Constantine



    • Produktionsland: Deutschland, USA
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Francis Lawrence
      Drehbuch: Jamie Delano & Garth Ennis (Comic), Kevin Brodbin, Frank Cappello
      Kamera: Philippe Rousselot
      Schnitt: Wayne Wahrman
      Spezialeffekte: James Reedy
      Budget: ca. 100.000.000 $
      Musik: Klaus Badelt, Brian Tyler
      Länge: ca. 121 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Produktion: Gilbert Adler, Michael Aguilar, Lorenzo di Bonaventura, Akiva Goldsman, Benjamin Melniker, Lauren Shuler Donner, Erwin Stoff, Michael E. Uslan
      Darsteller: Keanu Reeves, Rachel Weisz, Shia LaBeouf, Djimon Hounsou, Max Baker, Pruitt Taylor Vince, Gavin Rossdale, Tilda Swinton, Peter Stormare, Jesse Ramirez, José Zúñiga, Francis Guinan, Larry Cedar, April Grace, Suzanne Whang



      Inhalt:

      John Constantine kam mit einer Gabe auf die Welt, die er verabscheut: Er kann Halbblut-Engel und -Dämonen erkennen, die sich als Menschen tarnen und in unserer Welt leben. Als eine skeptische Polizeidetektivin (RACHEL WEISZ als Angela Dodson) verzweifelt, weil sie den geheimnisvollen Tod ihrer geliebten Zwillingsschwester nicht aufklären kann, bittet sie Constantine um Hilfe. Mitten in den katastrophalen Ereignissen einer anderen Dimension müssen sie Farbe bekennen und ihren ganz persönlichen Frieden mit der Welt schließen – koste es, was es wolle.


      Trailer:
      -

      Blu-Ray ( Kauf: 17.10.2008 )


      Meinung:

      Der Film "Constantine" konnte mich leider nicht überzeugen, zwar hat das Werk einen brauchbaren Unterhaltungsfaktor, aber der Bezug zum Film konnte ich ab Mitte nicht mehr Aufrecht erhalten. Vielleicht sollte man sogar die "Hellblazer" Comics kennen, da man im Film nicht genügend Hintergrund-Informationen präsentiert bekommt und man in diese Welt von "Constantine" einfach so hineingestoßen wird.
      Mir nichts, dir nichts tauchen hier Dämone auf, die zu selbstverständlich aufgenommen und übermenschlich vernichtet werden. Denn unser Held John Constantine (Keanu Reeves) ist die unsterbliche Kampfmaschine schlecht hin, zumindest gibt es im weiteren Verlauf noch eine recht Fadenscheinige Erklärung für.
      Die Nebendarsteller sind alle samt ganz ordentlich, ohne dass sich jemand hervortun könnte. Der aalglatte Keanu Reeves passt nicht in die Rolle eines Kettenrauchers, seine Leistung ist sogar noch die Schwächste von allen, was aber auch am Drehbuch liegen kann, denn der gute scheint ja vom Lungenkrebs zerfressen, erfährt aber scheinbar im weiteren Filmverlauf einer "Göttlichen" Heilung diesbezüglich, da man nicht mehr viel von diesem stark hustenden Umstand präsentiert bekommt. Die zahlreichen, blutleeren CGI Effekte wirken alle samt plastisch gekünstelt. Das Matrix Pate stand sieht man anhand der Slow-Motion Effekte, welche bei Constantine unangebracht rüberkommen werden.
      Zumindest kann der Film am Ende auch Spaß machen, wenn Erzengel Gabriel und Luzifer höchstpersönlich erscheinen, aber irgend wie habe ich doch bei "Constantine" was ganz anderes erwartet, da hier keine Höllen/Himmel Atmosphäre aufkommt und das ganze sogar eher zum Kaspertheater mutiert. Das Filmkonzept war sehr viel versprechend, nur leider wurde nichts Qualitatives draus gemacht.

      [film]4[/film]
    • "Constantine" ist auch einer jener Filme, bei dem ich die teilweise recht nagativen Meinungen nicht so ganz nachvollziehen kann. Der Film hat eine meiner Meinung nach recht interessante Story, die sehr spannend und kurzweilig erzählt wird. Der Film basiert auf der amerikanischen Comic - Vorlage "Hellblazer", die in den 80 er Jahren erschien.

