ist nun mal für einen Film der sich Hellraiser nennt schlicht und einfach zu wenig. Ebenso gibt es so gut wie keine richtig, blutige Szenen (ok, eine) die auch richtig zur Geltung kommt, das liegt an denn sehr hektischen Schnitten die hier als Stilmittel herhalten mussten, einfach nicht meine Welt.

Wer Inferno in Ordnung fand, der wird auch Hellseeker ok finden (ich zähle dazu), zwar definitiv kein Vergleich zu denn ersten 4 Filmen, aber man hat im Horrorbereich schon wesentlich schlechteres gesehen.

Ich vergebe

[film]6[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

Meine Filmsammlung

Meine Musiksammlung