The Untouchables - Die Unbestechlichen

    • The Untouchables - Die Unbestechlichen



      Alternativer Titel: Die Unbestechlichen
      Produktionsland: USA
      Produktion: Raymond Hartwick, Art Linson
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Brian De Palma
      Drehbuch: Oscar Fraley, Eliot Ness
      Kamera: Stephen H. Burum
      Schnitt: Gerald B. Greenberg, Bill Pankow
      Spezialeffekte: Janos Pilenyi
      Budget: ca. 25.000.000 $
      Musik: Ennio Morricone
      Länge: ca. 119 Min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Kevin Costner, Sean Connery, Charles Martin Smith, Andy Garcia, Robert De Niro, Richard Bradford, Jack Kehoe, Brad Sullivan, Billy Drago, Patricia Clarkson, Vito D'Ambrosio, Steven Goldstein

      Inhalt:

      Chicago in den 20ern: Die Prohibition verbietet den Genuß von Alkohol, doch der Alkoholschmuggel ist ein Riesengeschäft, vor allem für den mächtigsten Boss, Al Capone (Robert de Niro). Er hat seine Hände überall, sogar die Polizei ist bestochen. Da wird ein neuer Mann ins Schatzamt berufen, der mit dem Sumpf aufräumen soll: Eliot Ness (Kevin Costner). Doch der Anfänger findet wenig Unterstützung und blamiert sich, bis ihm der irische Polizist Malone (Sean Connery) zeigt, wie das System funktioniert. Mit dem Buchhalter Wallace (Charles Martin Smith) und dem Polizisten Stone (Andy Garcia) bilden sie ein Team, daß die Unbestechlichen genannt werden. Bald gibt es die ersten Erfolge, doch die Gangster schlagen auf mörderische Art zurück...

      Trailer:


      Meine Wertung:

      The Untouchables ist ein solider, durchschnittlicher Krimi-Thriller der mir trotz beachtlichen Starensemble an vielen Stellen zu vorhersehbar und "kindisch" wirkt. Gut unterhalten habe Ich mich trotzdem über die gesamte Laufzeit, das Prohibition-Thema wurde vergleichsweise auch wirklich gut umgesetzt. Jedoch ist für mich fraglich wieso Sean Conery ausgerechnet für diesen Streifen seinen bisher einzigen Oscar gewonnen hat. Hier wäre locker mehr drin gewesen :3:

      [film]7[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die Sichtung ist zu lang her. ich möchte aus dem Grund keine Wertung in der Skala abgeben. Sollte aber um die 8 Punkte bekommen.
    • RE: The Untouchables - Die Unbestechlichen

      The Untouchables ist für mich einer der besten Gangsterfilme überhaupt. Ich siedle den auf einer Ebene mit dem Paten an. Er ist nicht ganz so "episch" hat dafür aber auch nicht so viele Längen. Costner geht bei diesem Staraufgebot beinahe ein wenig unter. De Niro und Connery spielen grandios, dazu noch ein glänzend aufgelegter Andy Garcia. Der Soundtrack wird mir gleichermaßen im Gedächtnis bleiben, wie der des Paten.
      Die Story verknüpft Historisches und Fiktion zu einem spannenden und intelligenten Thriller. Die Atmosphäre des Chicago der 30er-Kahre wird wunderbar eingefangen und die zahlreichen Schießereien sind klasse in Szene gesetzt. Ich habe den Film schon zigmal gesehen und trotzdem packt mich der Film jedes Mal aufs Neue.

      [film]10[/film]


      Edit : Wobei ich mich korrigieren muss, da es sich bei Untouchables natürlich nicht um einen Gangsterfilm sondern das genaue Gegenteil handelt. Was ich meinte war "Film mit Mafiathematik, welcher in den 30er-Jahren angesiedelt ist." :3:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • RE: The Untouchables - Die Unbestechlichen

      Original von Hotte99:

      The Untouchables ist für mich einer der besten Gangsterfilme überhaupt. Ich siedle den auf einer Ebene mit dem Paten an. Er ist nicht ganz so "episch" hat dafür aber auch nicht so viele Längen. Costner geht bei diesem Staraufgebot beinahe ein wenig unter. De Niro und Connery spielen grandios, dazu noch ein glänzend aufgelegter Andy Garcia. Der Soundtrack wird mir gleichermaßen im Gedächtnis bleiben, wie der des Paten.
      Die Story verknüpft Historisches und Fiktion zu einem spannenden und intelligenten Thriller. Die Atmosphäre des Chicago der 30er-Kahre wird wunderbar eingefangen und die zahlreichen Schießereien sind klasse in Szene gesetzt. Ich habe den Film schon zigmal gesehen und trotzdem packt mich der Film jedes Mal aufs Neue.

      [film]10[/film]


      Edit : Wobei ich mich korrigieren muss, da es sich bei Untouchables natürlich nicht um einen Gangsterfilm sondern das genaue Gegenteil handelt. Was ich meinte war "Film mit Mafiathematik, welcher in den 30er-Jahren angesiedelt ist." :3:


      Kann dem nur kommentarlos zustimmen [film]10[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Guter Film, mir hätte hier ein wirklich zweigeteilter Stoff, eine Seite die Ermittler, die andere Capone noch besser gefallen.
      DeNiro als Al Capone und dann so wenig Screen-Time ist schade und drückt meine Wertung leider etwas nach unten.

      [film]7[/film]


      @ Skele: Connery war einfach auch wie so viele andere Schauspieler an der Reihe.
      Gibt wirklich oft fragliche Entscheidungen bei den Oscars, bei denen wohl eher das Gesamtwerk als wirklich eine spezielle Rolle ausgezeichnet wird.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Sehr spannender, hervorragend besetzter Gangsterfilm.
      Historisch gesehen wohl alles andere als korrekt. Aber scheissegal, das ist ein Hollywoodfilm, der soll unterhalten. Und das tut der.
      Höhepunkt: Die Hommage an den Klassiker Panzerkreutzer Potekim. (Treppen-Szene)

      Top film.

      8 von 10
    • Im Vergleich zu Der Pate und Scarface für mich der wesendlich unterhaltsamere Mafia Film. Einige schöne Blutszenen und lange Ermittlungen gibt es auch hier. Robert De Niro ist der Inbegriff eines Mafia Bosses, er hat genau den Ausdruck dafür und wenn man von Mafia Boss spricht, hat man gleichzeitig das Bild von Robert De Niro vor sich. Kevin Costner spielt den Saubermann wieder mal in Perfektion. Ein Film mit erstklassiger Besetzung, durchweg spannender und abwechslungsreicher Geschichte sowie einige Westerneinlagen und sehr gehobene Kameraarbeit, gesellschaftskritisch durch und durch sowie mit einigen blutigen Mordszenen bereichert. Für mich der beste Mafiafilm nach Rififi am Karfreitag.

      [film]9[/film]
    • Paul Greengrass („Bourne 2-4“, „Captain Phillips“) übernimmt die Regie bei „Ness“, Autor Brian Helgeland („L.A. Confidential“) schrieb das „Ness“ Drehbuch.

      Handlung in groben Zügen - Nachdem Al Capone eingesperrt ist muss Ness einen Serienkiller jagen, dieser wirft die Torsos seiner Opfer in einen Fluss, gemeinsam mitweiteren Vetranen die zum Teil suspendiert oder bereits in Rente sind erkennt Ness das sein Leben noch einen Sinn hat.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Läuft heute Abend um 23:55 Uhr auf RTL II.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &