The Raid



    • Alternativer Titel: Serbuan maut
      Produktionsland: Indonesien, Frankreich, USA
      Produktion: Rangga Maya Barack-Evans, Nathaniel Bolotin, Todd Brown, Irwan D. Musry, Ario Sagantoro
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Gareth Evans
      Drehbuch: Gareth Evans
      Kamera: Matt Flannery
      Schnitt: Gareth Evans
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 1.100.000$
      Musik: Aria Prayogi, Joseph Trapanese, Fajar Yuskemal
      Länge: ca. 101 Minute
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Iko Uwais, Doni Alamsyah, Ananda George, Pierre Gruno


      Inhalt:
      In der Hauptstadt Indonesiens haust ein Drogen Baron mit seinen hoch gefährlichen Untertanen. Um dort überhaupt reinzukommen ist glatter selbstmord, doch die Elite SWAT Einheit geht das Risiko ein und stürmt das Gebäude mit allen Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen.


      Trailer:


      Kinostart USA: 23.03.2012
      Kinostart in Deutschland: 12.07.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 14.12.2012


      Kritik:

      Vorgestellt wird ein Einsatztrupp mit 2 erfahrenen Hasen und eine menge Jungspunde. „Ganz nach hinten mit denen, sie kleben uns am Arsch“: meint der erfahrene General zu den Jungspunden. Allgemein hätte man hier im Verlauf doch mehr solche witzigen Dialogpassagen erwartet.
      Die große Schwäche des Films ist aber die belanglose Geschichte, wer hier inhaltlich das Niveau eines Ong-Bak erwartet, kann aufgrund der Erwartungshaltung durchaus enttäuscht werden. Der Film wäre ohne die derben Gewaltszenen nur belangloser Durchschnitt. Der Darsteller sind alle durch die Bank etwas langweilig, einzig noch der alte General mit den grauen Haaren sticht dabei heraus. Die Hauptkämpfer sind aber keineswegs charismatische Typ wie Jackie Chan oder meinetwegen auch Tony Jaa, das liegt an der fehlenden Charakterintensivierung und sicher auch an Ausstrahlung. Meterweit von einem Hochhaus runterfliegen und an einen Balken dann hart aufzuschlagen, ohne sich dabei zu verletzten ist zu übertrieben, aber auch soweit die einzige blödsinnige Szene, die an hirnlose moderne Big Budget Actionfilme aus Hollywood erinnert. Immerhin erfährt man nach einer Stunde endlich Hintergründe, denn das Geschehen fängt sich schon nach 30 Minuten zunehmend an zu ziehen und zwar interessiert es aber dann, wer hinter dem Einsatzplan der Eingreiftruppe steckt, die scheinbar in eine Falle gelockt wurde und es gibt dann die ein und andere kleine Wendung in der Geschichte, dass macht den Film bis zum Schluss dann unterhaltsamer als noch zu Beginn. Die Angriffs und Meuchelszenen sind also die Stärke von The Raid, die nicht nur durch die schnellen asiatischen Kampfaktionen überzeugen, sondern auch von der ein oder anderen Blut- und Meuchelszene. Es wird zudem mit modernsten Zeitlupeneffekten gut gearbeitet. Die Kamera ist teils ein wenig zappelig, dass macht den Film realistischer und nervt hier nicht. Der Kampf von einem Bösewicht (so was wie ein Überkämpfer) gegen unsere 2 guten Kämpfer in der Hauptrolle, ist richtig Spitzenklasse, verdammt hart und blutig und so auch mal was anderes wenn es keinen unzerstörbaren Helden gibt, darauf verzichtet The Raid zumeist und das kommt so gewiss gut.

      Für Fans des Kampffilm Genre ist The Raid absolut Pflicht, er ist genau so stark wie Ip Man und inhaltlich aber schwächer als Übervater Ong Bak, der noch Abwechslung und Humor bietet. Ich tu mich aber allgemein schwer mit diesem neuen Genre und schaue mir nur Filme an, die richtig auf sich aufmerksam machen. Oftmals ist die Story mir zu plump, es fehlt an Abwechslung und ich fang an mich bei den langen Actionszenen zu langweilen. Dennoch durchaus zu empfehlen.

      [film]7[/film]
    • RE: The Raid Redemption

      Was denn mit Indonesien los, kommt ja ne menge an Fimen inzwischen auf unseren Markt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Könnte daran liegen das der asiatische Raum für die Blockbuster langsam der Wichtigste wird, insbesondere da China offener wird was amerikanische Blockbuster angeht und dort in Zukunft wohl das meiste Geld eingespielt wird.
    • Ich freu mich so auf dem Film, soll ja das beste an Action sein, was es seit langen gibt und da der Film nur ungefähr 1 Millionen Dollar gekostet haben soll, zeigt das man nicht viel Geld braucht für Super Action.
    • Jetzt kommt es nur darauf an was man unter Super Action versteht, ich habe erhebliche Zweidfel an diesem Projekt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Also alle die ihn gesehen haben waren begeistert, es ist halt Harte, Blutige Action, mit Waffen und Silat Kampfstil, kein HollywoodBlockbuster Stil alla Michael bay, sondern richtig Old School Action wie bei The Expendables. Schau dir diese 5 Clips hier an vor allem die letzten 2, da siehst du schon was ungefähr abgeht in dem Film: bloody-disgusting.com/news/28676
    • Original von MrCarcass:

      Also alle die ihn gesehen haben waren begeistert, es ist halt Harte, Blutige Action, mit Waffen und Silat Kampfstil, kein HollywoodBlockbuster Stil alla Michael bay, sondern richtig Old School Action wie bei The Expendables. Schau dir diese 5 Clips hier an vor allem die letzten 2, da siehst du schon was ungefähr abgeht in dem Film: bloody-disgusting.com/news/28676


      Also allein von den Kämpfen jetzt her, hab ich schon besseres gesehen.
      Aber mal abwarten,könnte was werden.
      Wird geguckt :0:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ja klar aber es gibt Ja Infos das es fast nur Action in den Film gibt und kaum geredet wird, also nicht viel. Er soll Sogar Hard Boiled Toppen an Action ausmaß, jedenfalls wird das berichtet.
    • Siehste, da gehts schon los.... :0: ich mag vieles von Michael Bay. lolp Natürlich auch The Expendebles, kann im Normalfall nichts mit Asia Filmen anfangen, das gilt aber hauptsächlich für den Horror Bereich, bei Action oder Dramen gibt es schon gutes.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Michael Bay macht halt Eyecandy Action, kopiert dabei aber meist auch nur Action aus Asien, ganz dreist bei Bad Boys 2, gleich mal ganze Sequenz aus Police Story. Lässt es mit Hochglanzoptik nach mehr aussehn als es ist.

      Ich hab ja Merantau gesehen und weiss was das Team drauf hat und was sie geschafft haben was viele in Asien nicht schaffen, einen Martial Arts Film drehen mit einer glaubhaften Handlung wo Charaktere auch eine Entwicklung durch machen. Sprich The Raid kann also nur Hammer werden und vor allem auch Hart.
    • Hätte nichts dagegen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der hat bis dato herausragende Kritiken kassiert. Lief in den USA und ist in fast ganz Europa angesetzt. Wann kommt der nach Deutschland? Zu hart für uns? lolp
    • Joa. Ich bin schwer begeistert von dem Streifen.
      Adrenalin geschwängerter Brutalo-Flick, der schon stark an "John Rambo" rankommt. 100 Minuten das reinste Powerhouse, in dem Leute blutigst erschossen, erwürgt, erstochen und totgeprügelt werden. Zum Einsatz kommen unterschiedliche Waffen wie Sturm- und Scharfschützengewehre, diverse Handfeuerwaffen, Macheten, Kampfmesser, Schlagstöcke.

      Fast schon Videospiel artig mutet das ganze an, wenn die Specialeinheit das Gebäude der Gangster, Stock für Stock einnimmt und die Gänge mit Leichen pflastert.
      Die Schnitte, sowie die Camera sind teils hektisch geraten, passen aber ganz wunderbar. Für einige dürfte dann doch ein wenig zuviel Gewackel am start sein. Ich habe mit sowas ja eh keine Probleme.
      Wie gesagt, der Film ist Adrenalin pur und legt ein enormes Tempo vor. Langeweile kommt hier zu keiner Sekunde vor, da der Film überhaupt keine Längen inne hat. Die Charaktere sind zwar Schablonenfiguren, doch wer will hier schon tiefe Charaktere? Mich interessiert das in solch einem Kugelhagel eher weniger.
      Womit der Film letztendlich auch noch punktet, ist der Endkampf 2-1. Da gibt es die volle Breitseite eines epischen Fights zu begutäugeln.

      Hach ja, ich feier das Teil. Herrlich!

      8.5/10
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Und womit? Mit Recht!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • An dem komme ich auch nicht vorbei. :0:
    • bin da mal echt gespannt drauf !!! lol


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • The Raid ist mMn ein richtig guter Actionfilm.
      Kampfszenen waren erste Sahne, kam echt keine langeweile auf.
      Lohnt sich - für Actionfans ein MUSS!!

      [film]8[/film] :22: :17:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Bin wirklich sehr positiv von diesem Kracher überrascht, keine Sekunde langweillig, schnelles Krawums mit eben solchen Schnitten.
      Ich bin noch etwas befangen vom gesehenen und in guter Laune, aber ich denke für diese couragierte Leistung aus Indonesien kann man ruhig mal einen Zusatzpunkt geben, und komme so auf satte [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "Merantau" ebenfalls von Gareth Evans und mit Iko Uwais, sollte man ebenfalls gesehen haben. Ist zwar nicht ganz so eine Schlachtplatte wie "The Raid", aber was Handkantenaction betrifft, reißt der Film einiges.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Wird geordert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • @Doom

      Was du da wieder in deine Bewertung reininterpretierst, ist schon sagenhaft! lol
      Charaktere? Gibt es die da auf Umecon-Alpha-Six? lol

      "The Raid" ist ein knüppelharter - no story teller - der von vorne bis hinten die ganze Breitwand asiatischer Actioner abdeckt.
      Vielleicht muss ich mir nochmal "Hard Boiled" geben, um die tiefen Charaktere auszumachen!

      :6: :prop:
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Den Hard Boiled habe ich letzens noch im Nachdienst geschaut lol :5:
    • Und ... hatte der ultra deepe Charaktere? lol
      Auf Umecon betrachtet man die Dinge mit anderen Augen!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Und ... hatte der ultra deepe Charaktere? lol
      Auf Umecon betrachtet man die Dinge mit anderen Augen!



      lolp
    • @Vizu-Al
      In dem Punkt unterscheiden wir uns, dass du No-Brainer gut konsumieren kannst, wie die meisten oder fast alle heut zu Tage. Ich hab aber meine Probleme damit Action am Stück zu sehen, ich brauch Charaktere, Humor und Story, dass ist hier nicht so verhanden, somit ist es schon nichts mehr für mich. Er ist aber an sich trotzdem unterhalsam und vor allem sehr hart. würd ich aber niemals kaufen. lolp
    • Ich würde den sofort kaufen, so ein No Brainer ist er gar nicht, grade das wurde aber häufig von dir sehr gut bewertet.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • WAS FÜR EINE GRANATE !!!!!

      Also sowas nenne ich einen Action Film... durchgehend geht es sehr geil in szene gesetzt zur sache und man hat kaum Zeit zum luftholen bei diesem Werk... Auf dösigen Humor wurde Gott sei Dank verzichtet und hier geht es nonstop zur Sache... Die Ballereien am Anfang fand ich schon genialst, aber die Kampfeinlagen ab der Mitte bis hin zum Ende des Films stellen fast alles in den Schatten... Ich hab mit so einem Bombenfilm aus Indonesien nicht gerechnet...

