21 Jump Street

    • 21 Jump Street



      Produktionsland: USA
      Produktion: Stephen J. Cannell, Jonah Hill, Neal H. Moritz, Ezra Swerdlow
      Channing Tatum
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Phil Lord, Chris Miller
      Drehbuch: Michael Bacall, Jonah Hill
      Kamera: Barry Peterson
      Schnitt: Joel Negron
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 42.000.000$
      Musik: Mark Mothersbaugh
      Länge: ca. 109 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Channing Tatum, Jonah Hill, Jake M. Johnson, Ellie Kemper, Ice Cube, Johnny Depp, Brie Larson, Dave Franco, Nick Offerman, Johnny Simmons, Rob Riggle, Dakota Johnson


      Inhalt:

      Die beiden jungen Polizisten Schmidt und Jenko werden aufgrund ihres jugendlichen Aussehens der geheimen Jump-Street-Einheit zugeteilt und treten in der örtlichen Highschool ihren Dienst undercover an. Schmidt und Jenko tauschen ihre Waffen und Dienstmarken gegen Rucksäcke ein und riskieren ihr Leben, um gegen einen gewalttätigen und gefährlichen Drogen-ring zu ermitteln. Dabei müssen sie bald feststellen, dass die Highschool von heute nicht mehr das ist, was sie mal war, als sie selbst vor einigen Jahren dort noch zur Schule gegangen sind. Außerdem hatten sie nicht damit gerechnet, sich noch einmal mit den Schrecken und Ängsten, ein Teenager zu sein, auseinandersetzen zu müssen oder mit all den anderen Problemen, von denen sie glaubten, sie lägen längst hinter ihnen...

      Trailer:



      Kinostart Deutschland: 10.05.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 13.09.2012


      Kritik:

      Diese Action-Komödie erinnert etwas an Police Academy, auch wenn die Thematik hier nicht so richtig damit zu vergleichen ist. Die Geschichte ist hier nämlich zu sehr an den Haaren herbeigezogen und nur als zwingendes Muss zu bezeichnen als wirklich Rund zu laufen. Es wird vor allem Wert auf humorvolle Szenen gesetzt, die wie bei einer Soap einstudiert wirken, ohne das die Protagonisten wirklich richtige Charaktere sind oder bei ihrem Handeln derb überdreht wirken, letzteres im Vergleich mit z.B. Police Academy.

      Streckenweise ist 21 Jump Street witzig oder witziger als ich erwartet habe, nur hole Perversionen und abgetakelte Witze alla Hangover oder American Pie gibt es hier nicht, so das der Bezug zwischendrin auch mal hergestellt werden kann, was diesen sehr flachen Humor aber hier trotzdem nicht ausschleißt, schlussendlich wird doch in etwa das selbe Massen-Publikum angesprochen, wie bei American Pie - Klassentreffen zuletzt. Es ist aber auch nicht alles ganz schlecht was es an moderne, aktuelle Hollywoodkomödien für den Massenmarkt gibt. Die größte positive Überraschung war Kill the Boss zuletzt. Bei 21 Jump Street ist es eine Mischung aus richtig schlecht und doch erfrischend humorvoll. Zu guter letzt ist das Bild zu unrund und die aktuelle imbd Bewertung von 7.6/10 mal wieder maßlos überzogen.
      Die Besetzung ist ok, zumindest ist kein absoluter Totalausfall dabei. Echte Sympathiecharakter sind die beiden Hauptdarsteller aber gewiss nicht, da fehlt das große Charisma. Natürlich geht es hier nicht ohne Facebook und ohne das IPot, welches bei einer Verfolgungsszene zum Einsatz kommt, die Verfolger sollen sogar zugetextet werden, um sie abzuschütteln. Humor, der das heutige Kinopublikum anspricht. Frauen sind wie üblich Heute in großen Kinofilmen nur Bumseln, also nur vorhanden um die Beine breit zu machen oder niedere Gelüste zu wecken. Die beiden Hauptcharaktere Zicken und Meckern sich zunehmen an und verhalten sich eher wie echte Frauencharaktere, dadurch entstehen viele ersichtlich zu gewollte witzige Momente. Im Verlauf kann das stetige Gezicke und Gelaber der Tratschen auch richtig nerven. Das hierbei auf die Sentimentale gesetzt wird, funktioniert nicht, allerhöchstens für sehr zarte Gemüter könnte ein trockenes Tränchen fließen. Auf der Habenseite ist eine überraschende und gleichzeitig witzige Szene im letzten Drittel und auch im ersten Drittel gibt es ein paar lockere witzige Momente. Überraschenderweise gibt es in einer anderen Szene blutiges Actiongeknalle. Am schlechtesten ist definitiv aber die Handlung, dass muss man sich erstmal gedanklich anschließend reinziehen. Wegen nicht gewalttätig wirkender Drogendealer, werden Undercoverermittler als die Helden, zu schiesswütige Meucheltypen, die stetig Witze reißen und die dafür vom stumpfsinnigen Kinopublikum abgefeiert werden.

      21 Jump Street ist dennoch nicht so schlecht wie ich es befürchtet habe, Chris Miller hat zuletzt mit Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen und Der Gestiefelte Kater noch schlechteres abgeliefert, Hangover ist jedenfalls gar noch einen Tick schlechter. Die Huldigung an Stirb Langsam ist bezeichnend, wenn hinter einer der Inspirationsquellen alle Belange Lichtjahre hinterherhinken. 21 Jump Street ist mehr ein Kampf zwischen guten und schlechten Witzen, zwischen Lockerheit und Nervfaktor. Nur der Nervfaktor der zickenden Hauptdarsteller nimmt im späteren Verlauf zu viel Überhand, da reißt der beste und einzig große Witz im letzten Drittel (2.Ermittlerteam) nichts mehr raus, wenn einen der Film schlechte Laune beschert, was somit nicht mehr ganz zu Mittelmaß reichen kann.

      [film]4[/film]
    • RE: 21 Jump Street

      Stieg in seiner Startwoche in Nordamerika direkt auf die 1 ein, und ist ein Hit geworden. Die Serie mochte ich überhaupt nicht, Trailer zum Film sieht zumindest besser aus.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von TheThing:

      Trailer ist :11:
      ...kennst du noch die Serie mit Johnny Depp? Dann verstehst du was ich meine lolp Zu der Zeit war ich wirklich nicht anspruchsvoll, sogar Knight Rider konnte ich zeitgleich etwas abgewinnen.... lol lol lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von TheThing:

      Trailer ist :11:
      ...kennst du noch die Serie mit Johnny Depp? Dann verstehst du was ich meine lolp Zu der Zeit war ich wirklich nicht anspruchsvoll, sogar Knight Rider konnte ich zeitgleich etwas abgewinnen.... lol lol lol


      Zu der Zeit hatten wir noch kein Satellitenfernsehen. So gingen die ganzen Highlights wie 21 Jump Street oder Melrose Place oder Beverly Hills 90210 zum Glück an mir vorbei... :2:.
    • Obwohl der Trailer total kitschig aussieht, muss ich den Film unbedingt anschauen. :)


      __________________
      keep calm and googlechrome it
    • Sieht aus als hätte es, abgesehen vom Titel, nicht mehr viel mit der Serie, die ich übrigens sehr gut fand, gemeinsam.
      Schade eigentlich, denn eine richtige Adaption hätte ich gerne gesehen.
      Der Film wird wohl eherwieder eine Serien-Persiflage a la Charlys Angels, Starsky und Hutch oder in gewisser Weise auch A-Team. Das können dann trotzdem unterhaltsame Blockbuster werden, aber haben mit der Serie nur noch wenig gemein und sind somit auch nicht für die Fans der Serie geeignet.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Der Film ist sowas von Spitze. Sehr lustig. Ich und meine Freundin haben soviel gelacht wie schon lange nicht mehr. Auch die Cameo Auftritte der 2 80er Serien Stars ( Depp ) waren der Brüller. Ich kann den Film eigentlich jedem empfehlen. Der Film ist nicht unter der Kategorie Remake zu zuordnen. Finde es eher als Sequel. Tatum und Hill sind ein gutes Buddy Team. Besonders die Szene mit dem Drogentrip...Göttlich :5: lolp lolp

      [film]9[/film]

      P.S. Hab mir mal den Trailer gegeben. Der Film ist besser als der Trailer einem vorgaukelt...Eigentlich ist es immer andersherum lol

      Home- Made by Remo1984 :83:
    • Er wird die meisten (Masse) ansprechen, bei mir kam er nicht richtig an. Kritik ist oben drin.
    • Ich bin ja auch nicht so der Mainstream Typ aber die Gags fand ich schon sehr gut. Geschmackssache lolp lolp

      Home- Made by Remo1984 :83:
    • Original von Remo1984:

      Ich bin ja auch nicht so der Mainstream Typ aber die Gags fand ich schon sehr gut. Geschmackssache lolp lolp


      Hier mal das Intro der TV Serie die damals auf RTL lief. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern oder hab es nicht gesehen, den Theme kenne ich aber. Dannach hab ich wahrscheinlich umgeschalten. lolp Für Kinder gab es besseres. Ein Teil (Episode 10, wo es um Baseball geht) hab ich mir im Stream mal angeschaut. Fand die Episode besser als den Film, zwar leicht eingestaubt und noch mehr unfreiwillig ulkig, aber mit witzigerem Humor, zumindest spricht der mich mehr an. Die Geschichte ist selbst dort plausibel was der Kinofilm nicht liefert.
    • Ich muss mir den Film heute leider ansehen. Kenne die Serie schon nicht und auf den Film hab ich null Bock :11:

      aber was muss das muss ne...

      lol
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Remo1984:

      Ich bin ja auch nicht so der Mainstream Typ aber die Gags fand ich schon sehr gut. Geschmackssache lolp lolp


      alter :0:

      was für ein geiles bild zu als zitat hast :) aus welchem film ist der? sorry für offtopic
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Grotesque:

      Original von Remo1984:

      Ich bin ja auch nicht so der Mainstream Typ aber die Gags fand ich schon sehr gut. Geschmackssache lolp lolp


      alter :0:

      was für ein geiles bild zu als zitat hast :) aus welchem film ist der? sorry für offtopic


      Wrong Turn 2. War die einzig gute Stelle rofl hab noch mehr selbstgemachte^^

      @Doom

      Ich weiß nur soviel das die Serie Depps erster Auftritt war. Ich habs sie aber auch nie gesehen

      Home- Made by Remo1984 :83:
    • Hab ihn gesehen war ganz ok!
      Waren ein paar gute lacher dabei lol

      [film]7[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Hammer film sehr gut, leider müssen
      sich comedy filme mit meinen highliths messen
      wie Spiel ohne regeln 9/10, wutprobe [film]9[/film]

      Daher ne 7,5 für 21 jump street, guter film nur das ende war etwas flach da hätte man
      mehr spannung einbauen können.
      hiiiyo
    • Wirklich ein sehr guter Film mit vielen Lachern und ner nette, einfachen Story. Im letzten drittel lässt der Film zwar etwas nach, aber im ganzen eine wirklich stimmige Action-Komödie mit Jonah Hill und Channing Tatum.
    • Die originale Serie hatte ich früher nie gesehen, daher konnte ich ganz unvoreingenommen an den Film.

      Hatte vorher weder Trailer gesehen, noch mir Szenen verraten lassen lolp

      Unheimlich lustige Komödie!!
      Soooo viele lustige Szenen! Reines Entertainment für die Lachmuskeln!!

      Klar, es gibt auch einige "stumpfe" Sprüche, aber dennoch ist das kein billig hingerotzter Streifen.
      Viel Situationskomik, unerwartete Lacher und schöne Gastauftritte ;-)


      Mich hat er die ganze Laufzeit unterhalten und zum Lachen/Schmunzeln gebracht!


      [film]8[/film]
    • Hmmmm...dann hat der Film mit der Serie aber überhaupt nix zu tun außer dem Titel, oder? Das war ja nu ma keine Comedy-Serie. Ich hab die Serie in den 80ern ab und an mal geguckt (auch ohne Satelliten-Fernsehen - im Ruhrpott gabs die über Antenne) und fand die ganz OK...80er halt.... :3:
    • ich konnte dem so rein gar nix abgewinnen [film]4[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Dicker Film.
      Habe hart gelacht!!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Die Bluray gestern geschaut. Super Story, tolle schauspielerische Leistung, cooler Humor und der Rest war auch sehr überzeugend. Solche Filme liebe ich einfach. Hoffe auf einen 2. Teil vom Film. Der Film is für mich auf einer Stufe wie Hangover Reihe. Bitte mehr von solchen Filmen.

      [film]10[/film]
    • Ich stehe auf solche Filme in der Regel gar nicht, aber 21 Jump Street fand ich schwerstens in ordnung... flotte Sprüche, gute Chemie zwischen den Hauptdarstellern und Johnny Depp hat gerockt wie hulle :0: ...
      Für FSK 12 fand ich den allerdings ein bissl zu hart... Meine Tochter ist 11 und ich lass sie diesen Film bestimmt nicht schauen...

      [film]7[/film]
    • Ganz OK der Film.

      Die Idee, dass die Öko-Typen jetzt die "Coolen" sind ist ganz witzig. Auch gibt es ein paar gute Lacher.

      Zum einmaligen Zeitvertreib ganz gut geeignet.



      [film]6[/film]
    • Richtig geile Actionkomödie mit vielen genialen Gags und sympathischen Hauptfiguren.
      Natürlich gabs auch ordinäre "Penis Witze" aber der Film war auch überraschend herzlich und manchmal auch irgendwie rührend.
      Rundum gelungen. Freue mich auf Teil 2, der nächstes Jahr kommt. :6:

      [film]8[/film]