Die Angst sitzt neben dir - Frank Trebbin (Sachbuch)

    • Die Angst sitzt neben dir - Frank Trebbin (Sachbuch)




      ISBN 3-929234-10-6

      Filmographie von Frank Trebbin
      Selbstverlag


      Beinhaltet 1000 Psychothriller, Horror & Science Fiction Filme von 1960 - 1989


      Die Filme dieser Jahrgänge hat Frank Trebbin auch weitestgehend dicht abgedeckt. Die Werke mit dem hohen Bekanntheitsgrad wie Psycho, Freitag der 13, Nightmare, Poltergeist, Scanners sind alle vorhanden.
      Angegeben sind an interessantem die Jahreszahl, Altersfreigabe, Produktionsland, so wie alternativer Titel und der Regisseur. Versprochen wird auch noch die Bekanntgabe der Spezialeffekte, davon wird man bei den Filmvorstellungen aber so gut wie nie eine Information bekommen. Zudem ist stetig eine kurze Inhaltsangabe gegeben, die oft noch kürzere Meinung zu den Filmen kann man hinten dran hängend aber getrost vergessen, denn sie hat überhaupt keine Aussagekraft. Ausnahme sind nur die bekannten Filme, wo auch ein paar interessante Sachen stehen, aber gerade diese Filme sollten dem Horrorfan, der sich dieses Buch Kaufen sollte ja durchaus bekannt sein.
      Ein paar nicht zu übersehende Rechtschreibfehler habe ich auch gleich noch entdeckt, dieses hält sich aber durchaus im Rahmen.
      Das Bewertungssystem ist für mich das Unbrauchbarste an diesen Buch. Die Idee je eine Bewertung nach Qualität und eine nach Härtegrad (Gore/Splatter) zu machen ist durchaus gut. Wenn man dies aber in der Praxis so umsetzt, wie folgend, dann kann man sich dies doch bitte gleich ganz Sparen.
      Beispiel: Wiege des Bösen (Härte 5/10), Wiege des Satans (Härte 4/10), Wiege des Schreckens (Härte 4/10) oder Freitag der 13. (Härte 8/10), Freitag der 13. - Teil 2 (Härte 4/10), die anderen Teile Schwanken dann auch zwischen 4 und 5. Halloween (Härte 4/10), Halloween 3 (Härte 5/10), Halloween 4 (Härte 3/10). Zumal auch die Qualität bei Teil 2 mit "2/5" Sterne eher ein Witz ist, wenn der 3.Teil "3/5" bekommt. Ich weis nicht ob Herr Trebbin die Filme überhaupt richtig in Erinnerung hatte, als er solche unglaubwürdigen Wertungen von sich gab, die sich durch das ganze Buch so ziehen, was schon einem Lotteriespiel gleichkommt.
      Ich habe mich jetzt mal auf die Bewertungen beschränkt, was ich hier noch anrechne, die Erfolge oder Misserfolge bei den Verkaufszahlen oder an der Kinokasse werden wörtlich einige male erwähnt. Eine inhaltliche Meinung sieht allerdings anders aus, zumindest erwarte ich dies, wenn man ein Buch mit eigenen Informationen veröffentlicht.


      P.S. Ich besitze 5 Bände und noch eine Inhaltsangabezusammenfassung der ersten 4 Bände, bei Interesse mir ruhig eine PM zukommen lassen. Die Bücher sind sehr gut erhalten.
    • Lieber Doom, da muss ich jetzt aber mal einschreiten. Ich halte die Bücher von Trebbin immer noch für ein gutes Nachschlagwerke. Ok, die Bewertungen sind öfters daneben, aber wenn man einmal dahinter gestiegen ist, wie Trebbin bewertet, kommt man auch damit klar. Meist lasse ich die Bewertungen aber eh vollkommen aussen vor und nehme die Texte als Grundlage zur Orientierung. Die Laufzeitangaben sind auch eh nur grob, da gibt es besseres. Aber nur um mal schnell einen Film nachzuschlagen, sind die Bücher immer noch Top.

