Document of the Dead

    • Document of the Dead

      Name: Document of the Dead
      Erscheinungsjahr: 1985
      Länge: ca. 83 Minuten
      Regie/Drehbuch: Roy Frumkes
      Freigabe: SPIO (uncut), FSK16 (cut)

      Mit "Document of the Dead" wurde eine Doku erschaffen, die vor allem die Arbeit von George Romero darstellen soll. Anhane einiger Filme (u.a. Night of the Living Dead, Martin, Dawn of the Dead) wird beschrieben, wie Romero als Regisseur und Editor arbeitet. Es gibt Interviews mit George Romero und Tom Savini sowie weiteren am Film teilhabenden Leuten sowie einigen Darstellern. Betont wird vor allem die Schnitttechnik Romeros sowie seine Vorgehensweise als Regisseur. Anhand ausgewählter Filmbszenen (die teilweise geschnitten sind - siehe FSK 16 cut) wird das vorher Gesagte noch einmal deutlich.

      Auch wenn meine Doku um einige Szenen geschnitten war (hauptsählich wegen Dawn of the Dead), war es doch recht interessant, einige Hintergrundinfos zu sehen, die über ein normales DVD-Extra hinaus gehen.
      Ein Tipp für jeden Romero-Fan, der ein wenig hinter die Kulissen sehen will.

      Würde ich den Film bewerten: [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Lange Zeit ists her. Hatte mal eine Import VHS, holländisches oder NTSC Tape? ...keine Ahnung. Jedenfalls macht die Doku sehr viel Spaß, denn es kommen Einige zu Wort, nicht nur der Savini.
    • Ja, das stimmt durchaus.
      Vor allem finde ich, dass man hier Informationen erhält, die über ein normales Making-off hinausgehen. Also, wen die Arbeit von Romero im detaillierteren Stil interessiert, der ist mit dieseer Doku gut bedient.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Was suchte der denn im Interviewbereich? :3:

      Die Doku erscheint nun erstmals Uncut in 3 Schnittfassungen im auf 1000 Stück limitierten Mediabook (DVD+BD) von Nameless.
      Mit dem 25.06.2021 ist auch ein VÖ-Datum angegeben. Vorverkauf startet Morgen ca. 15Uhr +- 10-15Min. (!)





      Extras: Neuer Audio-Kommentar mit Roy Frumkes, Die originale Version von 1979 von Roy Frumkes DOCUMENT OF THE DEAD • Footage
      die aus der Originaldokumentation entfernt wurden, Interview-Segmente vom Set von TWO EVIL EYES