Undercover Boss

    • Undercover Boss

      Originaltitel: Undercover Boss
      Produktionsland: Deutschland ( Eigentlich müsste das ein Fehler sein da Deu nur die Rechte aufgekauft hat, Sie stammt aus Großbritannien)
      Produktionsjahr(e): seit 2011
      Produktionsunternehmen: MME Me, Myself & Eye Entertainment GmbH
      Genre: Reality-TV
      Produktion: Arne Kreutzfeldt
      Idee: Stephen Lambert
      Erstausstrahlung: 28. März 2011 auf RTL

      Undercover Boss ist eine deutsche, aus Großbritannien stammende Doku-Soap. Im März und April 2011 wurden auf dem Fernsehsender RTL die ersten deutschen Folgen ausgestrahlt. Dabei arbeiten Führungskräfte von Unternehmen verdeckt in verschiedenen Positionen in der eigenen Firma, um dadurch einen anderen und neuen Einblick in ihr Unternehmen zu bekommen. Die Ausstrahlung der zweiten Staffel mit drei Folgen war ab dem 5. September 2011 zu sehen. Eigentlich sollte die 2. Staffel aus ursprünglich 6 geplanten Folgen bestehen. Laut einer RTL-Sprecherin waren die letzten 3 Folgen jedoch noch nicht fertiggestellt. Diese werden nun ab dem 27. Februar 2012 mit sechs neuen Folgen ausgestrahlt.

      Während jeder Folge lernt eine Führungskraft ihr Unternehmen als Berufseinsteiger oder Praktikant in verschiedenen Unternehmensbereichen kennen. Durch leichte äußerliche Veränderungen soll dabei sichergestellt werden, dass der Verantwortliche nicht erkannt wird. Unter dem Vorwand einer Reportage wird er dabei von einem Kamerateam begleitet. Über eine Woche hinweg lernt der Manager verschiedene Angestellte und Tätigkeitsbereiche kennen und arbeitet dabei aktiv mit. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Angestellten und deren Verhältnis zum Unternehmen. Die Mitarbeiter erzählen von persönlichen Wünschen oder äußern Verbesserungsvorschläge für das Unternehmen. Am Ende der Sendung findet eine Aufklärung des Experiments statt, wobei speziell auf die Tätigkeiten und Perspektiven der beteiligten Angestellten eingegangen wird. Der Geschäftsführer beschenkt seine "Opfer" zum Schluss, etwa mit einer Reise oder einer finanziellen Hilfe zum Führerschein.




      Fazit: Nette Serie die Ich mir zwischendurch gern mal anschaue. Sicher werden viele der Situationen gestellt wirken, auch ist das Happy End zum Schluss immer zuviel "Honig ums Maul"- Schmiererei, trotzdem ist das Grundkonzept solide und eine tolle Unterhaltung für zwischendurch :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Nein ist absolut nicht meins die Serie.

      Ich bin z.B. auch nicht der Meinung,das viele Szenen gestellt WIRKEN,sondern das sie schlichtweg gestellt SIND.

      Durch die Bank weg werden alle angesprochenen Probleme der Mitarbeiter sofort angegangen und so ziemlich jeder bekommt nen super Urlaub,ne Beförderung oder ähnliches von der Firma spendiert.

      Tut mir leid,aber das ist mir zu schön um Wahr/nicht gestellt zu sein.^^
    • Original von Sakagi:

      Nein ist absolut nicht meins die Serie.

      Ich bin z.B. auch nicht der Meinung,das viele Szenen gestellt WIRKEN,sondern das sie schlichtweg gestellt SIND.

      Durch die Bank weg werden alle angesprochenen Probleme der Mitarbeiter sofort angegangen und so ziemlich jeder bekommt nen super Urlaub,ne Beförderung oder ähnliches von der Firma spendiert.

      Tut mir leid,aber das ist mir zu schön um Wahr/nicht gestellt zu sein.^^


      Naja, es gibt schon Firmenchefs, die sich um ihre Mitarbeiter sorgen und sie einigermaßen fair behandeln. Ist allerdings in Deutschland die große Ausnahme. Man sehe nur die Firmen, die mehr Leiharbeiter als Stammpersonal besitzen und sich einen Dreck um Angestellte scheren. Leider werden diese immer mehr, besonders in den neuen Bundesländern, wo einige Chefs immer noch mit Gewalt reich werden wollen. Aber das wird dann hier wohl doch zu OT... lolp
      ***************************************************************
    • Also für mich ist die Sendung auch nichts weiter als ein einziger riesiger Werbeblock für das jeweilige Unternehmen. Plötzlich werden die Chefs zu Samaritern, denen nicht ein noch so kleines Problemchen der Mitarbeiter egal ist und welches nicht eine riesige Belohnung nach sich zieht.
      Wohlbemerkt dann auch nur von den Mitarbeitern, die man in der Sendung gesehen hat, obwohl es wahrscheinlich noch viele andere Mitarbeiter im Unternehmen die irgendwie besonders gut arbeiten oder zu Hause familiäre Probleme haben, aber die tauchen nicht in der Sendung auf, also wird an die auch nicht gedacht.
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Original von Sakagi:

      Nein ist absolut nicht meins die Serie.

      Ich bin z.B. auch nicht der Meinung,das viele Szenen gestellt WIRKEN,sondern das sie schlichtweg gestellt SIND.

      Durch die Bank weg werden alle angesprochenen Probleme der Mitarbeiter sofort angegangen und so ziemlich jeder bekommt nen super Urlaub,ne Beförderung oder ähnliches von der Firma spendiert.

      Tut mir leid,aber das ist mir zu schön um Wahr/nicht gestellt zu sein.^^


      So meinte Ich das doch auch... Klar wird es alles sehr gestellt sein, jedoch unterhält es mich, deshalb schau Ich es mir dann auch gern an. Echtes Reality-TV gibt es doch eh nicht bei den privaten!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Schrottliger Schrott, immerhin besser als das was RTL sonst so bringt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • @Three Finger: Ich will ja garnicht abstreiten das es tatsächlich Firmenchefs gibt die sich um ihre Mitarbeiter sorgen,die gibt es bestimmt.

      Nur in großen Firmen mit viel Personal sieht das wohl leider anders aus.

      Ich mein,ich arbeite nun seit fast 10 Jahren im Einzelhandel und ich sehe wenn's hoch kommt unseren Geschäftsführer 4 mal im Jahr in unserem Laden. Und da interessieren ihn eher Dinge wie Warenverfügbarkeit und Sauberkeit und nicht,wie umständlich doch manche Arbeitsprozesse sind,oder wieviele Überstunden die ganze Belegschaft hat.

      Und nun BTT^^

      Ich kann mir diese ganze "Reality"-TV Sch...e einfach nicht länger als 5min angucken ohne aggressiv zu werden. :-)
    • Original von Sakagi:

      @Three Finger: Ich will ja garnicht abstreiten das es tatsächlich Firmenchefs gibt die sich um ihre Mitarbeiter sorgen,die gibt es bestimmt.

      Nur in großen Firmen mit viel Personal sieht das wohl leider anders aus.

      Ich mein,ich arbeite nun seit fast 10 Jahren im Einzelhandel und ich sehe wenn's hoch kommt unseren Geschäftsführer 4 mal im Jahr in unserem Laden. Und da interessieren ihn eher Dinge wie Warenverfügbarkeit und Sauberkeit und nicht,wie umständlich doch manche Arbeitsprozesse sind,oder wieviele Überstunden die ganze Belegschaft hat.

      Und nun BTT^^

      Ich kann mir diese ganze "Reality"-TV Sch...e einfach nicht länger als 5min angucken ohne aggressiv zu werden. :-)


      Genau! Dann lieber den Restauranttester. Der hat wenigstens noch ein paar lustige Sprüche drauf... lolp
      ***************************************************************
    • @Sakagi: Klar, aber das ist halt Fernsehen.. Ich meine ja nur, ansich ist das Format eine schöne Sache, nur leider sehr realitätsfern. :3:

      @Three Finger: Ach Rach ist doch ne Tran-Tüte. Wrenn dann das Original BadBoy- Gordon Ramsay :6: :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die neue Staffel hat vor einiger Zeit begonnen und enttäuscht bis jetzt maßlos... War es in der vorherigen Staffel noch wichtig dass es etwas in den Firmen verändert wird, so bekommen die ausgewählten Mitarbeiter nur noch Kurzurlaube spendiert.....Schade um das gute Konzept :12:(Auch wenn es natürlich alles genau so "echt" ist wie bei anderen Pseudo-Dokus)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"