Schwarzer Schmetterling

    • Schwarzer Schmetterling



      Alternativer Titel: Papillon noir
      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Christophe Carmona, Isabel Trigo
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Christian Faure
      Drehbuch: Hervé Korian
      Kamera: Willy Stassen
      Schnitt: Jean-Daniel Fernandez-Qundez
      Spezialeffekte: Christophe Schmitt
      Budget: -
      Musik: Charles Court
      Länge: ca. 100 Min
      Freigabe: Ungeprüft
      Darsteller: Eric Cantona, Stéphane Freiss, Hélène de Fougerolles, André Penvern, Patrick Bruneton, Philippe Mangenot, Pasquale Hugo D'Inca, Mickey Dedaj, Lionel François, Nina-Paloma Polly, Johan Zue, Stephane Kordylas


      Inhalt:

      Drehbuchautor Richard (Stéphane Freiss) wird in einem Café von einem übelgelaunten LKW-Fahrer tätlich angegriffen. Der Landstreicher Jack (Eric Cantona) hilft ihm aus der Klemme und wird zum Dank von Richard in sein abgelegenes Landhaus eingeladen. Dort kann er für Kost und Logie das runtergekommene Bauwerk wieder auf Vordermann bringen, während Richard an einem neuen Drehbuch zu einem Kriminalfilm schreibt. Es stellt sich heraus, dass auch Jack ein begeisterter Filmfan ist und so macht er es sich zu Aufgabe, Richard zum Drehbuch seines Lebens zu verhelfen. Dafür soll er ihre Geschichte aufschreiben und diese weiterspinnen. Nach und nach wird der Gast aber zunehmend unheimlicher und schon bald bringt Richard ihn mit einer Mordserie in der Gegend in Verbindung. Eine angespannte Stimmung legt sich über das Haus.


      Trailer:



      Meine Wertung:

      „Schwarzer Schmetterling“ ist ein Vorzeigewerk der französischen Filmkunst der letzten Jahre. Immer wieder erscheinen in letzter Zeit würdige Genrevertreter aus dem Land der tausend Weine! „Schwarzer Schmetterling“ ist einer dieser grandiosen Thriller, die dem Zuschauer völlig an der Nase herum führen und den ganzen Film über auf eine falsche Fährte locken, während ein total verblüffendes Finale alles bis dahin gesehene in einem völlig anderen Licht stehen lässt! Leider existiert kein DVD-Release in Deutschland, obwohl es der Film mehr als verdient hätte!

      Ihr könnt also nur auf baldige TV-Ausstrahlungen hoffen. Dann jedenfalls, solltet ihr Ihn euch dringend vormerken und anschauen! Toller Film mit eher unbekannteren (abgesehen von Ex-Fußballstar Eric Cantona) aber sehr sympathischen Schauspielern und einem verblüffenden Finale!

      [film]10[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Schwarzer Schmetterling

      Liest sich gut, muss ich mir merken.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Schwarzer Schmetterling

      Original von tom bomb:

      Liest sich gut, muss ich mir merken.


      Wäre glaub Ich das richtige für dich! :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ist für mich auch interessant. A Love to Hide hat mir von Christian Faure schon gut gefallen. Wahrscheinlich muss erst ein Independent Label interesse anmelden damit ist zu einer VÖ kommt.
    • ..oder du fragst Skele lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja das stimmt, echt eine Schande das zu diesem tollen Film keine DVD Veröffentlichung existiert!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die Thematik insteressiert mich jetzt nur bedingt, glaub nicht das er an A Love to Hide heranreicht, die Kritik ist nur durchwachsen, aber ich würd ihn mir trotzdem anschauen.
      Auf meiner Liste hab ich von dem Regisseur noch Nur eine Frage der Liebe, der interessiert mich um einiges mehr. lol amazon.de/Nur-eine-Frage-Liebe-OmU/dp/B000WGUFPW Da folgt dann auch bald eine Kritik.
    • Gut aber wie oft spiegelt sich die eigene Meinung mit der gfewisser Bewertungsportale?

      Kino.de schrieb zu "Schwarzer Schmetterling" bspw:

      "Ein außergewöhnlicher Thriller, der mit einer überaus überraschenden Wendung aufwartet! Kammerspielartig inszeniert, hält er seine Spannung von der ersten bis zur letzten Minute. Dazu tragen neben der originellen Geschichte die außergewöhnlichen Schauspieler bei. Neben Stéphane Freiss und Hélène de Fougerolles ist es die besondere Ausstrahlung von Eric Cantona, dem einstigen französischen Fußballspieler, der vor allem mit Leeds United und Manchester United zum Superstar und Publikumsliebling aufstieg. 2005 wurde er zum besten Premier-League-Spieler aller Zeiten gewählt. Eric Cantona, der auch bekannt für seine Wutausbrüche war und als "genialer Wahnsinniger" tituliert wurde, zog sich 1997 völlig überraschend vom Fußball zurück und arbeitet seitdem erfolgreich als Schauspieler. Das MDR FERNSEHEN sendet "Schwarzer Schmetterling", der in Frankreich mit einem Marktanteil von 34 Prozent lief, in deutscher Erstaufführung.
      "


      Ist geschmackssache. Dir wird er in jedem Fall gefallen denk Ich :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"