      So, hast auch ne PM.
    • Zum Nachschlagen sind die Buecher geeignet, dass stimmt, nur das dazu geschriebene kann mich nicht begeistern. Aber zum Abhacken fuer den Sammler, was man sich noch anschaffen koennte gehen sie schon noch klar.
    • Besitzt du die Bände noch Doom und möchtest sie loswerden?
    • RE: Die Angst sitzt neben dir - Frank Trebbin (Sachbuch)

      Ja hab ich noch. Zwingend muss ich sie nicht los werden, würde sie aber auch abgeben.
    • Schick mir ma ne PN mit deiner Preisvorstellung?
    • RE: Die Angst sitzt neben dir - Frank Trebbin (Sachbuch)

      @Dr.Doom:

      Aus heutiger Sicht -aber auch aus damaliger Sicht- bin und war ich nicht immer einer Meinung gewesen mit dem was so in "Die Angst sitzt neben dir" stand. Aber es war als es damals so um 1990 erschien schon meiner Meinung nach (neben dem Magazin "Splatting Image") für einige Zeit so das einzigste worauf der fortgeschrittene Horrorfan (inkl. angrenzende Genres) überhaupt zugreifen konnte. Reviews und Informationen (zB. "die DF ist cut") zu vielen Filmen gab es bis dato überhaupt nicht in einem vergleichbaren Sammelwerk. Da waren diese Bücher schon die Empfehlung erster Wahl und einige Mailorder zitierten auch daraus. Es gab noch ein Buch mit dem Titel "Der Horrorfilm" (was irgendwie schon zum Schmunzeln anregte und nicht wirklich nach Insider-Literatur klang, sorry falls das Buch gut gewesen sein sollte), erst später kam glaube ich "Hölle auf Erden" (habe ich aber nie gehabt). "Das Lexikon des internationalen Films" war zwar informativ was Filmdaten betrifft aber gerade was für diese "Filmexperten" keinen Sinn hatte wie zB. Horrorfilme das las sich ziemlich lustig (hat schon echt was Kultiges in Sachen Ausdruck bzw. Wortwahl). "Die Angst sitzt neben dir" war in der Hinsicht aber auch gut (im positiven Sinne).

      Das Bewertungssystem inkl. des Härtegrades fand ich recht gut. Auch wenn man nicht so ganz nachvollziehen kann warum der 1. Teil von Freitag der 13. mit einer 8 davonkommt während der ebenfalls recht blutige 3. Teil nur eine 4 (!) bekommt (von den 2 Sternen der Bewertung zu den 5 des ersten Teils mal ganz abgesehen, der 1. Teil hat diese Wertung verdient aber der 3. Teil ist mitunter einer der besten Slasher-Filme die je gedreht wurden, sah ich damals so wie heute). So grob waren aber schonmal die härteren, sehr blutigen Vertreter des Genres meist leicht erkennbar. Ich hatte den Eindruck dass er bei der Bewertung zB. berücksichtigte ob ein Film wirklich etwas Neues für das Genre darstellte denn Klassiker wie der erste Teil von "Freitag der 13." (5 Sterne, Härte 8) oder "Ketten-Sägen-Massaker" (5 Sterne, Härte 9) schnitten ja recht gut ab. So ein Jason-Kult oder eine Faszination für das Italo-Kino jenseits von Bava und Argento war noch nicht entnehmbar sodass eher alle Filme im Vergleich zueinander stehen (sowas wie "Man-Eater", "Der Schlitzer" oder "Verflucht zum Töten" wird hier gnadelos mit 1/5 Stern bewertet). Das mit der Bewertung finde ich allerdings selbst heutzutage noch nicht ganz so einfach, vieles hat eben auch eine gewisse Fangemeinde was für andere wenig nachvollziehbar ist (Paul Naschy-Filme, Jess Franco usw.) wenn derartige Filme eben in der Nähe solcher perfekten Klassiker kommt die überall volle Punktzahl hohlen. Ansonsten würde ich allein hier stellenweise die eine oder andere Bewertung von mir etwas korrigieren.

      Die Bücher von Frank Trebbin haben mir einen guten Überblick verschafft und es wurden wirklich viele Reviews zu Filmen abgeliefert für die es kaum ein Publikum gab bzw. für die man sich auch eher später interessierte und eben auf die Suchliste gesetzt wurden. Eine ganze Reihe von Titeln habe ich bis heute nicht gesehen und man wird dort immer noch interessante Titel finden auf die man so schnell nicht gekommen wäre und von denen man sich ein Re-Release wünscht weil die letzte verfügbare Quelle irgendein Videotape aus den 80ern ist, also auch Streifen die man seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat. Ich finde dass Trebbin schon recht up-to-date war als er seine Bücher veröffentlichte, auch was die heutzutage selbstverständlichen Begriffe angeht. Gut, die Reviews sind oft recht kurz gehalten aber durchaus lesenswert, der Schreibstil ist nicht schlecht und man weiss zumindest bescheid mit welcher Art von Film man es zu tun hat. Heutzutage gibt es weitaus bessere Möglichkeiten, man kann Trailer suchen, sich Bildmaterial zu Filmen betrachten und diverse Reviews lesen. Aber zu einer ganzen Reihe von Filmen gibt es selbst im Internet teilweise immer noch wenig Informationen. Als Informationsquelle zu Zeiten der Printmedien war "Die Angst sitzt neben dir" meiner Meinung nach neben "Splatting Image" und einem BPS (später JMS)-Report den man sich besorgte sowas wie eine Basis.