      [film]10[/film] für das Actionmonster 2012 !!!!!
    • Hab mir gestern die Uncut Fassung angeschaut (die 10 Sekunden länger läuft :1:) und muss sagen, dieser Film ist einfach genial!!!!

      Von Anfang bis Ende Action, keine Zeit zum durchatmen. Tolle, blutige Shootouts und klasse Kämpfe. Ein richtiger gute Laune Actionfilm. Ich hab nicht weniger erwartet und bin absolut zufrieden.

      [film]10[/film]
    • Für alle die zuviel Geld haben:

      amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00AFB5F4K/schnittberich-21



      Der Inhalt ist ja echt klasse, zumal es nur hier den Original Indonesischen Score gibt. Alle anderen haben ja nur den Score von Mike Shinoda.

      Aber 60,-€ für die Fassung ist echt zu viel.
    • Toller Fim, aber 60 Euronen?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Toller Fim, aber 60 Euronen?


      Gibt es ja auch noch als normale BD für derzeit 12,99 rofl

      Aber die Fassung mit dem Originalscore würde ich schon gerne haben wollen, naja man kann nicht alles haben rofl
    • Nun hab ich ihn gesehen das sagenumwobene Actionhighlight des Jahres 2012 und ich war recht enttäuscht.Die epische Geschichte kann man auf den Rand eines Bierdeckels schreiben so langweilig ist sie.Das einzige was diesen Film ausmacht ist dieser absolute Action Overkill der mich aber auf die Länge von 130 Minuten irgendwann nur noch genervt hat.Für Leute die auf Filme stehen wo wirklich mal null Handlung da ist und einen richtigen No-Brainer zum abschalten brauchen sicherlich der Überfilm schlechthin.Für Menschen die nur den hauch einer Story erwarten ein unerträgliches unterfangen.Ich geb dem aufgrund der guten Machart und einiger Brutalitäten noch hochgegriffene

      [film]5[/film]


      Punkte.EinBeispiel das zuviel Geballer und Kämpfe einem Film auch schaden können.

      Edit: Wertung durch Fehler von mir bei der Lauflänge nach unten korrigiert.Kam mir halt unglaublich lang vor.Ging aber wie Logge richtig schrieb tatsächlich nur 100 Minuten
    • @Trasher, deine Meinung ist grade im Bezug auf der Bewertung zu Universal Soldier 4 für mich nicht nachvollziehbar.
      Unsere Geschmäcker sind doch zu meist Kontinente entfernt. lol
      The Raid bietet im Gegensatz zu US 4 doch wesentlich mehr an Inhalt und Dramatik, das ist natürlich alles Relativ zu sehen in diesem Bereich, aber die Fight Sequenzen dürften für 2012 das Non Plus Ultra darstellen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Tom die Begründung steht doch da.Wäre das ganze nen 90 minütiger Film gewesen OK aber auf 130 Minuten gestreckt war es einfach zu lang für das bisschen Story.Das ist wie bei diesen Ultra Nonstop-Splatterfilmen wo mir auch die Handlung fehlt und es mich keineswegs unterhält.Sorry aber da fand ich schon das Universal 4 etwas mehr Story hatte.Aber wie so vieles Ansichtssache.

      Edit:Lauflänge von 130 Minuten ist natürlich falsch und ein Schreibfehler meinerseits.Kam mir aber unendlich lang vor. lolp
    • Original von Trasher:

      Tom die Begründung steht doch da.Wäre das ganze nen 90 minütiger Film gewesen OK aber auf 130 Minuten gestrckt war es einfach zu lang für das bisschen Story.Sorry aber da fand ich schon das Universal 4 etwas mehr Story hatte.Aber wie so vieles Ansichtssache.
      ...Story bei US4? Da fehlen mir die Worte
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In einem geb ich dir recht.Einen Innovationspreis hat keiner von diesen eigentlich total hirnrissigen Actionstreifen verdient.Beide sind eigentlich strunzdoof aber auf gewisse Weise unterhaltsam.Könnte natürlich die Streifen jetzt nach filmischer Qualität beurteilen dann hätten beide eine glatte [film]2[/film] verdient.