ABmahnung durch RA wegen Urheberrechtsverstoß

    • ABmahnung durch RA wegen Urheberrechtsverstoß

      Folgendes Problem.

      Habe vor kurzen den Film (DVD) "Der weisse Büffel" bei ebay verkauft für insgesamt 30,50Euro. Den Film hatte ich letzes Jahr vom Nachtflohmarkt selber gekauft. War ne FSK Flatsche ab 16 drauf.

      Durch den Verkauf bei Ebay bekam ich heute ein Schreiben von RA Lihl 925353 Postbauer (Irgendwo in Bayern) "Abmahnung wegen Verstoß gegen das Urhebergesetz". Der käufer der den Film von mir hat ist die Euro Video Bildprogramm gmbH und sie haben den RA Lihl herangezogen.

      In den Schreiben soll ich eine Unterlassungserklärung geben sowie die SUmme der Schadenersatzforderung von 809 euro zahlen.

      Da ich hier keine Schuld bewusst bin, aber ich selber auch keine Boots vertreibe, habe ich am Freitag ein Termin bei meinen Rechtsanwalt, da die Unterlassungsfrist bis zum 15.03.2012 geht.
      Jedenfalls ich ziehe nicht den Schwanz ein und unterschreibe auch sowas nicht.

      Das Problem ist aber tatsächlich dass die DVD ein Boot ist.

      Wollte mal fragen, hatte jemand schon mal ähnliche erfahrungen gehabt, dass plötzlich schreiben von RA Anwälten kamen, die nichts anderes zu tun haben, als dass gesamte Internet zu durchforsten?

      Gruß

      Duke
    • Du hast aber auch ein Pech.

      1.) Definitiv nicht zahlen.

      2.) Die VHS hat sogar nur eine FSK 6. Es gibt einige VHS von dem Film. Die Neuprüfung des Films für die DVD brachte die FSK 12, aber dass nur nebenbei. Du hast eine legale VHS verkauft, soviel steht fest, aufgrund des Alters dieses Medienträgers. Es ist sehr unwahrscheinlich dass es sich um eine neue Abspielung auf VHS handelt, denn wer wird sowas bitte los? Moderne VHS Boots von Filme wo es zich Fassungen gibt, hab ich noch nie gesehen. Probleme hättest du evtl. mit dem DVD Bootleg bekommen können. Bei E-Bay werden massenweise 18er Titel mehr oder weniger illegal verkauft und da hab ich so was auch noch nicht gehört. rofl

      3.) Lass dich nicht einschüchtern und stelle über deinen Rechtsanwalt eine Gegenanzeige wegen Nötigung und hole etwas Schmerzensgeld raus, weil es deine Psyche stark gelastet, was ja auch so sein wird. Lass dir da was einfallen, wenn die Typen echt sind, die dich Anzeigen, dann lohnt sich das schon für dich. Die Forderung von denen ist ein schlechter Witz! rofl

      4.) Wie konntest du für eine Ramsch VHS im Wert von 1-2€ solch einen Verkaufspreis erziehlen? lolp Hinzu kommt, dass solche einzelnen 1€ Produkte als Nichtigkeitswahre garnicht erst vor das Gesetz kommen. Egal um was es geht.
    • RE: ABmahnung durch RA wegen Urheberrechtsverstoß

      Nachtrag: Hast du aus VHS jetzt DVD gemacht, oder hab ich mich vorher verlesen?

      Wenn du das Bootleg verkauft hast, dann unterschreib die Unterlassungserklärung und gut ist. Die Strafe bezahlst du natürlich nicht, denn du bist zum einen aus eigener Dämmlichkeit unwissend gewesen und bist kein Raubkopierer der mehrer illegale Bootlegs verkauft um sich zu bereichern und es steht auch im Gesetz irgendwo drin, dass man nicht gleich Strafe zahlen muss, wenn es zum ersten mal vorkommt.

      Man wird bei so etwas immer erst abgemahnt und nicht gleich bestraft, schließlich sind wir alle keine Engel und machen genug Fehler, gerade im Internet, wo es alles nachweisbar ist. Ich hab schon mal 2 indizierte Filme (u.a. Tanz der Teufel) an aus meiner Sicht einer unwissend Minderjährigen im Internet verkauft, musste deswegen zur Polizei, weil die Eltern Anzeige erstattet haben weil sie wohl dachten Ponro oder sowas und die haben darüber auch nur gegrinst. Ist dann eingestellt wurden, bekam auch keine Post mehr.
    • RE: ABmahnung durch RA wegen Urheberrechtsverstoß

      Original von Dr.Doom:

      Nachtrag: Hast du aus VHS jetzt DVD gemacht, oder hab ich mich vorher verlesen?

      Wenn du das Bootleg verkauft hast, dann unterschreib die Unterlassungserklärung und gut ist. Die Strafe bezahlst du natürlich nicht, denn du bist zum einen aus eigener Dämmlichkeit unwissend gewesen und bist kein Raubkopierer der mehrer illegale Bootlegs verkauft um sich zu bereichern und es steht auch im Gesetz irgendwo drin, dass man nicht gleich Strafe zahlen muss, wenn es zum ersten mal vorkommt.


      DVD hat schon drin gestanden, schreibe ich doch die ganze Zeit. lolp

      Vorsicht, vorsicht bei der formulierung in Zusammenhang mit der Unterschreibung der Unterlassungserklärung. Dass ist genau der falsche Schritt den man tun kann und von den auch viele REchtsanwälte abraten, denn dass wäre schon ein Schuldeingeständnis.

      Gruß

      Duke
    • Also wenn die Unterlassungserklärung nicht direkt auch bedeutet, dass du die Kohle als Entschädigung bezahlen musst, dann solltest du es unterschreiben, noch eine Kopie machen und gut ist. Normal ist es zumindest, dass die Geldstrafe angedroht wird, falls du die Unterlassung nicht unterschreibst oder weiter Bootlegs verkaufst. Sollte es dann noch ein 2.mal vorkommen, bist du dann natürlich wirklich Schuld, weil so dämlich kann man dann nicht sein. lolp

      Solltevon dir Geldstrafe direkt eingefordert werden, sollte dein Anwalt eine Gegenanzeige starten. Du bis psychisch deswegen abgedreht, brauchst natürlich dann noch einen Arzt den du kennst oder der evtl. was von dir bekommt. ;) Dann hast deine Sofortrente fast sicher. lol
    • Also 809 Euro sind schonmal ein Witz. Komplett überzogen.

      1. Rechtsanwalt ist ein guter Schritt, der kann dir beim genauen Vorgehen helfen.

      2. Ich würde empfehlen, dass du nachdem du bei deinem Anwalt warst ein Schreiben aufsetzt in dem du erklärst, dass du nichts unterschreibst, auch nicht zahlst und auf zukünftige Schreiben nicht mehr reagierst. Nenne deinen Anwalt als zukünftigen Ansprechspartner

      Vielleicht hast du Glück und die Sache ist dann vom Tisch. Möglicherweise musst du aber trotzdem eine kleinere Summe zahlen, aber das kann dir dein Anwalt näher sagen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Mein Freund musste fürs downloaden einiger Songs aus dem Internet inklusive Anwalt knapp 200 Euro bezahlen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Mein Freund musste fürs downloaden einiger Songs aus dem Internet inklusive Anwalt knapp 200 Euro bezahlen.


      E-Mule oder ähnliches? lol
      Gibts überhaupt noch jemanden, der das macht? lol
      ***************************************************************
    • Jetzt macht er es nicht mehr.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Dr.Doom:
      .....
      3.) Lass dich nicht einschüchtern und stelle über deinen Rechtsanwalt eine Gegenanzeige wegen Nötigung und hole etwas Schmerzensgeld raus, weil es deine Psyche stark gelastet, was ja auch so sein wird. Lass dir da was einfallen, wenn die Typen echt sind, die dich Anzeigen, dann lohnt sich das schon für dich. Die Forderung von denen ist ein schlechter Witz! rofl
      ........


      Kann ich so unterschreiben!

      Mir ist mal eine hinten drauf gefahren, und Ich hab auch ordentlich Schmerzensgeld und Schadensersatz herausgeholt. War ein ordentliches Sümmchen.

      Mach das so Duke :3:


      Bin gespannt was hier bei rauskommt, halte uns auf den laufenden.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wenn du wusstest, dass du ein Bootleg verkauft hast, haste jetzt natürlich ordentlich Ärger am Hals - vollkommen verständlich.
    • Ob er es wusste oder nicht spielte im Prinzip keine Rolle, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, gehe aber davon aus das nichts weiter passiert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kann ich kein Mitleid empfinden so wie ich das verstehe war Duke ja bewusst das es sich um ein Bootleg handelt.Wer dann noch so blöd ist und es bei Ebay reinsetzt hat selbst Schuld.Wie heisst das nochmal so schön auch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    • Ich glaube solchen Internet-Anwaltskanzleien schonmal grundsätzlich nicht, denn da sind so einige schwarze Schafe dabei, die sich mit sowas dumm und dämlich verdienen.

      Ich würde zu einem Anwalt gehen, bevor man irgendwas macht. Ich würde auch von allen Unterlagen Kopien anfertigen: Vom Originalbrief, vom evtl. Unterschriebenen Brief etc.

      Ob du angeben willst, dass es möglicherweise ein Bootleg war, ist dir überlassen.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von Trasher:

      Kann ich kein Mitleid empfinden so wie ich das verstehe war Duke ja bewusst das es sich um ein Bootleg handelt.Wer dann noch so blöd ist und es bei Ebay reinsetzt hat selbst Schuld.Wie heisst das nochmal so schön auch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


      So damit hier mal keine Missverständnisse aufkommen und ich hier zu Unrecht wegen irgendwas gleich beschuldigt werde.

      Erstens mal binde ich den Typen von Rechtsanwalt nicht auf die Nase dass ich ein Filmkenner bin.

      ZWeitens, geht mal zur Bank und hebt Geld ab, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ihr davon eine falsche Banknote habt, würdet ihr auch gleich alle Scheine überprüfen ob es sich um eine Blüte handelt? Ihr selber würdet den Unterschied auch nciht von heute auf morgen bemerken. Ich bin nciht verpflichtet wo es dazu die Polizei und Kriminalexperten gibt, selber noch Polizist zu spielen. Sie sind dazu experten, ausgebildet, ich bin nur ein Laie. So dass mal zum allgemeinen Verständnis. Dass wäre ja noch schöner wenn plötzlich wieder alle Bürger wie in der DDR einfach mal so spitzeln bzw. selber Polizist spielen dürfen.

      Im folgenden hatte der Film vorne eine blaue FSK ab 16 Flatsche drauf. Der FIlm war noch mit Folie verpackt Desweiteren stand noch ein Abscann-code drauf, sowie eine BEstellnummer. Bei ebay waren noch mehr DVD´s vom gleichen FOrmat drin, den ich eingestellt hatte. Sicher hätte ich zwar genauer hinschauen können, doch mit der Zeit kann man es vergessen und bei der Anzahl an Filmen die ich alle versteigert habe, waren davon alle Originalfilme. Also was tat ich? Im guten Glauben eingstellt.

      Außerdem wäre es kein Einzelfall dass selbst in Kaufhäusern oder gewerbliche Händler Filme anbieten ohne ihres Wissen, dass es sich um Boots handelt. Ich erinnere noch mal an den Film mit ROmy Schneider" Das alte Gewehr". Es kann immer passieren, dass mal ein Film in die Masse hineinrutscht ohne dass man es selber bemerkt. Klar Unwissenheit schützt vor STrafe nicht, aber wie ich schon sagte, ich gehe nicht zu einen Banküberfall rein und mische mich da ein, nur um zu vergewissern wer die Täter sind. Ich glaube dass würde keiner tun, der noch so an sein Leben hängt. Man sollte halt nicht so schnell vorurteilen.

      Habe am Freitag eh einen Termin bei meinen Anwalt, von daher brauche ich mir in der Richtung erstmal keine Gedanken machen.

      Gruß

      Duke
    • Du schriebst ja selbst in deinem ersten Posting das du wusstest das es sich um ein Bootleg handelt daher mein Kommentar zu der ganzen Sache.Ich sehe da dann halt nen Vorsatz drin wenn man es dennoch reinstellt.Das nur zur Klarstellung wie ich das verstanden habe.
    • Original von Trasher:

      Du schriebst ja selbst in deinem ersten Posting das du wusstest das es sich um ein Bootleg handelt daher mein Kommentar zu der ganzen Sache.Ich sehe da dann halt nen Vorsatz drin wenn man es dennoch reinstellt.Das nur zur Klarstellung wie ich das verstanden habe.


      Da liegst du gar nicht mal so falsch, nur dass es ein Boot ist, dass habe ich erst hinterher festgestellt, nicht sofort wo ich den Film schon verkauft hatte.
    • Ich glaube generell das es dem RA des Klägers schwer gelingen wird, Duke nachzuweisen dass er wusste, was er da gerade bei Ebay reinstellt... Ich würde mich da einfach dumm stellen. Er hat ja nicht offensichtlich ein Bootleg angeboten und im Anzeigentext angepriesen. Wenn er den Film so (original verpackt) gekauft hat und er nicht wusste das es sich um ein Boot handelt, denke Ich das der Kläger hier wenig Chancen hat. Ich frage die Woche mal einen befreundeten Anwalt, interessiert mich jetzt selbst ! lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von DukeNukem:
      Da liegst du gar nicht mal so falsch, nur dass es ein Boot ist, dass habe ich erst hinterher festgestellt, nicht sofort wo ich den Film schon verkauft hatte.