      Inhalt des Films ist ein Konflikt zwischen dem Himmel und der Hölle, also der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Sicherlich ist das nicht unbedingt etwas Neues, denn diese Thematik ist ja nun schon oft genug verfilmt worden. Aber ich muß ganz ehrlich sagen, das mir die Art, wie es in diesem Film dargestellt wird, schon sehr zugesagt hat. man bekommt hier, wie ich finde, einige sehr gut gemachte Effekte zu sehen, der Humor kommt auch nicht zu kurz und vor allem der Titelheld John Constantine ( Keanu Reeves ) wird hier sehr cool dargestellt. Reeves verleiht dem Charakter einen äusserst lässigen und coolen Ausdruck, was hier sehr gut zur Geltung kommt.

      Nun wird ziemlich oft über die vorhandenen Effekte geschimpft, manch einer empfindet sie sogar als billig oder schlecht gemacht. Sicherlich gibt es Filme, in denen die FX besser sind, aber ich frage mich ganz ehrlich, was es an denen im Film auszusetzen gibt?

      Mir jedenfalls hat der Film sehr gut gefallen, er bietet wirklich ganzzeitig gute und sehr kurzweilige Unterhaltung, da gibt es so viele Filme, die qualitativ um ein vielfaches schlechter sind als es bei "Constantine" der Fall ist.



      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ich finde den Film sehr gut gelungen. Einiges mag logisch gesehen nicht ganz passen, aber der Film kann einfach sehr gut unterhalten, was nicht zuletzt an den guten Schauspielern liegt. Von Keanu Reeves über Rachel Weisz bis hin zum Teufel persönlcih bringt jeder seine Persönlichkeit sehr schön zur geltung.

      Sicherlich nichts anspruchsvolles, eher der kleine Bruder von God's Army, aber in jedem Fall ein Garant für einen kurzweiligen Abend vor dem Fernseher.

      [film]8[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Schau ich mir immer weider gerne an

      [film]7[/film]
    • Lief gestern auf RTL2,da hab ich mal meine Glotzen davor gehalten.Die Zeit hätte ich mir sparen können,wieder so ein Filmchen der seine Inspiration aus verschiedenen Filmen zusammen gewürfelt hat (ja der Film mag auf ein Comic basieren aber ehrlich,wie so oft in anderen Comicverfilmungen,kennt kein Schwein diese) ,auch die ewige aufdringliche christliche Himmel/Hölle-Theorie verursachen bei mir Krämpfe (dass dies nicht immer so ist beweist zb. "Im Auftrag des Teufels")!Eine Chance wollt ich ihn dennoch geben,jedoch stellte sich bald heraus dass dies fast eine Sache der Unmöglichkeit war,die Story an sich fängt ja ganz nett an,dümpelt dann leider nur noch vor sich hin,Keanu Reeves passt sich bierernst an und die Computertricks erinnern mich stark an ein "Falsches Spiel mit Roger Rabbit"(nix gegen den Film ;)..nur Humor evt. in Form von Sarkasmus hätte diesen Streifen noch einigermaßen ins Mittelfeld gerückt,Fehlanzeige!

      [film]2[/film]

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • Es gibt Hinweise darauf das dass Studio Warner Bros. "Constantine 2" drehen könnte, zwar war der Umsatz an den Kinokassen bei den gewaltigen Unkosten von 100 Mio $ "nur" bei 230 Mio gelegen, aber die Auswertung für das Heimino brachte zum einen enormen Gewinn, und zum anderen einen gewissen Kult Status.
      Jetzt meldete sich der Teufel höchstpersönlich - Peter Stormare hat auf Instagram die Gerüchte weiter angeheizt, und geschrieben das ein Sequel in Arbeit sei!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das Sequel steht in den Startlöchern, am Drehbuch wird aktuell gearbeitet, es schreibt Akiva Goldsman.
      Keanu Reeves kehrt als John Constantine zurück, die Regie übernimmt Francis Lawrence.
      Wahrscheinlich 2024 wird er herauskommen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &