Musik Streaming

    • Musik Streaming

      Ich hab Spotify spotify.com/de/ heute runtergeladen und gestartet. Ich hab sowas wie ITunes vorher nicht genutzt, finde es im eben getesteten Vergleich für den PC auch unübersichtlich, bei spotify bin ich drauf und konnte nach dem Start durch den Facebook Account sofort in die Datenbank rein, dass ist auf jedenfall benutzerfreundlicher. Das Angebot ist jedenfalls sehr groß und die Seite ist übersichtlich. Ich kann dort erstmal noch keine Einschränkung feststellen. Es gibt ja noch die Monatsgebüren von 5€. Ich frag mich, wer dann noch Musik CDs kauft.

      Das Ding ist aber noch nicht durch, es gibt ja noch die GEMA, wo es immer noch keine Einigung gibt, obwohl der Dienst Heute schon gestartet ist.

      spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,821043,00.html
    • RE: Spotify - Heute gestartet

      So hört es sich nett an, muss auch mal reinschauen um näheres zu erfehren.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe heute einen Bericht gelesen. Demnach soll man (bislang) nur das Angebot nutzen können, wenn man einen Facebook-Account hat - ein Nachteil für diejenigen, die gar keine sozialen Netzwerke nutzen.
      Und nach einigen Monaten soll das Angebot auf 10 Stunden / Monat begrenzt werden (bei kostenlosen Account).
      Quelle: bild.de/digital/internet/spoti…chland-23073780.bild.html

      Ich guck mal ob ich es teste. Warte noch auf eure Meinungen.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich will an dieser Stelle nochmal vor einer Masche warnen, wo einem ein gratis Premium Account bei Spotify angeboten wird. Normalerweise denke ich, dass unsere User schlau genug sind, aber sicher ist sicher. :)

      mywot.com/en/forum/6093-http-w…tispremium-com-is-it-safe


      Ich würde gerne mal Spotify ausprobieren, aber die Verlinkung mit facebook stört mich. Eigentlich hat es spotify wenig anzugehen, was ich privat mache und meine ;)


      Ich erkundige mich mal nach weiteren MUsik-Streamern wie z.B. simfy.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Simfy ist in Verbindung mit Premium-Account durchaus empfehlenswert.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Und kostenlos? Gut, da solles mittlerweile wohl nur noch 5 Stunden pro Monat kostenlos geben - okay. Damit hat man sich den ersten Spatenstich für sein Grab gemacht, denn spotify bietet 20 Stunden an (auch nur für 1/2 Jahr).

      Wie ist das Musikangebot bei simfy allgemein?
      Nur Radio-Musik oder auch wirklich Szenemusik?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • 20 Stunden reicht im Monat für mich gerade so aus, um neue Alben durchzuhören. lolp Von daher ist es ok, die Seite muss ja auch was verdienen. Rein rechtlich gesehen ist Spotify aber wie kino.to etc. Grauland, es gibt nicht mal eine GEMA Einigung und ich bin mir da sicher, dass es nicht so einfach wird mit der GEMA wie aktuell behauptet, dann wird man besitmmt auch bei Spotify kräftig einschränken müssen, da man die ganzen Künstler bezahlen muss und dass kann man beim aktuell sehr Benutzerfreundlichen Angebot sicher nicht bezahlen. Also ausnutzen, solange es noch Grauzone ist. :5: spotify wird zumindest die nächsten Tage und Wochen durch die Decke schiessen, wenn es keine ähnlichen Anbieter gibt. lolp

      @Pingo schau mal was du zu itunes findest, die sollen der aktuelle Marktführer sein, sicher mit ähnlich großer Datenbank. Ich weis aber nicht, ob das auch für normale PCs geht oder nur Handy?
    • Durch Werbung zwischen den Clips verdienen die sicher schon gut. Man will die User sicher durch ein anfängliches kostenloses reichhaltiges Angebot anlocken. Nachdem man Blut geleckt hat, wird das Angebot (nach einigen Monaten) reduziert, wodurch man gebracht werden soll, einen Premiumaccount zu kaufen.

      Soviel zum Thema "die Seite muss auch was verdienen" lol
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Durch Werbung zwischen den Clips verdienen die sicher schon gut. Man will die User sicher durch ein anfängliches kostenloses reichhaltiges Angebot anlocken. Nachdem man Blut geleckt hat, wird das Angebot (nach einigen Monaten) reduziert, wodurch man gebracht werden soll, einen Premiumaccount zu kaufen.

      Soviel zum Thema "die Seite muss auch was verdienen" lol


      Könnte man bei Nightmare auch einführen. :prop:
    • Ich durchschaue das System jetzt etwas. Neue Alben gelangen dort nicht gleich und auch nicht unmittelbar in die Datenbank, dass würde ja auch den CD Verkauf kaputt machen, auch 1 Monat nach Erscheinung nicht. Zumindest bei Xandria, ASP oder der aktuellen Nummer 1 Xavier Naidoo ist es so, somit man das auch verallgemeinern kann. In der Datenbank sind also Alben die älter sind, ca. ein Monat muss man schon warten können. Das Eisbrecher Album ist z.b. drin was Anfang Februar raus kam.
    • Okay, aber was ich mich noch wundere: Man kann sich ja auch problemlos jedes Video auf Youtube ansehen. Da sind ja oft viele Musikvideos (teils von den Firmen selber).

      Also ich bin da nicht so ganz im Klaren drüber... :/
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Auf youtube ist es eigentlich keine Grauzone mehr, allerdings kümmert sich dort bei youtube keiner dirket drum was bei der Anzahl an hochgeladenen Videos nicht möglich ist. Die Gema ist dort sehr aktiv und lässt dann viele Videos sperren, allerdings kommen die auch bei weitem nicht hinterher. Eigentlich dürfte dort für Deutschland garkein modernes vermarktetes Musikvideo zu sehen sein, da die Gema es untersagt hat. lol
    • Also ich teste grade simfy. BEi der Registrierung versuchen sie dir eines der Premiumpakete anzudrehen. Die Option "Free" steht extra nicht zur Verfügung, ist aber bereits freigeschaltet. Man muss nach Benutzername und Passowrt einfach die anderen Registrationsschritte umgehen, indem man die Seite neu lädt (z.B. über Google). Man ist bereits dann eingeloggt.

      Die Werbung stört recht wenig, da es ein Clip von simfy ist und der nur ca. 20 Sekunden geht.

      Die Musikqualität ist wirklich gut. Die Auswahl auch. Sogar meinen Lieblings-Dj hab ich gefunden, wenn auch mit wenig Musik. Und der ist echt absolut Underground.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Das mit dem Premium ist mir auch aufgefallen, musste aber die Seite nicht neu laden, habs einfach irgendwie nur weggedrückt. Premium wäre aktuell unsinnig.
    • RE: Spotify - Heute gestartet

      Es sind allerdings viele Bands aus dem Rockgenre dort nicht vertreten, wahrscheinlich weil sie ihre Musik selbst verwalten und sie wollen nicht auf solchen Stream Seiten gespielt werden.

      Darunter unter anderem:
      Rammstein, Toten Hosen, Die Ärzte, Böhsen Onkelz, Metallica, Ac/Dc und so weiter.. Andere Bands wie Manowar geben ihre aktuellen Alben Jahrelang nicht frei.

      Dafür findet man halt sehr viele Undergroundkünstler, ob das rechtlich so ok und von den Künstlern und Independent Labels erlaubt wurde, da bin ich mir aber auch unsicher. Die Popmusik mit den großen Labels haben dort hingegen sicher einen Vertrag.
    • Bekommt man das Programm aus den Autostarts raus. muss doch nicht sein, dass es mit dem PC Start immer hochlädt?
    • Das kann man in der msconfig.exe machen. Da kann man (wenn man keine Ahnung hat oder das falsche wegmacht) auch den ganzen PC schrotten.

      Also Vorsicht!
      Ich übernehme keine Garantie!


      Kleiner Rückblick auf Simfy:

      16 Millionen Songs ... und leider so einige Remixe oder Remakes. Warum man hier auf zweitklassige Wahl der Lieder Wert gelegt hat, verstehe ich nicht. Wenn ich ein Lied suche, will ich nix Nachgesungenes haben, sondern das Original. Denn dafür tu ich mir ja die Werbung an! Sonst kann ich das Lied auch bei Youtube suchen.
      Es gibt natürlich so einiges an ordentlicher Musik, aber meist dann keine komplette Discographie.

      Die Bedienung ist sehr leicht. Einfach einen Song suchen und anklicken. Das Laden geht sehr schnell. Man kann auch nach Alben suchen. Songs und Alben lassen sich als Favoriten speichern oder in einer Playlist sortieren.

      Zwischen den Liedern wird Werbung geschaltet (soweit ich weiß von simfy oder comdirekt). Die passiert so frühestens nach 3 Liedern. Hatte es aber auch nach 6 Liedern mal nicht. Die Clips gehen so ca. 20 Sekunden und sind auch nicht wirklich lästig.
      Die ersten 3 Monate kann man 20 h pro Monat hören, danach 5 pro Monat. Ich selbst nutze es als ergänzung zu youtube. was ich dort aufgrund der cut-Schere oder dem GEMA-Nazi-Stempel nicht finde, finde ich meiste bei simfy. Youtube lässt ja bekanntlich nur Remakes und Live-Auftritte drin.
      Wenn man will, kann man auch bei Facebook posten, was man grade hört. Das funktioniert dann wohl über eine Facebook-App. Man braucht aber keinen Facebook-Account, um simfy nutzen zu können.


      Als DIE universale Musikquelle würde ich es nicht gebrauchen, denn dafür ist das Angebot nicht tiefgreifend genug. Und Remakes von Unbekannten interessieren wirklich keinen. Geld bezahlen lohnt sich für meinen Fall ebenfalls nicht.
      Als kostenlose Ergänzung auf jeden Fall zu empfehlen.


      Doom, wie ist spotify dagegen?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich hab den Autostart mit dem CC Cleaner deaktiviert über Extras/Autostart hätte ich auch gleich drauf kommen können. lolp

      Nachgesungenes ist natürlich Quatsch.
      simfy ist allein im deutschen Raum sehr bekannt. spotify ist International stark und somit die wesendlich größere Seite und das Angebot ist dort dann auch wesendlich größer.

      spotify hat die kompletten Alben der interpreten. Nachgesungenes hab ich dort noch nicht entdeckt. nicht dabei sind Alben von Rockgruppen die ich oben bereits erwähnt hatte, die sind aber wohl bei keinem Anbieter dabei. Werbung kommt bei mir ca. 2 mal pro Album vor, ist kurz und stört nicht. Qualität ist gut. Die neuesten Alben sind doch oft drin, aber ab und zu dauert es auch etwas. Underground ist sehr viel dabei.

      Soweit ich gesehen habe kooperiert sportify mit last.fm jetzt und dadurch kann man Tipps für seinen Musikgeschmack auch auf sportify erhalten, falls man bei last.fm aktiv ist.

      die auswahl "ähnliche künstler" ist interessant, man kann per zufall sein eigenes Radio mit Künstler erstellen. Mich überzeugt die Seite weiter vollkommen. Einschränkung vom Gebrauch gibts glaub noch keine.
    • ich find Spotify klasse, läuft bei mir dauerhaft. Besonders gut finde ich die Radio funktion. Man kann immer ein Lied weiterschalten und seine Favoriten markieren. Die Werbung alle halbe stunde mal stört mich nicht und ist gut gemacht

      :6:
    • Abgesehen von Apple habe ich jetzt alle grossen Musik-Streaming-Dienste durch und muss sagen, Spotify ist der mit Abstand beste. Was sie von den anderen abhebt ist alleine die Tatsache, dass sie es gebacken kriegen, Clients für jedes OS am Start zu haben und damit auch auf allen Geräten (PC/Laptop, sogar Linux, Pebble Smartwatch, Amazon Echo, Handy und Tablets sowieso) im Haus einwandfrei funktioniert. Beispiel: Alexa, spiele Band xy von Spotify auf Sonos in Raum YZ :3:

      Das Angebot ist so ziemlich identisch mit dem, was die anderen kommerziellen auch haben (Google Music, Prime Music Unlimited, Deezer, ...). Von daher ist es mir den 10er im Monat wert.
    • Sportify macht trotzdem jedes Jahr dick Minus, wie jedes andere Musikstreamangebot auch. Das ganze Konzept funktioniert nicht, ich nehme an das dann auch bald der Bezahldienst Pflicht wird.
    • Spotify mit hohen Verlusten. Da das Unternehmen aus meiner Sicht den Peak an Nutzern in etwa erreicht hat, müssen die sich was einfallen lassen. Das kostenfreie Streaming kann so nicht weiter gehen, es rentiert sich nicht, weder für das Unternehmen, noch für die Künstler. Ansonsten ist Spotify und das ganze Musikstreaming gescheitert. Die massiv überteuerte Spotify Aktie plumpst Heute gut 5% nach unten.

      digitalfernsehen.de/news/medie…et-herbe-verluste-558851/