Transporter 2 - The Mission

    • Transporter 2 - The Mission

      Produktionsland: Frankreich, USA
      Produktion: Terry Miller, Steve Chasman, Luc Besson
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Louis Leterrier
      Drehbuch: Luc Besson, Robert Mark Kamen
      Kamera: Mitchell Amundsen
      Schnitt: Christine Lucas Navarro, Vincent Tabaillon
      Spezialeffekte: Mike Doyle, Kevin Harris
      Budget: ca. 32.000.000 $
      Musik: Alexandre Azaria
      Länge: ca. 84 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Jason Statham, Alessandro Gassman, Amber Valletta, Kate Nauta, Matthew Modine, Jason Flemyng, Keith David, Hunter Clary, Shannon Briggs, François Berléand, Raymond Tong, George Kapetan, Jeff Chase, Gregg Weiner, Gregg Davis





      Inhalt:

      Kurierfahrer Frank Martin ist diesmal in Miami unterwegs. Hier arbeitet er als Chauffeur für Millionär Billings, dessen kleinen Sohn Jack er jeden Tag zur Schule bringt. Mit der Ruhe ist es vorbei, als die Bande von Gangsterboss Gianni Cellini versucht, Jack zu kidnappen. Aber die Ganoven haben nicht mit Franks Martial Arts- und Fahrkünsten gerechnet. So kann er die Entführung erst einmal verhindern. Doch als es der psychopathischen Killerin Lola im zweiten Anlauf gelingt, sich des Jungen zu bemächtigen, kommt Frank nur knapp mit dem Leben davon. Der Transporter schwört Rache und setzt alles daran, Jack zu befreien. Bald kommt er dahinter, dass es Cellini um mehr geht als nur Lösegeld: Im Auftrag der kolumbianischen Drogenbarone will er das Kind mit einem tödlichen Virus infizieren, das sich in ganz Miami verbreiten würde. Frank bleibt nicht viel Zeit, um das Gegenmittel zu finden und die Katastrophe zu verhindern…


      Trailer:



      Meinung:

      Der Film beginnt sympathisch, wenn Frank Martin (Jason Statham) ein Stift zum Zahnarzt chaufiert und Frank kann auch erst mal beim Zuseher Punkten, wenn man stark auf seine führsorgliche Seite eingehen gedenkt und seine Regeln noch mal eingeimpft bekommt. Beim Zahndoc warten allerdings schon die Gangsters, denn der Papa des Jungen ist ein Drogengegner. Somit es schnell zu den ersten Kampf kommt. Gesetzt wird dabei auf viel Martial Arts Schlacht und man fühlt sich beim Transporter plötzlich in einem Easternfilm versetzt.
      Was hier besonders schwer wiegend hinzukommt sind die fehlenden netten Landschaftsbilder, wenn man mit den Karossen über die Strassen peitscht, davon verabschiedet sich die Fortsetzung nun so ziemlich.
      Die ins Spiel kommende "Lola" fällt anhand ihres skurillen und unpassenden, sehr knappen Faschingsoutfits auf, was man eigentlich nur in einem Trashfilm so erwarten möchte, ihr ganzer Charakter ist eine totale Fehlbesetzung. Es wird hier vor allem kräftig übertrieben und Frank Martin mutiert zusehends zum Helden mit überdemensionalen Superkräften, der auch gerne mal vom Hochhaus auf ein Auto klatschen kann, ohne sich dabei zu verletzten oder mit seinen Auto zwischen 2 Häuserschluchten umherschlittert, wie mit einem Weltraumfrachter. Solche Szenen gibt es nun zur genüge.
      Die ordentlichen Schusswechsel oder Raketenangriffe bleiben nun so ziemlich aus, dafür gibt es halt ausführliche HK-Actionfights, so wie in einer Battle, einer nach den anderen dran glauben muss. Sa wünscht man sich die "Bud Spencer" Filme und co. wieder her, wo mal mehrere auf ein mal angreifen durften. Die nun nicht mehr zu übersehenden CGI Effekte sind ziemlich Misslungen, was man insbesondere beim Finale, anhand eines Flugzeuges zu verspüren bekommt.
      Unglaubwürdiges wird aber auch von der Story her präsentiert, wenn Frank sein Polizeikumpel verhaftet wird, der aber unbeobachtet den Computer im Revier ausspionieren kann, wobei nicht mal so getan wird, als ob man hier heimlich reinschaut, sondern es wird auch noch laut am Telefon gesprochen, wo das ganze Revier dabei mithören kann.
      Der Sound ist zumindest dies mal ganz fetzig, aber dass ist auch schon die einzige Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.
      Jason Statham spielt den coolen Helden zumindest tadellos, auch wenn er kein Bruce Willis ist, aber immerhin. Den Rest an Protagonisten und dümmlicher Mainstreamstory mit HK-Action sind nur mit Hirnausschalten zu ertragen. Gelacht habe ich bei einem Dialog, der passend zum ganzen Film zu erwähnen ist. Protagonist: "Bist du Superman? Kannst du auch fliegen?" Was anschließend Frank Martin auch unter beweis stellt. :D. Der Regisseur Louis Leterrier, bleibt zwar dem Transporter treu, vermasselte diese Fortsetzung aber gewaltig.

      [film]4[/film]
    • hat mir garnicht gefallen kommt nicht an den ersten ran
      [film]5[/film]
    • Hat mir wie auch Dr.Doom und R6BE nicht so gut gefallen...

      [film]5[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Nicht ganz so gut wie der Vorgänger, aber immer noch ein vor allem sehr rasanter Actionfilm.


      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Mir ist auch zu wenig auf die Story geachtet worden, immer nur bum bum finde ich nicht ausreichend, allerdings unterhält er mich. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Leider nicht mehr so gut wie der Vorgänger ist nur noch durchschnittlich.

      [film]5[/film]
      Von dem Geld das wir nicht haben, kaufen wir Dinge die wir nicht brauchen um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen
    • Alles viel zu übertrieben und komplett unrealistisch!
      Wirkt eher wie eine Parodie auf den enorm gelungenen ersten Teil.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:

      Alles viel zu übertrieben und komplett unrealistisch!
      Wirkt eher wie eine Parodie auf den enorm gelungenen ersten Teil.


      Naja, da sich der erste Teil schon nicht besonders Ernst nimmt, finde ich das nicht gerade schlimm. Im Gegenteil. Wenn ich was realistisches sehen will, guck ich mir kein Transporter an :1:. Das mit der Parodie kann ich dir teilweise zustimmen, da wirklich manche Szenen übertrieben sind und da hier und da Anspielungen auf Teil 1 gemacht werden.
      Wie gesagt, ich fand das gut und bei so Szenen wie folgende:
      Spoiler anzeigen
      Frank kratzt mit Hilfe eines Kranes durch eine Autodrehung in der Luft die Bombe ab

      kann ich nur herzlich Lachen und noch ne Dose Bier aufmachen lol
      Schade fand ich, dass bei manchen Szenen zu Computerexplosionen gegriffen wurde und dass man das deutlich sieht und etwas den Spaß dämpft.
      Insgesamt etwas schwächer als Teil 1 aber immer noch gute
      [film]7[/film]
    • Die Szene ist geil, keine Frage, aber das ist so wie bei Die Hard 4, da ist die Flugzeugszene auch für sich genommen ne geile Sache, aber eben auch zu over the Top im Vergleich zu den Teilen davor.
      Kommt ja auch immer drauf an was man erwartet. Nach Transporter 1 hab ich eben "realistischere" Action erwartet. Wenn ich mir aber Taxi oder FF anschaue, dann wünsche ich mir sogar sowas.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Ansichtssache.
      Fand den ersten schon unrealistisch lolp