      Fazit: diese Reihe von Büchern (insbesondere die ersten vier) waren durchaus gut, möglicherweise das Beste was es gab, speziell für Horrorfans älterer Streifen der 60er,70er und 80er die sich für Filme eines gewissen Bekanntheitsgrades hinausinteressieren empfehlenswert. Von Gebrauchtspuren bei meinen 6 Büchern (plus dem Indexheft) zu sprechen wäre "etwas" untertrieben, ich habe da so oft reingeschaut und bin dadurch auf so viele Filme gestossen von denen ich erstmal wissen musste dass es sie überhaupt gibt. Ich glaube von dem ersten Buch gab es sogar eine Neuauflage. Insgesamt und als Datenbank ist heutzutage sicherlich das Internet dann doch informativer wo viele Leute Daten eintragen und Änderungen nachträglich machbar sind.Von vielen Filmen gibt es ja mittlerweile eine deutsche Fassung, einige Schnittangaben sowie vorallem auch Angaben der Laufzeit (oft falsch) sind nicht mehr brauchbar. Ich schaue dort aber dennoch heutzutage manchmal noch gerne rein, Band 1 ist übrigens mittlerweile gut 20 Jahre (!) alt.
    • Das wird so sein, das zur damaligen Zeit die Bücher das Beste gewesen sein dürften, was es über Horrorfilme gegeben hat. Was mich halt stört sind die seltsammen Bewertungen überall, die du auch erwähnt hast. Vielleicht lässt es sich teilweise damit erklären, dass die Filme ziemlich oft nur als geschnittene Fassung begutachtet wurden. Viel gelesen hab ich nicht, auch wenn ich die Bücher jetzt nicht grundsätzlich schlecht finde. Das größte Plus der Bücher ist auch Heut zu Tage noch, dass sehr viele Genrefilme dort drin stehen, dies bietet auch keine deutschsprachige Internetseite in der Übersicht und in diesem Umfang.
    • Frank Trebbin hat mit die "Angst sitzt neben Dir" zumindest im deutschsprachigem Raum das bisher beste Nachschlagewerk abgeliefert auch wenn ich mit vielen seinen Bewertungen oft nicht übereinstimme.Die Einzelbände halte ich dennoch für sehr unübersichtlich. Da sollte man dann doch lieber zur Gesamtausgabe greifen die allerdings schwer bis fast überhaupt nicht mehr zu bekommen ist.Mehr als überflüssig finde ich allerdings die seit langer Zeit im "Splatting Image" weitergeführten Reviews.
    • Hab die Gesamtausgabe und die empfinde ich als meine "Bibel" :0:

      Der Mann hat wirklich viel gesehen, auch viele seltene Titel sind drin und viele Filme habe ich auch nur gekauft, weil ich durch das Buch darauf aufmerksam wurde.

      Stimme auch mit vielen seiner Meinungen überein. Lese es zwischendurch sehr gerne zum Zeitvertreib. Vor allem wenn ich Filme gesehen habe, gehe ich gerne vergleichen, was er dazu meinte.

      Oder wenn ich Inhaltsangaben brauche für meine Homepage, dann lese ich Mal seine zum Orientieren oder auch bevor ich einen Film schaue.

      Im übrigen schreibt er jetzt auch Reviews für die ofdb.de, auch für neue Filme.
    • Habe alle Einzelbücher gehabt und habe sie bei meinem Umzug zurückgelassen.
      War keine Absicht, ich musste schnell raus.
      Bei der Gelegenheit habe ich auch meine CINEMA Sammlung da gelassen. Hatte alle Ausgaben inkl. den Testheften von 1976.

      Naja, werde ich mir alles vielleicht mal neu kaufen.

      Allerdings werde ich mir von Trebbin die Gesamtausgabe holen. Unter 100 Euro ist das Buch ja leider nicht zu haben.
    • Wusste gar nicht das ich solch einen Schatz im Regal stehen habe lol

      War früher zur Informations- und Internetlosen Zeit wirklich eine große Hilfe! Hab aber auch lang nicht mehr rein geschaut....könnt ich eigentlich mal wieder machen :5: