Warum laufen BDs länger als DVDs?? Das Pal-NTSC Problem

    • Warum laufen BDs länger als DVDs?? Das Pal-NTSC Problem

      Ich habe nun schon öfter hier im Forum gelesen, dass sich manche Fragen, warum ihre BD länger läuft als die DVD.

      Eins vorweg, es hat nichts damit zu tun, dass die DVD geschnitten ist, sondern es hat was mit den Bildern pro Sekunde zu tun.
      Ein DVD im Pal-Format, welches wir in Deutschland/Europa haben, läuft mit genau 25 Bildern pro Sekunden. Nehmen wir also mal an, der Film auf dieser DVD würde 90 Minuten gehen.
      Die BD zum gleichen Film läuft aber 94 Minuten, dies ergibt sich darauf, dass eine ordentliche BD den Film als HD-Master besitzt. Dieses Master ist in 1080p und läuft egal ob aus Europa (PAL) oder aus Amerika (NTSC) immer mit 24 Bildern pro Sekunden. Daher wird also jede Sekunde ein Bild weniger gezeigt, als bei der DVD, daher ergibt sich auch eine längere Laufzeit. Sollte eine BD nur in 1080i vorliegen, dann läuft diese mit 25 Bildern pro Sekunde, wodurch es keinen Unterschied zwischen den Laufzeiten der DVD und BD gibt.

      Auch bei DVDs gibt es das selbe Problem. Deutsche/Europäische DVDs laufen auch im PAL-Format und haben 25 Bilder pro Sekunde. Amerikanische Importdvds haben wie schon bei der BD 24 Bilder pro Sekunde, dies ergibt sich aus der anderen Fernsehnorm NTSC. So kann es sein, dass der gleiche Film in Europa 90 Minuten geht, aber in Amerika 94 Minuten läuft. Der Film an sich ist trotzdem der gleiche und ist nicht geschnitten.

      Ich hoffe ich konnte es euch logisch erklären ;) Ansonsten muss The Thing ran :6:
    • Jop, das passt. :6:

      Ergänzen könnte man noch folgende Punkte:

      Das echte (dem Wunsch des Regiesseurs) entsprechende Filmerlebnis stellt sich normalerweise erst bei 24 Bildern pro Sekunde ein. Also dem was einer Bluray mit meistens 23,976 Bildern (manchmal auch exakt 24 Bilder pro Sekunde) oder annähernd einer NTSC-DVD (23,976 Bilder pro Sekunde) entspricht.

      Warum?
      - Weil der Film im Kino (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer mir 24 Bildern pro Sekunde läuft und somit die BluRay dieser Wiedergabegeschwindigkeit exakt entspricht.
      - Wenn nun ein Kinofilm mit 24 Bildern pro Sekunde läuft und er auf DVD dann mit 25 Bildern pro Sekunde läuft (egal ob US-Kinofilme oder deutsche oder was auch immer) dann läuft der Film auf DVD ja schneller (wie Logge schon richtig erklärt hat). Somit läuft auch der Ton leicht schneller und die Sprache und die Filmmusik laufen dementsprechend ebenfalls schneller und erhöhen sich dadurch leicht (um ca. einen Halbton).
      Das nennen sicher manche kleinlich, aber man hört diesen Unterschied wenn man eine der beiden Fassungen gut kennt.
      Somit wird das Filmerlebnis etwas verfälscht im Vergleich zu der vom Regisseur präferierten Fassung.

      Aus diesem Grund stellt für mich die BD momentan das Optimum dar, da dieser Standard (24 Bilder pro Sekunde) weltweit gilt, er Kinofilme exakt (oder annähernd exakt) in der gewollten und vorgesehenen Geschwindigkeit wiedergibt (keine Erhöhung des Tons) und es zudem bei entsprechendem Master auch Vorteile im Bilderlebnis gibt.

      Problematisch ist dagegegen das PAL-Speedup bei Fernsehserien.

      Nehmen wir als Bsp mal King of Queens:

      - Die Serie wurde in Amerika mit 24 Bildern pro Sekunde produziert.
      - Die Serie kommt nach Deutschland.
      - Hier wird zuerst ein PAL-Speedup (auf 25 Bilder pro Sekunde) vorgenommen und erst dann die Folgen in dt. synchronisiert.
      - Im Fernsehen läuft also nun die Serie mit leicht höherer Musik und Geräuschen (fällt den wenigsten auf, mir auch nicht) und der passenden dt. Stimme
      - Eine VÖ auf DVD klingt in D demnach genauso wie im TV (da ja bei beiden 25Bilder verwendet werden)
      - Wird die Serie nun aber auf BR veröffentlicht, dann wird sie ja langsamer(von 25 auf 24), mit der Folge dass die Geräusche und die Musik wieder richtig klingen (wie im Original) aber die Stimmen zu tief sind (da ja jetzt langsamer).
      - Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn man die dt. Stimme von Doug in und auswendig kennt, dann wird einem die tiefere Stimme auf der BR sicher negativ auffallen (und wurde auch in diversen Technik-Foren schon erwähnt)
      - Dieses Problem dürften nahezu alle dt. BluRay-VÖs von ausländischen Serien haben, die erst nach dem PAL-Speedup synchronisiert wurden.
    • ...und genauso habe ich mir das vorgestellt. Super :6:
    • TheThing :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"