Bullitt



    • Alternativer Titel: Bullitt
      Produktionsland: USA
      Produktion: Philip D’Antoni
      Erscheinungsjahr: 1968
      Regie: Peter Yates
      Drehbuch: Alan Trustman, Harry Kleiner
      Kamera: William A. Fraker
      Schnitt: Frank P. Keller
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Lalo Schifrin
      Länge: ca. 113 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller:
      Steve McQueen: Lt. Frank Bullitt
      Robert Vaughn: Walter Chalmers
      Jacqueline Bisset: Cathy
      Don Gordon: Sgt. Delgetti
      Robert Duvall: Taxifahrer Weissberg
      Simon Oakland: Captain Sam Bennett
      Norman Fell: Captain Baker
      Georg Stanford Brown: Dr. Willard





      Frank Bullitt hat den Auftrag einen Kronzeugen, der gegen berüchtigte Verbrecher aussagen soll, zu bewachen. Es kommt allerdings zu einem Mordanschlag bei dem der zu bewachende Zeuge schwer verletzt wird. Im Krankenhaus erliegt dieser seinen Verletzungen. Bullitt hält den Tod allerdings vor seinen Vorgesetzten geheim, damit er ungestört nach den Mördern fahnden kann.

      Peter Yates ist mit „Bullitt“ ein sehr interessanter Polizeifilm der späten 60er gelungen. Ein Film der eher die ruhige Schiene fährt als sich auf ein hochexplosives Actionkino zu konzentrieren. Dazu trägt auch der Sachverhalt bei, dass Yates in vielen Szenen auf eine musikalische Untermalung verzichtet. Yates lässt die Situationen gezielt für sich selber sprechen und dazu bedarf keine große musikalische Untermalung. Sehr helfend ist bei einer solchen Vorgangsweise die Kameraarbeit und diese konzentriert sich auf einige Nahaufnahmen, die den Zweck erfüllen den Zuschauer noch intensiver in den Film einzubinden.

      Die Figur Frank Bullitt ist das Gegenteil von einem Harry Calahan. Frank Bullitt ist ein zurückhaltender und äußerst in sich gekehrter Mensch, der auf ein Reden meist verzichtet. Er beobachtet Situationen, analysiert und ist im richtigen Moment am richtigen Ort. Steve McQueen verkörpert diesen Part, den Part des überlegenden Kriminalbeamten absolut überzeugend. Eine andere Besetzung der Rolle, als mit McQueen wäre schlicht und ergreifend nicht möglich, da ansonsten in keiner Weise das gesuchte Ziel hätte gefunden werden können. Des weiteren muss man Robert Vaughn als Walter Chalmers eine gute Leistung bestätigen. Jacqueline Bisset ist mir ein wenig zu selten im Bild um eine Aussage bezüglich ihrer schauspielerischen Leistung treffen zu können.

      Die eher raren Actionszenen beherbergen eine exzellente Autojagd durch die Straßen von San Francisco. Diese zeigt eine sehr authentische Rasanz und bescheinigt eine sehr gute Arbeit des Stunt-Teams. Die Schießereien die der Film zu bieten hat sind gemessen am Jahr 1968 äußerst blutig ausgefallen.

      Fazit: Ein guter amerikanischer Polizeifilm der auf Rabatz und Tumult verzichtet und die Schiene des Ruhigen und Überlegten fährt. Für die Anhänger eines Jason Statham ein kleiner Alptraum. Für Freunde des 60er und 70er Kinos sehr interessant.

      8/10

    • Sehr guter 70er Actionfilm mit einem obercoolen Steve Mcqueen.
      Leider lange nicht mehr gesehen, hatte aber ne wahnsinns auto-verfolgungsjagd, muss ich mal wieder sehen.
      Habe nur beste Erinnerungen.

      Zu Staham: Er hat mit z.B Bank.Job schon bewiesen, dass er auch ruhigere krimis Filme mit 70er flair drehen kann.
    • Original von Harry Warden:


      Leider lange nicht mehr gesehen, hatte aber ne wahnsinns auto-verfolgungsjagd, muss ich mal wieder sehen.


      Die Verfolgungsjagd ist einfach herrlich.
    • Yeeeah wie ich diesen Filmliebe! Steve McQueen in seiner imho besten Rolle (ja okay Gesprengte Ketten ist auch nicht zu verachten) aber für einen Verfolgungsjagdenfreak gibt es nicht wirklich viel, was über diese in diesem Film präsentierte geht... angeblich hat McQueen ja kein Double gehabt und ist alles in Originalgeschwindigkeit gefahren... zuzutrauen wäre ihm sowas ja. Wie dem auch sei, allein wegen dieser Szene (an Story oder ähnliches kann ich mich nicht wirklich so gut erinnern, da sich irgendiwie doch immer wieder alles auf die Verfolgungsjagd fokussiert. Beim schreiben dieser Zeilen fällt mir auf, dass ich immer noch sehr glücklich über meine McQueen Prestige Tin bin :6:
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!