      Da hast du echt Pech, denn auch hier gilt: Unwissen schützt vor...ach kennste ja lolp
    • Original von Three Finger:

      Original von tom bomb:

      Mein Freund musste fürs downloaden einiger Songs aus dem Internet inklusive Anwalt knapp 200 Euro bezahlen.


      E-Mule oder ähnliches? lol
      Gibts überhaupt noch jemanden, der das macht? lol


      Nein, das italienische Unternehmen wird sicher bald verschwinden.
      alexa.com/siteinfo/emule.com#
      In Deutschland wird es garnicht mehr genutzt - Rank: 185.909 / Wir liegen z.B auf Platz: 9.027

      Heut zu Tage kann man sich die Alben sogar von Youtube ziehen, man muss nur wissen wo und wie. lol
    • Original von |Skeletor|:

      Ich glaube generell das es dem RA des Klägers schwer gelingen wird, Duke nachzuweisen dass er wusste, was er da gerade bei Ebay reinstellt... Ich würde mich da einfach dumm stellen. Er hat ja nicht offensichtlich ein Bootleg angeboten und im Anzeigentext angepriesen. Wenn er den Film so (original verpackt) gekauft hat und er nicht wusste das es sich um ein Boot handelt, denke Ich das der Kläger hier wenig Chancen hat. Ich frage die Woche mal einen befreundeten Anwalt, interessiert mich jetzt selbst ! lolp


      So ist es auch. Ob wissend oder unwissend spielt da keine Rolle, woher will das jemand nachweisen. Das ist deutscher Bürokratiekram, kann man noch als Toilettenpapier benutzen.
    • Grundsätzlich kann und muss man sagen das Unwissenheit nicht
      vor Strafe schützt.


      Leider, leider hat sich da eine Erwerbsquelle aufgetan, die Inkasso Unternehmen
      und so halbseidene Anwälte nutzen.
      Die Nachrichten häufen sich, über Anwälte die im Auftrag unter anderem von Bushido,
      Seiten wie Ebay durchsuchen und Urheberverstöße anmahnen.
      Sie schicken dem Verkäufer eine Rechnung, in der sie ihn zu einer Zahlung auffordern
      sonst würde es zu einer Strafanzeige kommen.
      Ist eigentlich quasi eine Erpressung.
      Aber für viele Anwälte ist dieser „Inkassodienst“ lukrativer, als in ihrer Robe ständig im Gericht zu sitzen.
    • @Lithium: +1 !!!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Obwohl Ich mal bei AKTE gesehen habe das selbst diese Machenschaften der Bushido-Anwälte nur reine Drohung sind und man auf diese Zahlungen (zumindest im Ebay-Fall nicht reagieren sollte)

      War glaub Ich das Video: Finde es ja schon richtig das er etwas dagegen unternimmt wenn "Fans" gefälschte Klamotten von Ihn anbieten, ihm gehen dadurch ja schließlich Einnahmen flöten. Jedoch handelt da fast keiner vorsätzlich und weiß nichtmal was er da eigentlich anbietet.

      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich habe das mal bei Akte, Stern Tv oder sonstwas gesehen.

      Da gibt es echt Anwälte die haben noch nie einen Gerichtssaal von Innen gesehen, die machen nur solche Dinger.
    • Den Bericht habe ich auch gesehen.Scheint ja ein durchweg lukratives Geschäft zu sein.Geht der eine steht der Nachfolger schon in den Startlöchern wie man ja auch in diesem Beitrag sehen konnte.
    • Original von Trasher:

      Den Bericht habe ich auch gesehen.Scheint ja ein durchweg lukratives Geschäft zu sein.Geht der eine steht der Nachfolger schon in den Startlöchern wie man ja auch in diesem Beitrag sehen konnte.


      Stimmt. Diese Drecks-Abmahnanwälte sind die Pest! Ich habe mit den "Brüdern" auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht. Allerdings in Folge so einer Inkasso Schei*e, wo es eigentlich nur um rund 38 EUR ging. Aber weil ich damals im Ausland gearbeitet habe, und nicht rechtzeitig reagieren konnte, hat mir das rund 250 EUR Kosten eingebrockt, einen Titel und 'ne eidesstattliche Erklärung. :266:. Könnt schon wieder... :11:
      ***************************************************************
    • Original von Three Finger:

      Original von Trasher:

      Den Bericht habe ich auch gesehen.Scheint ja ein durchweg lukratives Geschäft zu sein.Geht der eine steht der Nachfolger schon in den Startlöchern wie man ja auch in diesem Beitrag sehen konnte.


      Stimmt. Diese Drecks-Abmahnanwälte sind die Pest! Ich habe mit den "Brüdern" auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht. Allerdings in Folge so einer Inkasso Schei*e, wo es eigentlich nur um rund 38 EUR ging. Aber weil ich damals im Ausland gearbeitet habe, und nicht rechtzeitig reagieren konnte, hat mir das rund 250 EUR Kosten eingebrockt, einen Titel und 'ne eidesstattliche Erklärung. :266:. Könnt schon wieder... :11:


      Geht mich zwar sicherlich nicht an, aber ich frage mal trotzden, wie kommt sowas zustande? Unverschuldet?

      So, war heute beim Anwalt. Der Fall wird nach Dresden zu den Staatsanwälten weitergeleitet, sowie wird eine Überprüfung in Zusammenhang "Vertrieb" stattfinden. Habe meinen Anwalt die DVD vorgelegt, natürlich noch in Folie verpackt, da ich den Film ja zweimal gekauft habe, sowie das Anwaltsschreiben von der Gegenseite. In Bezug auf den Film meinte mein Anwalt dass ich unverschuldet in die Sachlage reingekommen bin, nachdem ich in kurzen Worten ihn erklärt habe, was passiert ist. Soll aber bis zum 16. März warten, da ich bei ihm wieder einen Termin habe.

      AUf alle Fälle nichts unterschreiben was von der Gegenseite kommt, also lag ich doch richtig und Dr. Doom mit seiner Aussage ne Unterlassungsklärung zu unterschreiben komplett falsch. lolp
    • Original von DukeNukem:

      Geht mich zwar sicherlich nicht an, aber ich frage mal trotzden, wie kommt sowas zustande? Unverschuldet?


      Puh, das ist eine lange Geschichte. Da haben mich auch falsche Freunde ins Messer laufen lassen. Falls Dich das wirklich interessiert, kann ich Dir mal eine gaaanz lange PN schicken. Jedenfalls hinterlässt die Geschichte bei jedem, dem ich sie erzählt hatte, nur ein ungläubiges Kopfnicken. :191: :263:
      ***************************************************************
    • Ich kann mir lebhaft vorstellen das der Käufer, die "Euro Video Bildprogramm gmbH" (Ein großer Online-Shop) die DVD vorsätzlich gekauft haben, mit dem Wissen das es sich hierbei um ein Bootleg handelzt. Schließlich verdienen sie mit einer Abmahnung ein paar Euro mehr als mit dem reinen DVD-Verkauf. Die, als Vollprofis, müssten doch eigentlich wissen das es sich hierbei um ein Bootleg handelte :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von FUN:

      Original von DukeNukem:
      Da liegst du gar nicht mal so falsch, nur dass es ein Boot ist, dass habe ich erst hinterher festgestellt, nicht sofort wo ich den Film schon verkauft hatte.


      Da hast du echt Pech, denn auch hier gilt: Unwissen schützt vor...ach kennste ja lolp


      Das seh ich genauso. Ist doch bei fast allen Dingen so. Wenn Du was kaufst, was vorher jemand Anderes gestohlen hat, bist Du unter Umständen ebenfalls dran - oder wenn Du irgendwo nen falschen Fuffziger kriegst und dann wieder ausgibst, ohne es zu merken. Ich denke nicht, das man da mit dem Spruch "Ich bin ja kein Experte" oder "Ich kann ja nicht Polizei spielen" aus der Nummer rauskommt. Die Strafe würde ich aber auch erstmal nicht bezahlen. Wenn das Ganze dann allerdings vor Gericht gehen sollte (wirds wohl nicht - könnte aber), wird es teurer als 800 Euro...
    • Was ist dabei raus gekommen oder dauert das jetzt Jahre. lolp
    • Gibt n Megaprozess mit TV und Dokus... Duke geht sicher zum Obersten Gericht damit rofl
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • MTV proudly presents: a Dukes Life - Justice by Law lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &